F87 Mein M235i der Gabelstapler

Diskutiere Mein M235i der Gabelstapler im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nun bin ich, seit Nov. 2015, Besitzer eines M235i - Ihr merkt dass Wort stolzer fehlt - Wie man halt so glücklich schreibt .... Ich bin stolzer...
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #1

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Nun bin ich, seit Nov. 2015, Besitzer eines M235i - Ihr merkt dass Wort stolzer fehlt - Wie man halt so glücklich schreibt .... Ich bin stolzer Besitzer ......

Wie soll ich anfangen?

Ich "blase" soo gerne auch mal AB oder Nordschleife.

Aber mit dem M235i den ich noch mein Eigen nenne unmöglich.

Gut, wir haben gegenwärtig nicht unbedingt die Jahreszeit wo man es krachen lassen kann/sollte.

Ich fahre Winterreifen der Dimension 4x 225/40 R18

Mit dem Druck habe ich von 2,0/2,0 bis 2,7/3,0 alles durch. Wobei bei einem Druck von 3,0 war es fast Lebensgefährlich!

Problem was mir mein Hinterteil "sagt" mach zart sonst bist du tod.

Wenn ich an die 200 km/h Grenze, auf der AB, komme fängt der "Spass" richtig an. Das Heck wird so nervös das ich meine in einem Gabelstapler zu sitzen.

Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll. Es handelt sich um ein nachlenken.

zB. bei lang gezogenen Kurven - sprich schnellen Kurven muss ich behutsam vom Gas gehen und die Geschwindigkeit drosseln.

Das treibt einem den Schweiss auf die Stirn und die Fürze werden nass.

Mein 118d Coupe war Spurtreuer wie dieser "Sportwagen" - Gut dem 118d ging bei 210 km/h die Luft aus - Aber es waren beruhigende 210 km/h und das mit RunFlat-Reifen

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #21
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
was du beschreibst, kann ich absolut nicht nachvollziehen - kann also nicht normal sein ;) Ich würde auch erst ein mal auf Sommerräder wechseln und dann testen. Sollte es damit nicht behoben sein --> Achsvermessung - Spur und Sturzwerte checken.

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #22
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
@scharfes M

ich bin dir nicht böse :victory: hier darf jeder seine Meinung sagen

wir versuchen ja auch nur gemeinsam dir zu helfen oder Wege zu finden woran es liegen könnte

und da hat auch jeder ein anderes empfinden, oder Erfahrungen gesammelt,

gerade mit den NonRFT oder RFT Reifen

ich für meinen teil hatte auf drei Wagen E46 und zwei E90 RFT drauf,

beim letzten E90 hatte ich das erste mal die WR mit NonRFT darauf und musste für mich feststellen

das sie wesendlich angenehmer zu fahren waren als die RFT

Daraus folgte das der F22 jetzt nur noch Sommer wie auch Winter auf NonRFT's läuft

und die sind nach meinem Empfinden nicht so zickig wie die ganzen RFT's die ich auf den Vorgängerfahrzeugen hatte.

Am besten für dich ist irgendwie mal andere Reifen zu fahren / testen weil alles was hier geschrieben wird sind nur Anhaltspunkte

womit man weiterarbeiten muss :)

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #23
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Das Auto steht und fällt mit den Reifen.
Die Sottos hab ich auch gerade montiert und das ist eine ganz!!! andere Welt als mit den Sommer PSS. Unterschied ist gravierend.
Aber wenn du einfach mal deinen Reifensatz gegen einen anderen (z.B. PSS) probierst wirst du es selber merken...
Frag doch mal deinen freundlichen ob er dir mal zur Probe einen anderen Satz aufschraubt (z.B von nem Flottenwagen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mich überrascht, dass so viele hier Probleme mit den Pirelli's W210 RFT Reifen haben. Ich habe gar keine. Läuft auch bei 240 absolut gut. Wie gesagt, Luftdruck um die +/- 2 Bar bei mir. Wenn die Reifen neu sind, müssen die Reifen erstmal eingefahren werden. Am besten mal die Reifen durchdrehen lassen, damit die oberste Schicht runter geht.

Gegen die PSS stinken die auf trockener Straße natürlich ab beim dynamischen Fahren. (Dynamisch Fahren ist für mich nicht >200 auf der BAB, sondern kurvige Landstraßen). Aber sind auch Winterreifen. Bei Regen fühle ich mich mit denen sogar sicherer als mit den PSS. Aber hat ja nichts mit der Problematik hier zu tun.

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #25
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Die Sottozero II bin ich als nRFT auf meinem Cayman S gefahren. So an sich ein guter Reifen, nur sind diese schnell verschlissen. RFT mag ich generell nicht.
 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich vermute die meisten haben hier einen Komplettradsatz von BMW für den Winter, da sind halt RFT drauf. Sind die bei mir fertig, kommen auch wieder nRFT drauf.

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #27

SAMOHT

Guest
Kommt drauf an wie man die Winterkompletträder bestellt.

Meine von BMW sind nonRFT.

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #28
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
@Threadstarter

Mit solchen Reifen und der Tatsache, keine Mischbereifung zu fahren, muss man sich nicht wundern. Kein Fahrwerk der Welt kann schlechte oder unpassende Reifen ausbügeln.

Sicherheitshalber kannst Du noch schauen, ob die Reifen korrekt montiert sind bezüglich Laufrichtung, sofern für diese Reifen relevant. Würde aber den Kohl nicht fett machen.

Am Ende bleibt nur mit korrektem Luftdruck fahren (nicht zu wenig) und warten bis die Gurken runter sind. Und dann richtige Reifen drauf. Natürlich NonRFT.

so long

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #29

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Soll Mischbereifung die Fahrstabilität so stark beeinflussen? Ich dache es ist an der erste Stelle für den Grip wichtig?
 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #30

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Traktion bei Beschleunigung. Beim geradeaus fahren mit konstanter Geschwindigkeit sollte es keinen unterschied machen.
 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #31
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Baut mal deutlich schmalere Hinterreifen drauf und probierts aus ;)

Aber auf die Mischbereifung wollte ich mich nur am Rande beziehen. Das Hauptproblem sehe ich hier im Reifen.

Grip kommt u.a. vom Schräglaufwinkel, den ein Reifen braucht um eben diesen Grip aufzubauen. Das gilt halt auch beim Geradeausfahren. Aber klar, andere Einflüsse sind da oft noch wichtiger. Bspw eben der Reifen selbst. Wenn der vom Aufbau her schon nicht spurstabil ist, wird das nix. Ich denke wenn die Reifen ausgetauscht werden, passt wieder alles.

Mit etwas mehr Vorspur an der Hinterachse kann man vielleicht etwas Abhilfe schaffen.

Das hätte auch den positiven Nebeneffekt, dass die Reifen schneller wegradiert sind und endlich richtige drauf können ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #32

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Etwas mehr Vorspur hat aber auch den Nachteil, dass er noch mehr zum Untersteuern neigt.
 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #33
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Morsnik schrieb:
Etwas mehr Vorspur hat aber auch den Nachteil, dass er noch mehr zum Untersteuern neigt.

Ohne Frage.

Man kann halt nicht alles haben ;)

 
Thema:

Mein M235i der Gabelstapler

Oben Unten