F87 Mein M235i der Gabelstapler

Diskutiere Mein M235i der Gabelstapler im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nun bin ich, seit Nov. 2015, Besitzer eines M235i - Ihr merkt dass Wort stolzer fehlt - Wie man halt so glücklich schreibt .... Ich bin stolzer...
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #1

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Nun bin ich, seit Nov. 2015, Besitzer eines M235i - Ihr merkt dass Wort stolzer fehlt - Wie man halt so glücklich schreibt .... Ich bin stolzer Besitzer ......

Wie soll ich anfangen?

Ich "blase" soo gerne auch mal AB oder Nordschleife.

Aber mit dem M235i den ich noch mein Eigen nenne unmöglich.

Gut, wir haben gegenwärtig nicht unbedingt die Jahreszeit wo man es krachen lassen kann/sollte.

Ich fahre Winterreifen der Dimension 4x 225/40 R18

Mit dem Druck habe ich von 2,0/2,0 bis 2,7/3,0 alles durch. Wobei bei einem Druck von 3,0 war es fast Lebensgefährlich!

Problem was mir mein Hinterteil "sagt" mach zart sonst bist du tod.

Wenn ich an die 200 km/h Grenze, auf der AB, komme fängt der "Spass" richtig an. Das Heck wird so nervös das ich meine in einem Gabelstapler zu sitzen.

Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll. Es handelt sich um ein nachlenken.

zB. bei lang gezogenen Kurven - sprich schnellen Kurven muss ich behutsam vom Gas gehen und die Geschwindigkeit drosseln.

Das treibt einem den Schweiss auf die Stirn und die Fürze werden nass.

Mein 118d Coupe war Spurtreuer wie dieser "Sportwagen" - Gut dem 118d ging bei 210 km/h die Luft aus - Aber es waren beruhigende 210 km/h und das mit RunFlat-Reifen

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #2
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Das gleiches Spiel hatte ich beim 135i. Ich habe jetzt das AC Schnitzer Fahrwerk verbaut und keine nassen Hände mehr.

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #4

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Reifen Nexen, Fahrwerk Serie (kein Adaptives)

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe keine Probleme mit meinen Winterreifen 4x225R18 Pirelli W210 Sotto Zero Runflats. Auch bei 240 mit Tempomat extrem gechillt zu fahren, wobei dann die Straße aber trocken ist, wenn ich so schnell fahre. Bei Nässe halte ich mich zurück.

Luftdruck so um die 2.0 Bar

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #6
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich will ja nix sagen aber kann es vielleicht an den Reifen liegen,

ich persönlich würde nur vernünftige Markenreifen fahren,

leihe dir doch mal einen Satz gute Reifen und probier mal

ansonsten Fahrwerk ändern

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #7
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen und noch dazu sagen: Wenn du bei 250 immer noch "ruhig" fahren möchtest hol dir n 7er ;)

Ne im ernst, dass du Panik bei über 200 kriegst sollte wirklich nicht sein und so isses bei mir auch definitiv nicht OBWOHL ich RFT Reifen habe, die ja bekannt sind dafür etwas ruppiger zu laufen. Ich finde es eigentlich ganz gut wie sich das Fahrzeug verhält und mir in langen Kurven auch gern mal sagt: Du musst die Kurve nicht mit 250 nehmen, 210 reichen auch. Wäre das nicht der Fall würde ich vielleicht auch mal geradeaus weiter fahren, was dann nicht so schön wäre ;)

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #8

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Wie gesagt es ist auch etwas schwer zu beschreiben was da vor sich geht.

Wenn ich zB. auf die AB fahre und alleine bin auf weiter Flur, mache ich ab und an solch' ein Reifen warm lenken. Ihr wisst rechts - links. Natürlich bei gemässigter Geschwindigkeit !!!

Dan merke ich schon wie das Heck nach kommt.

Ihr könnt ruhig sagen das ich ne Meise habe, aber das ist mein Empfinden

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mal Sturz und Spur checken lassen, wäre nicht das erste Mal das ein Auto ab Werk mit Katastrophalen Einstellungen ausgeliefert wurde. So wie du es beschreibst, scheint mir dies nicht normal oder mal einen anderen 235i fahren ob das dort auch so ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #10
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Das wirst du nur mit Testen anderer Reifen usw. rausbekommen

hast du noch einen Satz Sommerfreifen dabei dann einfach mal bei gutem Wetter Testen

ich kann nur sagen habe auch 225/40 R18 nonRFT drauf und keine Probleme

allerdings habe ich andere Federn drin Eibach 30/25 mit Seriendämpfern

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #11
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
ScharfesM finde das ist nicht normal. Ich finde schon, dass der 235 bei hoher Geschwindigkeit nervös wird, aber nicht so, dass man feuchte Hände bekommt. Probier es, wie meine Vorredner sagen, mit anderen Reifen. Wenn das nichts bringt, ab zum Händler zum Überprüfen des Fahrwerks.
 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #12
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Was haben die Reifen denn für einen Geschwindigkeitsindex ? Ich fahre mit meinem auch aktuell 240 und da ist nix mit Schweißperlen oder Unruhe im Heck.... Möchte auch jetzt keinem zu nahe treten, aber ich verstehe auch nicht, warum man auf einem 235i so einen billigen dreck fahren muss ?!
 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #13
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
OT: Aber zu geil deine Signatur Marius ... und vor allem SEHR aktuell ;) und doch leider gibt es Argumente es nicht zu tun :(

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #14
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Khirun schrieb:
OT: Aber zu geil deine Signatur Marius ... und vor allem SEHR aktuell ;) und doch leider gibt es Argumente es nicht zu tun :(
Gibt immer pro und contra, klar... Aber da ich in meinem 118i in 120T km (alles Serie gelassen) 2x Steuerkette bezahlen musste und 1x einen undichten Krümmer, scheiss ich drauf... Geht eh Iwann Iwas kaputt was nie kaputt gehen sollte.... Also lieber mit Spaß und richtig Druck aufm Kessel :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #15
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Warte mal ab wie es nach dem Wechsel auf Sommerreifen ausschaut...
Wenn es dann immer noch so ist wie von dir Beschrieben mal Spur / Sturz kontrollieren lassen.

Persönlich habe ich jedoch den Verdacht, dass es an den Reifen liegt...
Gruß,
Stefan
 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #16
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Meine Nokians haben auch etwas gebraucht, bis sie sich richtig spurtreu fuhren.

Probier mal einen Warmdruck von 2,4v/2,6h. Damit geht es bei mir ganz gut.

Anfangs konnte ich mit den Reifen nur ungern 200 fahren. Mittlerweile ist aber auch Tachoanschlag kein Problem damit.

Wenn es nichts hilft, dann kauf dir lieber vernünftigere Reifen. Im Sommer mit meinen PSS hatte ich von Anfang an keine Probleme, dir fuhren sich sofort super, obwohl die auch neu waren.
 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #17

henning

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Ich fahre auch im Winter die 225R18 Pirelli W210 Sott Zero ll Runflats! Und ich muss sagen das Fahrgefühl zu dem PSS im Sommer ist so dermaßen beschi**en!! Hab heute ne Schraube mir in den Reifen gefahren und musste deswegen erstmal wieder auf Sommer wechseln da der neue Reifen erst in ein paar Tagen kommt. Ich muss sagen jetzt macht das fahren wieder Spaß!

​Ich war mit den Sotto Zero Unflat auch auf der AB und muss sagen das ich ab 200Kmh wirklich Angst bekommen habe, weil die Kiste so dermaßen unruhig wurde -_-

An Luftdruck hab ich einiges ausprobiert... Ausgeliefert wurden die Reifen mit über !!3!! Bar! Das war wirklich gefährlich! Aber auch mit weniger Druck fahren sich die Dinger immer noch nicht gut!

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #18
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Liegt vielleicht doch an den Runflatts sind ja bekannt dafür das sie zickiger sind.
Meine Non Runflatt machen keine Probleme auch bei hohen Geschwindigkeiten

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #19
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
also das das an den runflats liegen soll würde ich mal arg bezweifeln. ich hatte auch einen winter diese sotto zero w210, das war echt der gruseligste winterreifen, den ich jemals auf dem wagen hatte. der kam auch für keinen weiteren winter infrage. seitdem hatte ich entweder bridgestone blizzak lm 25 oder wie jetzt gerade conti 830p, immer als runflat ausführung und habe keinerlei unsicherheitsgefühl, auch bei hohen geschwindigkeiten. kann aber wegen des h index nicht vollgas geben. bzw. mach ichs nicht. der bridgestone hatte auch immer v geschindigkeitsindex gehabt und war auch bei 250 km/h ausreichend sicher. natürlich nur bei ordentlichem wetter und trockener straße. luftdruck sollte natürlich weder zu hoch, noch zu niedrig sein.

 
  • Mein M235i der Gabelstapler Beitrag #20

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
@BMWler50

sei mir nicht Böse!

Aber alles auf die RunFlats zu schieben ist zu einfach.

Ich habe den ersten R53 Mini Cooper S auch mit RunFlats mein Eigen genannt.

Salopp gesagt bin ich mit den Teil 230 km/h gerannt und hätte ein Handy in der rechten Hand, einen Big Mac in der linken Hand und zwischendurch noch ein Telefonat am Ohr ohne FSE machen können und hätte mit meinem Mitfahrer noch Witze austauschen können. Ehrlich !!!!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das wenn dem so wäre mit den RunFlats, das BMW so was zulässt.

Zu den RunFlats als solches kann man sicherlich sagen das der Fahrkomfort leidet.

 
Thema:

Mein M235i der Gabelstapler

Oben Unten