Auf der Suche nach der perfekten Kombination

Diskutiere Auf der Suche nach der perfekten Kombination im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bis mein neuer kommt dauert es zwar noch ein paar Monate aber ich bin gerne vorbereitet. Es wird ein F22 220d oder 225d (da...
  • Auf der Suche nach der perfekten Kombination Beitrag #1
SvenV.90

SvenV.90

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F21 118d VFL ----> F22 225d
Hallo zusammen,

bis mein neuer kommt dauert es zwar noch ein paar Monate aber ich bin gerne vorbereitet.

Es wird ein F22 220d oder 225d (da wird die Entscheidung in den nächsten paar Wochen fallen wenn die Probefahrt mit dem 25d erfolgt ist).

Möchte gerne nicht nur das er optisch gut da steht, er soll sich in erster Linie vernünftig fahren.

Die Entscheidung betreffend der Felgen ist soweit eigentlich gefallen, es sollen schwarze BBS CH-R 8x19 ET40 + 9x19 Zoll ET44 werden.
Ebenso steht fest das es ein ST XA rein kommt, welches das Serien-M-Fahrwerk ersetzt. Wesentlich tiefer soll er aber nicht kommen, das liegt zum einen daran das der Performance-Frontaufsatz dran soll und ich sonst wohl Probleme mit Einfahrten, Parkhäusern, etc. bekommen würde. Ich denke mal gegenüber dem M-Fahrwerk wird es noch etwa 20mm runter gehen.

Nun ist die Frage nach passenden Reifen und ob Spurplatten Sinn machen und wenn ja wie viel auf welcher Achse.

Der Wagen soll zwar nicht auf der Rennstrecke bewegt werden, ich hätte ihn aber gerne trotzdem fahrdynamisch gern noch ein wenig optimiert.

Solltet ihr noch Infos benötigen reiche ich die natürlich gerne nach!

Hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.

VG Sven

Tante Edit: M-Sportbremse ist auch gesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auf der Suche nach der perfekten Kombination Beitrag #2
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Hallo Sven,

find ich schon mal sehr vernünftig nicht nur auf die Optik zu achten ;)

Was deine gewünschte Felgenkombination angeht bist du schonmal auf einem guten Weg. Auf Spurplatten würde ich hier auf jeden Fall verzichten. 1. Machst du dein Fahrverhalten damit wohl nicht besser, zum anderen ist es fraglich ob du überhaupt noch welche unterbringen würdest. Ich denke du bist vorne wie hinten mit diesen Felgen ohnehin schon am Maximum des erlaubten/fahrbaren, vorne wären wohl maximal 5mm pro Seite drin. Hinten würdest du laut meiner Berechnung fast 22mm pro Seite weiter herauskommen, dass wird eh knapp, je nach TÜV-Prüfer ;)

Was die Reifenfrage angeht scheiden sich natürlich die Geister. ich empfehle dir auf jeden Fall NON-RFT. Die beiden beliebtesten Reifen für 2er Modelle mit 19" sind der Michelin PSS und der Hankook Ventus S1 Evo2. Beides sehr gute Reifen, was den Grenzbereich angeht ist der Michelin wohl noch etwas besser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auf der Suche nach der perfekten Kombination Beitrag #3
SvenV.90

SvenV.90

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F21 118d VFL ----> F22 225d
Hi,

das klingt doch gut, dann mag ich mit meiner Recherche nicht daneben.
Das Spurplatten wohl wenig Sinn machen und ggf. auch garkein Platz dafür da wäre habe ich mir schon fest gedacht.

Die beiden Reifen hatte ich auch auf dem Schirm, bin mal gespannt was für Erfahrungsberichte und Empfehlungen dazu noch kommen.
Es sollen auf jeden Fall keine RFT werden, das hätte ich vielleicht direkt mit dazu schreiben sollen...

Danke dir erstmal für deine Einschätzung!

VG Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auf der Suche nach der perfekten Kombination Beitrag #4

Gast815

Guest
Michelin PSS oder für den Track Michelin Cup Reifen. Berichte findest du darüber genug bei Google und allen anderen Verdächtigen. ST XA habe ich im 320i auch drin, kann ich nur empfehlen das Fahrwerk. Spurplatten: besser weglassen.

 
Thema:

Auf der Suche nach der perfekten Kombination

Auf der Suche nach der perfekten Kombination - Ähnliche Themen

F22 Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk: Hallo an alle, Ich bin seit heute hier im 2er Talk angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin nun seit Anfang Juni diesen Jahres im...
Oben Unten