Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt?

Diskutiere Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Freunde, anbei ein nettes Schreiben was ich grade aus dem Briefkasten genommen habe. Kann mir mal wer sagen, warum MEINE Versicherung...
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #1
Medox

Medox

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 220i
Hallo Freunde, anbei ein nettes Schreiben was ich grade aus dem Briefkasten genommen habe.

Kann mir mal wer sagen, warum MEINE Versicherung greifen soll, wenn meine Felgen bei Ihm aus der Werkstatt geklaut werden? Und... wenn wirklich meine Greifen muss welche Versicherung greift? Hausrat oder Vollkasko? Und... wenn Vollkasko, steige ich dann in den Prozenten??

Bin stinksauer.

 

Anhänge

  • Scan_20151221.png
    Scan_20151221.png
    180,4 KB · Aufrufe: 1
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt?

Anzeige

  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Wenn man im Verkehrsrechtschutz ist kann man diesen in Anspruch nehmen.

 
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #22
Medox

Medox

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 220i
Abend Freunde,

kleines Update. HUK bezahlt 0,00 Euro, da Felgen nicht am Auto montiert gewesen sind beim Tatzeitpunkt. Hausrat fällt ebenfalls raus, da nicht zu Hause eingelagert. Wenn der Typ, wo die eingelagert waren keine Inhaltsversicherung besitzt (was der Super-Gau für Ihn bedeuten würde) bleibt mir nur der Weg zum Anwalt und Schadensersatz zu fordern. Jedoch, macht er durch den Einbruch Insolvenz (werden ja nicht nur meine Felgen gewesen sein, die da abhanden gekommen sind), bleib ich vermutlich auf den Schaden sitzen.

Ich könnt mir keine schönere Nachricht vorstellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #23
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Ich hatte über die Jahre mal 2 ähnliche Fälle...

Der erste Fall war die Insolvenz des Reifenhändlers. War, nachdem ich nachweisen konnte, dass die Felgen mir gehören und nach einem ziemlich deutlichen Brief meines Anwaltes überhaupt kein Problem, die wieder zu bekommen. Entgegen der hier geäußerten Aussage sind die eingelagerten Felgen weder Eigentum noch Kapital des Händlers, welches in die Insolvenzmasse fallen können, sondern Andereigentum. Wir dieses auf Anforderung nicht herausgegeben, erfüllt der Händler / Insolvenzverwalter den Tatbestand der Unterschlagung.

Und dann, vor 2 Jahren brannte das Lager meines neuen Reifenhändler nieder. Auch hier war es kein Problem, von dessen Versicherung Ersatz zu bekommen.

Wieso soll in diesem Fall auch die KFZ-Versicherung greifen?

Wenn ich an einem anderen Fahrzeug (also, ich, nicht ich mit meinem Fahrzeug...) einen Schaden verursache, zahlt ja auch meine Private Haftpflichversicherung und nicht die KFZ Versicherung.

...Wenn, wie in Deinem Falle er wegen des Einbruches Insolvenz anmelden muss, dann kann man ihn zumindest wegen des Versäumnis einer entsprechenden Versicherung angehen. Wird zwar in erster Konsequenz ned viel bringen, aber so ein Schuldtitel ist 30 Jahre lang gültig...

Zumindest einiges an Zeit, seine Forderung versuchen beibringen zu lassen...

Charlie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #24
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Bei mir steht im Vertrag:

6) Wir leisten Gewähr dafür, dass die Verwahrung mit der verkehrsüblichen Sorgfalt durchgeführt wird. Für Verluste oder Beschädigung der verwahrten Artikel durch höhere Gewalt haften wir nicht.

Fragt sich nur ob Diebstahl unter "höhere Gewalt" fällt. Ich kläre das ab. Wenn die keine Versicherung haben lasse ich die Felgen nicht dort.

 
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #25
Medox

Medox

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 220i
UPDATE:

Hab den Clown ans Telefon bekommen. Er lässt sich auf nichts ein. Weder ist er dagegen Versichert noch will er mir den Schaden ersetzen.

Werde wohl den Weg zum Anwalt gehen müssen, worauf ich eigentlich überhaupt kein Bock habe.

 
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #26
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
turtwin schrieb:
Bei mir steht im Vertrag:

6) Wir leisten Gewähr dafür, dass die Verwahrung mit der verkehrsüblichen Sorgfalt durchgeführt wird. Für Verluste oder Beschädigung der verwahrten Artikel durch höhere Gewalt haften wir nicht.

Fragt sich nur ob Diebstahl unter "höhere Gewalt" fällt. Ich kläre das ab. Wenn die keine Versicherung haben lasse ich die Felgen nicht dort.



Meines Erachtens fällt es unter höhere Gewalt.
 
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #27
Josh

Josh

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Höhere Gewalt liegt vor, sobald ein betriebsfremdes, von außen durch Naturkräfte oder durch Handlungen Dritter herbeigeführtes Ereignis eintritt, das nach menschlicher Einsicht und Erfahrung nahezu unvorhersehbar ist und auch durch den Einsatz äußerster Sorgfalt nicht verhindert werden kann.

Somit ist der schwere Diebstahl, von welchem man hier ausgehen kann, auch ein Beispiel für höhere Gewalt.

Man könnte an dem Punk

nach menschlicher Einsicht und Erfahrung nahezu unvorhersehbar

und

Einsatz äußerster Sorgfalt nicht verhindert werden kann

ansetzen.

Somit wäre maßgeblich, wie er seine Lagerware gesichert hat. Ein einfaches Vorhängeschloss würde evtl. nicht reichen um von äußerster Sorgfalt sprechen zu können.

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #28
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Medox schrieb:
UPDATE:

Hab den Clown ans Telefon bekommen. Er lässt sich auf nichts ein. Weder ist er dagegen Versichert noch will er mir den Schaden ersetzen.

Werde wohl den Weg zum Anwalt gehen müssen, worauf ich eigentlich überhaupt kein Bock habe.

Ohne Anwalt wirst Du nicht weiter kommen. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, übernimmt diese eventuell die Anwaltskosten abzüglich SB
Ich wünsche Dir viel Erfolg, mag aber bezweifeln das er für den Schaden zu 100% aufkommt.
Aber ich kann mich auch irren.
 
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #29
Medox

Medox

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW 220i
Update:

War beim Anwalt. Das was ihr schon gesagt habt. Obhutspflicht etc etc. Brief geht Mittwoch an die Werkstatt raus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #31
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.082
Punkte Reaktionen
5.916
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Halt Dir die Daumen ... :victory:
 
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #32

Gast837

Guest
Da drücke ich kräftig mit.

Da mus ich gleich mal auf den Einlagerungswisch schauen, ob da alles passt.

Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob oder wie die Teile versichert sind.
 
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #33

Larsemann

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Na das Schreiben kenne ich doch irgendwo her, falls es aus S-Dorf ist...

War schon sehr lässig, die Briefe zu verschicken und dann erstmal zwei Wochen in Urlaub zu gehen.

Hast Du schonmal bei nem Anwalt angeklopft?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #34
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Wie ist der Stand der Dinge???
 
  • Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? Beitrag #35
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Heute habe ich meine Sommerräder montieren lassen. Bei der Gelegenheit habe ich nachgefragt, ob die eingelagerten Räder gegen Diebstahl versichert sind. Bei meinem Reifenhändler (Premio) sind die versichert.

@Medox was ist eigentlich bei deiner Geschichte rausgekommen?

 
Thema:

Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt?

Eingelagerte Sommerfelgen aus dem Autohaus gestohlen - wer zahlt? - Ähnliche Themen

Fahrkomfort bei M-Fahrwerk und 19 Zoll Felgen: Aloha Freunde, ungeachtet, ob ich nun meine Entschädigung bekomme oder nicht für die gestohlenen eingelagerten Sommerfelgen (ich berichtete)...
Oben Unten