F87 M Drivers Package ?

Diskutiere M Drivers Package ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Gemeinde, wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet...
  • M Drivers Package ? Beitrag #1
Beppo

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Servus Gemeinde,

wie in der Preisliste zu lesen ist, kann das "M Drivers Package" auch noch nachträglich für den M2 bestellt und nachgerüstet werden. Finde den Preis schon sehr heftig. Was denkt ihr dazu ?

Gibt es hierzu Erfahrungen was an dem Boliden verändert wird ? Nur Codieren oder direkter Eingriff auf das Steuergerät ! Gibt es wohl nur in Verbindung mit dem Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining.


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  • M Drivers Package ? Beitrag #21
M235iA

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misteran schrieb:
Dann ist die Garantieren auch weg.
Richtig. Genau so wie beim Tuner, bei dem ich dafür zahlen muß.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #22
M235iA

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6ender schrieb:
Interessant. Höre ich zum ersten mal. Wo findet man das bei esys ? Kann ich mir für den nächstem merken.
Frag mal die Frau Google.... ;)

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #24

M2klaus

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Würde bei einem Auto für 60 teur nie eine Vmax entriegelung ohne Garantie von bmw durchführen lassen. Zumal das fahrertraining auf einer Rennstrecke auch einen wert von ca. 2 teur haben sollte... Bei meiner letzten entriegelung von bmw bei meinem e92 mit dp waren es nicht nur die angegebenen 30 km/h mehr sondern das Teil fuhr Tacho 308!
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #25
Beppo

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Da hast du recht.

Eine Aufhebung ohne Garantie von BMW macht eher keinen Sinn.

Vielleicht kann man ja einen Deal mit dem Händler machen und das Training herausrechnen, wenn man schon diverse Erfahrung und Trainings hat.


"too fast live, too young to die"
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #26
Flom235

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Beppo schrieb:
Da hast du recht.
Eine Aufhebung ohne Garantie von BMW macht eher keinen Sinn.
Vielleicht kann man ja einen Deal mit dem Händler machen und das Training herausrechnen, wenn man schon diverse Erfahrung und Trainings hat.
"too fast live, too young to die"

Das kann man natürlich machen, wagen einfach normal bestellen ohne das packet und später nachrüsten lassen. Da ist dann nur die V Max Aufhebung dabei ohne das Fahrer Training und man zahlt je nach Händler dann nur noch 900-1200€
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #27
Maik

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Flom235 schrieb:
Das kann man natürlich machen, wagen einfach normal bestellen ohne das packet und später nachrüsten lassen. Da ist dann nur die V Max Aufhebung dabei ohne das Fahrer Training und man zahlt je nach Händler dann nur noch 900-1200€

Dann ist aber wahrscheinlich die VMax falsch in den Papieren eingetragen.

Ich würd es anders machen. Erst ohne Drivers Package bestellen und gegen Ende der Garantie eine richtige Aufhebung vornehmen.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #28
Flom235

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Maik schrieb:
Dann ist aber wahrscheinlich die VMax falsch in den Papieren eingetragen.
Ich würd es anders machen. Erst ohne Drivers Package bestellen und gegen Ende der Garantie eine richtige Aufhebung vornehmen.
Kann ich nicht 100% bestätigen, aber nehme es an das es dann falsch in den Papieren steht, Vlt muss man es nachtragen lassen.
Aber dafür hat man ja ca 2000€ gesparrt, da kann man des bisschen Geld auch für ne nachtragung ausgeben, aber um es genau zu wissen müsste man mal bei BMW nachfragen.
Ich möchte aber von Anfang an eine V Max Aufhebung haben und die Garantie erhalten, also kommt für mich persönlich nur das M driver Paket in der Garantie Zeit in frage!
Wer ihn natürlich gleich chippen wird, kann sich das M driver Paket sparen und zum chipp eine V Max Aufhebung optional dazu nehmen
 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #29

Emmerich

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Es gibt doch Tuner, die docken zur kompletten Vmax-Aufhebeung ein Zusatzelektronikteil an das nicht-umprogrammierte Original BMW- Steuergerät an. Dieses könnte man doch im Garantiefalle wieder entfernen. Erhebt sich nur die Frage, ob BMW in diesem Falle meine in der Vergangenheit gefahreren Geschwindigkeiten auslesen kann. Und wenn ja, wie lange können die das zurückverfolgen ? Und wie sieht das rechtlich aus ? Wir hätten es doch mit Vorratsdatenspeicherung zu tun, und da gibt es gesetztliche Vorschriften.
Nächstes Problem, begibt man sich auf sfrafrechtliches Terrain, wenn man im Garantiefalle vorher den Vmax-Chip entfernt ?
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #30
misteran

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Ich halte es für Betrug.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #31

M2klaus

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Also ich kapiere das irgendwie nicht. Da bestellt Ihr einen unbequemen Wagen so groß wie ein Golf für 65 TEUR und mehr und spart dann 2,4 TEUR Incl. Fahrertraining, das allein ca. 1,5 TEUR Wert ist. Diese Frage habe ich mir nie gestellt. Ich habe das DP bestellt und erhalte damit für ca. 1 TEUR eine Anhebung mit Garantie. Das Risiko, das BMW im Falle eines Falles ausliest und mir Garantieansprüche verweigert, wäre mir viel zu groß. Kaufmännisch gesprochen stehen hier 1 TEUR im worst case gegen einen AT Motor - oder sehe ich das falsch?

Bei meinem M3 E92 bedeutete damals die V-Max Anhebung auf 280 km/h eine echte Freischaltung, da das Teil Tacho deutlich über 300 km/h fuhr. Ich werde in 2-3 Wochen mal posten, wie es sich beim M2 verhält. Viele hatten ja bemängelt, das man für 20 km/h netto keine 2,45 TEUR bezahlen sollte...

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #32
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich denke es gibt 2 sinnvolle Methoden.

Die Eine: Das Drivers Package buchen und sich an der Vmax Aufhebung erfreuen.

Die Andere: Das Drivers Package nicht buchen und eine Leistungssteigerung inkl. VMax Aufhebung wählen, die eine Garantie beinhaltet. Anbieter gibt es ja auf dem deutschen Markt für diese Variante (Lightweight etc.) Man sollte sich nur die Garantiebedingungen im Vorfeld gründlich durchlesen, aber das ist ja selbsterklärend.

Ich für meinen Teil kann sagen, das mir eine VMax Aufhebung nicht wirklich wichtig ist, da ich das Fahrzeug selten als "Autobahntool" nutzen werde und 250 Km/h genügen mir in dem Fall. Zumindest sage ich das jetzt noch. ;)

Ansonsten wäre ich vorsichtig mit dem Entfernen von Zusatzboxen vor einem möglichen Schadenfall. BMW ist darüber sicherlich nicht erfreut und man wird in München sicherlich genau prüfen, ob eine teure Reparatur auch von BMW zu tragen ist.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #33
Mabroe

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Also da muss ich auch sagen, wenn man wirklich über 60k€ für ein Auto ausgibt, kommt es auf die 2,5k€ auch nicht an. Ich habe zumindest nicht lange überlegt und das DP mitbestellt. Und was das auslesen angeht... BMW kann alles auslesen, wann du das Auto morgens gestartet hast, bei welcher Motoröl-Temperatur du wieviel Gas bei welcher Drehzahl gegeben hast etc. Ich habe letztens einen 48-seitigen Ausdruck von einem E92 M3 gesehen, den sich der jetzige Besitzer hat geben lassen, um die Historie etwas besser einschätzen zu können. Also mit "ich bau mal ein Modul ein und bau es wieder aus ohne, dass es jemand merkt" ist nicht viel ;)

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #34
AeroMaster

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Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber beim Driver's Package ist doch das BMW M Intensive Training mit dabei. Das kostet nach Preisliste 1.200€.

 
  • M Drivers Package ? Beitrag #35

Emmerich

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ich merke schon, im heutigen Zeitalter der Informationstechnologie ist auch der Autofahrer ein "gläsener" Zeitgenosse, über den man Daten und Daten und immer wieder Daten gesammelt kann. Dem man alles nachweisen kann, was er wissentlich und unwissentlich falsch gemacht hat. Wo wird das eines Tages mal hinführen , wenn man keine Nische mehr hat, in die man sich unbeobachtet zurückziehen kann. Ok, das ist offtopic.
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #36
rosswell

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AeroMaster schrieb:
Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber beim Driver's Package ist doch das BMW M Intensive Training mit dabei. Das kostet nach Preisliste 1.200€.
Korrekt, das ist dabei. Nur kostet es mittlerweile knapp 1.300€. Der Gutschein passt aber weiterhin. ;)
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #37

Joogie

Guest
warum sollte einem motor bei der v-max aufhebung irgendetwas passieren ?

der motor wird doch durch den drehzahlbegrenzer auf die maximale drehzahl eingebremst

ob das dann zb. im 1sten gang was weiss ich vielleicht 60 km/h sind oder im 7ten gang eben 2xx oder sogar 3xx km/h sind,

macht ausser vielleicht kühltechnisch, umdrehungszahl der rad lager und die belastung der reifen keinen wirklich grossen unterschied

viel schlimmer für alle agregate wäre doch, in einem gang mit relativ geringer geschwindigkeit eine stunde kurz vor dem begrenzer zu fahren.

ob bei der vmax-aufhebung durch bmw dann im fall vom m2, m3 und m4 wirklich am ende "nur" 270 (also eine weitere begrenzung) drin sind

weiss ich nicht.

beim m5 und m6 stehen bei v-max aufhebung durch driver´s package ab werk auch gleich 305 Km/h als höchstgeschwindigkeit drin

die dinger machen das auch locker und werden sicherlich dann bei erreichen der möglichen v-max der reifenfreigabe eingebremst

(um das zu testen hatte ich bisher einfach keinen "platz")

das fahrertraining ist nicht wirklich teuer: die rennstreckenmiete, das personal, die autos und jede menge reifen, bremsbeläge und scheiben kosten richtig geld

nicht zu vergessen die spritkosten ( 20 autos x ca. 30 liter x ca. 200 km = 1200 liter mindesten das süperplüs pro tag )

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #38

crazyiven

Marcus // Codierer
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Also ich stand vor knapp 2 Wochen vor derselben Frage ... buche ich das DP für meinen M3 oder nicht ... und habe mich dafür entschieden.

Zum einem wollte ich das Training was dort dabei ist sowieso mal machen weil ich sehr sehr sehr viel gutes darüber gehört habe. Alles was dort gemacht wird ist auf jedenfall interessant und hätte ich nun auch ohne den M3 kauf mal irgendwann gemacht.

Dazu kommt dass beim Wiederverkauf manchen Leuten diese SA wichtig ist ... ich persönlich finde es sicher ganz nett auf der AB mal wen stehen zu lassen der bei 250 in den Begrenzer läuft ... aber das wird ein, zweimal passieren und gut ... aber man weiss man könnte :)

Und beim Kauf gelten meine vollen Prozente auch für dieses DP ... wenn ich dann das Training mit ca. 1300 Euro abziehe war die Vmax Erhöhung gar nicht mehr so teuer ... und ich denke auch in einen M gehört das einfach. Ich vermute wenn man zwei gebrauchte M zur Auswahl hat die beide alle Wünsche erfüllen die man hat ... und der eine hat DP und der andere nicht ... ich würde sagen die meisten Käufer greifen dann lieber zu dem Wagen der DP hat ... ich würde es wohl selber auch machen ;)

Es ist am Ende eine persönliche Entscheidung wie bei all den anderen Sonderausstattungen auch ... doch wer seinen M schneller als 250 km/h bewegen will sollte das DP alleine schon aus Garantiegründen wählen ... oder mit dieser Aufhebung bzw. Erhöhung warten bis die Garantie abgelaufen ist. Wenn man es früher macht und der Motor mal das zeitliche segnet will ich nicht der Mitarbeiter sein der euch sagt "Sorry aber den Motortausch müssen Sie nun selber zahlen da laut Prüfung erkannt wurde Sie hatten nen Chip/Box/Sonstige Veränderungen im/am Motor". Und der Punkt ist ... die ganzen "billigen" Tunings/Boxen sind sicher nicht so gut dass der Hersteller/Tuner wirklich an ALLE Dinge denkt damit BMW keine Rückschlüsse ziehen kann. Von richtig gutern Tunern will ich jetzt gar nicht sprechen ... nur was kosten die dann? Da kann ich auch gleich das DP wählen, muss nicht darum bangen mal Stress zu haben und bekomme noch nen wirklich gutes Fahrertraining dazu! :)

 
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  • M Drivers Package ? Beitrag #39

Gast633

Guest
M2klaus schrieb:
Also ich kapiere das irgendwie nicht. Da bestellt Ihr einen unbequemen Wagen so groß wie ein Golf für 65 TEUR und mehr und spart dann 2,4 TEUR Incl. Fahrertraining, das allein ca. 1,5 TEUR Wert ist. Diese Frage habe ich mir nie gestellt. Ich habe das DP bestellt und erhalte damit für ca. 1 TEUR eine Anhebung mit Garantie. Das Risiko, das BMW im Falle eines Falles ausliest und mir Garantieansprüche verweigert, wäre mir viel zu groß. Kaufmännisch gesprochen stehen hier 1 TEUR im worst case gegen einen AT Motor - oder sehe ich das falsch?

Bei meinem M3 E92 bedeutete damals die V-Max Anhebung auf 280 km/h eine echte Freischaltung, da das Teil Tacho deutlich über 300 km/h fuhr. Ich werde in 2-3 Wochen mal posten, wie es sich beim M2 verhält. Viele hatten ja bemängelt, das man für 20 km/h netto keine 2,45 TEUR bezahlen sollte...

Absolut richtig. am deutlich falschen Ende gespart ...
 
  • M Drivers Package ? Beitrag #40
e36/8

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Ich sehe es anders. Wer das Training möchte, soll es machen. Ich habe keine Lust drauf.
Ist das möglich? Kostenpunkt?
 
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