F87 Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube

Diskutiere Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, nachdem nun knapp 1.000 km mit meinem M235i abgespult sind, habe ich doch mal einen kleinen Ritt auf der AB gewagt. Ich muss sagen das der...
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #1

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Hi,

nachdem nun knapp 1.000 km mit meinem M235i abgespult sind, habe ich doch mal einen kleinen Ritt auf der AB gewagt.

Ich muss sagen das der Wagen ganz schön am rum eiern ist, so dass ich manchmal denke - So dass wars gleich liegste aufem Dach und das war es dann.

Für mein Empfinden ist das nicht so der Brüller.

Bin mit 2,6/2,6 bar unterwegs gewesen.

Ich mag ja jetzt übertreiben, aber auf der NS bedeutet das dass garantiert Bekanntschaft mit der Leitplanke.

Also mit meinem Mini Cooper S aus 2006 konnte ich einhändig mit Telefon und Big Mag in der anderen Hand Spass haben.

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube

Anzeige

  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #21
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Bei allen Fahrten die ich bisher mit Mischbereifung machte, fiel mir auf, das der jeweilige Wagen nicht absolut spurgetreu fuhr.

Manchmal war dies marginal. Beim 2er Coupé und Cabrio war es deutlicher.

Abhängig ist dieses Fahrverhalten aber auch von der Qualität des Straßenbelags.

Auf Landstraßen und Autobahnabschnitten mit mehr oder weniger starken Spurrillen ging es unruhiger zu. Man spürt, dass die unterschiedlich breiten Reifen entsprechend unterschiedlich in den Spuren liegen.

Bei guten Straßenverhältnissen gab es keine Probleme.

Mischbereifung habe ich aus diesem Grund abgehakt.

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #22

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Endlich ohne RFT auch ohne die x35 Modelle.

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #23

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Also zum Thema RunFlat und deren Bestellung/Orderung.

Ich habe mir das nochmals, im Onlinekonfigurator, angesehen.

RunFlat sind Bestandteil eines Paketes. Aber welchem Paket?

Das einzige Paket das ich geordert habe ist dass Innovationspaket und das beinhaltet keine RunFlat-Reifen.

Ausserdem musste/müsste man RunFlat-Reifen explizit auswählen.

Habe ich aber Nicht!!! Da ich um die Problematik von RunFlat-Reifen wusste (Mini Cooper S)

Lieber @SAMOHT, es war nie die Rede von Volllast. Ich habe lediglich mal über eine kurze Distanz etwas Mucke gegeben.

Das mit selber Schuld sehe ich anders. Aber mir ist eh schon, beim Forum durchstöbern, aufgefallen das Du hier gerne andere von deren Inkompetenz überzeugst.

Aber sei es wie ist. Es bleibt gegenwärtig eh nur die Option "Luftdruck/Reifenwechsel"

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #24
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Dann würde ich empfehlen einfach noch mal dein Bestellformular/Auftragsbestätigung rauszuholen und zu überprüfen ob denn da die Option Reifen mit Notlaufeigenschaften vermerkt ist.

Falls nicht lohnt sich evtl ein Anruf beim Händler... so geht's ja nicht ;) Und bei grad mal 1000 km kann man auch gut argumentieren warum es einem erst jetzt auffällt :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #25

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Geht da ja auch und Prinzip, wenn du Non RFT bestellt hast und RFT bekommen hast ist das einfach ein Mangel.
 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #26

SAMOHT

Guest
scharfes M schrieb:
Also zum Thema RunFlat und deren Bestellung/Orderung.

Ich habe mir das nochmals, im Onlinekonfigurator, angesehen.
RunFlat sind Bestandteil eines Paketes. Aber welchem Paket?

Das einzige Paket das ich geordert habe ist dass Innovationspaket und das beinhaltet keine RunFlat-Reifen.
Ausserdem musste/müsste man RunFlat-Reifen explizit auswählen.
Habe ich aber Nicht!!! Da ich um die Problematik von RunFlat-Reifen wusste (Mini Cooper S)

Lieber @SAMOHT, es war nie die Rede von Volllast. Ich habe lediglich mal über eine kurze Distanz etwas Mucke gegeben.
Das mit selber Schuld sehe ich anders. Aber mir ist eh schon, beim Forum durchstöbern, aufgefallen das Du hier gerne andere von deren Inkompetenz überzeugst.

Aber sei es wie ist. Es bleibt gegenwärtig eh nur die Option "Luftdruck/Reifenwechsel"

Es ist schon seltsam das andere User Dir ein Fehler bei der Bestellung unterstellen und nicht gerügt werden, schreibe ich sowas kommt immer diese blöde selbe Laier.

Nur weil man schreibt" selber Schuld" fühlt man sich angegriffen und behauptet ich würde Usern Inkompetenz unterstellen.

Ich finde das hier langsam lächerlich.

Das schreibt man nun mal so wenn es jemand angekreuzt hat. Das würde ich als Aufforderung ansehen es mal nachzuschauen ob der Fehler bei mir oder beim Freundlichen liegt.

Runflatreifen sind Bestandteil vom M235i, nur das man die RFTs auswählen muss wenn man die haben will und man zahlt kein Aufpreis.
Ansonsten wenn Du diese nicht angekreuzt hast, dann hättest Du spätestens auf der Auftragsbestätigung sehen müssen und es reklamieren müssen.
Hast Du kein Kreuz gemacht und sind dennoch RFT drauf kannst Du bei Deinem Freundlichen versuchen die gegen NonRFT zu tauschen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #27
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Eben, schau mal auf der AB ob dort was von Reifen mit Notlaufeigenschaften steht. Da hat dein Händler es wohl einfach angeklickt.
 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #28

bubble

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M235i
Mir ist leider ähnliches passiert. Während ich bei Konfiguration auf non-RFT geachtet habe, habe ich bei dem Satz Winterräder, den ich in die Preisverhandlung mit aufgenommen habe, den Mund nicht aufgemacht. Habe ich einfach nicht dran gedacht! :(

Deshalb habe ich jetzt den Salat und fahre mit RFT Winterreifen von Pirelli rum. Ich meine aber vorallem Einbußen im Komfort zu haben. Sehr kurze, kleine Wellen stossen durch und rütteln alle bei mir eh schon lockeren Schrauben lose. :kichern: In meiner unfachmännischen Vorstellung werden solche kurzen Stöße nicht vom Fahrwerk, sondern von den weicheren Flanken der Sommer- bzw. non-RFT-Reifen abgefedert.

Was ich damit sagen möchte ist, das es sich unbedingt lohnt, den Reifendruck zu verringern. Damit läßt sich die Spurstabilität stärker beeinflussen als von mir zunächst gedacht. Vielleicht bist Du damit schon ein Stück glücklicher!!

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #29
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
BMW und der Geradeauslauf. Never ending story.

Mal ganz abgesehen von Fahrwerksabstimmungen liegt das Hauptproblem in der Geometrie der Achsanlenkung, und hier natürlich bei der gelenkten Achse, also vorne.

Prinzipiell kann man ein Auto natürlich brav einstellen. Der Geradeauslauf ist dann hervorragend und auch das Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen (u-Split) ist dann stabil. Der wesentliche Faktor dafür ist der Lenkrollradius. Wer weiß was das ist und wie er wirkt, kann hier aufhören zu lesen ;)

Für alle anderen:

Mit leicht negativem Lenkrollradius ist das Auto sehr stabil. Aber es fühlt sich nicht unbedingt sportlich an. Möchte man das ganze etwas progressiver (vor allem das Einlenken), dann geht man eher Richtung positiver Lenkrollradius. Allerdings stabiliert sich das Rad dann nicht mehr selbst, es passiert vielmehr genau das Gegenteil. Jede Unebenheit reißt dann am Lenkrad - übertrieben ausgedrückt.

Das ist auch der Grund, warum die beliebten Tuningfelgen mit geringerer Einpresstiefe (gegenüber Serie) jedes Auto instabiler machen. Viele glauben das liegt einzig an den dann meist deutlich breiteren Reifen, aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Wer sein Auto mal testweise spurstabiler machen will, kann Felgen mit größerer Einpresstiefe (gegenüber Serie) ausprobieren. Denn damit erreicht man eine Verschiebung des Lenkrollradius in Richtung negativ. 5 mm können schon Wunder bewirken.

Natürlich spielen am Ende des Tages noch viele weitere Faktoren eine Rolle, u.a. die Abstimung an der Hinterachse (die ja die Spurführung übernimmt) und die Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten. Auch bei der Dämpferabstimmung habe ich das Gefühl, dass BMW hier eher progressiv vorgeht, weil sich das sportlicher anfühlt, mir persönlich aber nicht gefällt. Wie anderenorts schon erwähnt, bin ich bei der Dämpferabstimmung eher der Porsche Fan und habe meinen Speedy ebenfalls in diese Richtung abgestimmt.

Den schlimmsten Geradeauslauf hatte meiner Meinung nach bisher der alte Z4. Ein Grauen.

Dagegen ist das 2er Coupe eine Wohltat, kann aber schon von der Gattung her gar nicht bspw. einen 7er erreichen, da liegen die Lastenhefte zu weit auseinander.

so long

Andre

 
Thema:

Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube

Oben Unten