F87 Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube

Diskutiere Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, nachdem nun knapp 1.000 km mit meinem M235i abgespult sind, habe ich doch mal einen kleinen Ritt auf der AB gewagt. Ich muss sagen das der...
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #1

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Hi,

nachdem nun knapp 1.000 km mit meinem M235i abgespult sind, habe ich doch mal einen kleinen Ritt auf der AB gewagt.

Ich muss sagen das der Wagen ganz schön am rum eiern ist, so dass ich manchmal denke - So dass wars gleich liegste aufem Dach und das war es dann.

Für mein Empfinden ist das nicht so der Brüller.

Bin mit 2,6/2,6 bar unterwegs gewesen.

Ich mag ja jetzt übertreiben, aber auf der NS bedeutet das dass garantiert Bekanntschaft mit der Leitplanke.

Also mit meinem Mini Cooper S aus 2006 konnte ich einhändig mit Telefon und Big Mag in der anderen Hand Spass haben.

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube

Anzeige

  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #2
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Bereifung? Serienfelgen auf PSS?

Falls ja würd ich mal etwas mim Luftdruck spielen, finde 2,6 auf der VA reichlich Viel für den PSS...

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #3

Gast815

Guest
Man solle mich korrigieren, aber der M235i hat das M-Fahrwerk. Nur weil es wackelig ist und eiert, landest du auf der NOS aber nicht gleich in der Leitplanke. Meiner wird auch zeitnah ein KW V3 erhalten, vernünftiges Fahrwerk ist Pflicht. 2,6 Bar fährst du rund herum bei welcher Bereifung?

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #4

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Bereifung sind Bridgestone Potenza in der bekannten Dimension

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #5

Gast815

Guest
Wie gesagt sind 2,6 Bar an der VA (wenn 225 mm) wohl etwas viel. Die Reifen selbst kenne ich nicht.

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #6

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Die Reifen waren ab Werk verbaut

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #7
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
scharfes M schrieb:
Die Reifen waren ab Werk verbaut

Wenn du die Bridgestone Potenza ab Werk verbaut hast dann müssten das Runflat Reifen sein, und dann wurde bei der Bestellung leider schon mal ein Haken gesetzt der sich absolut mit gutem Fahrverhalten wiederspricht....

Als erstes, bevor man irgendetwas am Fahrwerk macht, würde ich die Bereifung tauschen auf NON RFT!

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #8
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich fahre zwar ein anderes Fahrwerk, aber hauptsächlich weil ich mit der Höhe vom M Fahrwerk unzufrieden war. Mit Federn wollte ich nicht experimentieren und hab dann direkt zu einem voll verstellbaren Bilstein B16 gegriffen. Mit dem M Fahrwerk hoppelte der Wagen minimal, aber ich konnte nicht sagen, dass sich das unsicher fuhr. Ich halte aber auch 2,6 bar rundum für zu viel (wenn es vom Bordcomputer abgelesen ist).
 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #9

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
@Maik Jup, Bordcomputer "sagt" 2,6 rundum

@DesignInvasion Ja sind RunFlats. Hacken gesetzt??? Konnte man da was wählen??

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #10

Gast815

Guest
Dann hast du ja direkt schon zwei Verbesserungspunkte, die sehr entscheidend sind: Luftdruck und Runflats.

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #11
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Natürlich, die Runflats musste man bei der Bestellung extra wählen... Serienmäßig kommt er auf Michelin PSS NON RFT, ein wirklich guter Reifen :)

Das Bild zeigt den Punkt im BMW Konfigurator.

 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    212,4 KB · Aufrufe: 1
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #12

scharfes M

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
shinin schrieb:
Dann hast du ja direkt schon zwei Verbesserungspunkte, die sehr entscheidend sind: Luftdruck und Runflats.

Oh ha, das gibt mir aber dann doch zu denken.

Oder anders gesagt, was denken sich hochgebildete Ingenieure? Das der Kunde nochmal 1.000,- - 1.200,- Euro in die Hand nimmt das er ein Sportwagen bekommt

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #13

Gast815

Guest
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Und wenn du regelmäßig auf der NOS fahren willst, wirst du noch viel mehr Geld los, sei dir sicher...

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #14
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Wie Shinin bereits sagte, ändere erst einmal diese zwei leicht zu beeinflussenden Faktoren und du wirst dein Auto nicht wiedererkennen ;-)

Natürlich dann trotzdem noch keinerlei Vergleich mit nem z.B. KW V3 oder ähnlichem, aber definitiv besser als jetzt ;-)

Luftdruck empfehle ich jetzt mal 2,2-2,3 VA und 2,4-2,7 HA, je nach belieben...

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #15

Gast815

Guest
Genau. Und wenn es ein anderes Fahrwerk werden soll, ist da im Frühjahr noch eine Sammelbestellung ;)

 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #16
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
scharfes M schrieb:
Oh ha, das gibt mir aber dann doch zu denken.

Oder anders gesagt, was denken sich hochgebildete Ingenieure? Das der Kunde nochmal 1.000,- - 1.200,- Euro in die Hand nimmt das er ein Sportwagen bekommt

Ich verstehe deine Frage auch nicht.... beide Punkte sind doch wenn dann "Fehler" von dir und nicht seitens der BMW Igenieure...

Nicht umsonst muss man den Haken bei Runflats extra setzen, da das eben viele nicht wollen ;) und wenn ich mich nicht täusche steht auf dem Aufkleber für den empfohlenen Reifendruck sicher keine 2,6 bar für die VA...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #17

Desperado

Guest
Mit den beiden angesprochenen Faktoren kannst du das Fahrverhalten verändern - probier es einfach mal aus.

Vielleicht willst du noch auf was anderes hinaus.

1.

BMW will natürlich mit dem PP Zubehör noch Geld verdienen. Da kannst du also nochmals zuschlagen. Sowas gibts sogar für M Automobile...

2.

Der M235i ist ein sportliches Fahrzeug, aber eben kein "Sportwagen" oder M. Die Fahrwerke eines M werden sicherlich knochenhart sein und damit ist man dann auf der Rennstrecke besser bedient. Dafür aber auf Kosten der Alltagstauglichkeit. Zu Gewindefahrwerken hat jeder seine eigene Meinung. Ich persönlich bin eh ein Verfechter zur Beibehaltung des Serienzustands.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #18
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Also ...

Der m235i ist nicht so extrem geradeausstabil, wie es mein TT zuvor war. Das liegt aber auch an der etwas höher bauenden Form - der TT duckt sich dem Seitenwind besser weg. Der BMW kommt da schon eher ins "schlingern".

Ich hatte das Gefühl zu Beginn auch einmal.

Mit dem Luftdruck kann man schon sehr viel machen. 2,4/2,6 bis 2,5/2,7 warm ist schon OK. Ich hatte sogar bessere Erfahrungen mit höherem Luftdruck gemacht (2,6 vorn = natürlich warm nach der Autobahn) war auch kein Problem.

Aber ich habe natürlich den Michelin PPS genommen - da hast du wohl leider eine echte Chance verpasst. Der Reifen ist grandios. Und vor allem weisst du endlich mal welchen du bekommst. Weiterhin habe ich das adaptive Fahrwerk genommen - auf Sport ist es schon ganz gut auf der Autobahn.

Ganz wichtig ist auch die Autobahnbeschaffenheit - hatte in den letzten Herbsttagen nochmal eine kurze Schnellfahrtour gemacht und da konnte ich auch einhändig fahren. War selbst überrascht, wie perfekt er lag.

Seit gestern Winterreifen wieder drauf - auch Michelin. Da merkt man dann den Unterschied. Es war nass und sehr stürmisch - da schlingerte es schon bei 180.

Aber auch die Winterreifen sind non RFT und TOP.

Nicht zu vergessen - du hast erst 1000 km runter. Gib dem Reifen noch etwas Zeit. Wenn der eingefahren ist, dann ist es auch besser.

Hatte mal einen Vorführer mit den Runflat und M-Fahrwerk. Der lief auch gut geradeaus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #19
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hatte das selbe Problem am Anfang. Luftdruck dann auf 2.0 Bar bei kaltem Zustand reingemacht, dann war das Problem weg.

Dann sind deine Reifen noch zu neu. Da ist die Schmierschicht noch nicht komplett runter. Da muss man die mal durchdrehen lassen
wink.gif


Die RFT Wahl war keine gute Idee ...
 
  • Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube Beitrag #20

SAMOHT

Guest
Ich würde mein Fahrzeug bei nur 1000 km Laufleistung noch gar nicht voll fahren.

Mit den RFT´s bist Du selber schuld.

Beim F22 kann man beim M235i und beim Modell M Sport mit 18" wählen ob man RFT haben will oder nicht.

 
Thema:

Serienfahrwerk vom M235i und das Gefühl in der Magengrube

Oben Unten