F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.621

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Ohh, müsste ich nachschauen. Ich Haus alle 17-20tkm in den ölkübel.

Kostet doch nichts das Öl 😂
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.622
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja schon, aber nach 5000km ist das vielleicht doch nicht nötig 😉
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.623

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Du kannst im Autohaus anfragen, was genau gemacht wurde. Die werden dir doch sagen können, was an „deinem“ Auto gemacht wurde.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.624
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja klar, werde ich natürlich machen.
Hat mich jetzt nur überrascht, dass es bei 60K km beim User Tom79 gemacht wurde...
Ich dachte bei BMW geht das Richt ung 100K km...

Edit:
Hab grad schnell aus Neugier angerufen. Servicler sagt, dass es kein festes Intervall gibt, sondern Verschleißsensor im HA Getriebe zeigts nach Bedarf an.
Also: die Plörre kommt jetzt bei mir bei 50K raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.625
Mattoga

Mattoga

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wurde bei mir auch mit dem großen Service gemacht dieses Jahr. Laut Service-Plan wäre er aber erst nächstes Jahr dran gewesen mit dem Bremsflüssigkeitswechsel. Meiner ist EZ 03/17.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.626
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Laut Service-Plan wäre er aber erst nächstes Jahr dran gewesen
Geht bei mir nicht. Bei bestehendem Wartungsplan muss man streng nach BC die Service planen (auch nicht früher).
Ist aber wurscht - mach ich jetzt genauso wie die Zwischenintervall-Motorölwechsel schnell selber!
Castrol Syntrax LS 75W-140 ist drin,richtig?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.627
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.864
Punkte Reaktionen
3.721
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der Intervall kann schon etwas gedehnt werden, aber nicht so weit. Glaub maximal ±2 Monate geht.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.628

Gast7769

Guest
Meiner geht im Dezember auch zum Service. Öl, Zündkerzen & CO. Bin mal gespannt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.629
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Ühm...mal ne blöde Frage zu den Intervallen...meiner muss 02.22 zum Service. Sasion fängt aber erst 05.22 an. Gibt´s da Probleme ? :unsure:
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.630
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kann schon ein Problem werden, zumindest im Streitfall 😉 Zeit ist Zeit, egal ob die Karre fährt oder abgemeldet ist - zumindest im Verständnis der Garantieabteilung. Über Sinn und Unsinn diskutieren wir jetzt mal nicht ...
Frag am besten deinen Freundlichen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.631
Lucky11

Lucky11

Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1.331
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Wenn die Garantie noch besteht, mit roter Nummer hin, oder den Service vorziehen bevor du ihn abstellst.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.632
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Hmpf...Garantie besteht. War vor 500km erst zum Einfahrservice. Kiste ist jetzt auch schon eingelagert. Naja werde im Feb mal vorfühlen. Danke euch.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.634
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Werde wohl Ravenol oder Motul nehmen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.635

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Ich fahr ravenol und bin top zufrieden. Aber ohne Spritze bekommst es nur schlecht rein.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.636
Julo

Julo

Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Bei den Niederlassungen in München kostet der große Service ca. 1060 Euro brutto
So : waren auch 1070 Euro jetzt bei meinem.
Wenn ich mir so ansehe was für den großen Service fällig wird, dann frage ich mich, weshalb ihr nicht beim Fahrzeugkauf gleich noch ein Service-Paket gekauft (besser noch ausgehandelt ;)) habt.
Ich hatte ein Paket mit 60.000/5 Jahre raushandeln können und wenn ich mich recht entsinne war der Gegenwert ca. 1300€ zzgl. Märchensteuer. Im Vergleich zu den Kosten für einen großen Service ist so ein Paket ein richtiges Schnäppchen.

Durch den Wartungsvertrag sehe ich die Rechnungen auch nicht
Mit Wartungsvertrag meinst du sicher Service-Paket? Wenn ja, dann bekommst du zwar keine Rechnung aber eine Aufstellung sämtlicher ausgeführter Arbeiten müsste doch ausgehändigt werden. Bei mir ist es jedenfalls so.

Am Donnerstag ist bei meinem der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig (Service-Paket) und da wird dann auch gleich der Zwischenintervall-Motorölwechsel erledigt (Portokasse). ...und da ich zuviel zur Eisdiele gefahren bin, ist dann 9000 km später schon der große Service fällig 😬
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.637
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Mit Wartungsvertrag meinst du sicher Service-Paket? Wenn ja, dann bekommst du zwar keine Rechnung aber eine Aufstellung sämtlicher ausgeführter Arbeiten müsste doch ausgehändigt
Das ist korrekt. Guter Hinweis. Den Wisch mit den Kreuzchen habe ich im Bordbuch gefunden und es wurde kein HA GtrÖl gewechselt (steht zumindest nix drin).
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.638
Julo

Julo

Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Genau, der Wisch mit den Kästchen. Daraus ist halt nur ersichtlich was gemacht wurde, aber leider nicht welches Öl z.B. fürs Hinterachsgetriebe Verwendung fand. Fürs Motoröl gibt es nach wie vor ein Pappschild mit Sorte und Km-Stand im Motorraum.
 

Anhänge

  • 20211019_202011.jpg
    20211019_202011.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.639
Minimalist

Minimalist

Beiträge
861
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Für die HA braucht der M "Limited Slip" Öl. Die meisten (Öl)Hersteller geben eine Zeit zwischen 5-7 Jahren nach Abfüllung! als MHD an.
Meiner ist jetzt bei 4 Jahren und knapp 50k.
Hätte auch geschätzt, alle 50-60tkm wechseln. Da bei mir derzeit nichts an Kilometern zusammenkommt, wird nächstes Jahr gewechselt wenn das Öl 5 Jahre voll hat.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.640
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Motul schreibt 90.000km oder 72 Monate...
Ich glaube das macht jeder bißchen wie er will.😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20211020-094717.jpg
    Screenshot_20211020-094717.jpg
    139 KB · Aufrufe: 21
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten