F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.121

Noscire

Guest
Hallo,

mir ist die Tage etwas merkwürdiges bei der Klimaanlage aufgefallen:

Die Klimaanlage läuft bei mir bei diesen Temperaturen natürlich dauerhaft durch. Alles auf Automatik gestellt und ich bin mit sehr zufrieden mit der Klimatisierung. Doch am Wochenende ist mir aufgefallen, wenn man den Wagen zwischen durch stärker beschleunigt, kommt für den Moment der Beschleunigung warme, fast muffige, Luft in den Innenraum geströmt.

Am Samstag zuletzt passiert - das Auto stand bis zu Abfahrt über Nacht in der kühlen Garage, ein Wärmestau im System kann es deswegen wohl nicht sein.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Vielleicht ist bei mir die Einstellung auch nicht ganz korrekt. :nixweiss:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.122

Gast2676

Guest
Hattest du vielleicht n Beifahrer/in von der die Muff Luft vielleicht abgesondert wurde beim beschleunigen ?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.124

Gast5445

Guest
Ist bei meinem nicht so. Bin am WE gut 400km mit Klima gefahren, auch mal etwas schärfer. Da kam nix an muffiger Luft.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.125
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
falsch posting

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.126
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.104
Fahrzeugtyp
M2C
Ist der muffige Geruch auch da, wenn du ohne Klima fährst?

Vielleicht solltest du dann die Klimaanlage mal reinigen (lassen).

Ich vermute, dass der Klimakompressor beim starken Beschleunigen automatisch abschaltet,

um mehr Leistung für den Antrieb zur Verfügung zu haben und dann kommt der Muff-Geruch durch.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.127

Gast5579

Guest
Also muffig hab ich bei mir nicht vernommen, allerdings bei son paar „Gas fahrten“ kommt desöfteren schonmal n Schwall warmer Luft durch
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.128

Noscire

Guest
@Graf Koks: So richtiger stinkender Muff wie von einer verschmutzten Klima ist es nicht. Der Geruch im M2 ist nur sehr leicht muffig/feucht, schwer zu beschreiben. Ich habe den M2 erst seit Ostern und bin den Wagen noch nicht ohne Klima gefahren. Das muss ich mal testen, falls ich dann was feststellen kann, dann werde ich die Klima mal reinigen.

@Kommandobmw: Deine Beschreibung trifft es ganz gut! Vielleicht kam es mir auch nur muffig vor, weil der Temperaturunterschied der ausströmenden Luft recht groß war.

Ist dieses Verhalten mit den warmen Luftstößen normal beim M2 oder habe ich was falsch eingestellt bei der Klima?
Es ist mir bisher nur beim stärkeren Beschleunigen ausgefallen. Kenne dieses Verhalten aus keinem anderen Fahrzeug.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.129
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.104
Fahrzeugtyp
M2C
Noscire schrieb:
Ist dieses Verhalten mit den warmen Luftstößen normal beim M2 oder habe ich was falsch eingestellt bei der Klima?
Es ist mir bisher nur beim stärkeren Beschleunigen ausgefallen. Kenne dieses Verhalten aus keinem anderen Fahrzeug.

Bei einigen 911 ern (oder mittlerweile auch bei allen) schaltet der Klimakompressor definitv beim starken Beschleunigen ab,

um, wie ich oben schon geschrieben habe, die volle Motorleistung für den Vortrieb bereitzustellen.

Ich vermute, bei den M`s ist es auch so.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.130

Noscire

Guest
Frei nach dem Motto, wer schnell sein will muss schwitzen? :crazy:

Na ja, das wäre auf jeden Fall eine Lösung für das Austreten der warmen Luft beim Beschleunigen. :kopfkratzen:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.131
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Das Problem wird eher sein, dass Du gar nicht testen kannst, wie es ohne Klimaanlage ist. Denn Du kannst ja gar nicht mehr beeinflussen, ob sie aktiviert wird oder nicht - das macht das Auto alleine. Und bei diesen Temperaturen wird die vermutlich immer aktiviert sein. Du könntest lediglich die Sicherung ziehen, aber (ohne jetzt einen Schaltplan dazuhaben) ich schätze, dass dann die Lüftung komplett ausfällt und das zusammen abgesichert ist.

Wenn der Wagen um Ostern neu war, dann darf es nicht sein. Wenn Du ihn gebraucht gekauft hast, kann es natürlich durch den Vorbesitzer passiert sein. Beim Händlerkauf würde ich das anmerken und beheben lassen. Vermutlich wird ein reiner Klimaservice nicht ausreichend sein, weil auch die Rohre dann bakteriell betroffen sind - und es kommt schneller wieder. Es könnte auch durchaus sein, dass zu wenig Klimamittel im System sind, weshalb überhaupt erst unter Last abgeschaltet wird.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.132
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
911
Punkte Reaktionen
846
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ist mir gestern auch aufgefallen, dass die Klima augenscheinlich noch lief, obwohl ich sie schon ausgemacht hatte. Erst nach ca. 10min kam dann endlich "warme" Luft aus den Düsen.

Bei Vollgasattacken auf der Autobahn hatte mein früherer E46 M3 übrigens auch die Klima deaktiviert.

Beim vollen Durchbeschleunigen auf der Autobahn (hab mal die 0-200km/h-Funktion des Displays getestet) hatte ich laut Awron gestern bei ca. 34°C Außentemperatur max. 77°C Ansauglufttemperatur! :eek:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.133
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Also ich hab zumindest auch schon festgestellt, dass die Klima noch längere Zeit nach dem Abschalten kühle Luft liefert .
Hatte ich so bisher noch bei keinem meiner Autos
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.134

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.092
Punkte Reaktionen
1.139
Ich bin mir leider nicht sicher obs hier rein passt.
ich hab mir die akra downpipe zugelegt. da war aber leider kein gutachten dabei. gibts hierfür ein schriftstück? im internet finde ich nur das gutachten für die auspuffanlage. bei der downpipe steht überall nur „Straßenzulassung“ oder so.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.135
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
991
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
HiMyNameIsMark schrieb:
Ich bin mir leider nicht sicher obs hier rein passt.
ich hab mir die akra downpipe zugelegt. da war aber leider kein gutachten dabei. gibts hierfür ein schriftstück? im internet finde ich nur das gutachten für die auspuffanlage. bei der downpipe steht überall nur „Straßenzulassung“ oder so.
wenn das der 300Zeller ist müsste darauf eine E-Nummer stehen somit brauchst du kein Gutachten

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.136

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.092
Punkte Reaktionen
1.139
Fab235i schrieb:
wenn das der 300Zeller ist müsste darauf eine E-Nummer stehen somit brauchst du kein Gutachten

ja auf der DP ist ein schild mit der ece nummer. das reicht?
okay. vielen dank.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.137
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Kann mir jemand auf die schnelle sagen wieviel ein Helm etwa Platz nach oben braucht. Würde mich gerne für eine Veranstaltung eintragen aber es besteht helmpflicht und bevor ich jetzt einen kaufe und dann ist das Event ausgebucht oder umgekehrt dachte ich frag euch mal. Bin auch noch 1,95 groß.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.138
awi

awi

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
323
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schließe mich gerne an. Wollte mir auch einen Jethelm holen. Da ich ein WE im August auf der NoS bin, evtl auch dort kaufen. Bin 1,87 klein. Als ich den Bell anprobiert habe (weil ich den einfach schön finde) kam ich mir vor wie Lord Helmchen
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.139

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Mit Helm bis du fast 5 cm größer

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.140
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Danke dir, das wird dann wohl eine Presspassung ;-)
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten