F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.621
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.562
Punkte Reaktionen
2.941
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
MySound schrieb:
Also bei meinen Spurplatten vibriert nix.
Und nur Federn - ne Danke. Hatte ich im E92 (H&R) und das war ne Katastrophe. Für die Eisdiele noch ok, aber sobalds flotter ging quasi unfahrbar.

Diesmal also richtig ;)
Und dann wohl rundum 10er Spurplatten.

ADu willst nix für die Eisdiele, haust dir aber Spurplatten drauf... Soso. ;)
Paßt nicht wirklich zusammen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.622

Gast5445

Guest
Kandan schrieb:
ADu willst nix für die Eisdiele, haust dir aber Spurplatten drauf... Soso. ;)
Paßt nicht wirklich zusammen.
Nö. Ich will was für die schnelle Landstraße.
Und das geht auch mit spurplatten wunderbar.

Und nur Federn sind halt meiner Erfahrung nach scheisse.

Und nun?

„Soso“. Wer bist du denn? Die Ring Polizei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.623
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.562
Punkte Reaktionen
2.941
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bleib mal locker und lass mal nicht soviel heiße Luft ab hier.

Ich bin keine Ring Polizei und du sicher kein Richter der befindet ob etwas generell gut oder schlecht ist - schon mal gar nicht wenn du es selber nicht ausprobiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.624

Gast5445

Guest
ICH lass heiße Luft ab?
Ah ja.
Schönen Abend noch. Pinkel jemand anderem ans Bein. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.625
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hier ein Bild von meinem ...M Performance Fahrwerk und 10mm Spurplatten vorne + hinten
 

Anhänge

  • 8BA71BD5-7CCD-4827-BBDB-08E8292190DF.jpeg
    8BA71BD5-7CCD-4827-BBDB-08E8292190DF.jpeg
    311,3 KB · Aufrufe: 3
  • 2D477A90-ECD4-478A-A192-42575AA488CC.jpeg
    2D477A90-ECD4-478A-A192-42575AA488CC.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 3
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.626

Tilapia

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
tobias2040 schrieb:
Hier ein Bild von meinem ...M Performance Fahrwerk und 10mm Spurplatten vorne + hinten

Gefällt mir gut! Kannst du bitte nochmal ein Bild von etwas weiter unten hochladen auf dem man sieht wie Tief er vorne an der Stoßstange ist? Würde gerne mal sehen ob das Setup so guten zu meinen Berdürnissen passt. Danke
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.627
M_Kid

M_Kid

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
Hab seit ner Woche das Perf Fahrwerk drin, soweit sehr zufrieden. Erstmal auf Höhe wie von bmw empfohlen und was die hörte angeht ziemlich in der Mitte. Werde so 2tkm fahren und wenn es sich gesetzt hat die finale Einstellung machen lassen. Sieht auch ohne spurplatten gut aus mMn. Bei Graser damals für 17xx geholt, Einbau inkl Abnahme 600€. In München wohlgemerkt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.628

BMWF872

Guest
Nichts für die Eisdiele und dann 10er Platten?! Macht keinen Sinn, egal ! Warum sind Federn Eisdielentuning?!

Selbst das original Fahrwerk können 90% der User hier nicht 100% auslasten und an die Grenzen bringen.

Federn sind absolut in Ordnung für den alltäglichen Gebrauch und zudem kommt das MP Fahrwerk auch nicht wirklich tiefer, minimal ja

UND ich bin mir sicher dass ich einen Golf aus dem Jahr 2000 und den doofen Federn besser um die Ecken bewegen kann wie du im M2 und ein MP Fahrwerk :pfeifen:

Im Ernst du warst immer total sympathisch aber die letzten paar Posts von dir sind echt strange

und Tobias, schönes Auto! :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.629
M_Kid

M_Kid

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
BMWF872 schrieb:
Nichts für die Eisdiele und dann 10er Platten?! Macht keinen Sinn, egal ! Warum sind Federn Eisdielentuning?!
Selbst das original Fahrwerk können 90% der User hier nicht 100% auslasten und an die Grenzen bringen.
Federn sind absolut in Ordnung für den alltäglichen Gebrauch und zudem kommt das MP Fahrwerk auch nicht wirklich tiefer, minimal ja
UND ich bin mir sicher dass ich einen Golf aus dem Jahr 2000 und den doofen Federn besser um die Ecken bewegen kann wie du im M2 und ein MP Fahrwerk :pfeifen:

Im Ernst du warst immer total sympathisch aber die letzten paar Posts von dir sind echt strange

und Tobias, schönes Auto! :)
+1
Die Logik von Mysound erschließt sich mir auch nicht.
Und die Reaktionen auf gegensätzliche Meinungen sind mMn zuletzt etwas arg heftig..
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.630

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Gratulation. Dann steht einer Ausfahrt in die Alpen nichts mehr im Wege.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.631

Gast5445

Guest
BMWF872 schrieb:
Nichts für die Eisdiele und dann 10er Platten?! Macht keinen Sinn, egal ! Warum sind Federn Eisdielentuning?!

Selbst das original Fahrwerk können 90% der User hier nicht 100% auslasten und an die Grenzen bringen.

Federn sind absolut in Ordnung für den alltäglichen Gebrauch und zudem kommt das MP Fahrwerk auch nicht wirklich tiefer, minimal ja

UND ich bin mir sicher dass ich einen Golf aus dem Jahr 2000 und den doofen Federn besser um die Ecken bewegen kann wie du im M2 und ein MP Fahrwerk :pfeifen:

Im Ernst du warst immer total sympathisch aber die letzten paar Posts von dir sind echt strange

und Tobias, schönes Auto! :)

Dann hab ich das in den falschen Hals bekommen und ich möchte mich dafür entschuldigen.

Meine Erfahrung mit "nur Federn" ist halt eine ganz andere. Mein E92 mit H&R Federn was ne Katastrophe. Und da ich aus Fehlern lerne lass ich das.

Ich strebe ein Auto an das gut aussieht aber auch fahrdynamisch noch in Ordnung ist. Rennstrecke ist mir egal, aber bei meinem E92 ging mit den H&R Federn in manchen Kurven bei 150 das DSC an die mit original Fahrwerk mit 190+ gingen. Seitdem bin ich von Federn geheilt.

Der "so so" Post kam bei mir halt etwas Oberlehrerhaft an.

Wie gesagt, sorry nochmal.

Edit: Wenn Ihr mir jetzt noch erklärt welchen fahrdynamischen Nachteil Spurplatten bringen - dann bin ich auch still ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.632
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich werf nur mal die Begriffe Lenkrollhalbmesser und sich stärker ändernde Spur im Fahrbetrieb furch größeren Hebel in den Raum.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.633
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
MySound schrieb:
Edit: Wenn Ihr mir jetzt noch erklärt welchen fahrdynamischen Nachteil Spurplatten bringen - dann bin ich auch still ;)

Zumindest wird dadurch das Eigenlenkverhalten geändert. Die Ingenieure versuchen die Fahrwerksgeometrie möglichst neutral hinzubekommen. Durch Spurplatten ändert man diese Geometrie und eine Folge kann z.B. erhöhte Spurrillenempfindlichkeit sein. Dann zieht das Auto stark in irgendwelche Richtungen und Du musst gegenhalten und korrigieren.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.634

Gast2676

Guest
@mysound...Mit den H&R kann ich dir nur zustimmen... die sind eigentlich bekannt dafür das sie härter als Serie sind ... das einzige Mal wo ich was positives gehört habe war beim e89 Z4.. aber das Ding war Serie auch echt schwammig ... allerdings gibt es auch Federn die das Fahrverhalten durchaus positiv verbessern können. Und es gab schon durchaus noch härtere Emmas als den M2 mit serienfahrwerk ...wer hier Neuling is und von einer anderen Marke kommt dem kann es durchaus etwas schroff oder hoppelig vorkommen .... ich persönlich hab aber lieber n Fahrwerk drinn wo ich merke wenn ich gerade scheiße Bau und nicht bei 280 mir noch ne Kippe drehen kann ... jeder der damit nicht zufrieden ist kann ja das Fahrwerk wechseln ... aber bitte hört endlich auf was schlecht zu reden bloß um die eigene Anschaffung zu rechtfertigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.635

Gast5445

Guest
TomAce schrieb:
Zumindest wird dadurch das Eigenlenkverhalten geändert. Die Ingenieure versuchen die Fahrwerksgeometrie möglichst neutral hinzubekommen. Durch Spurplatten ändert man diese Geometrie und eine Folge kann z.B. erhöhte Spurrillenempfindlichkeit sein. Dann zieht das Auto stark in irgendwelche Richtungen und Du musst gegenhalten und korrigieren.

Was aber wohl nur eher ein Problem an der VA sein dürfte, oder?

Fahre jetzt hinten auch Spurplatten und hab damit NULL fühlbare Probleme. Fährt sich wie Standard-Fahrwerk ohne Platten.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.636

Gast5445

Guest
DasE schrieb:
... aber bitte hört endlich auf was schlecht zu reden bloß um die eigene Anschaffung zu rechtfertigen ...

Macht das wer? :)

Also ich sicher nicht. Ich mach ja meine Anschaffungen weil ich Gründe hab.

Und wenn jemand was anderes verbaut hat derjenige sicher auch gründe und mir isses Wurst - solang er mich damit in Frieden lässt.

Drum fühlte ich mich oben vielleicht etwas angegriffen und sag dafür nochmal sorry.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.637
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
MySound schrieb:
Was aber wohl nur eher ein Problem an der VA sein dürfte, oder?

Fahre jetzt hinten auch Spurplatten und hab damit NULL fühlbare Probleme. Fährt sich wie Standard-Fahrwerk ohne Platten.

Wenn Du keinen Unterschied spürst ist es doch gut. Hängt natürlich von der gewählten Spurplattendicke und Fahrwerksgeometrie ab. Ich habe damals Spurplatten an meinem S3 gefahren und da habe ich es eidneutig zu spüren bekommen, waren imho aber auch so 20mm pro Achse oder mehr. Genau weiß ich es nicht mehr.

Wenn Du z.B. nur Spurplatten an der HA verbaut hast, dann verändert sich das Fahrverhalten eher in Richtung untersteuern. Kenne das noch aus dem Megane RS Forum. Das agile Heck empfanden viele als zu aktiv, wurde dann durch Spurplatten entschärft...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.638

Gast5445

Guest
Ihr macht mir die Entscheidung was ich da zum Performance Fahrwerk dazu verbaue nicht leichter.

Denke ich werde erstmal wieder nur hinten Spurplatten nehmen und dann mal sehen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.639

Gast2676

Guest
Ich hab rundum 10mm ... da vibriert nix ... und er liegt noch etwas satter in den Kurven ... also bis jetzt nix negatives ..
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.640
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Wenn die Platten ordentlich gefertigt sind und korrekt montiert wurden, dann machen die sich auch nicht bemerkbar.
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten