Hallo 2ertalk.de-Forum

Diskutiere Hallo 2ertalk.de-Forum im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo zusammen :winkewinke: , noch gut 3 Wochen muss ich warten, dann darf ich mich ebenfalls stolz Besitzer eines F22 nennen. Ich bin 25 Jahre...
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #1

Andi

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d
Hallo zusammen :winkewinke: ,

noch gut 3 Wochen muss ich warten, dann darf ich mich ebenfalls stolz Besitzer eines F22 nennen.

Ich bin 25 Jahre alt und habe vor wenigen Monaten mein Studium (Maschinenbau) erfolgreich beendet und arbeite nun in der Nähe von Stuttgart als Ingenieur an Motorenprüfständen. Viele halten es für unvernünftig (mich mit eingeschlossen :victory:) gleich nach dem ersten Gehaltscheck eine solche Investition zu tätigen aber ich konnte nicht widerstehen.

Zu meiner Verteidigung: Es ist keine spontane Reaktion gewesen, so nach dem Motto "geh ich mal shoppen", sondern ein tief sitzendes Bedürfnis. Ich habe die letzen 2,5 Jahre meines Studiums ein Dasein ohne eigenes Auto gefristet. In dieser Zeit habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht welches Fahrzeug ich denn haben möchte, sobald ich über ein "gesichertes" regelmäßiges Einkommen verfüge.

Folgende Vorstellungen haben sich daraus entwickelt:

1.) Sportlichkeit und Komfort: Zunächst muss ich mir eingestehen dass das Auto von mir in erster Linie als reines Fortbewegungsmittel genutzt wird. Daher ist ein guter Komfort eine wichtige Grundvoraussetzung. Da in mir aber ein kleiner Rennfahrer schlummert steht die Sportlichkeit direkt an nächster Stelle. Salop gesagt ich möchte ein Auto mit welchem ich "bequem" auch längere Strecken zurücklegen kann ohne dass es mir bei jeder Bodenwelle die Knochen bricht, andererseits möchte ich aber nicht das Gefühl haben dass das Auto gleich umkippt wenn ich eine enge Kurve mal etwas härter nehme.

2.) das passende Design: war der erste Punkt noch relativ einfach definiert (ausgewogenes Verhältnis von Kompfort zu Sportlichkeit) viel es mir bei diesem Punkt doch etwas schwieriger das zu finden was ich will. Das möchte ich jetzt hier nicht zu ausführlich aufführen, deswegen komm ich gleich zum Punkt: ich möchte ein 2-türiges Coupè fahren!

- Weil: eine Fahrzeugform übermittelt, gewollt oder ungewollt, eine Botschaft über den Fahrer an den Betrachter. Im Falle des Coupès ist das für mich eine gewisse "Freiheit" und "Unabhängigkeit". Das Auto ist zum einen offensichtlich recht unpraktisch: kleiner Kofferaum, effektiv nur 2 Sitze nutzbar... Zum Anderen aber sportlich elegant. Sprich, jedermann sieht sofort, ich benötige das Auto nicht um meine Kinder von der Tagesstätte abzuholen, meinen Hund zum Tierarzt zu fahren oder Kompostabfälle aus meinem Schrebergarten abzutransportieren. Sondern ich besitze solch ein Auto einzig und alleine für mich und für den Fahrspaß und nicht für etwaige Verpflichtungen anderen gegenüber. Anders formuliert: Es vermittelt das Bild eines Cowboys der mit seinem Mustang in den Sonnenuntergang reitet und eben nicht das von einem Rübenbauern der mit seinen zwei Ochsen und einem Planwagen übers Feld holpert. (Das klingt jetzt möglicherweise ein bischen übertrieben, aber für mich ist ein Auto eben mehr ;))

3.) Kraftstoff: Dieser letzte Punkt hat sich erst vor wenigen Monaten entschieden als ich Job-bedingt von Zuhause (Hessen, 50 km nördlich von Frankfurt) nach Stuttgart gezogen bin. Derzeit fahre ich alle 2 Wochen am Wochenende die gut 400 km und zusätzlich Wochentags 30 km zur Arbeit. Also das sprach für einen Diesel und (leider) gegen einen Benziner.

Durch diesen Punkt wurde es auch nicht unbedingt einfacher das passende Auto zu finden, ich wüsste bis jetzt keine wirkliche Alternative zu dem 2er. Ist aber auch nicht nötig.

Der letzte kritische Punkt der noch zu überwinden war, war eben der Preis. Zwar hatte ich, im Gegensatz zu vielen anderen Studenten, das Glück dass ich keine Schulden machen musste um meine Ausbildung zu finanzieren. Im Gegenteil ich kann sogar ein recht gutes Plus auf meinem Sparkonto verzeichnen, aber für die UVP meines 2ers von ca. 40k Euro hat das bei weitem nicht gereicht. Nach vielen Gesprächen, Beratungen und Verhandlungen mit dem BMW-Verkäufer meines Vertrauens bekomme ich nun folgenden teil-finanzierten Vorführwagen:

220d (Schalter)

Alpinweiss

Sportline

M Sportfahrwerk

Bi-Xenon

Navi (Business)

Hifi-System

PDC Vorne und Hinten

...

Auch wenn hier im Forum wohl schon jeder einen 2er gesehen haben dürfte, noch etwas zur visuellen Untersteichung:

IMG-20151008-WA0006.jpg

IMG-20151014-WA0004.jpg

IMG-20151014-WA0002.jpg

IMG-20151008-WA0002.jpg


Ich freue mich darauf hier im Forum mitzulesen und hin und wieder meinen Senf dazuzugeben. Ich habe beim Einlesen schon viele interessante und nützliche Threads durchforstet. Außerdem ist mir aufgefallen, dass hier die Umgangsformen wirklich zivilisiert zu sein scheinen, was mich sehr freut. Ist im Internet ja leider nicht wirklich selbstverständlich... :rolleyes:

Apropos Umgangsformen: Mein Name ist übrigens Andi und ich beende meinen Post nun mit einem lieben Gruß an Alle :victory:
 
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #2

Gast815

Guest
:willkommen:

 
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #3
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Willkommen . Die 3 Wochen vergehen schon irgendwie...
 
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #4
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hallo Andi

herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Spass mit deinem 2er

 
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #5
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Willkommen im Forum und Glückwunsch schon mal zu deinem 2er :winkewinke:
 
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #6
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Herzlich :willkommen: im Forum und danke für die ausführliche Vorstellung.

Lass dir die nächsten 3 Wochen nicht zu lang werden.

Viel Spaß hier und Grüße nach Vaihingen :winkewinke:

 
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #7
Charly_HD

Charly_HD

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M235i
:willkommen: und allzeit gute Fahrt :)

 
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #8
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Sehr nette Vorstellung, besonders Deine bildlichen Vergleiche.

Ja das Auto bringt Spass und vor allem erzeugt es Sehnsucht, wenn man nicht drin sitzt, sondern was anderes machen muss, wie arbeiten oder so...

 
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #9
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Willkommen Andi im Forum. Glückwunsch zu der sehr vernünftigen Entscheidung einen 220d zu bestellen!

Eine sehr gute Vorstellung. Bei den Strecken, die du zurücklegen musst ist der neue 2er bestimmt kein überflüssiger Luxus.

 
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #10
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
:willkommen:

 
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
:willkommen:

Viel Spaß mit dem Fahrzeug.
 
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #12
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Grüße auch von mir, und alles richtig gemacht mit dem ersten Gehaltsscheck:)
 
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #13
Sumsum

Sumsum

Stammuser
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
e36, f82, g42
Haudi Cowboy,



willkommen im Forum, viel Spaß im Forum und allzeit gute Fahrt in deinem Schimmel
Du wirst Deine wahre Freude haben den Hengst durch die Prärie zu scheuchen




Lg aus Aachen
 
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #14

Nightfall

Guest
Willkommen und viel Spaß mit deinem 220d.

Die Sportline sieht wirklich gut aus!

Die 3 Wochen werden jetzt wohl noch hart. Ich hoffe ja auch dass meiner in 4-5 Wochen kommt.

 
  • Hallo 2ertalk.de-Forum Beitrag #15
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.881
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Herzlich Willkommen Andi!

Schöne Vorstellung von Dir. Der Vergleich mit dem Cowboy und seinem Mustang hat's mir besonders angetan. ;-) Hab früher selber Marlboro geraucht ... :mrgreen:
 
Thema:

Hallo 2ertalk.de-Forum

Hallo 2ertalk.de-Forum - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F23 Fragen zum M240i Cabrio (F23): Hallo zusammen, ich möchte mir für das Cruisen im Sommer ein Cabrio zulegen. Eine Option wäre der M240i (F23). Die Baureihe ist der einzige 2er...
PLZ 4 G87 u Erfahrung nach 4 t Kilometern: Hallo Zusammen. Mir gefällt meine Farbkombinationen „Lack &Leder“ wirklich gut. Aber so viele Varianten gibt es ja noch nicht. Aber ich möchte...
PLZ 9

Hallo :)

PLZ 9 Hallo :): Guten Tag, Mein Name ist Flo und wohne in Niederbayern. Bin in einigen BMW Foren aktiv,da ich nun auch einen F23 fahre,melde ich mich hier auch...
PLZ 9 Servus aus Niederbayern (TheM2): Servus zusammen, ich bin Tom(29) aus Niederbayern und seit letztem Sommer bin ich über mehrere glückliche Umstände stolzer Besitzer meines...
Oben Unten