Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz

Diskutiere Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, nachdem ich meinen ersten BMW in gut 5 Wochen abholen kann wollte ich mal in die Runde fragen ob evtl schon jemand hier...
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #1
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen ersten BMW in gut 5 Wochen abholen kann wollte ich mal in die Runde fragen ob evtl schon jemand hier Erfahrungen mit dem Thema hat?
Im Netz findet man ja einige Erfahrungsberichte und es gibt da zwei Lager: die einen schwören drauf, die anderen sagen rausgeschmissenes Geld... Ich habe vor, das Auto schon einige Jahre zu fahren, daher auch die Langzeitsicht.
Wie anfällig sind denn die BMW's? Natürlich kann man nicht wirklich Vorhersagen, was im 7-8 Jahren erst kommt, trotzdem würden mich hier eure Erfahrungen interessieren (sind ja einige hier, die schon den ein oder anderen Bayer hinter sich haben ;) )

Kann sowas auch negative Auswirkungen haben? Stichwort Gewährleistung, usw.

Vielen Dank schon mal!
Grüße,
Stefan
 
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #2
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich bin da kein Experte. Aber da ist von der Fabrik her schon einiges gemacht Unterbodenschutz als auch Hohlraumwachs. Ich mache da nichts extra. Ich schaue nur nach dem Winter mal auf der Hebebühne unten drunter. Bei meinem 2er habe ich das noch nicht gemacht. Der ist erst erst 2 Monate in meinem Besitz. Ich hatte einen E 46 sieben Jahre lang. Da habe ich nichts von Rost/Korrosion gefunden, die ganzen Jahre nicht. Gut, in die Hohlräume konnte ich nicht schauen...
 
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #3

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
Mach es! Mich hat es € 119,00 gekostet; habe es auf Anraten eines Karosseriebaumeisters mit langjähriger Erfahrung gemacht ("Machen Sie es wenn Sie das Auto länger fahren wollen").

Nach seiner Aussage packen die heute immer weniger Schutz rein. Gibt früher Rost gibt früher neues Auto... und spart , ganz versteckt, Kosten.

Weißt du noch früher die Golf's? Die hatten alle "Nasen" vom Wachs am Kofferraumdeckel oder an den Türen. Siehste heute nicht mehr.

 
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #4

Desperado

Guest
Also ich habe schon Wachs in den Türen und im Motorraum gesehen. Ich würde eher sagen, dass die Hersteller es heute mehr und mehr machen. Bei einem Neufahrzeug bekommt ja 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung von Karosserieteilen.

 
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #5
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
@350ender: das war mal ein guter Preis, was ich bisher mitbekommen habe wird hier deutlich mehr für sowas aufgerufen... Ach ja, der gute alte Golf 2 war mein erstes Auto, der hat mit 20 noch keinen Rost an der Karosse gehabt.
Hatte auch einige Jahre eine C-Klasse mit all ihren Rostproblemzonen (kotflügel, Türen, radkästen), daher bin ich ein wenig vorgeschädigt. Gut, immerhin hat mein a4 jetzt nach fast 15 Jahren garnix, dank Vollverzinkung, sowas wird aber jetzt nichtmehr gemacht...
 
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #6
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ich hab mal gehört das bei der F-Reihe an der Versieglung ganz schön gesparrt wird.
Gab ja auch am Anfang der f3x Reihe ganz schön Zirkus mit den sitzkonsolen!
 
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #7
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich würde das Geld und die Zeit anders investieren. Meiner Meinung nach ist das erste Gebot die Fahrzeugpflege-/ umgang. Du fährst dein Auto schön warm/kalt und bringst es (zumindest die ersten 7/8 Jahre) nur zum Freundlichen. Mehr benötigt es meiner Meinung/Erfahrung nach nicht. Bei BMW habe ich noch dazu überdurchschnittlich gute Erfahrung gemacht. Wobei ich hier aber erwähnen muss, dass ich ein paar Werkstätten in der Vergangenheit testen musste. Angefangen von den Stundensätzen (ab einem gewissen Alter reduziert), Fahrzeugannahme (Check gemeinsam, auch mal auf der Hebebühne) bis zur Fahrzeugabholung (wir haben festgestellt... so sieht es aus....behalten wir im Auge...usw.). Dann noch in einem tollen Forum unterwegs sein und schon ist man im Bilde. Wenn Du deinem Auto was gutes tun willst, gib es ab und zu zu einer professionellen Autopflege, spar nicht am Öl und lutsch die Reifen/Bremsen nicht auf die letzten Millimeter ab. Da darf es ruhig einmal mehr sein.

Viel Spaß an deinem tollen Auto, in der schönsten Stadt von Deutschland :winkewinke:

 
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #8

Gast633

Guest
Ich bewege jetzt seit 1984 Automobile der BMW AG habe ich bislang noch niemals (bei überdurchnittlicher Pflege)
an irgendwelchen Stellen Rost entdecken können. Die heutigen Fahrzeuge haben 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
und sind an entsprechenden Stellen sowieso verzinkt bzw. mit Aluminium versehen.

 
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #9
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
@Schleicher:
Das was du empfielst in Punkto Pflege, Service, Verschleißteiletausch ist für mich sowieso Pflicht.

Was mir nach einer salzigen Fahrt halt aufgefallen ist, wie schnell manche Teile untenrum anfangen zu oxidieren...
Klar sind das keine Tragenden Teile, hat mich bei meinen alten nie gestört, die waren aber auch nicht neu :)

Hab mich noch nicht komplett entschieden. Der Neue kommt diesen Winter nur noch bei trockener Fahrbahn auf die Straßen, womit in diesem Winter bisher nicht viele Tage rausgefallen sind. Für die nassen Tage hält, solange es noch salzig ist mein Audi zum Einsatz...
 
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Stefmaster schrieb:
@Schleicher:
Das was du empfielst in Punkto Pflege, Service, Verschleißteiletausch ist für mich sowieso Pflicht.

Was mir nach einer salzigen Fahrt halt aufgefallen ist, wie schnell manche Teile untenrum anfangen zu oxidieren...
Klar sind das keine Tragenden Teile, hat mich bei meinen alten nie gestört, die waren aber auch nicht neu :)

Hab mich noch nicht komplett entschieden. Der Neue kommt diesen Winter nur noch bei trockener Fahrbahn auf die Straßen, womit in diesem Winter bisher nicht viele Tage rausgefallen sind. Für die nassen Tage hält, solange es noch salzig ist mein Audi zum Einsatz...
Ups, nach einer Fahrt schon so ein Bild. Da kann ich leider nix dazu schreiben oder beitragen. Die Frage ist halt auch (beschäftigt mich jetzt aber auch etwas), was wird bei einer solchen zusätzlichen Versiegelung gemacht. Sind die Teile die Du gerade skeptisch betrachtest mit dabei? Da könnte man vorsorglich tatsächlich darüber nachdenken? Manche haben ja geschrieben, dass die Hersteller immer weniger Hohlraumversiegelung benutzen. Also ich für meine Person habe diesen Sommer, bei meinem BMW (nicht F23) eine ziemliche Sauerei gehabt. Durch die hohen Temperaturen (habe den ganzen Tag in der Sonne geparkt) ist überall die Konservierung raus gelaufen und die waren nur bei einem Professionellen wieder sauber zu kriegen. Ich werde hier mal auf jeden Fall aufmerksam mitlesen. Vielleicht könntest Du auch mal ein Foto einstellen, so als Anhaltspunkt.

Vielen Dank.

 
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #11

Roligoal

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d xdrive coupe
Hallo.
Werde diese Woche meinen neuen F22 bekommen, und bei mir stellt sich die selbe Frage, ob ein Unterbodenschutz Sinn macht, bzw. wenn ja, was und wie man das am Besten macht oder machen lässt?

Gibts da schon weitere Erfahrungen?
 
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #12

Joogie

Guest
also eine extra hohlraumversiegelung ist meiner meinung nach unnötig

soviel ich weiss werden die kompletten karrossen im tauchbad entfettet, grundiert, (eventuell verzinkt) und dann lackiert

somit sind dadurch ja auch die hohlräume entsprechend bearbeitet und lackiert

die erstbesitzer fahren meistens kein auto so lange, dass diese massnahme notwendig wäre

unterboden jährlich sichten und schäden reparieren das macht sinn

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #13

Gonzo

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M235i
Joogie schrieb:
also eine extra hohlraumversiegelung ist meiner meinung nach unnötig
soviel ich weiss werden die kompletten karrossen im tauchbad entfettet, grundiert, (eventuell verzinkt) und dann lackiert
somit sind dadurch ja auch die hohlräume entsprechend bearbeitet und lackiert
die erstbesitzer fahren meistens kein auto so lange, dass diese massnahme notwendig wäre

unterboden jährlich sichten und schäden reparieren das macht sinn


Ich hoffe und denke, dass die auch nicht an der Hohlraumversiegelung und am U-Schutz gespart haben. Bei Mercedes dachte sich auch mal ein schlauer Kopf man könnte die Hohlraumversiegelung einsparen. Ergebnis ist bekannt.

Meine (noch) C-Klasse stammt auch aus der Zeit,da konntest in die Türen und Seitenwände innen usw reinschauen-/ fassen, da war gar nix gemacht.
Entsprechend rostig war das Auto.
Allerdings ist das in der Form auch einmalig.

Aber auch Mercedes hat daraus gelernt ^^



Unterm Strich ist es nie n Fehler das machen zu lassen, aber ich hoffe zumindest und ich gehe auch davon aus, dass die ab Werk schon ordentlich hohlraumversiegelt sind.

Wie das mit m Unterbodenschutz aussieht sieht man ja spätestens wenn man sich das Fahrzeug von unten anschaut.

Bei den letzten Autos (wenn auch andere Marken) hatten wir nix gemacht und keine Probleme gehabt.

Werd bei meinem neuen beim Radwechsel vorm Winter mir den Unterboden mal anschauen, wenn ich n eh auf der Hebebühne hab, aber da vertraue ich BMW.
 
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #14

Joogie

Guest
die rostschutzmassnahmen sind auch wesentlich besser als noch vor 25 oder 30 jahren

damals waren sozusagen alles ausser porsche "rostlauben" es war schlichtweg alles eine katastrophe

heute, man glaubt es kaum, hat meine numehr 10 jahre alte rennsemmel (ford fiesta st) sogut wie kein rost

ein auto (bj 2016) einer deutschen premiummarke kaufen, beinhaltet mindestens 10 jahre keine rostprobleme

 
  • Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz Beitrag #15
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich habe bisher 4 BMW gehabt alle bis auf einen (wegen Unfall) immer mehr als 6 Jahre gefahren. Ich habe nie was derartiges gemacht und hatte nie ein Rostproblem. Zumindest war nichts zu sehen. Allerdings habe ich regelmäßig die Wartung machen lassen. Weiß nun nicht 100 prozentig ob da vielleicht was beseitigt wurde. Ich habe meinen 2er jetzt 7 Monate. Ich mache da nichts extra.
 
Thema:

Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz

Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
Überregional M2 Drifttraining bei driftfieber.de in Weilerswist 9.10.2021: Hallo zusammen, am 9.10. möchte ich das dritte M2 Drifttraining bei driftfieber.de in Weilerswist organisieren. Im Juni hat bereits das erste...
Mein erster BMW / Kaufberatung M235i: Hallo zusammen, nachdem ich Anfang des Jahres den M4 von einem Kumpel gefahren bin stand meine Entscheidung fest bald auf einen BMW zu wechseln...
F87 Pfeifgeräusch zwischen 1.000 und 2.000 RPM (Yippie, ein neuer Geräuschethread): Hallo zusammen, ich habe meinen M240i jetzt rund 8 Wochen und mache mir seit einigen Tage wegen eines bestimmten Geräusches Gedanken. Ich habe...
Oben Unten