F87 Getriebe im BMW M2

Diskutiere Getriebe im BMW M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Welches Getriebe bevorzugt ihr im BMW M2? Handschaltung oder DKG?
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Welches Getriebe bevorzugt ihr im BMW M2?

Handschaltung oder DKG?

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn würde ich den Schalter nehmen.
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #3
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Da ich den M2 trotz Alltagstauglichkeit immer noch als Spaßauto einstufen würde, gäbe es für mich auch einen Handschalter.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #4

Mabuhay

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Ist der Drehmoment Overboost auf 500 Nm abhängig vom Getriebe?

Wie aktiviert man eigentlich den "Overboost" auf 500 Nm?????

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #5

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ein mal links gucken, ein mal rechts gucken und zwei mal klatschen...dann geht dat! :D

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #6
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Einfach voll drauf treten, dann haste 5sekunden lang overboost ;)

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #7
reefton

reefton

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i LCI
Ich kann Handschalter zwar persönlich nicht mehr sehen (bin eher der faule Autofahrer, zudem hat man ja die Klappen am Lenkrad), aber in diesem Fall würde ich den Handschalter nehmen.

Den Schaltknüppel der DKG sieht einfach mega hässlich aus.

Auch ein Grund, warum ich eher den 435i anstatt dem M4 nehmen würde ^^

Wer auch immer sich den Knüppel ausgedacht hat, sollte eine geklatscht bekommen

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #8

robbau

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube ich würd die DKG nehmen. Viele meckern ja, dass man mehr feeling bei ner Handschaltung hat, aber um ehrlich zu sein, ich glaub nicht, dass man nen unterschied fühlt, außer man fährt auf ne Rennstrecke. Ansonsten ist meiner Meinung nach die Handschaltung ein Relikt der Vergangenheit.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #9

Nightfall

Guest
Klar merkt man da nen Unterschied. Beim einen hat man ja schließlich 3 Pedale und 6 Gänge und beim anderen maximal ein paar Paddels.

Verstehe nicht so ganz was du damit meinst dass man da keinen Unterschied merkt?

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #10
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Ich kann nicht nachvollziehen dass immer gesagt wird wenn Rennstrecke dann Handschalter. Ich fahre ja RCN/VLN/Trackdays und will eins nie wieder im Rennauto haben - Handschaltung!
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #11
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das hat eher nostalgische als wirklich sinnvolle Gründe mit dem Renn-Handschalter. DKG oder auch Sequentiell ist dem weit voraus - in allen Belangen.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #12
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Eine der schwierigsten Fragen überhaupt - und das war sie auch schon beim M235i, denn alle mittlerweile 3 Getriebevarianten für den 2er sind auf ihre Art empfehlenswert, weil sie ihre Vorteile jeweils ausspielen.

Beim M235 habe ich den Handschalter gewählt, und zwar aus Überzeugung. Denn das Auto soll Freude am Fahren machen - auch abseits der Piste. Da langweilt mich der perfekte Automat dann doch etwas.

Beim M2 würde ich es genau umgekehrt machen. DKG! Denn das Ding soll dann bitteschön auf der Piste performen - dort gehört er hin und da ist der Handschalter im Nachteil.

Noch dazu bremse ich in Autos mit automatisiertem Getriebe immer mit dem linken Fuß (damit er sich ohne Kupplung nicht langweilt). Und das bringt - wenn überhaupt - auf der Piste mehr als in der StVO Zone.

so long

Andre

PS: Und dann ist da noch die Sache mit den Extrafunktionen im DKG des M2. Bspw. das Auskuppeln bei drohendem Übersteuern. Auf der Straße im Winter ganz sicher hilfreich, denn genau das war immer mein Argument pro Handschalter: die Existenz einer Kupplung zum völligen Entkoppeln von Motor und Rad.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #13
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
ch.j.straube schrieb:
... Ich fahre ja RCN/VLN/Trackdays und will eins nie wieder im Rennauto haben - Handschaltung!

Genau so!

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #14
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ein DKG hatte ich schon in meinem alten 1er Coupé. Das war wirklich gut. Hier würde ich es auch nehmen. Zwar sind 3900 € sind happig, trotzdem würde ich es der Handschaltung vorziehen.
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #15
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ziemlicher Interessenskonflikte, Handschalter stirbt irgendwann aus - hier könnte man noch ein puristisches Auto haben, solange man noch die Wahl hat. Dkg wäre auf der anderen Seite natürlich technisch auch nicht schlecht, besonders im Berufsverkehr als Daily.

Müsste ich mal Probefahrten.
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #16
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Es kommt ganz drauf an bei mir. Stand auch bis vor 1 1/2 Monaten bei meinem M235i vor dieser Entscheidung.

Handschaltung macht ab und zu mega Spaß, weil man mehr spürt vom Fahrzeug. Mit einer Handschaltung kann man auch bestimmte Sachen machen, die mit einem DKG oder Automatik nicht möglich sind. Im Alltag ist der Handschalter auch häufig nervig.

Für mich zählt im Endeffekt nur eins. Was ist schneller? Und da gewinnt ganz klar das DKG. Weiterer Vorteile ist, dass man nicht die Hand vom Lenkrad nehmen muss beim schalten, wobei ich mich selbst des Öfteren dabei erwische, wie ich mit der rechten Hand am Schalthebel bei der Sportautomatik schalte, weils mir einfach grad bei BMW oder Porsche tierisch abgeht. Nach hinten ziehen = hoch, beim nach vorne drücken = runter. Einfach hammer :) Das hatte mich am Ende dann auch nochmal bestärkt die Sportautomatik zu wählen.

Dies wären beim M2 auch die selben Argumente für mich zum DKG zu tendieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #17

Gast815

Guest
Marxi199 schrieb:
Weiterer Vorteile ist, dass man nicht die Hand vom Lenkrad nehmen muss beim schalten [...]

Das ist für mich mein Hauptargument - besonders auf der NOS sehe ich das als Vorteil. Außerdem fahre ich viel in der Stadt, da ist die Automatik sehr angenehm.

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #18
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Mich hat auch die kurze Übersetzung der unteren Gänge und damit sehr Flotte Beschleunigung zum Automaten geführt.
 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #19

M2_schwarz

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Das ist die Frage, die ich für mich am schnellsten beantwortet habe - meiner bekommt definitiv DKG :)

 
  • Getriebe im BMW M2 Beitrag #20

Mr.Odin

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
Eindeutig Handschaltung!!! Für die Stadt mag das ja nen nettes Gimmik sein ok, aber garde auf der Rennstrecke, Landstraße und Zackigen Nachtfahrten ist Handschaltung das einzig ware und verleiht einem auch wesentlich mehr gefühl für den Wagen.

Davon abgesehen möchte ich selbst bestimmen was ich tue im Auto und mir nicht von irgendnem Programm etwas Vorschreiben lassen.

Hilfsprogramme nein danke, dann brauch ich mir keinen sportwagen kaufen, sondern einen Smart ect.

 
Thema:

Getriebe im BMW M2

Getriebe im BMW M2 - Ähnliche Themen

Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang: Hi zusammen, ich fahre einen M2 F87 N55 Handschalter. Motorentechnisch alles Serie. Fahrwerk ist ein KW Clubsport verbaut. Ich habe große Probleme...
F87 Vibrationen beim Beschleunigen: Hallo zusammen, Ich fahre seit einem halben Jahr einen M2 aus 2017 mit DKG und nehme beim Beschleunigen unter Volllast im 3. und 4. Gang...
F45 Welches Getriebe ?: Guten Morgen liebe Forengemeinde, mein Name ist Uwe und ich bin der ``Neue`` hier. Wie sich unschwer aus dem Benutzernamen mein Geburtsjahr...
G42 Getriebe schaltet unterschiedlich: G42, 230i. Evtl. stehe ich etwas neben mir und das ist nur Einbildung .. aber kann das sein: Stelle das Getriebe auf normal D, wird bei ca 235kmh...
F22 Lernendes Automatik Getriebe: Habe mal eine Frage zum Thema. Was bedeutet dieses "Lernen"? Ist das ein unendliches Lernen, oder merkt sich das Getriebe nur die letzten 500 oder...
Oben Unten