F22 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel

Diskutiere 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi miteinander, Ich denk grad auf nem 228i rum und spontan kam mir noch der 225d in den sinn. Bei meinem Fahrprofil würde sich beides preislich...
(2013-2021)
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #1

wpWerewolf

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi miteinander,

Ich denk grad auf nem 228i rum und spontan kam mir noch der 225d in den sinn.

Bei meinem Fahrprofil würde sich beides preislich fast nix schenken, mir gehts um den Aspekt Spaß.

Benziner 350NM vs Diesel 450NM. 0-100 in 5,8 vs. 6,3

Ich bin ein "Freizeitfahrer"(nur mittlerer sportlicher Anspruch) und finde beim Benziner super wenn man zB auf Serpentinen die Gänge richtig ausfahren kann gepaart mit dem Sound der hohen Drehzahlen.

Beim 225d spräche das hohe Drehmoment dafür dass er mehr Bumms hat und die neuen BMW Diesel haben das Nennmoment ja auch länger anstehen.

Letztendlich muss ichs für mich in ner Probefahrt rausfinden, wollte hier nur mal allgemein das "Stimmungsbild" einfangen.

Evtl ist der 225d auch so lang übersetzt dass von den 450 nemme viel übrig bleibt?!

Meinungen? Denkanstöße?

btw.: der 235 ist raus der ist mir zu teuer :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel

Anzeige

  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #21
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Wie wäre es denn mit einem alten 135i und dann nicht ganz so nackt? Ich mein Ausstattung geht zu Lasten des Gewichts, aber ein komplett nacktes Auto kauft dir später irgendwann doch niemand ab und wenn, dann zu einem lachhaften Preis, selbst wenn er top gepflegt ist.
 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #22
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
beide Motoren habe ich gefahren. der bums beim 225d liegt an beim anfahren und im unteren drehzahlbereich, zB beim Abbiegen und beschleunigen. aber so ab 50, 60 kmh und mehr zieht der 228i deutlich schneller und sportlicher. und beim anfahren kann man gut im Sportmodus starten, das geht auch ordentlich ab. die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, ob mehr kurze Strecken bis zu einer Dreiviertelstunde oder eben Langstrecke darüber. für kurze Strecken ist der 228i besser. habe aber das gefühl, dass du dich schon im Innern entschieden hast und eher nach Argumenten suchst, die deine Wahl nach dem 225d unterstützen. . .

Aber alle hier haben recht. Probefahrten, die Zeit musst du dir nehmen und dein Händler auch, aber dann weißt du was du willst

 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #23

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Bums beim Diesel hört beim 2500 auf und beim Benziner fängt Spaß erst richtig an, so wie ich es gemerkt habe als ich Diesel als Ersatzauto mal bekommen habe. Und wie Diesel sich anhört...und richtiges Sportauto war Diesel glaube ich nie, aber ich stehe grundsätzlich nicht auf Diesel, so gibt es die Männer die mehr auf Titten stehen und andere halt auf Ärsche [emoji16][emoji16][emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #24
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Ich habe mir vor dem Kauf eines jeden meiner letzten Wagen die Frage gestellt, ob Diesel oder Benziner und bin immer beim Benziner gelandet. Und das, obwohl ich täglich über 100km fahre. Mich hat immer der Klang des Diesels und das schmale Drehzahlband gestört. Ich konnte auch nie nachvollziehen, dass man den Diesel so schaltfaul fahren kann. Bei Probefahrten hatte ich immer das Gefühl, laufend schalten zu müssen. Darum war für mich immer klar, wenn Diesel, dann nur mit Automatik. Darum kann ich es gut nachvollziehen, dass der 225d nur mit Automatik angeboten wird. Aber ich gestehe, dass ich dem Diesel wohl nie eine Chance gegeben habe, ich habe nie meine Fahrweise der Dieselcharakteristik angepasst und so ist es dann auch kein Wunder, dass es nicht passt.

Ich bin mit meinem 228i sehr zufrieden, die 8,4 l sind völlig okay und mit den 350 ab 1250 statt 450 ab 1750 kann ich sehr gut leben. Die Automatik passt wunderbar, die beste, die ich bisher gefahren bin (im Vergleich zu 323i/E36, 325i/E90 und Fremdmarken). Für mich war der 228i die richtige Entscheidung.

Aber viele Freunde von mir schwören auf den Diesel und darum würde ich nie empfehlen, Kauf Dir Diesel oder Benziner. Das muss jeder für sich ausprobieren und seine individuelle Entscheidung treffen. Selbst wenn ich sage, bei meinem hatte ich bisher immer das Gefühl, sehr gut motorisiert zu sein, wird jemand mit einem M235i oder einem 330d darüber möglicherweise nur müde lächeln.

Also, wie viele andere auch schon sagten, beide ausgiebig testen, dabei die Fahrweise ausprobieren, die einem am wichtigsten ist, und dann selbst entscheiden.
 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #25

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Ja richtig

Mit der Probefahrt eines 225d und 228i viel Glück. Sehr "leicht" zu bekommen. Meiner Erfahrung nach unmöglich.

 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #26
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Ma3nNi68 schrieb:
Ja richtig
Mit der Probefahrt eines 225d und 228i viel Glück. Sehr "leicht" zu bekommen. Meiner Erfahrung nach unmöglich.

Die Erfahrung habe ich im vorigen Jahr auch gemacht, aber da war der 228i auch noch ziemlich frisch. Aber man kann ja auch auf andere Modelle ausweichen. Um einen Eindruck von der Motorcharakteristik zu bekommen, hilft das vielleicht auch schon weiter.
 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #27

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Ja ok

ich schau mal. 328i gibt es ja länger

 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #28
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
225d gibt es schon häufiger. Den 228 er hab ich hier auch noch nie bei BMW gesehen.
 
Thema:

228i vs 225d alg. benzin vs. diesel

Oben Unten