F22 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel

Diskutiere 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi miteinander, Ich denk grad auf nem 228i rum und spontan kam mir noch der 225d in den sinn. Bei meinem Fahrprofil würde sich beides preislich...
(2013-2021)
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #1

wpWerewolf

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi miteinander,

Ich denk grad auf nem 228i rum und spontan kam mir noch der 225d in den sinn.

Bei meinem Fahrprofil würde sich beides preislich fast nix schenken, mir gehts um den Aspekt Spaß.

Benziner 350NM vs Diesel 450NM. 0-100 in 5,8 vs. 6,3

Ich bin ein "Freizeitfahrer"(nur mittlerer sportlicher Anspruch) und finde beim Benziner super wenn man zB auf Serpentinen die Gänge richtig ausfahren kann gepaart mit dem Sound der hohen Drehzahlen.

Beim 225d spräche das hohe Drehmoment dafür dass er mehr Bumms hat und die neuen BMW Diesel haben das Nennmoment ja auch länger anstehen.

Letztendlich muss ichs für mich in ner Probefahrt rausfinden, wollte hier nur mal allgemein das "Stimmungsbild" einfangen.

Evtl ist der 225d auch so lang übersetzt dass von den 450 nemme viel übrig bleibt?!

Meinungen? Denkanstöße?

btw.: der 235 ist raus der ist mir zu teuer :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel

Anzeige

  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #2
Charly_HD

Charly_HD

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M235i
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Drittelmix? Viel Auobahn? Stadtraser? :D

Letztendlich wirst du es dann selber entscheiden müssen, aber um Tipps und Meinungen abzugeben, müsste man noch ein paar mehr Infos dazu haben ;-)

 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #3

wpWerewolf

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Würd sagen Hauptsächlich Landstraßen (60%, Stadt 25%; AB 15%)

Kann man sagen dass der 225d gleich geht wie der 235i WENN man mal annimmt dass man nur nen spurt für 2000 Umdrehungen hinlegt (dann Endet ja das Fenster beim 225d wieder)

Weil beide ja 450NM haben?! (Overall performance ists natürlich kein Vergleich, gedanklich gehts mir da nur um das spontane "gib ihm")

Wenn der 225d nun irgendwie länger übersetzt wäre kämen von den 450 NM ja weniger an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #4

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Für mich wäre vorallem die Frage: viel Kurzstrecke oder hauptsächlich längere Fahrten? Wieviel km im Jahr? Für viel Kurzstrecke und wenig Gesamt-km fände ich den Benziner besser. Ansonsten würde ich den Diesel nehmen.
 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Die Werte 0-100 km/h kann man in der Tonne hauen, oder fährst Du Beschleunigungsrennen?

In der Praxis braucht man die Elastizitätswerte, da dreht sich das Blatt eindeutig zu Gunsten des Diesels.

Auch muss man bedenken den 225d bekommt man nur mit Automatik.

An den M235i kommt der 225d aber nicht ran.

 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #6
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Bei der Wahl zwischen 28i und 25d würde ich persönlich den Diesel bevorzugen. Wie Thomas schon sagt wird die Möglichkeit der Beschleunigung kaum zum Tragen kommen bei Normalfahrern. Ich denke der Dieselbums macht im Alltag mehr her.
Anders ist es natürlich beim 35i.
 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #7

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Nach dein Profil passt 228i besser, meiner Meinung nach. Diesel würde ich als Freizeitfahrer nie kaufen. Diesel muss fahren...viel und lange. Auf Nm würde ich mich nicht reduzieren, am besten fahr mal Probe, wenn nicht mit 2er dann andere BMW aber mit beiden Motoren zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Willst du einen Schalter, geht nur der 28i. Beim 25d bekommst du nur mit Automatik.

Die Übersetzung der Automatik ist beim Benziner und Diesel gleich. Einzig die Hinterachsübersetzung ist unterschiedlich, was auch logisch ist wegen den Drehzahlband der Motoren. Kannst du nur bedingt vergleichen. Kannst mit beiden Autos Spaß haben. Wenn es dir um den reinen Fahrspaß geht, bist du beim 28i aber besser aufgehoben.

Wie würde deine Konfiguration aussehen?

 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #9
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Einen Diesel würde ich persönlich nur fahren wenn man viele und lange Strecken bewältigen muss es ist und bleibt ein Langstrecken Fahrzeug Grade auch dann wenn eine große Dieselmaschine rein soll kenne jetzt drei Fälle mit 2.5ern die schon 2 mal 30km min am Tag fahren und doch Schwierigkeiten mit verkoken und den dieselpartickelfilter bekommen haben.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #10
DeenSilver

DeenSilver

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
225d Cabrio
Ich kann dir auch nur eine Probefahrt empfehlen. Auch ich stand vor der Wahl zwischen 228 und 225d.

Vom Spurt auf 200 km/h dürfte der Benziner besser gehen, da habe ich rein subjektiv schon einen kleinen Unterschied gemerkt, aber es gehen beide gut, keine Frage.

Letztendlich habe ich mich für den 225d entschieden, aufgrund der geringeren Unterhaltskosten (für mein Streckenprofil).

EInzig allein der Sound fehlt im Diesel eben ;)

 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #11
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ach für den Sound gibt es doch schon was [emoji6] [emoji41]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #12

wpWerewolf

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
misteran schrieb:
Willst du einen Schalter, geht nur der 28i. Beim 25d bekommst du nur mit Automatik.

Die Übersetzung der Automatik ist beim Benziner und Diesel gleich. Einzig die Hinterachsübersetzung ist unterschiedlich, was auch logisch ist wegen den Drehzahlband der Motoren. Kannst du nur bedingt vergleichen. Kannst mit beiden Autos Spaß haben. Wenn es dir um den reinen Fahrspaß geht, bist du beim 28i aber besser aufgehoben.

Wie würde deine Konfiguration aussehen?
Praktisch nackig, Nur ein paar Kleinigkeiten. (U.A. Sportfahrwerk) soll einfach nur Spaß machen.

 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn es ein reines Spaßfahrzeug werden soll, würde ich definitiv zum 28i greifen.

Ausstattung

- Sportsitze

- M Lenkrad

- var. Sportlenkung

- M Fahrwerk oder nachträglich ein anderes verbauen

Wenn du auf etwas Optik Wert legst

- Xenon

- Schwarzen Dachhimmel

Wenn noch etwas "Luxus"

- Advantage Paket

 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #14

wpWerewolf

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
misteran schrieb:
Wenn es ein reines Spaßfahrzeug werden soll, würde ich definitiv zum 28i greifen.
Da war eben die kurfristige Überlegung ob dafür net auch der 225d in Frage käme wegen den 450NM.

 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #15
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Freilich geht der auch. Wie Du siehst gibt es verschiedene Meinungen. Letztendlich musst Du selbst entscheiden, was Dir wichtiger ist.
Am besten, wie schon Andere sagten, Probefahrten machen.
 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #16
Stalka92

Stalka92

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22
Also ich hab im August meinen 225d erhalten mit M Paket. (den neuen Motor mit 224ps)

Verbrauch: kann ihn knapp unter 6 Liter fahren aber auch bisjen mehr. Sieben hab ich noch nie erreicht, und dass obwohl ich täglich nur 7km kurzstrecke zur Arbeit hab und wenn ich mal Autobahn fahre aufs Gas trete ;)
Momentan bei 6,5l. Sehr sparsamer Motor.

Leistung: Der Motor fühlt sich ant wie ein ständig gespannter Muskel der darauf wartet seine Leistung abzurufen, egal aus welchem Drehzahlbereich. Kein Turboloch durch die 2 Lader und für mich persönlich das wichtigste was einige hier auch schon erwähnt haben: DER "BUMS"

Sound: klar, Benziner und Diesel kann man nicht vergleichen wobei ich den Sound dieses modernen Motors als sehr angenehm empfinde.

Super Auto, würde dir zum 225d raten. Im Endeffekt holst dir dass womit mehr Spaß hast.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #17
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Besser als Stalka92 hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Und nach den diversen Umbauten denke ich manchmal ich hätte einen nicht zugerittenen Wildfang unter meinem Hintern!!

Und den, wie nennt ihr alle es, BUMMS, nutze ich regelmässig bei meiner Fahrweise und bleibe dann im Mix trotzdem bei knappen 6,7 l.

Und am Sound habe ich auch schon was geändert!

Ohne Soundmodul von BMW!!

 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #18
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Er schreib doch was von Serpentinen fahren. Da ist der Diesel mit seinem schmalem Drehzahlband etwas im Nachteil.

Wobei ich als Spaßauto auch einen Schalter nehmen würde, dann ist der Listenpreisunterschied zwischen den Autos schon bei 3100 Euro und den 25d bekommt man leider nur als Automat.

Aber am besten selbst Probefahren und dann für sich selbst entscheiden was einem persönlich lieber ist.

 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #19

Fabface

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
e46 330ci
Hi,

ich fahre aktuell einen e46 330Ci und werde mir als nächstes Auto definitv einen Diesel zulegen! ->225d

Den 330ci nutze ich als Alltags und Spassauto. Hab nen Eisenmann ESD drunter, irgendwann nervt der Sound nur noch.

Benzinern musst du Drehzahl geben, dass man vom Fleck kommt und dabei schlucken die Benziner dann doch noch ordentlich Sprit.

Beim 225d ist der Punch schon bei niedrigen Drehzahlen spürbar und insgesamt ist man dann auch wesentlich günstiger untwerwegs.

 
  • 228i vs 225d alg. benzin vs. diesel Beitrag #20

neflecrush

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
228i coupe
... nur so lange bis Diesel nicht mehr subventioniert wird.

bin den 225d noch nicht gefahren, jedoch mal einen 320d.
hatte auch überlegt diesel oder Benzin.
habe mich dann für den 228i entschieden, da der Benziner im gesamtenmDrehzahlbereich seine Leistung abgibt, manuell geschaltet. Ab 1200 Umdrehungen zieht der Turbo schon ordentlich.
mein Spritverbrauch seit Kauf liegt bei 8,6 Litern im Schnitt. Und ich habe sehr viel Spass mit dem Auto...
Es ist eine Glaubensfrage, ob manuell oder automatik, aber den 225d bekommst du nicht als Handschalter.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

228i vs 225d alg. benzin vs. diesel

Oben Unten