F22 Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein?

Diskutiere Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich hätte von euch (bereits) stolzen Besitzer gerne gewusst: Wie fahrt ihr euren M235i ein? Was sagt das Bordbuch von BMW? Früher gab es...
(2013-2021)
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #1

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Ich hätte von euch (bereits) stolzen Besitzer gerne gewusst:

Wie fahrt ihr euren M235i ein?

Was sagt das Bordbuch von BMW?

Früher gab es "Empfehlungen" die ersten 3000 km nur 75 % der Leistung abzurufen um Kilometerstände weit über die 250.000 mit dem orig. Motor erreichen zu können...

Wenn ich mir VideoClips ansehe, wo bereits bei 1000 oder 2000 Kilometer die Maschine in allen Gängen regelrecht in den Begrenzer gedroschen werden - also ob das so gut ist????

Bei der Gelegenheit eine weitere Frage:
Fahrt ihr euren Motor "brav" warm und kalt ( wegen dem Turbo)?

Viele Grüße aus der Kurpfalz :winkewinke:
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #41
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Werde das genauso handhaben und zwischendurch manuell auch auf Gemächer Strecke mal die Gänge und Drehzahl wechseln.
Bis 500 km max 3000rpm bis 1000 km max 4500 rpm dann steigern und ab 1500 km Gas!
Von Anfang an aber auch mal mehr Gas bis zur max Drehzahl - sprich, was vom Drehmoment merken.
Bmw sagt aber bis 2000 km - richtig? Finde ich etwas too much...

@alex
Finde ich mutig. Macht wahrscheinlich nix. Hätte aber schon ein ungutes Gefühl dabei.
Hab schon einige Autos eingefahren, bisher immer gut geklappt. Der Ölverbrauch hängt sicher auch Glück mit dem Motor ab. Beim tt gab es da Extreme Schwankungen. Das kann nicht nur am einfahren gelegen haben.
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #42
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
@misteran: Ist schon eine etwas harte Einfahrphase. Dem Ingenieur in mir blutet da das Herz. Ich denke aber, dass es für aktuelle Motoren kein großes Problem mehr ist, so herangenommen zu werden, da Toleranzen, Materialien, etc. schon deutlich besser geworden sind.
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #43
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wichtig ist Warm und Kaltfahren. Im Werk wird der Motor eh schon belastet und wer weiß wie die mit der Kiste auf dem Hof rumheizen und dann den Tacho wieder zurückdrehen.

Ich glaube ja noch, dass die Mühle dann besser geht, wenn man nicht sanft einfährt.
Ich fahr nicht nur Dauervollgas, wie man an meinem Verbrauch sieht. Ich fahre das was erlaubt ist und beschleunige ab und an, wenn es der Verkehr zulässt mit Vollgas und Gang ausdrehen auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #44
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Hab noch nie die Start stopp Automatik an oder ausgeschalten, genausowenig hab ich jemals festgestellt das diese den Motor abgestellt hätte wenns mich stört. Wann genau geht denn der Motor aus? Shame on me ich weiß es einfach nicht. Ich gehe davon aus das man den Leerlauf einlegen muss oder? Das mach ich nunmal so gut wie nie, schon gar nicht an ner Ampel oder im Verkehr.
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #45
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Geronimo schrieb:
Hab noch nie die Start stopp Automatik an oder ausgeschalten, genausowenig hab ich jemals festgestellt das diese den Motor abgestellt hätte wenns mich stört. Wann genau geht denn der Motor aus? Shame on me ich weiß es einfach nicht. Ich gehe davon aus das man den Leerlauf einlegen muss oder? Das mach ich nunmal so gut wie nie, schon gar nicht an ner Ampel oder im Verkehr.

Der Riesen Vortiel des Schaltgetriebes ;)
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #46
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Geronimo schrieb:
Hab noch nie die Start stopp Automatik an oder ausgeschalten, genausowenig hab ich jemals festgestellt das diese den Motor abgestellt hätte wenns mich stört. Wann genau geht denn der Motor aus? Shame on me ich weiß es einfach nicht. Ich gehe davon aus das man den Leerlauf einlegen muss oder? Das mach ich nunmal so gut wie nie, schon gar nicht an ner Ampel oder im Verkehr.

Wenn Du den Leerlauf drin hast und dann den Fuß von der Kupplung nimmst geht er aus, beim Kupplung treten dann wieder an...
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #47
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Der Riesen Vortiel des Schaltgetriebes
aaah jetzt verstanden.

Wenn Du den Leerlauf drin hast und dann den Fuß von der Kupplung nimmst geht er aus, beim Kupplung treten dann wieder an...
dachte ich mir. ist, zumindest für mich, eine absolut unübliche Bewegung / Vorgang so an der Ampel zu stehen ...
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #48
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich schreib auch mal wie ich meinen bisher eingefahren hab:
Übernahme war bei 3,8 km, dann hat Ihn mein Schwiegervater 50km nach Hause gefahren, dann kam ich.
Warmfahren versteht sich von selbst.
Ich bin von Anfang an bis 5000 gegangen, meistens aber 4500 und kein Vollgas.
Nach 500km hab ich dann mal (eher aus Versehen) bei 6000 im 1. und 2. geschaltet, aber halbgas. Auch im Tunnel mal volles Feuer, aber so dass man es an einer Hand abzählen kann.
Seit 1000 km geh ich auch mal noch forscher ans Gas und jetzt bei ca. 1400 is für mich die Einfahrzeit beendet.

Was man aber auch sagen muss: Bei 5000 rpm hat man ja ca. 300 PS schon anliegen, und nach 6000 schalten ist eher schon fast kontraproduktiv ;-) Schlimm fand ich das bisschen Zurückhaltung jetzt echt nicht...
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #49
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
so hat jeder seine art ein auto zu bewegen und einzufahren ... steht ja nun eindeutig und mehrmalig hier drin das es ohnehin ne glaubensfrage ist. wann ich allerdings das letzte mal ein auto vor allem im 1. Gang über 6000 gedreht hab hab ich mittlerweilen vergessen. ;-)
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #50
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Geronimo schrieb:
wann ich allerdings das letzte mal ein auto vor allem im 1. Gang über 6000 gedreht hab hab ich mittlerweilen vergessen. ;-)

;) dito
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #51
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Auch ein interessanter Bericht - aber im Grunde wurde hier all dies schon berichtet:


Zumindest nehme ich dies grob als Maßgabe . . meinen Z4 habe ich wirklich 1000 Km sehr vorsichtig eingefahren - wenn der 235 da ist, werde ich zumindest nicht mehr so zaghaft sein.
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #52
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das Einfahren ist ein Umstrittenes Thema.

Wie handhabt ihr es so?

Haltet ihr euch an die BMW Richtlinie, fährt ihr Ihn Warm und dann ganz Normal Fahren, oder habt Ihr gar ein Spezielles Ritual, dass ihr befolgt?

Nimmt mich wunder, da ich noch nicht ganz schlüssig bin, wie ich meinen Einfahren soll.

Bei meinen alten autos, habe ich mich mehr oder weniger an die Richtlinie des Händlers gehalten.

 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #53
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Warmfahren und dann ab gehts. Also ganz normal fahren, wenn du Bock auf Gasgeben hast, mach es. Habe ich auch so gemacht und der Motor läuft immer noch :D

 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #54
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ist der Motor kalt gib ihm Sechseinhalb :p

Zum Einfahren: Die ersten 700 km habe ich den Motor nur bis 4500 Umdrehungen gedreht, dann hat er Feuer bekommen.

Warm gefahren wird er größtenteils 5-10 km

Muss dazu sagen es ist ein Geschäftswagen und er geht nach 3 Jahren zurück.

 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #55

SAMOHT

Guest
Ich fahre meine Fahrzeuge immer nach Herstellerangaben ein.

Ich bin der Meinung, auch aus Erfahrung aus dem Werkzeugbau, das sich Bauteile die ineinander greifen gerade bei diesen kleinen Fertigungstoleranzen sich "einspielen" müssen.

 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #56
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hab mich ziemlich penibel an die Vorgaben im Handbuch gehalten, sprich 2000 km maximal 160 und nicht über 3000 oder 3500 Umdrehungen gedreht.

Danach langsam die Umdrehungen gesteigert bis ich bei 5000 / 6000 dann voll rein getreten habe ( natürlich nach dem warm fahren ). Danach hab ich dann auch direkt einen Ölwechsel gemacht, also schön altmodisch.

Ob das nun besser oder schlechter ist - da scheiden sich die Geister. Momentan würde ich fast sagen es war vielleicht nicht so gut bei den Geräuschen die der Motor macht :D aber das klärt sich ja eventuell noch.

Ist bei mir auch ein Geschäftswagen, der nach 3 Jahren zurück geht, also hätte es mir im Prinzip auch egal sein können.

EDIT: Ganz deiner Meinung Thomas!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #57
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Nach Herstellerangaben. Aber nach 1500 km habe ich dann ab und zu kurzzeitig auf 6000 Touren hochgedreht.
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #58
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Hab das wie Jan-JB4 gehandhabt! Bis dato noch alles OK! :)

 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #59
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ab 1000km hat meiner Feuer bekommen :)
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #60
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Werde meinen bis 2000km nicht treten. Deswegen Kauf ich ihn ja auch jetzt und nicht im Frühjahr, so kommt er nur bei halbwegs gutem Wetter aus der Garage und ist dann bis April hoffentlich km-mäßig soweit ;)

Die ersten 1000km schau ich mir mal den Eco-Modus an <2500 U, danach bis 2000km Normal mit hin und wieder ein bisschen Druck, aber nicht über 4000 U/Min. Auch öfter von Hand geschalten, um die Drehzahlbänder möglichst gut abzudecken und nicht immer nur im tiefen Drehzahlbereich zu sein. Ab 2000km dann auch Sport/+ und auch mal länger bei höheren Drehzahlen halten 4-5500 bevor es dann nach nochmal 4-500km Richtung Vollgas und Max Drehzahl geht...
 
Thema:

Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein?

Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten