F22 Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein?

Diskutiere Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich hätte von euch (bereits) stolzen Besitzer gerne gewusst: Wie fahrt ihr euren M235i ein? Was sagt das Bordbuch von BMW? Früher gab es...
(2013-2021)
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #1

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Ich hätte von euch (bereits) stolzen Besitzer gerne gewusst:

Wie fahrt ihr euren M235i ein?

Was sagt das Bordbuch von BMW?

Früher gab es "Empfehlungen" die ersten 3000 km nur 75 % der Leistung abzurufen um Kilometerstände weit über die 250.000 mit dem orig. Motor erreichen zu können...

Wenn ich mir VideoClips ansehe, wo bereits bei 1000 oder 2000 Kilometer die Maschine in allen Gängen regelrecht in den Begrenzer gedroschen werden - also ob das so gut ist????

Bei der Gelegenheit eine weitere Frage:
Fahrt ihr euren Motor "brav" warm und kalt ( wegen dem Turbo)?

Viele Grüße aus der Kurpfalz :winkewinke:
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein?

Anzeige

  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #21

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Interessant war gestern Grip, wenn es jemand geschaut hat.
Sie hatten einen 2014er Shelby GT 500 mit Serienleistung 662 PS. Das Auto war wohl ganz neu und die Leistungsmessung hat 64X PS ergeben, dann wurde der Test gegen den RS5 gefahren (natürlich entsprechend schnell) und danach wurde nocheinmal ein Leistungstest gemacht. 698,2 PS.
Von vorsichtig einfahren war da jedenfalls nichts.
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #22

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Ich habe schon sehr viele 100.000 km Test (beliebiger Fahrzeugmarken) gelesen (meist AutoBILD).

Gemessen wurde bei Testanfang & Testende jeweils die Beschleunigungen und Endgeschwindigkeit.

Für mich war sofort auffallend, dass sehr viel 100.000 km Testfahrzeuge in Ihrem späteren Autoleben an Leistung verloren.

Leider ging aus deren Testberichte -trotz aufmerksamen Studium- nicht ein einziges Mal hervor, wie deren Fahrzeugpark eingefahren wurde

Die Leistungsmessung des Shelby beäuge ich entsprechend skeptisch - zumal jeder Leistungsprüfstand für sich mit Sicherheit selbst Toleranzen aufweist...
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #23

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich weiß jetzt Genaueres. 1. Messung bei 75km und die 2. Messung bei 800km.
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #24
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Mal eine ganz dumme - aber nicht unwichtige Frage.
Irgendwo hatte ich mal gehört, dass die Elektronik die volle Leistung erst ab ca. 1000 km frei gibt. Stimmt das und dient es als schutz beim Einfahren?
Wird da ab einer bestimmten Laufleistung noch was drauf gelegt.
Haben die aktuellen Einfahrer sowas bemerkt?
Das könnte ein Grund gewesen sein, warum es mir etwas "schwach" in der Microprobefahrt vorkam - der war noch ganz neu!
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #25
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
hab ihn erst nach 1000 km wirklich alles abgefordert, kann ich dir also nicht wirklich sagen ... was mich manchmal wundert ist die doch teils unterschiedliche Charakteristik wie auf vollgasbefehle reagiert wird ... fast so als wäre auch das adaptiv an die letzte art zu fahren angelehnt ... ist sowas schon jemandem aufgefallen?
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #26
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Mir gings da eher um den Durchzug unten rum, ob da nach 1000 KM mehr da was passiert ist.
Fahre ja heute den Automaten Probe - nicht dass es dann ein unfairer Vergleich ist und ich den Wagen falsch einschätze weill ihm einfach ein paar KM fehlen ;)
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #27
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
disprin schrieb:
...Irgendwo hatte ich mal gehört, dass die Elektronik die volle Leistung erst ab ca. 1000 km frei gibt. Stimmt das und dient es als schutz beim Einfahren?...
Ja. Nein.
;)

Die ersten 1.000 km sind Anlernphase der Motorsoftware. Ich meine sogar es sind noch ein paar Kilometer mehr.
Die Anlernphase hast Du bspw. auch, wenn du neue Software bekommst (z.B. bei einem Tuner) - egal wieviele Kilometer der Motor drauf hat.

Genaueres weiß ich nicht (mehr), da müsste ich nochmal nachfragen...

Auch hieß es, Super Plus in der Anlernphase ist angeraten. Mal sehen, dauert noch etwas bis ich das überprüfen kann ;)
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #28
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Da ich völlig, aber sowas von..., Turbo unerfahren bin:

Was, bittschön, bedeutet hier "warm" und kalt" fahren?
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #29
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
barkeeper schrieb:
Ja. Nein.
;)

Die ersten 1.000 km sind Anlernphase der Motorsoftware. Ich meine sogar es sind noch ein paar Kilometer mehr.
Die Anlernphase hast Du bspw. auch, wenn du neue Software bekommst (z.B. bei einem Tuner) - egal wieviele Kilometer der Motor drauf hat.

Genaueres weiß ich nicht (mehr), da müsste ich nochmal nachfragen...

Auch hieß es, Super Plus in der Anlernphase ist angeraten. Mal sehen, dauert noch etwas bis ich das überprüfen kann ;)

HI!
DANKE!
Aber das heisst doch nicht, dass er zu Beginn demnach weniger flott/spritzig läuft. Kenne das wenn mal der Wagen resettet war. Hatte dann eher das Gefühl, dass es irgendwie besser war zu Beginn.
Dauert das echt 1000 KM.
Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich eine Probefahrt noch verschiebe bis er über 1000 Km hat. Nicht, dass ich dann einen falschen Eindruck bekomme. Klingert spinnert - ist es wahrscheinlich auch ;)
Danke eiuch vielmals für die Antworten!
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #30
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Bist jetzt gestern Probe gefahren oder net?
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #31
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich schreibe gerade am langen Bericht ... nur Geduld ;)
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #32
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
disprin: das sind wenn überhaupt Nuancen die dich garantiert kein OK oder eben KO-Kriterium sein können ob du die Kiste kaufst oder nicht ...

Geduld ham wir schonmal gar keine ... also raus mit m Bericht :)

Zubi wie war dein gepimpter 2er?
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #33
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Bin morgen Nachmittag dort. Kann dann morgen Abend berichten. Richtig ausreizen kann ich die Kiste eh nicht, da ich mich in ner Region befinde, in der ich mich nicht auskenne und wahrscheinlich keine abgesperrte Rundstrecke verfügbar ist :(, um die Sperre adäquat testen zu können. Wird bei Semis im Format 235/265 eh nicht ganz so einfach sein, bei der aktuellen Witterung Schlupf für die Sperre zu genieren. Fahrwerk ist aber imho interessant, auch wenn der absolut direkte Vergleich fehlt. Mal gucken...
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #34
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
wow semis, sperre und ein sauberes Fahrwerk ... da legt jemand wert auf Traktion ... klingt spassig - mit der kiste kannste erstmal n paar Wochen üben und spass haben - und dann biste evtl richtig schnell unterwegs ... machst du Foto, stellst du forum, okeee! :)
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #35

Gast244

Guest
Die Einfahrzeit ist der Anlernzeit gewichen und machst sich dann ab 10000km plus richtig bemerkbar.
Erst dann kann man alle Einzelteile als wirklich "eingefahren" bezeichnen.
Das zeigt sich im Idealfall durch einen geringeren Benzinverbrauch, was bis zu einem Liter auf 100km ausmachen kann.
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #36
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
erst ab 10 000 km? wtf? dann kenn ich Leute die ihr auto nichtmal richtig einfahren und schon wieder verkaufen ;-)

spirtverbrauch liegt bei mir derzeit bei 13 liter nach wie vor ... wo ist der smilie mit dem wellenmund? :)
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #37

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich wollte es gerade schreiben...
Von den letzten 5 Autos, die ich hatte (waren allerdings nicht alles Neuwagen) hatte ich bei 3 keine 10.000km gefahren, bevor ich sie wieder verkauft habe :D .
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #38
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Servus!

Bin jetzt mittlerweile bei km-Stand 500 vorbei und wollte mal horchen, wie ihr das mit der Start-Stop-Automatik handhabt oder gehandhabt habt (boahr... Zungenbrecher...)
Ich hab die auf den letzten Fahrten oft deaktiviert, irgendwie bilde ich mir ein, dass es besser wäre wenn der Motor einfach mal durchläuft, gerade in der Anfangszeit...?!
Bin viel Landstrasse gefahren um möglichst ein breites Drehzahlspektrum abzudecken und in den Örtchen dazwischen stand ich dann halt doch auch manches Mal an ner Ampel, da war's mir irgendwie ein besseres Gefühl wenn der Wagen weiterläuft...

Gruß
Axel
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #39
gorh

gorh

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Ich mach die SSA auch immer aus. Suche einen Codierer im Raum Stuttgart der mir das auf Memory legen kann?! Idee wer das machen kann?
 
  • Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? Beitrag #40
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die ersten 50km ruhig gefahren, danach bis 6000 Touren gedreht. Nach 200km, ausgedreht. Nach 400km mit Vollgas und vmax über die Autobahn. Nach 800km die erste Ausfahrt.

Ölverbrauch bisher nichts.

Startstop hatte ich am Anfang an, weil ich den Sound schon finde beim starten. Besser als beim Diesel vorher.
Letzte Woche habe ich mir die Start Stop codiert, dass diese "default off" ist.
 
Thema:

Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein?

Wie fahrt ihr euren BMW 2er ein? - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten