Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank

Diskutiere Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo 2er-Genossen War heute in der IKEA und habe den Laderaum des 2ers getestet. Fazit: Man kann einen 2m Schrank transportieren. Top! :)...
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #1
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Hallo 2er-Genossen

War heute in der IKEA und habe den Laderaum des 2ers getestet. Fazit: Man kann einen 2m Schrank transportieren. Top! :)

Allerdings musste dafür die Rücksitzbank umgeklappt werden und dabei ist mir aufgefallen, dass die U-Förmigen Haken an der Sitzbank (da wo die Lehnen einhaken im hochgeklappen Zustand :)) beidseitig total zerkratzt sind. Nicht, dass das jetzt ein Riesenproblem darstellen würde. Aber ich frag mich schon, wieso man die Schwarz lackiert und wenn schon, wieso dann nicht so, dass sie eben nicht bereits nach 3000 Km und drei mal umklappen aussehen, als wären es 5 Jahre alte Gebrauchtteile.

Es mag zwar kleinlich sein, aber es nervt mich. Ist das bei euch auch so? Oder habe ich Montagshaken eingebaut bekommen?

Cheers,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #2
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Meinst du die Haken wo die Lehnen einhaken?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #3
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #4
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Das schaue ich mir auch morgen mal an hatte sie ja auch das eine oder andere mal schon umgeklappt

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #5
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Die habe ich bisher nur einmal, zur Demonstration umgelegt. Habe noch keinen Umzug mit dem 2er gemacht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass da ein 2 m Schrank reinpasst. Die Öffnung sieht ziemlich klein aus.

 
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #6
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
turtwin schrieb:
Die habe ich bisher nur einmal, zur Demonstration umgelegt. Habe noch keinen Umzug mit dem 2er gemacht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass da ein 2 m Schrank reinpasst. Die Öffnung sieht ziemlich klein aus.

Also zerlegt passt er rein. Das waren 2 Pakete à ca. 200cm x 60cm x 15cm. Passt. Aber die Freundin musste dann auf der Rückbank mitfahren. [emoji13]
 
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #7
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Meiner hat die Halteösen im Kofferraum - ist das Sonderausstattung? Da kann man mit einem Gurt die Ladung sichern.

Ein flexibles Netz ist auch dabei. Das passt aber nicht bei Möbeln sondern nur bei Kleinteilen.

 
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #8
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
turtwin schrieb:
Meiner hat die Halteösen im Kofferraum - ist das Sonderausstattung? Da kann man mit einem Gurt die Ladung sichern.
Ein flexibles Netz ist auch dabei. Das passt aber nicht bei Möbeln sondern nur bei Kleinteilen.

Die Ösen habe ich auch. Aber das Netz habe ich bisher nicht gefunden.
 
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #9
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Das Netz hat andere Befestigungen. Die werden in speziell geformten Löchern im Kofferraumboden verankert. Die Kunststoffhaken am Netz muss man drehen zum ein-und -ausklinken.

Das Netz war bei meinem in dem Fach unter dem Kofferraumboden, neben der Batterie.

Für die Ösen braucht man noch einen Zurrgurt. Der war nicht dabei.

 
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #10
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
BMWler50 schrieb:
Das schaue ich mir auch morgen mal an hatte sie ja auch das eine oder andere mal schon umgeklappt

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Hast du bei deinem schon nachschauen können?
 
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #11
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
So habe mal nachgesehen ja die Haken sind nur lackiert, meiner ist 03.15 also nach der Modellpflege, habe jetzt aber nur einen Kratzer drin wo das silberne durchkommt stört mich aber nicht weiter da man es nur sehen kann wenn die Sitze umgelegt sind.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #12
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
BMWler50 schrieb:
So habe mal nachgesehen ja die Haken sind nur lackiert, meiner ist 03.15 also nach der Modellpflege, habe jetzt aber nur einen Kratzer drin wo das silberne durchkommt stört mich aber nicht weiter da man es nur sehen kann wenn die Sitze umgelegt sind.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Naja, ein Weltuntergang ist das nicht. Aber Premium ist anders. Mein Kumpel hat einen 6 Jahre alten Audi A4... Der sieht diesbezüglich aus wie neu. Naaaaja.
 
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #13
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Am E90 waren da auch Plastiktüllen drüber meine ich
Die sparen mittlerweile auch an jeder Kleinigkeit habe ich das Gefühl
Am meisten nervt mich die Lackqualität früher der Lack beständiger und nicht so anfällig

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #14
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Der 2er ist schon ein kleines Raumwunder.

Ich habe eine ganze Esstischgarnitur mit sechs (zerlegten) Stühlen reinbekommen. Es war aber schon extrem knapp :D

mobile.206j1l1t.jpg


mobile.207x4awf.jpg


Es ist nichts kaputt gegangen, aber ich werde mir die Ösen auch mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #15
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Der Fahrer des gelben Möbeltransporters im Hintergrund war bestimmt blass vor Neid... :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #16
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
Ich will das Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe die abgescheuerten Haltehaken / Ösen / was auch immer kurz fotografiert. So sieht es bei mir nach 3000 Km und einem Monat aus:

458c10e06e0ccc8aceb3e08958c39ed1.jpg


01861f34a40ec72eeb2141fbcfb31c1e.jpg



Hab mit heute den E90 eines Bekannten angeschaut. Die Ösen, mit denen die Rückenlehnen fixiert werden, schauen bei ihm nach NEUN Jahren und 250'000 Km wesentlich besser aus. Nicht wie neu, aber auch nicht so schäbig wie bei mir.

Hier der E90:

7b9116ad0c295d2407aa89662ebd4efe.jpg


Wie wird dieses Wunder vollbracht? Mit einer simplen Gummihülle, welche das Metall umschliesst.

Beim 2er fehlen diese Hüllen, darum zerkratzt der Mist auch so schnell. Ich finde das unglaublich. Es zeigt einfach mal wieder, dass die Autohersteller an immer lächerlichen Stellen sparen. Mich nervt so etwas einfach tierisch und ich möchte nicht wissen, wo die sonst noch überall gespart haben.

Ich find so etwas einfach frech und ich glaube ich werde meinen :) damit belasten, auch wenn mir klar ist, dass das pingelig ist. Geht mir einfach um's Prinzip.
 
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #17
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen, das ist ungefähr so wie wenn man sich beschwert das die Reifen sich abfahren. Es wird kaum jemand sich dein Auto anschauen und die Rückbank umlegen und sagen: Wow das ist ja "total" zerkratzt, da ist mein Dacia bessere verarbeitet.
Ist ja nicht so das die Funktion damit beinträchtigt ist. Ich finde wenn nur an so Teilen "gespart" wird ist es okay. Besser so wie an sichtbaren Teilen.
 
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #18
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
kobe4ever schrieb:
Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen, das ist ungefähr so wie wenn man sich beschwert das die Reifen sich abfahren. Es wird kaum jemand sich dein Auto anschauen und die Rückbank umlegen und sagen: Wow das ist ja "total" zerkratzt, da ist mein Dacia bessere verarbeitet.
Ist ja nicht so das die Funktion damit beinträchtigt ist. Ich finde wenn nur an so Teilen "gespart" wird ist es okay. Besser so wie an sichtbaren Teilen.
Ich finds halt einfach lausig. Mich nerven diese kleinlichen Sparereien. Keine Schutzhüsle hier, kein LED da, usw.

BMW verlangt für seine Autos Premiumpreise - auch für den 2er. Demnach dürfte man bei einem 72'000 Euro teuren Auto halt auch im Innenraum Premium erwarten dürfen. Wenn man sich eine simple Gummihülse nicht mehr leisten will, dann find ich das fragwürdig und es nervt mich - eben gerade auch, weil es so etwas lapidares ist, was BMW früher konnte und Dacia wohl auch heute noch kann.

Ich meine, das ist ein Teil, welches bei jeder Betätigung mechanischen Kräften ausgesetzt ist. Da könnte man ja annehmen, das es eigermassen so konstruiert wird, dass es nicht gleich nach einem Monat und drei mal umklappen total abgescheuert ist - also entweder pappt man ne Hüsle drüber oder lackiert es halt nicht, dann kann auch klein Lack abscheuern. Und um die Brücke zum sich abfahrenden Reifen zu schlagen: Wenn die Gummis nach 2 Sommersaisons durch sind, dann ist das etwas anderes, als wenn sie nach einem Monat durch wären. So sehe ich das jedenfalls.

Es geht mir nicht darum, DASS sich so ein Teil abnutzt. Das ist ja natürlich. Mir geht es darum, dass das nicht schon nach ein paar mal umlegen der Rückbank so aussehen sollte.

Schwierig wäre es jedenfalls nicht, wie der E90 zeigt. Der sieht nach 10 Jahren besser aus, als meiner nach einem Monat.

Mir geht es hier einfach ums Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #19
kobe4ever

kobe4ever

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Kann ja auch sein das es nach dem 20ten mal genau so aussieht wie nach dem dritten mal... Wenn es immer wieder nur an der gleichen Stelle kratzt. Dann sieht er nach 10 Jahren genauso gut aus wie der E90. [emoji6] Wer weiß schon wie der E90 nach 3 mal öffnen aussah.
 
  • Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank Beitrag #20
Floderian

Floderian

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M235i xDrive
kobe4ever schrieb:
Kann ja auch sein das es nach dem 20ten mal genau so aussieht wie nach dem dritten mal... Wenn es immer wieder nur an der gleichen Stelle kratzt. Dann sieht er nach 10 Jahren genauso gut aus wie der E90. [emoji6] Wer weiß schon wie der E90 nach 3 mal öffnen aussah.

Auf jeden Fall immer noch schwarz. ;)
 
Thema:

Zerkratzte Haltehaken an der Rücksitzbank

Oben Unten