F22 Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole

Diskutiere Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Mitstreiter, habt Ihr auch generell das Problem, dass die Zapfpistole (egal, welche Tankstelle) zu früh abschaltet und ihr dann in...
(2013-2021)
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #1
DerDude71

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Hallo Mitstreiter,

habt Ihr auch generell das Problem, dass die Zapfpistole (egal, welche Tankstelle) zu früh abschaltet und ihr dann in mühevoller Kleinarbeit immer wieder nachlaufen lasst, bis der Tank endlich voll ist??
Mir ist das heute erst wieder aufgefallen, nachdem ich bei einer Rest-Reichweite von 35 km nur 45 Liter in den Tank einfüllen konnte, bis die POistole sich automatisch abschaltete.

Es dauerte dann noch ca 3 Min. (drücken, klack . .drücken, klack . .drücken, klack usw.) bis ich den Tank dann endlich voll hatte - und vom ersten Abschalten bis zum Ende waren es noch 4,7 ltr., die ich einfüllen konnte.

Bin ich da als einziger betroffen, oder ist das ein weiteres Feature des 2ers? :-D
 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #21
DerDude71

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Sagt mal - fasst der Tank nicht 52 Ltr.???
Heute habe ich mal gefilmt um das evtl. Beim Freundlichen mal vorzulegen. Tank war eigentlich so gut wie komplett leer (6 Km Reichweite) und dann habe ich getankt. Pistole ging aus bei 48,2 Ltr. Habe dann weitergetankt, Stück für Stück bis er ganz voll war. . . Letztendlich kam ich bei 53,57 Ltr. aus. ein nachträglicher Blick unter das Auto, ob evtl. durch einen vorhanden Überlauf etwas ablief, brachte keinerlei feuchten Boden. jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

image.jpg
 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #22
misteran

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Der Zulauf zum Tank ist ja auch noch da.
 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #23
DerDude71

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Ich weiß, allerdings glaube ich nicht, dass er soviel fasst und obendrein hätte der Tank dann ja wirklich komplett leer sein müssen. Selbst wenn da 7 Km Recihweite stehen, ist in der Regel immer noch ein bißchen was im Tank. Und, um nicht zu vergessen . . Ich habe ihn nicht so voll betankt, dass es oben am Zulauf raus kam.
 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #24

MPower

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Also, ich weiss ja nicht wo du getankt hast, aber am Niederrhein gibt es ne Tankstelle, wo die Zapfsäulen immer mehr ausweisen als wirklich reingeflossen ist.......

Ich glaub gehört zu haben, dass die Station in Moers ist.....


:grins:
 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #25
Maik

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Dass mehr reinpasst, ist bei mehreren Modellen so.

Ich denke aber auch, dass so manche Tankstelle die Kunden täuscht. Eigentlich sollten die Säulen regelmäßig geeicht werden.
 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #26
DerDude71

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Es ist ja nun nicht der erste BMW, den ich habe. vorher der Z4 hatte nen 55 Ltr Tank und den konnte ich so leer wie sonstwas fahren und habe nie mehr als 53 Ltr reinbekommen, bis es oben überschwappte. Von daher wundere ich mich halt. So kenne ich das nicht. :rolleyes:
 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #27
Andi 220d

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ich hatte auch nach einiger zeit probleme mit dem tanken das der zapfhahn immer aus ging obwohl tank nich voll is, letzte woch auf der autobahntanke ging nix mehr rein nur wenn ich mit gefühl ganz langsam sprit rein laufen lasse, auf pistole ganz durch drücken guing garnix, war dann beim freundlichen , bekommen morgen neue entlüftung des tankes

 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #28
turtwin

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Man soll den Tank eigentlich nicht ganz voll knallen. Da gibt es ein Belüftungssystem, das bei älteren Autos volllaufen kann. Bei modernen Autos sollte das allerdings verhindert werden.

Das habe ich auf Wikipedia gefunden:

Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter etwa 15 bis 20 % größer als das angegebene Füllvolumen ausgelegt oder es existiert ein zusätzliches sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet dies ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern.

Die Entlüftung des Tankes während des Betriebes erfolgt durch die Betriebsentlüftung, auch Kraftstoffverdunstungsanlage genannt, die einen kleineren Durchmesser als die Betankungsentlüftung hat. Der Betriebsentlüftungsnippel ist im Allgemeinen am höchsten Punkt des Tankes angebracht. Bei der Betankung darf die Betriebsentlüftung nicht geöffnet sein, da sonst der Tank bis zu seinem maximalen Volumen befüllbar wäre. Wenn sich nun bei Sonneneinstrahlung der Kraftstoff ausdehnen würde, könnte er bis zum Aktivkohlefilter fließen und diesen zerstören.

Die Betriebsentlüftung führt zum Aktivkohlefilter, um die Kohlenwasserstoffe nicht an die Umwelt gelangen zu lassen. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wird der Aktivkohlefilter während des Betriebes über ein elektronisch gesteuertes Ventil abhängig von der Motorsteuerung und den Lastzuständen des Motors von den angereicherten Kohlenwasserstoffen geleert. Dazu wird die Verbindung zum Kraftstofftank mit dem Ventil verschlossen, um dort keinen Unterdruck zu erzeugen. Die Ansaugung der Luft zum Leeren des Aktivkohlefilters erfolgt über eine separate Frischluftöffnung am Filtergehäuse. Um zu verhindern, dass bei einem Fahrzeug-Überschlag Kraftstoff in den Aktivkohlefilter läuft und damit über die Frischluftöffnung des Filters in die Umwelt austritt, ist in der Leitung ein Roll-Over-Valve, ein Überschlag-Ventil installiert.

Der Verschluss der Betriebsentlüftung während des Betankens erfolgt entweder durch einen mechanischen Hebel, der durch den Tankdeckel betätigt wird, oder durch ein elektronisch gesteuertes Ventil in der Leitung zum Aktivkohlefilter.

 
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  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #29
Stefmaster

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Ist bei meinem auch einmal passiert, dass er immer abgeschaltet hat beim tanken, mit wenig Durchfluss ging es dann ein bisschen besser aber auch nicht 100pro. Tankinhalt war laut App danach 50l. Wenn er normal füllt sind am Ende immer 52l laut Anzeige drin. Tanke immer an der selben Säule. Normalerweise Fülle ich bei Vollbetankung nach dem ersten Abschalten noch die angefangenen 50ct voll.
 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #30
turtwin

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Bei früheren Autos konnte ich auch nicht immer mit vollem Durchfluss an der Zapfpistole tanken. Da musste ich die Menge reduzieren. Mit dem BMW hatte ich bisher keine Probleme.

Aber 50 oder 52 l habe ich noch nie rein bekommen. Ich tanke immer kurz nach dem Reichweite-Alarm des BC (< 90km), dann gehen ca. 45l durch den Hahn. Das Meiste, was ich bisher in den Tank bekommen habe waren 47 l.

 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #31
Stefmaster

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Ich hab meinen bis jetzt nichtmal halb-leer gefahren ;)
Die Liter-Angaben von oben hab ich aus der Connected App
 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #32
Eilazwerg

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Laut Spritmonitor war die Maximalbetankung bei mir einmal 49,89 Liter. Das war aber wohl mit Reichweite 0 km plus etwas Zusatzstrecke. :D

 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #33
Lars

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Habe mit meinem Fahrzeug bei üblichem Diesel immer Probleme, so daß ich nur mit Hand an der Zapfpistole tanken kann. Ansonsten stopt der Spritfluß in der Zapfpistole.

Mit Ultimate Diesel habe ich eher keine Probleme. Da kann ich die Zapfpistole stecken lassen, bis der Tank voll ist.

 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #34

Joogie

Guest
Urlaub Frankreich Restreichweite 0 km

Zapfpistole in den Tank von dem X1 (61L Tank) rein

bei KLACK stand das auf der Tapfsäule

IMG_0499.JPG

 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #35
turtwin

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Ja Joogie ich habe schon mitbekommen, dass du es spannend magst, und Langeweile nichts für dich ist. Mit rechnerischen 0,06 l Sprit an die Tanke zu rollen, wäre mir zu gewagt, vor allem beim Frankreich-Urlaub. :)

Bei meinem früheren Mercedes 300D ist mal die Tankanzeige bei 1/4 Stand hängen geblieben. Da ist mir auf der Autobahn der Sprit ausgegangen. Der ADAC hat mir 5 l Diesel im Kanister vorbei gebracht.

Auf der Autobahn kann das Tank-leer-fahren "gebührenpflichtig" sein. Seitdem achte ich auf die zurück gelegten km, und verlasse mich nicht nur auf die Tankanzeige.

 
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  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #36
Andi 220d

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ich hab jetzt neue tankentlüftung drin, und tanken klappt wieder ganz normal

 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #37
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Selbige hab ich auch bei meinem jetzigen E89. Autobahntanke auf meiner Seite immer Probleme, fahre ich aber gegenüber zur anderen Tanke funktioniert immer alles einwandfrei. Verstehe wer will :kopfkratzen:

 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #38
turtwin

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Beim letzten Tanken war die Zapfsäule links vom Auto. Ich musste die Zapfpistole also über den Kofferraum ziehen und von oben in den Tankstutzen einführen. In dieser Position hat die Zapfpistole gleich mehrmals abgeschaltet. Nachdem ich den Schlauch etwas nachgezogen und unter dem Fahrzeug fixiert hatte konnte ich problemlos volltanken.

Vielleicht sollte man darauf achten, dass der Zapfhahn nicht überkopf hängt??

 
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  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #39
Oskar

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Ich denke es liegt auch daran, dass der Druck mit dem der Kraftstoff aus der Zapfpistole kommt, von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich sein kann. Je höher die Fördergeschwindigkeit um so früher schaltet der Zapfhahn ab.
 
  • Tanken - Zu frühes Abschalten der Pistole Beitrag #40

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Thema Tankbefüllung. Heute habe ich ihn mehr oder wenig ganz leer gefahren.

1. Abschalten bei 49,78l

2. Randvoll bei 54,02l

Eine Fütze musste noch drin sein, daher denke ich, dass etwa 55l reingehen.

 
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