BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke

Diskutiere BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Servus beinand, vorerst einmal, tut mir leid wenn es bereits einen Thread dazu gibt habe diesen leider nicht gefunden. Nun zu meinem anliegen...
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #1
Michi90

Michi90

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW e30 325i Cabrio, BMW e30 318is
Servus beinand,

vorerst einmal, tut mir leid wenn es bereits einen Thread dazu gibt habe diesen leider nicht gefunden.

Nun zu meinem anliegen, nachdem ich noch nie in den Genuss gekommen bin ein Fahrzeug zu fahren das sich sicherlich gut über die Rennstrecke bewegen lässt. Bin ich nun an den Punkt gekommen, um mich nach Versicherungen umzuschauen.

Nachdem ich dann eine Anfrage bei unserer "Familienversicherung" (DEVK) gestartet habe, bekam ich nun folgende Antwort:

[SIZE=10pt]"mit Tarif 03/2015 wurden die Bedingungen dahingehend geändert, dass alle Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken, also auch bei Gleichmäßigkeits- oder Touristenfahrten, vom Versichererungsschutz ausgeschlossen sind. Einzige Ausnahme: Fahrsicherheitstraining[/SIZE]

[SIZE=10pt]Gilt für alle Fahrzeugarten, zu allen Sparten mit Ausnahme Haftpflicht."[/SIZE]

[SIZE=13.3333px]Demzufolge war es mal erlaubt bzw mitversichert an solchen Fahrten teilzunehmen, nun aber leider nicht mehr. Darum komme ich zu meiner Frage, ob jemand eine Versicherung weis, die für einen fairen Preis diesen Schutz mit anbietet oder eine Idee oder eine Erfahrung hat, wie man solche Fahrten versichert? Vllt gibts auch hierfür keinen Verischerungsschutz, dann würde mich Interessieren ob ihr alle einfach auf euer Risiko auf den Rennstrecken fahrt? Ich denke für viele wird diese Frage etwas lächerlich sein, da sie schon seit Jahren sich mit Rennstrecken und sonstigem beschäftigen, doch mir fehlt dazu die Erfahrung und freue mich über Wertvolle Informationen von den erfahrenen Fahrern von euch.[/SIZE]

[SIZE=13.3333px]Grundsätzlich geht es bei mir darum, das wenn ich es mal ausprobieren möchte, dies in meiner Versicherung mit abgedeckt ist, also keine wöchentlichen Fahrten, sondern alles im geringen Maße.[/SIZE]

[SIZE=13.3333px]Freue mich auf auf eure Vorschläge und Erfahrungen, und wünschte jedem eine kurze Wartezeit oder allzeit Knitterfreie Fahrt.[/SIZE]

[SIZE=13.3333px]Grüße aus München[/SIZE]

Michael

 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #2

Gast815

Guest
Einige Versicherungen unterscheiden zwischen normalen Fahrten auf einer Rennstrecke (z. B. Touristenfahrten NOS, es gilt die StVO) und Rennveranstaltungen mit dem Ziel eine Bestzeit zu erreichen. Letztere werden ausgeschlossen. Und da die Nordschleife im Fall von Touristenfahren eine "öffentliche Straße mit Maut-Charakter" ist, hast du dann kein Problem.

Ich würde es mir auf jeden Fall von der jeweiligen Versicherung schriftlich bestätigen lassen.

 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #3

Joogie

Guest
servus michi

das ist eine verdammt gut frage

sarkasmus an:

irgendwann werden die versicherungen fahrten auf nicht beschränken autobahnabschnitten auch von einem versicherungsschutz ausschließen

sarkasmus aus.

 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #4
Michi90

Michi90

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW e30 325i Cabrio, BMW e30 318is
Genau diesen Fall hatte ich bereits gelesen und habe explizit die "freien Fahrten" und "Touristenfahrten" mit passenden Links zur Anfrage mitgeschickt, auf denen deutlich zu verstehen war das bei diesen Fahrten die StVO gilt, und es sich nicht um Zeiterfahrung und sonstige Rennfahrten handelt.

Dennoch wurde von dem Abteilungsleiter es bestätigt das hierfür kein Versicherungsschutz besteht.

Darum wird das bei der versicherung anscheiend nicht klappen.
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #5
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Servus Michi,

als allererstes solltest du immer darauf achten, als was die Veranstaltung, an der du gerne teilnehmen möchtest, ausgeschrieben ist. Viele Veranstaltungen sind als Fahrsicherheitstrainings ausgeschrieben, somit hast du in der Regel kein Problem mit deiner Versicherung. Ich habe z.B. im September einen Tag den Nachbau des Hockenheimrings gebucht. Dort wird dann auch in mehreren Gruppen gefahren und es findet keine Zeitnahme statt. Die Veranstaltung läuft auch als Fahrsicherheitstraining.

Im Anschluss, nachdem du weißt als was die Veranstaltung ausgeschrieben ist, kannst du dann direkt in den Versicherungsbedingungen vergleichen, ob dein Vorhaben abgedeckt ist. Wie Shinin schon richtig erklärt hat, gibt es Unterschiede in den ABGs. Ich lasse mein Fahrzeug bei der Allianz versichern. Dort sind Fahrsicherheitstrainings und auch die NOS abgedeckt. Eine Bestätigung kann man sich auch schriftlich vor jedem Besuch einholen, falls gewünscht.

 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #7
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Falls du einen Ansprechpartner brauchst, kann ich dir einen "Versicherungsmensch" vermitteln, der selbst auch auf Rennstrecken unterwegs ist. Bei ihm lasse ich meinen M2 versichern. :)

 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #8
Michi90

Michi90

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW e30 325i Cabrio, BMW e30 318is
@Shinin

hm, ich weis nicht ob es etwas bringt bei jemand anderen anzufragen bei der DEVK, aber in der Email steht ja sogar explizit dabei das "...dass alle Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken, also auch bei Gleichmäßigkeits- oder Touristenfahrten, vom Versichererungsschutz ausgeschlossen sind... "

Kann mich da leider auch nur auf eine Weitergeleitete Mail und auf meinen Versicherungsansprechpartner verlassen, denkst du ich sollte nochmal mit jemand anderen reden?

@Bamowe

ok, das macht natürlich sinn und ist wohl am besten um immer auf Nummer sicher zu gehen., von diesen Fahrten habe ich gelesen, wusste nur nicht das diese dann als "Fahrsicherheitstrainings" gelten aber würde ja in meinem Fall aus "Ausnahme" in den Versicherungsschutz mit einfließen. Dennoch habe ich gehofft dass das alles etwas unkomplizierter ist.

du darfst mir gerne mal deinen Ansprechpartner von der Allianz geben, ich vergleiche derzeit eh mehrere Versicherungen und dann ist gut zu wissen wenn jemand mit einer Versicherung zufrieden ist.

Ist das für den Laie in den AGBs herauszulesen? ;)

Danke euch allen für die schnellen Antworten und Hilfen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #9

Gast815

Guest
Ich würde das Angebot von Bamowe annehmen. Alternativ schriftlich diverse Versicherungen anfragen - auf keinen Fall telefonisch. Wenn alle Fahrten ausgeschlossen sind, würde ich das direkt abhaken.

 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #10
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Es gibt genug Versicherungen, die die Regelung mit "...erzielen von Höchstgeschwindigkeiten..." Mit drin haben. Touris sind demnach mitversichert.

Zur Not sollte man ein Widerrufsrecht haben, wenn etwas unklar war und es dann anders kommt als erwartet.
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #11
THK

THK

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
M135i
Schau mal bei der HUK oder AXA


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #12
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Hallo,

Ich würde dir raten die Versicherung zu wechseln. Wenn die devk schon extra auf sowas hinweist, sind Rechtsstreite bei einem evtl. Schaden vorprogrammiert.

Ich selbst habe mir die devk (denn da war ich immer sehr zufrieden) nochmal angeschaut mit der Absicht dort meinen Vertrag zu machen.
Aufgefallen ist mir dann noch, dass in den Bedingungen der Vollkasko steht: grobe Fahrlässigkeit ist mit versichert, außer in besonders schweren Fällen.

Da gehen natürlich alle Alarmglocken an! Was ist ein besonders schwerer Fall und wie wird dieser festgelegt?
Da kann man nämlich ganz schön auf die Nase fallen!

Andere Versicherer haben diesen Absatz nicht drin, die devk wird wissen wieso.
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #13

chak87

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
29
Ich hatte auch vor zur devk zu gehen, habe es aufgrund des genannten Paragraphen aber schnell verworfen. Alle anderen großen Versicherungen die ich mir angucke haben aber nur den bekannten Paragraphen "zur erzielung von Höchstgeschwindigkeit" drin. Es ist also nicht so schwer eine Versicherung zu finden die Touristenfahrten zumindest nicht explizit ausschließt. Was im Schadensfall passiert bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #14
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
Ich kann selber aus Erfahrung die DEVK empfehlen. Ich weiß nicht ob die irgendwas geändert haben in der Zeit. Hatte vor 2 Jahren einen Unfall auf der Nordschleife. Wurde alles übernommen, kundenservice war einfach top! Leitplanke hab ich auf Wunsch selbst übernommen. Du solltest dich auch mit ADAC plus absichern . Die haben mich samt Auto nachhause gebracht (etwa 200 km)
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #16
Michi90

Michi90

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
136
Fahrzeugtyp
BMW M2, BMW e30 325i Cabrio, BMW e30 318is
Vielen dank für die vielen Antworten, war bis jetzt eigentlich mit der DEVK auch sehr zufrieden, doch leider bieten Sie für meine Youngtimer keine Youngtimer-Versicherung an und nun zusätzlich noch keine weitere Abdeckung der Touristenfahrten. Darum werde ich um ein Wechsel fast nicht drumherum kommen.

Habe nun meine ersten Anfragen gestellt, und werde mal schauen was dabei so rumkommt.

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem ADAC, werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.

@ Shakur88

Anscheinend haben Sie dies erst 03/2015 eingeführt, und seit dem sind diese Fahrten das nicht mehr mitversichert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #17

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Hi, kurze Frage an die Profis. Ist diese Klausel so zu verstehen, dass ich bei Touristenfahrten nicht versichert wäre?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    359,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #18
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
PhilipF87 schrieb:
Hi, kurze Frage an die Profis. Ist diese Klausel so zu verstehen, dass ich bei Touristenfahrten nicht versichert wäre?

Kenn mich da nicht so aus, aber ich würde sagen, das man hier keinen Versicherungsschutz hat....

 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #19
Lukeni

Lukeni

Beiträge
334
Punkte Reaktionen
56
Nordschleife zb ist nach meinem Verständnis kein rennen, es gilt die normale stvo nur ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber so oder so beim freundlichen der Versicherung nachfragen und am besten schriftlich bestätigen lassen. Der graubereich ist hier so gross, da sind diskussionen vorprogrammiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke Beitrag #20

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Ja, eine Touristenfahrt ist definitiv nicht zur "Erzielung der Höchstgeschwindigkeit". Lediglich der letzte Satz lässt mich stutzig werden.
 
Thema:

BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke

BMW M2 Versicherungen/Rennstrecke - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten