F87 M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab

Diskutiere M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, mein M2C ist 8 Wochen alt und hat 2100km gelaufen. Einfahrkontrolle war bei 1900km, alles in Ordnung. Nun war es schön und warm und ich...
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #1

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Moin, mein M2C ist 8 Wochen alt und hat 2100km gelaufen. Einfahrkontrolle war bei 1900km, alles in Ordnung.

Nun war es schön und warm und ich dachte mir, ich kitzle ihn mal ein bisschen, wenn er auf Temperatur ist.

Dann der Schreckmoment: Im 5.Gang bei 6500 u/min geht er in den Notlauf, Motorlampe leuchtet. Auf den Parkplatz, ausgeschaltet, wieder angeschaltet, geht wieder. Bei 6500 u/min aber wieder dasselbe. Fahre also zum Freundlichen. Die lesen den Fehlerspeicher aus: Zündspule Bank 5 und 6. Also tauschen sie beide Zündspulen. Ich fahre damit los, wieder auf die Bahn und wieder bei 6500 u/min Notlauf.

Am Fahrzeug ist nichts gemacht, lediglich das AK-Motion wurde bei BMW vor einer Woche eingebaut. An den Einstellungen habe ich nicht gespielt, alles auf Werkseinstellung.

Nächste Woche geht er für eine ausführliche Diagnose wieder zu BMW.

Habt ihr eine Vermutung, was da nicht stimmt?

Grüße
Chris
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #41

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@ministry

Sei mir nicht böse, aber was da schreibst ist so nicht Richtig.

Wenn die Spule einen extremen Fehler hat, könnte sie eine Kerze Zerstören. Da die Motorsoftware aber Serie ist, ist das Aus zu schließen.

Späne im Öl deutet auf was hin ????? So ein Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Der Thread Ersteller hat die EFK schon hinter sich gebracht. Also ist es das 2. Öl.

Ich hab das 2. Öl nicht gesehen, ich denke eher wenn es Späne hatte das die von der NW oder Lagerschalen kommen.

@M2S_Chris
Falsches Öl, würde ich ausschließen. Da es so viele Originale BMW Öle nicht gibt. Der Schaden würde später auftauchen, außer du warst exzessiv auf der Rennstrecke unterwegs. Zudem hätte er dir Definitiv vorher einen Öldruck Fehler oder Füllstandfehler gebracht.

Variante 1:Ich denke eher Einspritzdüse undicht oder Defekt, dann ist dir der Kolbenboden verbrannt.

Variante 2: dir ist unter Volllast eine Kerze abgebrannt, und hat deinen Kolben Beschädigt.
Die Werkstatt hat sicherlich eine Endoskopkamera Befahrung gemacht, und gesehen das der Brennraum tot ist.

Unterm Strich, sei froh das es bei dem KM stand passiert ist. Wenn er erst bei 70k km rein kommen würde, währen beim Verkauf kritischer.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #42

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Danke Dir, unter dem Strich bin ich eh safe. Ist nur ärgerlich und erhöht nicht gerade mein Vertrauen in das Aggregat. Vor diesem Hintergrund ist es leider nicht mehr nur zynisch zu sagen, deshalb gibt die M-GmbH nur 3 J. Garantie...während Du bei Porsche bis zu 15 Jahre auf den Antrieb bekommen kannst.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #43
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde mir bzgl. eines neuen Motors bei 2.000 km gar keine Gedanken machen.
Und ich würde 100% so ein Auto gebraucht kaufen, hätte gar nichts dagegen. Auch für den gleichen Preis als eines ohne neuen Motor.

Zur Haltbarkeit S55: was dir passiert ist, ist echt schade. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der S55 mega robust ist. Es ist halt Mechanik und wird zum Teil von Menschen hergestellt bzw. zusammengebaut - Fehler können nicht zu 100% ausgeschlossen werden :)
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #44

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
@ministry

Sei mir nicht böse, aber was da schreibst ist so nicht Richtig.

Wenn die Spule einen extremen Fehler hat, könnte sie eine Kerze Zerstören. Da die Motorsoftware aber Serie ist, ist das Aus zu schließen.

Späne im Öl deutet auf was hin ????? So ein Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Der Thread Ersteller hat die EFK schon hinter sich gebracht. Also ist es das 2. Öl.

Ich hab das 2. Öl nicht gesehen, ich denke eher wenn es Späne hatte das die von der NW oder Lagerschalen kommen.

@M2S_Chris
Falsches Öl, würde ich ausschließen. Da es so viele Originale BMW Öle nicht gibt. Der Schaden würde später auftauchen, außer du warst exzessiv auf der Rennstrecke unterwegs. Zudem hätte er dir Definitiv vorher einen Öldruck Fehler oder Füllstandfehler gebracht.

Variante 1:Ich denke eher Einspritzdüse undicht oder Defekt, dann ist dir der Kolbenboden verbrannt.

Variante 2: dir ist unter Volllast eine Kerze abgebrannt, und hat deinen Kolben Beschädigt.
Die Werkstatt hat sicherlich eine Endoskopkamera Befahrung gemacht, und gesehen das der Brennraum tot ist.

Unterm Strich, sei froh das es bei dem KM stand passiert ist. Wenn er erst bei 70k km rein kommen würde, währen beim Verkauf kritischer.
Ich arbeite selbst in einem Werk, in dem man Motoren zusammen bastelt :)
Und ich kann dir sagen: Wenn es Ausfälle beim Kunden auf Grund von Spänen gab, stammen die zu 90% aus der mechanischen Fertigung weil sie irgendwo stecken geblieben sind.
Bei der Vielzahl der Kontrollen die ein Motor während der Produktion durchläuft sind Ausfälle durch fressende Bauteil beim Kunden so wahrscheinlich wie ein 5er im Lotto.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #45

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Deine Erfahrung hast Du mir voraus. Ich frage mich nur, aus welcher Ritze die Späne nach der EFK kommen sollen, bei der ja ein Ölwechsel durchgeführt wird?
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #46

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Sag ich doch..... wenn er bei km 200 verreckt verstehe ich es, aber nicht bei 2xxx km mit dem 2. Öl.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #47

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Wisst ihr, es war auch komisch. Ich bin über 50 und das ist nicht mein erster Sportwagen, die letzten 6 Jahre 911er, davor Audi S4. Also, ich weiß schon, wie man damit umgeht. Der neue M2 lief die ganze Zeit prima, schnurrte wie ne Katze, ging nach der EFK warm gefahren locker Richtung 250 km/h, dann hatte ich Verkehrsbehinderungen ;-) Hätte ich den nicht letzte Woche mal ausgedreht, ich würde es bis jetzt nicht gemerkt haben. Das finde ich komisch, das sich das sonst nicht angekündigt hat...und 6500 U/min im 5.Gang ist ja nicht mal in der Nähe der maximalen RPM.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #48

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Deine Erfahrung hast Du mir voraus. Ich frage mich nur, aus welcher Ritze die Späne nach der EFK kommen sollen, bei der ja ein Ölwechsel durchgeführt wird?
Das war eher eine allgemeine Aussage, nicht zwangsweise auf deinen Fall bezogen.
Die Späne und die Zündaussetzer würde ich auch klar voneinander trennen. Da sehe ich keinen wirklichen Zusammenhang.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #49

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Auch ein guter Punkt, das beide Ereignisse nicht unbedingt zusammenhängen müssen...
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #50

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Update: Der neue Motor ist inzwischen drin. Ich kann noch nicht sagen, ob dieses Triebwerk nun i.o ist, denn nun ist erstmal wieder 2000km Einfahren angesagt. Und wo soll man in diesen Zeiten schon groß hinfahren - mal nach HH und zurück und dann ist dort alles dicht und kein Hotel, also übernachten im Auto. Aber dann wäre schon wieder Einfahrkontrolle. Muss ich mir mal überlegen....
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #51
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
@M2S_Chris viel Glück mit dem neuen Reihen-Sechsender :)

Wenn das Wetter mitspielt kann man doch auch jetzt noch schöne Touren unternehmen und viel Spaß haben, auch unter Corona-Bedingungen. Gerade jetzt, wo die Zweiräder nicht mehr massenhaft auf den reizvollen Strecken unterwegs sind, kann man entspannt unterwegs sein. Oder willst/musst du Kilometer sparen?

@Grandpa @Klutten @Menni @Stefan da wurden ja einige Beiträge gelöscht :unsure: da verliert man ja den Faden...
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #52

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
@M2S_Chris viel Glück mit dem neuen Reihen-Sechsender :)

Wenn das Wetter mitspielt kann man doch auch jetzt noch schöne Touren unternehmen und viel Spaß haben, auch unter Corona-Bedingungen. Gerade jetzt, wo die Zweiräder nicht mehr massenhaft auf den reizvollen Strecken unterwegs sind, kann man entspannt unterwegs sein. Oder willst/musst du Kilometer sparen?

@Grandpa @Klutten @Menni @Stefan da wurden ja einige Beiträge gelöscht :unsure: da verliert man ja den Faden...
Der Austauch über Ersatzwagen wurde entfernt :p

Hat sich denn BMW geäußert, was es nun war?

Und alles Gute mit dem neuen Motörchen :)
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #53
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Ich denke auch dass es niemals am Öl liegen würde, ich glaube BMW hat aktuell kein Öl im Regal was einen S55 so schnell zerlegen würde :)

ATM ist bei "stärkeren" Fahrzeugen mittlerweile eh nicht mehr selten, man schaue mal Richtung RS6, Panamera, 911, M3 V8, Corvette Z06 und alle BMW mit dem 408 PS N63 Motor. Darum kauft ja kein normaler Mensch mehr sowas wann da steht ATM mit 80 tkm und nun hat er 160 tkm drauf und wird von Privat verkauft... stehen zumindest in Österreich wie Blei am Markt. Da steht der nächste Big Bang vor der Tür und man zahlt die Rechnung selbst weil beim ersten Knaller meist eh noch die Werksgarantie gegriffen hat...

Beim S55 halten sich die Motorschäden in Grenzen (zumindest lese ich am Markt ganz selten was von ATM) und dass ein Motor mal Hops geht, passiert schon mal. In der Fertigung passieren laufend Fehler, an den Bändern stehen ja eher Mitarbeiter mit gar keiner bis wenig Ausbildung und da passieren einfach kleine Fehler die dann am Ende eine gröbere Auswirkung haben können...

Viel Spaß nun aber mit dem hoffentlich fehlerfreien M2 :)
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #54

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Beim S55 halten sich die Motorschäden in Grenzen (zumindest lese ich am Markt ganz selten was von ATM) und dass ein Motor mal Hops geht, passiert schon mal. In der Fertigung passieren laufend Fehler, an den Bändern stehen ja eher Mitarbeiter mit gar keiner bis wenig Ausbildung und da passieren einfach kleine Fehler die dann am Ende eine gröbere Auswirkung haben können...
Äh. Nein.

"Produktionseigene Fehler", die durch einen OEM verursacht werden sind zu vernachlässigen.
Die häufigsten Probleme sind defekte Zukaufteile.

Der Prozess bei der Herstellung eines Fahrzeugs beim OEM (egal ob Motor, Getriebe oder Gesamtfahrzeug) ist tiefgreifend überwacht und abgesichert.

Bei BMW z.B. ist der Zusammenbau des Rumpfmotors zu~85% automatisiert. Da ist nix mit "Mitarbeiter macht was falsch" :)
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #55
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Wie du meinst. Ich hab da andere Infos :)
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #56
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Äh. Nein.

"Produktionseigene Fehler", die durch einen OEM verursacht werden sind zu vernachlässigen.
Die häufigsten Probleme sind defekte Zukaufteile.

Der Prozess bei der Herstellung eines Fahrzeugs beim OEM (egal ob Motor, Getriebe oder Gesamtfahrzeug) ist tiefgreifend überwacht und abgesichert.

Bei BMW z.B. ist der Zusammenbau des Rumpfmotors zu~85% automatisiert. Da ist nix mit "Mitarbeiter macht was falsch" :)
Ja ist klar. Tiefgreifend überwacht 🤣.
Stimmt schon aber garantiert nicht zu 100%! Nämlich genau dann wenn der Faktor Mensch ins Spiel kommt. Und der kann sehr kreativ sein um z. B. Schutzmaßnahmen zu umgehen, wenn der Takt aus dem Ruder läuft
1.Glaubst du die Prozesse gerade bei tier one Zulieferer sind nicht tiefgreifend oder schlechter überwacht? Garantiet nicht. Und trotzdem passieren da Fehler - selbst bei z. B. Takota im Airbag Bereich. In einem der wahrscheinlich am besten abgesicherten Bereiche im Zuliefersegment.

2. Hast du mal am Band gearbeitet? Ich kenne genug Kommilitonen, Ferienhelfer usw die bei uns ums Eck beim großen Daimler ne Zeit lang "geschafft" haben.
Die Geschichten was die erzählen möchtest du wahrscheinlich lieber nicht hören. 🤣
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #57
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
@Kandan: exakt die selbe Erfahrungen habe ich bei BMW. Hab 12 Jahre neben dem BMW Werk gewohnt in Steyr und meine halbe Familie hat dort gearbeitet :) die sagen selbst oft scherzhaft sie würden keinen BMW kaufen was da so schief geht :)
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #58

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Zur Fragen von oben: Mein Motor wurde ohne Angabe von Defekten oder Gründen getauscht.

Im Moment versuche ich, dazu noch eine Doku/0-€ Rechnung für meine Unterlagen zu bekommen.

Zum Thema 911er steht mit ATM wie Blei. Das mag in AUT so sein, in DE ist man sowieso selber schuld, wenn man einen 11er ohne Approved-Versicherung kauft. Aber mit Approved könnte da für mich auch der dritte Motor drin sein, denn der vierte wird sowieso wieder kostenlos eingebaut...und genau das ist bei BMW mit den maximal 3 Jahren Garantie eben sehr viel anders...
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #59

Gast5445

Guest
Danke Dir, unter dem Strich bin ich eh safe. Ist nur ärgerlich und erhöht nicht gerade mein Vertrauen in das Aggregat. Vor diesem Hintergrund ist es leider nicht mehr nur zynisch zu sagen, deshalb gibt die M-GmbH nur 3 J. Garantie...während Du bei Porsche bis zu 15 Jahre auf den Antrieb bekommen kannst.

Nur so angemerkt:
Der vergleichbare Porsche kostet halt auch das Doppelte ;)
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #60

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Ebenfalls nur so angemerkt: Ich habe die letzten 6 J. 911er gefahren, davon die letzten drei Jahre das vergleichbare Modell GTS (450PS). Ich hab da also meine Erfahrungswerte. Du hast vollkommen Recht: Porsche lässt sich das durch die Approved-Versicherung symbolisierte Vertrauen in den Antriebsstrang bereits beim Kauf fürstlich bezahlen und dann kostet die Approved 1x. pro Jahr auch noch mal bummelige 1500,-€. Aber wenn Du einmal hörst, was der ATM kostet, machst Du das gerne.

Bei meinem letzten verabschiedete sich 1 Turbolader bei 33tkm. Da hatte er aber noch Werksgarantie, dennoch, beide mussten getauscht werden und einer kostet 8k€. Das willst Du nicht aus eigener Tasche zahlen.

Ich werde meinen M2 nach 3 Jahren wohl bei dem Händler in Zahlung geben, der ihn mir verkauft hat, denn der kann am wenigstens wegen ATM jammern. Dann nehme ich dort eine verlässliche Rentnerkutsche....vielleicht...;-)) Schade, ich wollte den M2 eigentlich längerfristig behalten...
 
Thema:

M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab

Oben Unten