F87 M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab

Diskutiere M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, mein M2C ist 8 Wochen alt und hat 2100km gelaufen. Einfahrkontrolle war bei 1900km, alles in Ordnung. Nun war es schön und warm und ich...
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #1

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Moin, mein M2C ist 8 Wochen alt und hat 2100km gelaufen. Einfahrkontrolle war bei 1900km, alles in Ordnung.

Nun war es schön und warm und ich dachte mir, ich kitzle ihn mal ein bisschen, wenn er auf Temperatur ist.

Dann der Schreckmoment: Im 5.Gang bei 6500 u/min geht er in den Notlauf, Motorlampe leuchtet. Auf den Parkplatz, ausgeschaltet, wieder angeschaltet, geht wieder. Bei 6500 u/min aber wieder dasselbe. Fahre also zum Freundlichen. Die lesen den Fehlerspeicher aus: Zündspule Bank 5 und 6. Also tauschen sie beide Zündspulen. Ich fahre damit los, wieder auf die Bahn und wieder bei 6500 u/min Notlauf.

Am Fahrzeug ist nichts gemacht, lediglich das AK-Motion wurde bei BMW vor einer Woche eingebaut. An den Einstellungen habe ich nicht gespielt, alles auf Werkseinstellung.

Nächste Woche geht er für eine ausführliche Diagnose wieder zu BMW.

Habt ihr eine Vermutung, was da nicht stimmt?

Grüße
Chris
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich weiß nur, dass M2CS zurückgerufen werden, wegen Probleme an den Injektoren. Ist hier im CS Thread zu lesen.
Schau mal dort nach.

Das AK Motion kann solche Probleme nicht auslösen.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #3

Gast8128

Guest
Klingt nach Krafstoffversorgung, der Link zum Rückruf beim CS wäre auch mein Tipp. Ich gehe auch davon aus, das auch der M2C davon betroffen sein wird.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #4

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Finde das Thema im Forum nicht, könnte ihr mir einen Link senden?
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #8

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Du kannst mit dem ak Motion auch fs auslesen. Er schaltet Zylinder 5-6 ab, weil er zu viel/wenig Sprit bekommt oder extrem Klopft.
Da du vermutlich Garantie hast, stell den Koffer zu bmw und gut iss. In einem Forum nach einem Fehler zu fragen, so lange Hersteller Garantie besteht ist sinnlos.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #9
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Ich weiß nur, dass M2CS zurückgerufen werden, wegen Probleme an den Injektoren. Ist hier im CS Thread zu lesen.
Schau mal dort nach.

Das AK Motion kann solche Probleme nicht auslösen.

Sind es denn jetzt schon mehrere M2CS oder nur unser CS Fahrer hier im Thema?
Merci!
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #10

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Du kannst mit dem ak Motion auch fs auslesen. Er schaltet Zylinder 5-6 ab, weil er zu viel/wenig Sprit bekommt oder extrem Klopft.
Da du vermutlich Garantie hast, stell den Koffer zu bmw und gut iss. In einem Forum nach einem Fehler zu fragen, so lange Hersteller Garantie besteht ist sinnlos.

Im AK-Motion zeigt er den Fehler nicht an und nach Neustart ist er auch weg. Ich denke auch, er bekommt zu wenig Sprit. Siehste, macht ja doch Sinn, im Forum zu fragen, denn da gibt es schlaue Leute wie Dich ;-))

Natürlich geht der Koffer ab Montag zu BMW und ich nehme ihn auch erst dann wieder zurück, wenn er laststabil ist...
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Oder Probleme mit deinem NW Sensor/Vanos.

Ungesehen sind das alles Vermutungen. Kannst ja vorbei Kommen, dann kann ich dir sagen wo’s Problem liegt :cool:
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #13
Karel

Karel

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
51
Es gibt noch einen zweiten CS der betroffen ist. Nicht nur mein er 😉
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #14
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Spannend... Ich habe noch keine Rückmeldung von meinem Freundlichen erhalten...
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #15

Icepil

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich weiss nicht ob das zusammen hängt, hatte heute einen Anruf von meiner Garage. Soll meinen M2C vorbeibringen verdacht auf defekt irgendwelcher Dichtungen. Hab grad mal 1400km auf der Uhr.
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #16
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Gestern Rückmeldung von meinem Freundlichen. Auf meinem CS ist keine Aktion offen
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #17

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
Eben Anruf vom Freundlichen: München empfiehlt Triebwerktausch.

Ich kotze. 2100km, eingefahren wie eine Omi und der hat einen Motorschaden?

Weiß irgendeiner von Euch, ob ich da irgendwelche Rechte habe zu wandeln?
Stellt ATM eine Wertminderung dar?

Gruß
Chris
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #18
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Ich finde es sowieso genial, wie schnell BMW München immer direkt zum Triebwerktausch greift. Das ist für den Kunden so ziemlich das schlechteste (für das Gefühl und den Wiederverkauf). Teilweise schicken sie nichtmal jemanden aus München zur näheren Diagnose sondern wollen direkt den Motor wechseln

Ein ATM ist faktisch erstmal keine Wertminderung, ich persönlich (und viele die ich kenne) würden aber niemals einen Wagen mit ATM kaufen. Ist so eine Kopfsache
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #19

M2S_Chris

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2C
geht mir doch genauso. Da kann der Verkäufer erzählen, was er will, ich würde immer denken, der ist unachtsam mit dem Auto umgegangen
 
  • M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab Beitrag #20
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Versuch den Vertrag zu wandeln wenn es geht, ich hätte da auch keine Nerven für
 
Thema:

M2C - neu - schaltet zwei Bänke ab

Oben Unten