Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit

Diskutiere Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat zumindest beheizte Entlüftung des Kurbelgehäuses. Zuheizer für den Innenraum wüsste ich nicht.
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #21
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Hat zumindest beheizte Entlüftung des Kurbelgehäuses. Zuheizer für den Innenraum wüsste ich nicht.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #22
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Jeder moderne Diesel hat einen Zuheizer. Da wird es nach paar Minuten richtig warm.

Ein Diesel Motor braucht bauartbedingt halt länger bis der warm wird. Fahr einfach ~ 10km normal und dreht nicht in den Begrenzer und alles ist gut.

Den ECO Modus wirst du am Anfang testen, danach meiden.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #23
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Du findest das Display günstig? :O

ja wie gesagt, verhältnissmäßig schon. heißt in dem fall: wenn ich was am motor, Fahrwerk, sonstige hardware mache um damit richtig auf die kacke zu hauen dann bin ich gerne bereit für so ein display den im moment geforderten betrag zu zahlen. weils einfach sinn macht.
fahr ich mit dem serien-setup rum, mach mir Gedanken wann der motor im eco-modus warm ist oder kann einfach nicht auf die gewohnheiten aus meinem Vorgänger-golf verzichten fang ich natürlich an zu meckern das mir die nachrüstlösung zu teuer ist. verständlich da ich sie ja ohnehin nicht wirklich brauche.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #24
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es geht um ein Feature was eigentlich Serie sein müsste. Vor allem das es im 2er AT vorhanden ist...
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #25
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Es geht um ein Feature was eigentlich Serie sein müsste.

warum müsste es das? wozu genau wird es denn zwingend benötigt? das ist der Punkt auf den ich rauswill.

als ein mobiltelefonhersteller handy´s ohne sichtbare Antenne herstellte haben auch alle geschimpft das man damit sicher Einschränkungen hätte und das es ohne wohl nicht wirklich ginge.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann sollte man es konsequent sein und es in keinem Fahrzeug anbieten. Aber bei den höheren Klassen ist es integriert.

Einfach nur wieder Schikane von BMW und Klassentrennung.

Ich würde schon gerne wissen, wann der Motor warm ist bei den Temperaturen. Habe keine Erfahrungen.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #27
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
misteran schrieb:
Dann sollte man es konsequent sein und es in keinem Fahrzeug anbieten. Aber bei den höheren Klassen ist es integriert.
Einfach nur wieder Schikane von BMW und Klassentrennung.
Ich würde schon gerne wissen, wann der Motor warm ist bei den Temperaturen. Habe keine Erfahrungen.

Ich finde die Produktentwicklung von BMW 1. geschickt, 2. nachvollziehbar und 3. gut. Irgendwie muss der vergleichsweise günstige Preis für einen 235i ja gerechtfertigt sein, bzw. die höheren Preise der Klassen über dem 2er mit vergleichbarem Schub.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #28
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Ich würde schon gerne wissen, wann der Motor warm ist bei den Temperaturen. Habe keine Erfahrungen.

die frage bleibt: wozu musst du das wissen?

schikane und klassentrennung ist bestimmt auch ein Grund für das fehlen. für mich ist die klarste message allerdings: "das muss den Benutzer nicht interessieren"

nochmal: ich bin bei euch, hätte die anzeige auch lieber serienmäßig drin, wirklich brauchen (und tatsächlich auch wirklich vermissen) tu ich diese aber faktisch nicht das muss man zugeben.
somit ist es eben ein nice2have. quasi wie eine standheizung, ein hud, led-licht oder meinetwegen Flügeltüren.

Irgendwie muss der vergleichsweise günstige Preis für einen 235i ja gerechtfertigt sein, bzw. die höheren Preise der Klassen über dem 2er mit vergleichbarem Schub.
naja die höheren preise / den günstigen preis mit einer Einsparung einer Temperaturanzeige (gemessen wird die ja schon, nur nicht angezeigt) zu rechtfertigen ist imho weder geschickt noch nachvollziehbar. wenn ich mal grob runde gehts da um einen materialwert von maximal 100 € der da gespart wird.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #29
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Aber der 3er 5er Fahrer muss das wissen? Ist nur eine software sache. Da muss sich jemand eine stunde hinsetzen es aktivieren. Software wird ja sowieso auf die Kombi's bespielt.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #30
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Die Anzeige hätte nicht mal was gekostet: wenn man im Digitaldisplay rechts eine Umschaltmöglichkeit zwischen (im M235i sinnfreier) Verbrauchsanzeige und Öltemperatur porgrammiert hätte.

Ich sehe es auch so: schön wäre es auf jeden Fall gewesen zu wissen wie warm das Öl ist. Zur Not komme ich auch ohne zurecht. Warmfahren ist eh klar. Und insofern der Motor nicht getunt ist, mach ich mir über die Temperatur, wie von BMW gewollt, keine Kopf, da ich davon ausgehe, dass er alle Beanspruchungen aushält.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #31
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wieviel Umdrehungen sollte man den Motor um kaltem Zustand geben? Aktuell fahre ich mit maximal 2500 rum. Meist wird aber im dieselstil bei 1800-2000 geschaltet.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #32
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
Geronimo schrieb:
naja die höheren preise / den günstigen preis mit einer Einsparung einer Temperaturanzeige (gemessen wird die ja schon, nur nicht angezeigt) zu rechtfertigen ist imho weder geschickt noch nachvollziehbar. wenn ich mal grob runde gehts da um einen materialwert von maximal 100 € der da gespart wird.

Umgekehrt kann man mal sehen, was so eine kleine 100EUR-Änderung bei manchen Kunden für einen gefühlten Mehrwert bewirkt. Das ist wirklich geschickt und klug.
Warum geben Menschen so unglaublich viel Geld in manchen Hotels aus? Der 3EUR-Espresso kostet das Hotel auch nur 5 Cent. An dem richtigen Ort kann so ein Käffchen allerdings fast unbezahlbar schön sein. Es geht also um den gefühlten Wert.

BMW hat das drauf. Guck dir mal vom 4er das Standardlenkrad an. Ich persönlich kann kaum glauben, dass es irgendwo auf der Welt jemand dieses Lenkrad nicht umbestellt, weils sich das Sportlenkrad einfach mal geil anfühlt.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #33
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Guck dir mal vom 4er das Standardlenkrad an. Ich persönlich kann kaum glauben, dass es irgendwo auf der Welt jemand dieses Lenkrad nicht umbestellt, weils sich das Sportlenkrad einfach mal geil anfühlt.
da geb ich dir recht, behaupte aber das trotzdem ein beträchtlicher teil der 4er dieses Lenkrad haben, deren fahrer sich mit dem auto einen Traum erfüllt haben und wunschlos glücklich damit sind.

klar gibts jede menge leute die sich maßlos über die fehlende anzeige aufregen, wirklich deswegen zur Konkurrenz gegangen ist keiner (sowas weiß man ja schließlich bevor man sich das auto auf den Hof stellt wenn es einem so dermaßen wichtig ist) womit bmw quasi alles richtig gemacht hat, gefühlter Mehrwert NACH der Kaufentscheidung interessiert bmw nicht wirklich wenns dabei "nur" um ne zusatzanzeige geht.

sobald dein 3€ espresso ausgetrunken ist beschwerst du dich da noch ausschweifend drüber das der unterteller kippelt oder geniesst du lieber die aussicht?

bleiben immer noch zwei fragen:
1. wozu braucht der otto-normal-fahrer eine öltemperaturanzeige? und
2. warum wurde es nicht einfach implementiert wenn die Materialkosten / Arbeitskosten dafür quasi verschwindend gering sind?

Wieviel Umdrehungen sollte man den Motor um kaltem Zustand geben? Aktuell fahre ich mit maximal 2500 rum. Meist wird aber im dieselstil bei 1800-2000 geschaltet.
seitens des Herstellers wird dir durch das fehlen der anzeige ganz klar folgende Antwort suggeriert: "ist im Prinzip Scheixx-egal"
ich würde sagen: mach dir darum nicht so viele gedanken. ob das jetzt 1800 oder 2500 sind ist piepegal. solange du die kiste nicht täglich am begrenzer aus der Garage fährst wirst du ein Autoleben lang glücklich mit dem Motor sein.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #34
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Okay.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #35

SAMOHT

Guest
Mir fällt auch gerade ein das ich noch nie ein Fahrzeug mit einer Öltemperaturanzeige hatte.
Ich habe auch noch ein Motor deswegen kaputtgefahren. Da ist es auch egal wie viel PS ein Motor hat.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #36
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
wenn man n bisschen Benzin (oder diesel) im Blut hat tut s natürlich weh wenn man nen motor kalt tritt / schlecht behandelt aber die können das schon ab würde ich sagen.
was anderes ist es wenn man am ladedruck, steuerzeiten oder dem gemisch dreht da kommts dann schon mehr auf die Behandlung an wie lange das gut geht. gleiches natürlich wenn ich vorhabe den 2er die nächsten 15 Jahre zu behalten.

wenn ich mich mal entsinne kenne ich auch niemandem der sagt: "der motor wurde immer kalt getreten kein wunder das er verreckt ist" - viel mehr fallen die immer die Außendienst-karren auf die einfach rumpelig / unruhig laufen und ne menge öl brauchen und natürlich die Fraktion Tuning die mit motorschäden zu kämpfen hat.

ich traue mich auch zu behaupten das wenn mir der Serien - n55 innerhalb von zwei / drei Jahren hochgeht sich bmw da wie auch immer kulant zeigen wird.

sobald was neues / besseres in dieser fahrzeugklasse kommt wird sowieso getauscht ...
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #37
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Nicht jeder kann oder will die Auto in so kurzen Abständen tauschen.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #38
mahatmanich

mahatmanich

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
235
Ich würde auch sagen: Nicht so viel Gedanken drum machen. Mit ein bisschen Gefühl rangehen. Wie bei einer Frau :)

Das einzige, was garantiert jeden Motor schnell altern lässt, ist, wenn man ihn jeden Tag startet um ihn nach 3 Minuten wieder auszumachen. Also den Motor nie richtig warm werden lässt. Ich selbst fahre z.B. mal gerne über Umweg zur Arbeit aus dem Grund.
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #39
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich dreh ihn im kalten Zustand auch kaum über 3k. Kein Vollgas und wenn ich auf die Autobahn gehe lasse ich ihn die ersten 10km auf max. 4.000 U/min laufen ohne viel Gas zu geben. Mein Ölfüllstand ist nach 8.000 km immer noch auf Max. :)
 
  • Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit Beitrag #40
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Meine Ölservice ist i 30.000km fällig und ich hab grad 7000km drauf :D
 
Thema:

Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit

Temperaturanzeige Öl / Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

BMW M2 F87 LCI DKG Vergleichsfahrzeuge: Hallo zusammen, Seit ein paar Monaten kämpfe ich mit meiner Lenkung. Das Lenkrad ist zu weich, es gibt kein Spiel, aber es ist sehr weich. Es...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F87 Android Auto (wireless) nachrüsten im F87 M2C?: Hi zusammen, nachdem ich in der Suche nichts passendes gefunden habe (dabei hätte ich wetten können, dass es das Thema bereits gibt) hier also...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
BMW 220I BJ 2015 Radio Professional (Grundausstattung?) Bluetooth? Navi?: Hi Freunde des guten Fahrens an der Freude! Habe mir schließlich ein neues Auto gegönnt - ein BMW 220i F22 Sportline, Produktionsdatum 19.02.2015...
Oben Unten