F87 Reale V-Max m235i korrekt?

Diskutiere Reale V-Max m235i korrekt? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi ich weiss, dass die Diskussion ob der letzten 2 km/h vollkommen fast unsinnig sind, aber weil es eben ein kleines fast hat, traue ich mir...
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

ich weiss, dass die Diskussion ob der letzten 2 km/h vollkommen fast unsinnig sind, aber weil es eben ein kleines fast hat, traue ich mir trotzdem diesesThema.

Hatte im 1er Forum unlängst eine wilde Diskussion gesehen, die darum ging, dass der m135i laut GPS teils nur 248 läuft.
Wenn richtig, dann ist das egal aber eben auch ein wenig Etikettenschwindel.

Hat von euch mal einer per GPS geschaut was reel ankommt.
Bei meinen Testfahrten hing er immer knapp vor 260 fest - so wie auch auf zahlreichen Videos. Wenn das reale 250 sind, dann eilt der Tacho ja nicht weit voraus. Wäre auch schön, wenn noch etwas mehr käme, aber da macht der tacho ja schlapp ;)

Geht mir jetzt Null um Stammtischdiskussionen - 248 oder 250 ist sehr akademisch. Wäre nur schade wenn BMW zu früh den Hahn zumacht.

Grtz
D.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #41
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
disprin schrieb:
...wenn es im Schein steht, dann sollte es (und selbst wenn es Toleranzen gibt) auch erreicht werden. ...

Wenn es im Schein steht, darf es genau genommen keinesfalls überschritten werden. Das nur am Rande.

disprin schrieb:
@Barkeeper.
Wie misst man es denn nun am besten?

Im normalen Einsatz des Fahrzeugs genau so, wie es momentan gemacht wird. Über die Drehzahl. Spielt keine Rolle welche (Motor, Rad etc...), je nachdem wo man misst ist halt ein bestimmter Faktor zu verwenden. Der Faktor ist aber nicht genau wegen nun schon mehrfach erklärter Toleranzen, vor allem bei Reifendimension und -luftdruck.

Für exakte Messungen gibt's noch andere Möglichkeiten (Messrad, GPS), aber die taugen ja nicht im Alltag, sondern nur unter definierten Messbedingungen.



Nachtrag:

Im Übrigen Danke an alle Teilnehmenden für diese wunderbare Diskussion. Hier kann ich mich wenigstens austoben ;)

Davon abgesehen glaube ich, dass sich BMW entweder ein bissel dumm angestellt hat beim Versuch, die prognostizierten 250 km/h in den Toleranzbereich zu legen oder aber firmeninterne Regeln hat, nach denen gearbeitet wird und die das vorliegende Ergebnis haben. Ich tendiere klar zu Letzterem. Deswegen fahre ich ja auch BMW und nicht den Automobilen Unsinn Der Ingolstädter ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #42
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
SAMOHT schrieb:
Um mehr Geschwindigkeit anzeigen zu lassen muß man einen Reifen auswählen mit einemn kleineren Abrollumfang.
Genau. Aber diesen Wunsch hatte hier keiner geäußert. Es ging ums Gegenteil ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #43
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
barkeeper schrieb:
Genau. Aber diesen Wunsch hatte hier keiner geäußert. Es ging ums Gegenteil ;)

Ich muss also mit 17 Zoll Felgen fahren, um die angegeben V-max zu erreichen wenn 18 Zoll Serie sind?
Das es eine firmeninterne Policy ist, glaube ich auch.
Meistens will man dadurch ja den m-Fahrzeugen noch einen extra Bouns geben.
Ist ja alles mehr als schnell genug ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #44

Odenwaldteufel

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1


In meinem Fahrzeugschein & Brief steht bei V-max (Höchstgeschwindigkeit) geeichten 250 km/h - mein Tacho ist von der PTB (Physikal

Technische Bundesanstalt Berlin / Braunschweig) überprüft und gesiegelt worden.

Die Eichung erlischt übrigens am 31.12.2016

Viele Grüße aus der Kurpfalz :winkewinke:
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #45

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Wem seiner ist denn noch im Serienzustand?
Kein Endkunde hat einen im Serienzustand, also wie will man das nach nachmessen?
Kann mich mal jemand im Forum in keiner umbenennen? Ich besitze im Moment 3 Fahrzeuge wovon alle 3 noch die original Felgen/Reifen von der Auslieferung drauf haben (auch die Winterfelgen sind original Zubehörfelgen), keinerlei Anbauteile verbaut, keine Tuningmaßnahmen, nur einer davon hat eine kleine Folierung auf der Tür.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #46

SAMOHT

Guest
Digo schrieb:
Kann mich mal jemand im Forum in keiner umbenennen? Ich besitze im Moment 3 Fahrzeuge wovon alle 3 noch die original Felgen/Reifen von der Auslieferung drauf haben (auch die Winterfelgen sind original Zubehörfelgen), keinerlei Anbauteile verbaut, keine Tuningmaßnahmen, nur einer davon hat eine kleine Folierung auf der Tür.
Und was willst Du uns damit sagen?
Das Du nicht weißt was Serienzustand ist?
Die V-Max wird mit einem Serienfahrzeug ermittelt OHNE ZUBEHÖR. Sobald Du ein beim Navi oder sonst was ankreuzt ist es kein Serienfahrzeug mehr. Jedes Kreuz bringt mehr Gewicht.
Die Felgen von Keiner sind ganz sicher durch ein Zusatzkreuz ausgewählt worden.
Bei einem zb 220i steht im Schein immer die selbe V-Max drin, egal mit welcher Reifengröße du den bestellt hast.
Das einzigste was anders drin steht ist der CO² Verbrauch wegen den Steuern.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #47
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
disprin schrieb:
Ich muss also mit 17 Zoll Felgen fahren, um die angegeben V-max zu erreichen wenn 18 Zoll Serie sind?
...

Hmmm. Soll ich mit der Erklärung bei der Erfindung des Rades anfangen oder reicht es, wenn ich etwas weiter hinten einsteige - etwa da, wo jemand auf die glorreiche Idee kam, Gummi um sein Holzrad zu spannen, damit es nicht so rumpelt?

Solange Du nicht auf der Felge rumfährst, sondern Reifen aufgezogen hast (übrigens Serienzustand bei BMW), spielt die Felgengröße für den Abrollumfang des Reifens keine Rolle.


Reifengrößen werden immer noch unglücklicherweise durch Breite und Höhenverhältnis angegeben. Das versteht nämlich (offenbar) kein Mensch.
Machst Du (nur ein Beispiel!) statt einem 225/40R18 einen 225/45R18 auf dein Auto, beträgt die Abweichung im Abrollumfang satte 3,5%! D.h. der Tacho zeigt dann 96,6 km/h an, obwohl Du bereits 100 km/h fährst. Genau den selben Eindruck von deiner angeblichen Geschwindigkeit hat die Elektronik, die denkt du fährst 250, tatsächlich sind es aber 258,75 km/h. Und regelt in diesem Fall erst dort ab.

Jetzt verstanden?

Es ist nunmal nicht garantiert, dass die Abrollumfänge immer auf gleiche Werte hinaus laufen, wenn man die Reifendimension ändert. Selbst der M235i hat vorne und hinten unterschiedliche Raddrehzahlen bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

Schau Dir mal einen Reifenrechner an und gib die Größen 225-40-18 (Vorderachse M235i Serie) und darunter die Größe 245-35-18 (Hinterachse M235i Serie) zum Vergleich ein. Und dann staune darüber, dass der Unterschied 1,4 % beträgt.

Das gleiche mit den 19 Zoll Optionsreifen: 235-35-19 (Vorderachse) vergleichen mit 225-40-18 (Vorderachse). Ergebnis: 0,5% Abweichung.

Jetzt kommt noch das unterschiedliche Reifenfabrikat hinzu (Reifenaufbau, Profiltiefe etc.) sowie der Luftdruck. Wie bitte soll die Elektronik Deines BMW wissen, mit was Du gerade fährst? Und warum? Die Toleranzen sind vorgeschrieben und innerhalb derer bewegt sich alles.

Unterm Strich könnte eine zugelassene Reifenkombi auf 17 Zoll also sowohl kleiner als auch größer als eine 18-Zoll-Kombi sein. Das kann man pauschal nicht sagen!
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #48
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
SAMOHT schrieb:
...Jedes Kreuz bringt mehr Gewicht...

Im Falle der 405M ausnahmsweise nein.

Wenn die Schüssel offen 270 rennt, dann schafft sie ihre abgeregelten 250 auch mit Beifahrerin und 3 Fruchtzwergen im Fond relativ locker. Das Gewicht spielt für die Geschwindigkeit, bei der abgeregelt wird, keine Rolle, solange diese Geschwindigkeit trotz Gewicht irgendwann erreicht werden kann. Notfalls bergab mit Rückenwind.

Für die reale Geschwindkeit, bei der das Auto abregelt, gibt es nur eine Stellgröße, an der ihr schrauben könnt: der effektive Abrollumfang. Nothing else.

The end.
(würde Clarkson sagen ;) )
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #49

SAMOHT

Guest
Ich weiß schon den Unterschied zwischen Abgeregelt und reale Geschwindigkeit, macht wenig Sinn das immer dabei zu schreiben.
Dennoch macht sich das Mehrgewicht auch bei abgeregelter V-Max bemerkbar.
Die 405er Felge ist leichter als die 436er, das stimmt aber wie ist der Unterschied vom Gummigewicht?
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #50
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Ich hatte letztens auf der A9 von Nürnberg nach München ein M135i getroffen. Bei Vmax bin ich ihm leicht davon gefahren. Da das 135i QP ja bei ca. 257 abgeriegelt ist könnte das hinkommen.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #51

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Und was willst Du uns damit sagen?
Das Du nicht weißt was Serienzustand ist?
Die V-Max wird mit einem Serienfahrzeug ermittelt OHNE ZUBEHÖR. Sobald Du ein beim Navi oder sonst was ankreuzt ist es kein Serienfahrzeug mehr. Jedes Kreuz bringt mehr Gewicht.
Die Felgen von Keiner sind ganz sicher durch ein Zusatzkreuz ausgewählt worden.
Bei einem zb 220i steht im Schein immer die selbe V-Max drin, egal mit welcher Reifengröße du den bestellt hast.
Das einzigste was anders drin steht ist der CO² Verbrauch wegen den Steuern.

Wir können jetzt eine Wortbedeutungsdiskussion aufmachen, aber ein Serienfahrzeug ist bei mir ein Auto, dass Serie (=so vom Band gekommen) ist und nicht das, was keine Ausstattung hat. Mal abgesehen davon, dass Mehrgewicht die Abregelung der V-Max nicht beeinflusst.
Und nein, ich habe kein Zusatzkreuz für die Felgen gemacht (mal abgesehen davon, dass das zB beim M235i gar nicht anders geht, da es nur eine Felge gibt).
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #52

SAMOHT

Guest
Digo schrieb:
Wir können jetzt eine Wortbedeutungsdiskussion aufmachen, aber ein Serienfahrzeug ist bei mir ein Auto, dass Serie (=so vom Band gekommen) ist und nicht das, was keine Ausstattung hat. Mal abgesehen davon, dass Mehrgewicht die Abregelung der V-Max nicht beeinflusst.
Und nein, ich habe kein Zusatzkreuz für die Felgen gemacht (mal abgesehen davon, dass das zB beim M235i gar nicht anders geht, da es nur eine Felge gibt).

Ein Serienfahrzeug ist das was jeder 2er Serie ab Werk hat und genau mit diesem Fahrzeug werden die Fahrwerte ermittelt.
Wenn Du meine Beiträge richtig lesen würdest hättest du dir die letzten zwei Sätze sparen können. Im Zubehör kann man sehr wohl andere Felgen kaufen, das man 405er ab Werk bestellen kann hat hier keiner behauptet.
Für das erreichen der V-Max hat das Mehrgewicht sehr wohl einen Einfluss, man erreicht sie später.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #53

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ja, man erreicht es später, aber der M235i würde mit jeder Ausstattung locker die 250 erreichen.
(Komisch in jedem anderen Forum in dem ich bin ist ein Serienfahrzeug bzw stock ein Fahrzeug, das nicht nachträglich verändert wurde, aber Ausstattung ab Werk gehört dazu.)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #54

Ombre

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
nur um mal das mit dem Serienfahrzeug zu klären.
Der nennt sich Berichtstyp, sprich das ist das Fahrzeug komplett ohne einer zusätzlichen Ausstattung, also ein Basisfahrzeug.
Alle Daten beziehen sich auf dieses Fahrzeug.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #55
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
barkeeper schrieb:
Hmmm. Soll ich mit der Erklärung bei der Erfindung des Rades anfangen oder reicht es, wenn ich etwas weiter hinten einsteige - etwa da, wo jemand auf die glorreiche Idee kam, Gummi um sein Holzrad zu spannen, damit es nicht so rumpelt?

Solange Du nicht auf der Felge rumfährst, sondern Reifen aufgezogen hast (übrigens Serienzustand bei BMW), spielt die Felgengröße für den Abrollumfang des Reifens keine Rolle.


Reifengrößen werden immer noch unglücklicherweise durch Breite und Höhenverhältnis angegeben. Das versteht nämlich (offenbar) kein Mensch.
Machst Du (nur ein Beispiel!) statt einem 225/40R18 einen 225/45R18 auf dein Auto, beträgt die Abweichung im Abrollumfang satte 3,5%! D.h. der Tacho zeigt dann 96,6 km/h an, obwohl Du bereits 100 km/h fährst. Genau den selben Eindruck von deiner angeblichen Geschwindigkeit hat die Elektronik, die denkt du fährst 250, tatsächlich sind es aber 258,75 km/h. Und regelt in diesem Fall erst dort ab.

Jetzt verstanden?

Es ist nunmal nicht garantiert, dass die Abrollumfänge immer auf gleiche Werte hinaus laufen, wenn man die Reifendimension ändert. Selbst der M235i hat vorne und hinten unterschiedliche Raddrehzahlen bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

Schau Dir mal einen Reifenrechner an und gib die Größen 225-40-18 (Vorderachse M235i Serie) und darunter die Größe 245-35-18 (Hinterachse M235i Serie) zum Vergleich ein. Und dann staune darüber, dass der Unterschied 1,4 % beträgt.

Das gleiche mit den 19 Zoll Optionsreifen: 235-35-19 (Vorderachse) vergleichen mit 225-40-18 (Vorderachse). Ergebnis: 0,5% Abweichung.

Jetzt kommt noch das unterschiedliche Reifenfabrikat hinzu (Reifenaufbau, Profiltiefe etc.) sowie der Luftdruck. Wie bitte soll die Elektronik Deines BMW wissen, mit was Du gerade fährst? Und warum? Die Toleranzen sind vorgeschrieben und innerhalb derer bewegt sich alles.

Unterm Strich könnte eine zugelassene Reifenkombi auf 17 Zoll also sowohl kleiner als auch größer als eine 18-Zoll-Kombi sein. Das kann man pauschal nicht sagen!

Hallo
vielen Dank Herr Lehrer. Das war mir alles bekannt, was die Reigfen angeht. Eine andere Felgen/Reifenkombi (das hatte ich gemeint) hat aber gern mal einen anderen Abrollumfang (grösser oder kleiner).
Was ich noch nicht verinnerlicht hatte war, das die elektronische Abregelung über eine Rechnerei stattfindet - klar irgendeine Messung (GPS) wäre ja Käse. Aber auch das sollte doch mit den SERIENReifen stattfinden (bei vom Basis 235i) und dann passt es wieder - es sollte dann doch auf mind 250 geeicht sein.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #56

SAMOHT

Guest
Digo schrieb:
Ja, man erreicht es später, aber der M235i würde mit jeder Ausstattung locker die 250 erreichen.
(Komisch in jedem anderen Forum in dem ich bin ist ein Serienfahrzeug bzw stock ein Fahrzeug, das nicht nachträglich verändert wurde, aber Ausstattung ab Werk gehört dazu.)

Hat ja keiner hier geschrieben das der M235i die 250 nicht erreicht, wenn der etwas schwerer als das Serienfahrzeug (sprich Basictyp) ist.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #58
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
nette Diskussion aber der Barkeeper hats im Kern schon n paar mal richtig und letztlich auch unmissverständlich erklärt: abgeriegelt wird nicht bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von xx km/h sondern eben bei einer Drehzahl von xx im 5. oder 6. Gang. Abrollumfang, Schlupf etc werden dabei nicht berücksichtigt, weil diese möglichen Abweichungen alle weit innerhalb der Toleranzen liegen ...

Wem die 250 zu wenig sind der lässt sich die Begrenzung aufheben. Da aber jeder zweite Golf mittlerweilen 250 fährt zieht man auch damit keinem mehr die Wurst vom Brot.

Mit dem 2er 248 zu fahren macht imho deutlich weniger spass als noch mit dem 1er e82 - dafür ist er einfach nicht gebaut worden.
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #59
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Geronimo schrieb:
nette Diskussion aber der Barkeeper hats im Kern schon n paar mal richtig und letztlich auch unmissverständlich erklärt...

Merci ;)

Geronimo schrieb:
Wem die 250 zu wenig sind der lässt sich die Begrenzung aufheben. Da aber jeder zweite Golf mittlerweilen 250 fährt zieht man auch damit keinem mehr die Wurst vom Brot....

Apropos: Mein Spezl ist am Wochenende mit seiner C6 auf einen M235i getroffen, der ganz offensichtlich keine Begrenzung mehr drin hatte. Der 2er hat verdammt gut mitgehalten :daumen:
Ok, 300 wie die Vette läuft er dann doch nicht, aber bis dahin muss man eingedenk meist mangelnden Platzes erst mal kommen ;)

Wer immer das war am Samstag auf der A8 München-Salzburg: War das Auto beim Harald? Oder hat das jemand anders programmiert? ;)
 
  • Reale V-Max m235i korrekt? Beitrag #60

SAMOHT

Guest
Ohne auf dem Tacho zu schauen wird man den Unterschied zwischen 248 vs 250 genau so wenig merken wie zwischen 98 vs 100.
Immerhin BMW Marketing funktioniert. E81/87 vs e82 ist das selbe wie F20/21 vs F22. Es ist ein 1er Coupé.
Auch ist es mir völlig furscht wenn mich 20 Golfs oder Leon überholen.
 
Thema:

Reale V-Max m235i korrekt?

Oben Unten