F87 B58 anstelle N55?

Diskutiere B58 anstelle N55? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Ist es möglich, bei einem Motorschaden anstelle des N55 einen B58 zu verbauen? Falls ja, muss viel ergänzt werden und wie teuer...
  • B58 anstelle N55? Beitrag #1

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen

Ist es möglich, bei einem Motorschaden anstelle des N55 einen B58 zu verbauen?

Falls ja, muss viel ergänzt werden und wie teuer könnte dies ca. werden?

Danke euch.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #21

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
MAndrej schrieb:
Glaube so etwas könnte ein vernünftiger Programmierer hinbekommen, da muss doch nicht gleich das ganze Getriebe/Diff getauscht werden.

So lange aber der Motor läuft, würde ich mir da keinen Kopf machen...

Danke.

Man möchte halt vorbereitet sein und die Optionen kennen.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #22

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Tollwin schrieb:
Danke.

Man möchte halt vorbereitet sein und die Optionen kennen.

Hast du schon eine Sterbeversicherung abgeschlossen?

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht mehr verkneifen

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #23

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
M1402 schrieb:
Hast du schon eine Sterbeversicherung abgeschlossen?

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht mehr verkneifen


Aber klar doch... Die würde sogar aktuell den Umbau auf S55 übernehmen... ;)

Aber da bin ich zu geizig zu... und etwas muss man die Kirche ja im Dorf lassen :winkewinke:

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #25

Gast6740

Guest
MAndrej schrieb:
Die B58 Motoren gibt es bei eBay Kleinanzeigen ab 4000, die n55 sind marginal teurer.
Du bräuchtest dann also noch das Kühlerpaket, die Steuergeräte inkl Motorkabelbaum, eventuell die AGA, dazu den Einbau und TÜV. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der TÜV soooo schwierig werden wird, da die Basis von Fahrzeug die gleiche ist und du in der Abgasnorm nicht schlechter wirst. Je nachdem, wie viele gerauchte Teile du verwenden kannst, bist de eher Richtung 15000 unterwegs.

Gruß Andreas

Edit: woran ist der alte N55 gestorben?

Motoren bei ebay Kleinanzeige kaufen..... sehr dumme Idee.

Ich hab damit nur Probleme wenn die Leute Unbekannte gebrauchte Motoren Anschleppen. Oft mals wird aus 3 Motorschaden mit dem Schlagschrauber 1 so halbwegs lauffähiger Motor Gebastelt. Die Leben nicht lange.

Erebor schrieb:
Also wenn du ihn nicht bewusst und absichtlich zu Tode folterst, wird ein N55 nicht sterben.

Du wirst noch nicht viele N55 gesehen haben, die haben Massive Probleme mit der Nockenwelle. Ist kein seltener Fall eine Gebrochene Nockenwelle, oder gebrochene Nocken.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #26

Gast2672

Guest
Alle haben irgendwo Probleme ;)!

Aber wenn dem so ist, bitte massig Ersatzmotoren auf Halde legen..... :handgesicht:

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #28
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Dennis88 schrieb:
Du wirst noch nicht viele N55 gesehen haben, die haben Massive Probleme mit der Nockenwelle. Ist kein seltener Fall eine Gebrochene Nockenwelle, oder gebrochene Nocken.

Hast du das gerade erfungen? Bei den frühen N55 liest man öfter was über die Vanos, aber massig gebrochene Nockenwellen?

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #29

Gast6740

Guest
Fmjuchi schrieb:
Hast du das gerade erfungen? Bei den frühen N55 liest man öfter was über die Vanos, aber massig gebrochene Nockenwellen?
ich hab selber schon 3 Motoren zerlegt wo die Nockenwelle Gebrochen ist.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #30

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@Dennis88:
Der B58 ist ja jetzt nichts so lange auf dem Markt, dass da Verwerter Massen von denen rumzuliegen haben und aus zwei mach eins würfeln.
Die Motoren werden eher aus Unfallern stammen.
Ein gebrauchter Motor wird immer ein Risiko sein, aber einen neuen ATM in ein 5-7 Jahre altes Auto zu bauen. Ich weiß nicht.
Kommt ja auch immer auf den Schaden drauf an. Einiges lässt sich ja vernünftig instandsetzen.
 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #31
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Dennis88 schrieb:
ich hab selber schon 3 Motoren zerlegt wo die Nockenwelle Gebrochen ist.
Einfach so gebrochen? Bei einer gerissenen Steuerkette oder wenn sich die Zentralmutter verabschiedet, also bei total verstellten Steuerzeite könnte ich mir das vorstellen.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #32

Gast6740

Guest
Fmjuchi schrieb:
Einfach so gebrochen? Bei einer gerissenen Steuerkette oder wenn sich die Zentralmutter verabschiedet, also bei total verstellten Steuerzeite könnte ich mir das vorstellen.
was die damit machen weiß ich nicht. ich weiß nur das der eine motor gerade mal 40tkm drauf hatte und von nem Mann Mitte 40 geahren wurde.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #33

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Zwischen ab und an mal ein Motorschaden mit gebrochenen Nockenwellen liegt aber schon ein großes Stück zu "die haben massiv Probleme mit den Nockenwellen", meinst du nicht?

Der N55 hat massiv erstmal überhaupt keine Probleme, genauso wenig wie der B58 und die Anzahl an Motorschäden die es gibt sind nicht besorgniserregend hoch.

Ich kenne auch 3 Leute (inklusive mir) mit B58 Motorschäden (lustigerweise einer mit gebrochener Nockenwelle :rolleyes: ), haben die jetzt auch massive Zuverlässigkeitsprobleme?

Die Aussage mit den Motoren von Kleinanzeigen ist auch absolut pauschalisiert, es gibt häufig Unfaller mit Heckschaden oder Autos die ansonsten nicht reparierbar sind wo die Motoren ausgebaut werden, dass da Leute mitm Schlagschrauber irgendwas zusammen pfuschen ist bei seriösen Betrieben sicher auch nicht die Regel. Unter den Anbietern auf Kleinanzeigen sind ganz viele Betriebe die sowas ausschließlich machen und in den meisten Fällen auch mit Herkunftsnachweisen.

Aber zum Threadersteller: Finde die Idee gar nicht so schlecht, ich hab Erfahrung mit B58 und N55 und der B58 ist klar der bessere Motor in jederlei Hinsicht! Das ist auch der einzige Motor der in Frage kommt wenn man nicht regelmäßig Track fährt, massiv Leistungspotenzial und sehr standhaft (ausser halt die Ölversorgung)!

Wer baut sich denn freiwllig einen N54 statt eines zuverlässigeren N55/B58 ein? Der Motor ist auf jeden Fall super und hat auch Leistungspotenzial, aber da gibt's so viele potentielle Fehlerquellen, wenn man gerade fertig ist fängt man wieder von vorne an (Injektoren, Hochdruckpumpe, Wasserpumpe, Wastegates, Turbos, Ventildeckeldichtung, Motorsteuergerät - MOSFETs)

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #34
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
N55 mit N54 ersetzen? Dann doch lieber Karre anzünden :D

Aber einen Swap von N55 auf B58 ohne genau definierten Grund und ohne Fachwissen halte ich für Schwachsinn.

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #35

Gast5445

Guest
Tollwin schrieb:
Alle anderen die schlau daherreden ohne Zahlen: Ein Dankeschön.

Ihr solltet euch mal bitte überlegen, weshalb man soetwas fragt... Denn evtl. ist das Fahrzeug weiter optimiert mit Fahrwerk, Folie, Innenraum etc., sodass ein B58 Einbau doch möglicherweise günstiger ist, als gleich einen 240 zu erwerben und dann wieder den Aufwand mit Fahrwerk etc. zu betreiben...
Bevor Du hier User flamst wär ich lieber froh dass Dir überhaupt irgendwer auf den Hirnfurz antwortet - just sayin.

So'n Motortausch ging früher bei manchen Karren quasi Plug&Play, heute mit all dem Gelumpe an Steuergeräten etc. außenrum ists quasi IMMER billiger das Fahrzeug (auch mit Motorschaden) zu veräußern und sich ein anderes zu holen und Deine Mods auch dort durchzuführen.

Außer Du hast per Zufall nen B58 rumliegen und kannst alles selber machen weil Du ein super Schrauber und gleichzeitig Codierer bist :)
Aber dann gäbe es den Thread hier nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B58 anstelle N55? Beitrag #36
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die Frage ist doch, warum kauft man sich nicht gleich einen 40i, wenn man der Meinung ist, das der B58 besser ist. Die Kosten für Motorumbau eines 35i auf 40i ist schon eine Hausnummer plus den Stress beim TÜV und für was? Dann doch lieber den N55 aufrüsten oder gleich zum 40i. Ich finde das irgendwie nicht sinnvoll.

Früher hat man noch den 1.6l Vierzylinder gegen einen 2l umgebaut, das war ein Kinderspiel mit Vergaser: Anbauteile alle Ab, Motor rausgezigen, 2l Motor rein, alle Anbauteile wieder angeschraubt und fertig war die Leistungsspritze von 30PS.

Sinn machen würde bei einem 35i nur der Motortausch mit einem M2 vor dem Competition oder wenn man richtig Geld in die Hand nimmt gleich den S55 inkl. Getriebe. Geschrottete M2 gibts ja doch schon recht häufig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B58 anstelle N55? Beitrag #37

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
erkki schrieb:
Aber zum Threadersteller: Finde die Idee gar nicht so schlecht, ich hab Erfahrung mit B58 und N55 und der B58 ist klar der bessere Motor in jederlei Hinsicht! Das ist auch der einzige Motor der in Frage kommt wenn man nicht regelmäßig Track fährt, massiv Leistungspotenzial und sehr standhaft (ausser halt die Ölversorgung)!

Danke.

Staati schrieb:
Aber einen Swap von N55 auf B58 ohne genau definierten Grund und ohne Fachwissen halte ich für Schwachsinn.

Also einfache Fragen als Schwachsinn zu bezeichnen... ohne Worte...

MySound schrieb:
Bevor Du hier User flamst wär ich lieber froh dass Dir überhaupt irgendwer auf den Hirnfurz antwortet - just sayin.

So'n Motortausch ging früher bei manchen Karren quasi Plug&Play, heute mit all dem Gelumpe an Steuergeräten etc. außenrum ists quasi IMMER billiger das Fahrzeug (auch mit Motorschaden) zu veräußern und sich ein anderes zu holen und Deine Mods auch dort durchzuführen.

Außer Du hast per Zufall nen B58 rumliegen und kannst alles selber machen weil Du ein super Schrauber und gleichzeitig Codierer bist :)
Aber dann gäbe es den Thread hier nicht...

Flamen?

Ich glaube, das war kein Flamen...

Ich habe einfache Fragen gestellt (nicht so einfach wie eine ja/nein Frage)... Aber recht einfach... Diese Fragen als Schwachsinn oder Hirnfurz oder weiteres zu bezeichnen ist eigentlich unverschämt und zeigt von fehlendem Niveau...

Jeder ist doch frei zu fragen. Wenn jemand eine passende Antwort auf die Fragen hat toll. Wenn es keine Antwort gibt... ok... Aber die Fragen als Hirnfurz zu bezeichnen... ist nicht ganz passend und auch nicht zielführend.

Allgemein habe ich die Antworten soweit erhalten und kann mich entsprechend weiter informieren. Danke an all diejenigen hier, die mir ernsthaft auf die Fragen geantwortet haben.

An alle anderen: Die Themen wären sehr viel kürzer, wenn nicht unnötige Kommentare durch Nichtwissen, Neid oder was auch immer kundgetan würden. Aber ich wurde ja im 2. oder 3. Post vorgewarnt :perfect.gif

 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #38

Gast5445

Guest
Tollwin schrieb:
Jeder ist doch frei zu fragen. Wenn jemand eine passende Antwort auf die Fragen hat toll. Wenn es keine Antwort gibt... ok... Aber die Fragen als Hirnfurz zu bezeichnen... ist nicht ganz passend und auch nicht zielführend.
Mhm :) Is klar.
Wenn Dich der Begriff "Hirnfurz" so angreift dann noch viel Glück hier im Forum und in den weiten des Internets ;)

Tollwin schrieb:
An alle anderen: Die Themen wären sehr viel kürzer, wenn nicht unnötige Kommentare durch Nichtwissen, Neid oder was auch immer kundgetan würden. Aber ich wurde ja im 2. oder 3. Post vorgewarnt :perfect.gif
Mhm, vor allem das mit dem Neid.
Bisher hast Du eigentlich nur Kommentare zum Thema erhalten die auch noch recht zielführend waren und trotzdem kommt das Geweine wie schlecht die Community ist.

Mei, mir isses ja eigentlich egal, aber so wie Du in den Wald rufst kommts halt dann auch zurück.

"Alle anderen die schlau daherreden ohne Zahlen: Ein Dankeschön." So ging der Zirkus an und endet für mich im Ignore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B58 anstelle N55? Beitrag #39

Gast837

Guest
MySound schrieb:
Mhm :) Is klar.Wenn Dich der Begriff "Hirnfurz" so angreift dann noch viel Glück hier im Forum und in den weiten des Internets ;) Mhm, vor allem das mit dem Neid.Bisher hast Du eigentlich nur Kommentare zum Thema erhalten die auch noch recht zielführend waren und trotzdem kommt das Geweine wie schlecht die Community ist.Mei, mir isses ja eigentlich egal, aber so wie Du in den Wald rufst kommts halt dann auch zurück."Alle anderen die schlau daherreden ohne Zahlen: Ein Dankeschön." So ging der Zirkus an und endet für mich im Ignore.

Danke MySound, wollte es gerade auch so ca. schreiben. Jetzt kann ich mir meine grauen Zellen sparen. :)

Wie es QP240 mal geschrieben hat. Gerade mal ein paar Rülpser und schon auf......... machen

@Tollwin, weiterhin viel Spaß hier.
 
  • B58 anstelle N55? Beitrag #40

Tollwin

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
4
MySound schrieb:
Mhm :) Is klar.
Wenn Dich der Begriff "Hirnfurz" so angreift dann noch viel Glück hier im Forum und in den weiten des Internets ;)


Mhm, vor allem das mit dem Neid.
Bisher hast Du eigentlich nur Kommentare zum Thema erhalten die auch noch recht zielführend waren und trotzdem kommt das Geweine wie schlecht die Community ist.

Mei, mir isses ja eigentlich egal, aber so wie Du in den Wald rufst kommts halt dann auch zurück.

"Alle anderen die schlau daherreden ohne Zahlen: Ein Dankeschön." So ging der Zirkus an und endet für mich im Ignore.

Ehrlich... Solch Kommentare wie "Hirnfurz" oder "Schwachsinn" treffen... denn ich kenne euch nicht und ihr kennt mich nicht... Daher begegne ich mit Respekt und würde dies auch mir gegenüber erwarten...

Eine Teil der Posts auf meine Frage war absolut zielführend und haben die Fragen beantwortet. Dafür habe ich mich auch bedankt.

Aber so ist halt die Anonymität in Foren... denn auf einem Tuning-Treffen oder so, würde man garantiert nicht so reden. ;)

Stefan schrieb:
Danke MySound, wollte es gerade auch so ca. schreiben. Jetzt kann ich mir meine grauen Zellen sparen. :)

Wie es QP240 mal geschrieben hat. Gerade mal ein paar Rülpser und schon auf......... machen

@Tollwin, weiterhin viel Spaß hier.

Danke. Werde ich haben :victory:

 
Thema:

B58 anstelle N55?

B58 anstelle N55? - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
MHD Unlocker für B58, S58 und S63 (F90) Motorsteuergeräte – Jetzt einfach selbst durchführen! ACHTUNG - Produktion vor 06/2020: Hallo liebe BMW-Fans und 2erTalk Forum-Mitglieder, wir möchten euch eine aufregende Neuigkeit vorstellen: den MHD Unlocker für B58, S58 und S63...
F87 M2 Grail Abgasanlage Erfahrungen? (n55): Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen M2 (N55). Eigentlich wollte ich den MPE oder eine Remus haben. Nun ist mir...
F22 Ölundichtigkeiten N55: Hallo Zusammen, Frage an die Profischrauber: Wo liegen die üblichen/ bekannten Ölundichtigkeiten beim N55 Motor. Ich habe, nachdem ich im Winter...
F23 Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten: Hallo zusammen Gestern habe ich endlich mal wieder das schöne und warme Wetter genutzt um eine längere Ausfahrt mit meinem Cabrio (F23) zu...
Oben Unten