F23 Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten

Diskutiere Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Gestern habe ich endlich mal wieder das schöne und warme Wetter genutzt um eine längere Ausfahrt mit meinem Cabrio (F23) zu...
  • Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten Beitrag #1
luhu86

luhu86

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i F23
Hallo zusammen

Gestern habe ich endlich mal wieder das schöne und warme Wetter genutzt um eine längere Ausfahrt mit meinem Cabrio (F23) zu machen. Das Fahrzeug wird grundsätzlich nur bei schönem Wetter bewegt.
Bereits letztes Jahr ist mir 2-3 mal aufgefallen, dass nach längeren Fahrten 2h+ aus dem Motorraum ein in unregelmässigen Abständen zu hörendes Quitschgeräusch wahrzunehmen ist. Für mich hört es sich nach was drehendem an aber was weiss ich schon, ich bin wahrlich nicht der Profi :D
Ich hab bereits letztes Jahr ein Video davon gemacht und meines Servicemeister vorgespielt. Dieser hat noch den Werkstattmeister dazugeholt. Sie haben solch ein Geräusch noch nie gehört.
Da das Problem nach kurzen Fahrten nicht auftritt, kann ich das auch nicht vorführen.

Ich hab gestern nochmals ein Video gemacht. Anbei mit Link gepostet. Vielleicht hat das von euch schonmal jemand gehört?

Im Motorraum ist alles original. Bis auf die EGO-X Abgasanlage ab OPF die ihre Klappenunterdruckschläuche an dem Bremskraftverstärker angeschlossen hat.

F23 B58 aus 07.2020 mit 19‘000km gelaufen
Werksgarantie noch vorhanden bis 07.2024

Video klick mich!
Danke für eure Ratschläge und guten Wochenstart!
 
  • Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten

Anzeige

  • Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Und was für ein Motor ist verbaut ?
 
  • Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten Beitrag #3
luhu86

luhu86

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i F23
Hallo @Suchor
Wie geschrieben handelt es sich um den B58 also 40i
Gruss
 
  • Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Ahh das B58 hab ich nicht gesehen sorry….

Wenn du nach längerer Fahrt deinen Tankdeckel öffnest, hast du Unterdruck im Tank ?
 
  • Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten Beitrag #5
luhu86

luhu86

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i F23
Alles gut :)
Ich denke das wäre mir aufgefallen. Bewusst darauf geachtet habe ich mich jedoch nie. Würde aber behauptet nein.
 
  • Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Komisch ist, das es sich mehrmals wiederholt. Wenn’s 1x gewesen währe, hätte ich auf die Drosselklappe getippt.

Könnte eigentlich nur noch die Elektrische Wasserpumpe sein. Die sitzt unter der Ansaugbrücke, wälzt das Wasser noch ein paar Sekunden um wenn der Motor warm abgestellt wird.
 
  • Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten Beitrag #7
luhu86

luhu86

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i F23
Letztes Jahr war das Geräusch für etwa 20 Minuten zu hören. Beim letzten Mal habe ich nicht gewartet bis es weg ging.
Sehr seltsam das ganze auf jeden Fall.
 
  • Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten Beitrag #8

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
seltsam naja, ich denke eher des isch ein Defekt der wapu der sich ankündigt.

Kannst mal im Sport Modus volle pulle Gas geben….. dann solltest sie im Leerlauf auch hören können, da sie da schneller läuft.
 
  • Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten Beitrag #9
luhu86

luhu86

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M240i F23
Danke dir! Teste ich bei der nächsten Fahrt gleich aus!
 
Thema:

Seltsames Quitschgeräusch nach längeren Fahrten

Oben Unten