F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #641
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Beamer1 schrieb:
Ich weiß nicht wer „Man“ ist, aber ich (bzw. wir M2,M3 und TTRS) wohnen in einer Stadt ja.
Aber es ging ursprünglich um den gefühlt „wesentlich“ besser gehenden M2c im Vergleich zum M2.
Da ich wie bereits erwähnt noch keinen M2c gefahren bin jedoch des Öfteren einen F80, habe ich meine Meinung dazu kund getan.

Man muss den S55 halt anders fahren als nen N55. Der braucht halt Drehzahl bis er richtig aufwacht. Aber in der Stadt kannst sowieso mit keinem der genannten Autos legal irgendwas testen. Und dass ein M2C einen M2 nicht in Grund und Boden fährt sollte so langsam auch dem letzten klar sein, ist eine Modellpflege, mehr nicht. Weiss nicht was sich die Leute da erwarten.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #642
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Thunderstorm schrieb:
Man muss den S55 halt anders fahren als nen N55. Der braucht halt Drehzahl bis er richtig aufwacht. Aber in der Stadt kannst sowieso mit keinem der genannten Autos legal irgendwas testen. Und dass ein M2C einen M2 nicht in Grund und Boden fährt sollte so langsam auch dem letzten klar sein, ist eine Modellpflege, mehr nicht. Weiss nicht was sich die Leute da erwarten.

Jepp. Außerdem ist der M2C-S55 penibelst gedrosselt. Die Drosselung geht genau bei 5500 Rpm los - da, wo der M3/M4 richtig mit Feuer nach oben raus geht. Genau DAS fehlt dem Drossel-S55 im M2C. Und genau das bringt ihn wieder eher in die Nähe vom M2-N55...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #643

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Boscar schrieb:
Jepp. Außerdem ist der M2C-S55 penibelst gedrosselt. Die Drosselung geht genau bei 5500 Rpm los - da, wo der M3/M4 richtig mit Feuer nach oben raus geht. Genau DAS fehlt dem Drossel-S55 im M2C. Und genau das bringt ihn wieder eher in die Nähe vom M2-N55...
das ist - neben dem sound- auch mein hauptmanko. . . die tachonadel schleicht kurz nach 180 genau so langsam wie in meinem m2. und das schlimme, man merkt dass er eigentlich mehr will. . . fühlt sich unecht und komisch an. wie aufwendig und teuer ist es denn diese drosselung loszuwerden?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #644

0ezi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Und auch für dieses Problem gibt es eine Lösung -> andere Software!
Fakt ist das der S55 weitaus mehr Potenzial hat als der N55 und da liegt der große Unterschied.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #645
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
soultrader schrieb:
das ist - neben dem sound- auch mein hauptmanko. . . die tachonadel schleicht kurz nach 180 genau so langsam wie in meinem m2. und das schlimme, man merkt dass er eigentlich mehr will. . . fühlt sich unecht und komisch an. wie aufwendig und teuer ist es denn diese drosselung loszuwerden?
Etwa 1500-2000€ bist du dabei, dann kriegst du 550PS im M2C.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #646
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Das mehr Potenzial hat der Motor mit Sicherheit, solange die Drosselung wirklich nur per Software stattfindet und nicht aus Kostengründen auch an der hardware gespart wurde.
Aber will man zumindest in den ersten Jahren die Gewährleistung aufs Spiel setzen durch andere Software?
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #647

0ezi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich persönlich würde/werde in den ersten Jahren die Gewährleistung nicht auf‘s Spiel setzen. Aber zu behaupten das Auto würde ab einer bestimmten Geschwindigkeit genauso „schleichen“ wie der N55 ist absoluter Quatsch. Auf den Motor bezogen ist der Competition ein völlig anderes Auto!
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #648

0ezi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die paar PS/NM Mehrleistung im Serienzustand interessiert nicht. Was zählt ist das Potenzial das der Motor im Competition hat...
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #649

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Erebor schrieb:
Etwa 1500-2000€ bist du dabei, dann kriegst du 550PS im M2C.
die will ich gar nicht, weil die auch gar nicht zum auto passen und sich sicher auch nicht wirklich gut bewegen lassen. . . . aber die 431-450ps. . . die wären schon sauber.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #650

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
0ezi schrieb:
Ich persönlich würde/werde in den ersten Jahren die Gewährleistung nicht auf‘s Spiel setzen. Aber zu behaupten das Auto würde ab einer bestimmten Geschwindigkeit genauso „schleichen“ wie der N55 ist absoluter Quatsch. Auf den Motor bezogen ist der Competition ein völlig anderes Auto!
ich widerspreche nach 11tkm m2 und 1tkm m2c vergleichsfahren energisch. . . der m2c ist oben raus ab ca. 180 quasi genau so lahm wie ein m2. . . ich hätte wesentlich mehr erwartet. und jaaa, ich habe ihn ausdrehen lassen. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #651

0ezi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
soultrader schrieb:
ich widerspreche nach 11tkm m2 und 1tkm m2c vergleichsfahren energisch. . . der m2c ist oben rum quasi genau so lahm wie ein m2. . . ich hätte wesentlich mehr erwartet. und jaaa, ich habe ihn ausdrehen lassen. . .
Wie auch immer, ich glaub man hat verstanden worauf ich hinauswill.

soultrader schrieb:
die will ich gar nicht, weil die auch gar nicht zum auto passen und sich sicher auch nicht wirklich gut bewegen lassen. . . . aber die 431-450ps. . . die wären schon sauber.
Dann fang mal an umzubauen (LLK, DP, etc.)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #652

RainerH

Guest
soultrader schrieb:
das ist - neben dem sound- auch mein hauptmanko. . . die tachonadel schleicht kurz nach 180 genau so langsam wie in meinem m2. und das schlimme, man merkt dass er eigentlich mehr will. . . fühlt sich unecht und komisch an. wie aufwendig und teuer ist es denn diese drosselung loszuwerden?


Mit bspw. BM3 lässt sich via Mobile Phone App die Std. M3/M4, CP, CS Software einspielen oder gänzlich andere Maps. Sowie auch die GTS Getriebe Software. Das werde ich mir zulegen.

Da bin ich recht flexibel. Kosten bei 700-800 Dollar.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #653

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Oh je, heute überraschend in den Wintereinbruch gekommen. Winterräder (Felge) erst im Dezember lieferbar, schnief... Auf gerader Strecke hängen geblieben, da ging überhaupt nix mehr, also rechts ran und nen Taxi organisieren müssen. Heute Abend das Baby ins Carport geschafft, weil Schnne wieder weg! OMG... :wild:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #654

0ezi

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mr. Black schrieb:
Oh je, heute überraschend in den Wintereinbruch gekommen. Winterräder (Felge) erst im Dezember lieferbar, schnief... Auf gerader Strecke hängen geblieben, da ging überhaupt nix mehr, also rechts ran und nen Taxi organisieren müssen. Heute Abend das Baby ins Carport geschafft, weil Schnne wieder weg! OMG... :wild:
Einem M2 wäre das sicher nicht passiert...
Spaß bei Seite, Hauptsache ihr seid heil angekommen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #655

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mr. Black schrieb:
Oh je, heute überraschend in den Wintereinbruch gekommen. Winterräder (Felge) erst im Dezember lieferbar, schnief... Auf gerader Strecke hängen geblieben, da ging überhaupt nix mehr, also rechts ran und nen Taxi organisieren müssen. Heute Abend das Baby ins Carport geschafft, weil Schnne wieder weg! OMG... :wild:
Das ist ja schon etwas gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #656

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Und ich spreche hier nicht von 20cm Schneedecke, das war ein Hauch von Nichts. ESD ON oder OFF war völlig egal, selbst im Standgas anfahren war nur Schlupf! Hatte jedenfalls den Lacher auf meiner Seite, von allen vorbeifahrenden Autos, nooooorv... :doof:

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #657
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
0ezi schrieb:
Und auch für dieses Problem gibt es eine Lösung -> andere Software!
Fakt ist das der S55 weitaus mehr Potenzial hat als der N55 und da liegt der große Unterschied.

0ezi schrieb:
Ich persönlich würde/werde in den ersten Jahren die Gewährleistung nicht auf‘s Spiel setzen. Aber zu behaupten das Auto würde ab einer bestimmten Geschwindigkeit genauso „schleichen“ wie der N55 ist absoluter Quatsch. Auf den Motor bezogen ist der Competition ein völlig anderes Auto!
Dann kann man sich die ersten Jahre zumindest drüber erfreuen, was das Motor könnte. :doof:

Diese Beiträge sind exemplarisch für den Thread. Es geht nicht ums Fahren sondern ums Reden. Was hab ich denn davon, wenn die Kiste trotzdem nicht besser geht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #658
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
falscher Bereich....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #659

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
0ezi schrieb:
Und auch für dieses Problem gibt es eine Lösung -> andere Software!
Fakt ist das der S55 weitaus mehr Potenzial hat als der N55 und da liegt der große Unterschied.

Gibts den diesbezüglich schon belastbare Infos ob der Konstruktionsfehler der Zentralschraube an der Kurbelwelle behoben ist? Wenn nicht, und davon gehe ich aus (denn sonst hätte BMW ja bei M3/4 auch schon nachgebessert), würde ich mir das SEHR gut überlegen. Da gab es ja schon einen Haufen Motorschäden beim S55, die wohl aber ausschließlich getunte Motoren getroffen zu haben schien.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #660

Gast2676

Guest
Einfach machen lassen .. dann is später der Markt mit dem competition auch nicht so vollgeschwämmt ...
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten