F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #461
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ja da habt ihr wohl beide Recht.
Ich bin TT und M2 ( N55 ) schon Probe gefahren.
Beide haben mir sehr gut gefallen.
Die Probefahrt mit dem M2 ist schon nen halbes Jahr her, deshalb will ich unbedingt demnächst noch mal einen fahren und auf verschiedene Sachen achten.

Da ich von nem Hecktriebler komme ( 370Z ), der mich mit seiner schlechten Traktion schon etwas genervt hat , kam halt auch der Gedanke mit dem Audi auf.
Ich glaube aber daß der M2 doch um einiges besser seine Leistung umsetzt wie der Z. Hier sind Diff / Sperre und elektronische Einstellmöglichkeiten doch auf einem anderen Niveau ..
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #462

Gast2027

Guest
Tom,
Ich habe auch einen 370Z durch den M2 ersetzt.
Der Nissan war bei mir auch das Spassauto für die Renne. Wirklich langsamer als der M2 war der allerdings nicht! Höchstens im Durchzug, ja.
Auch von schlechterer Traktion könnte ich nicht reden. Ich hatte ein KW Clubsport 2-fach verbaut in Verbindung mit SPL Traktions-/Spur- und Sturzstreben mit Uniball-Lagern. Dazu eine mechanische Drexler-Sperre und alles war tacki.
Das Auto war über 100kg leichter als mein jetziger M2, was man beim Fahren sehr deutlich gemerkt hat. Besonders beim Einlenken!
Der Z war das viel bessere 'Renn'-Auto als der M2.
 

Anhänge

  • IMG_20180225_104740.jpg
    IMG_20180225_104740.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20180225_104918.jpg
    IMG_20180225_104918.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #463
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Hi,
Ok da ist natürlich schon viel umgebaut. Rein von den Genen her und der flacheren Struktur ist der Z ganz sicher das bessere Auto aufm Track.
Serienmäßig ohne Umbauten würde ich aber mal behaupten ist der M2 trotzdem in allen Belangen etwas schneller , sei es Beschleunigung, Topspeed, Zeiten auf Rundkursen..
Gewicht müssten sie serienmäßig auch ziemlich gleich sein.
Der Motor beim Z ist halt echte ne Krücke . Trotz kürzerer Hinterachsübersetzung kam meiner kaum unter 14 Sekunden bei 100-200 ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #464
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #465
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
M2C oben und M2 unten?

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #467
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Wer fährt den "normalen" M2 (hat keinen Helm auf)?

Sehr sauber und ruhig am Lenkrad :daumen:

Gruß

Lothar

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #468
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Moran Gott heißt der Fahrer.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #469

Gast2027

Guest
@Tom:

Die kurze Übersetzung hatte ich auch, die macht absolut Sinn.

Das Nadelöhr am Motor war aber die Y-Pipe am Motor, sowie das orig. Ansaugsystem.

Ich hatte ein Injen CAI + Stillen Fächerkrümmer + 200er Zeller + Invidia Gemini verbaut. Am Motor war noch ein leichter Einmassenschwung und Alu-Pulleys dran, an den Rädern leichtere 2tlg. DBA 5000 Bremsscheiben, sowie etliche weitere "Kleinigkeiten".

Das Ganze wurde final abgestimmt von QAS auf 385PS/386Nm und schaffte lt. Performance-Box (Fahrer Wolfgang Weber) 16,7s 0-200 und 12s 100-200.

Gewicht lag da bei ca. 1440kg.

Durchzug und reine Beschleunigung sind natürlich massiv schlechter als beim M2, aber im Kreis war das Auto (m)einem M2 mindesten ebenbürtig.

Was man ebenfalls bemerkte, war der deutlich bessere cw-Wert oberhalb von 200.

Der M2 fährt sich aber deutlich einfacher, entspannter. Auch schlechte(re) Autofahrer sind damit viel sicherer unterwegs und schaffen viel früher gute Zeiten. Getriebe und Regelsysteme beim M2 sind dem 370er um Lichtjahre voraus.

Beides tolle Autos, daher beobachte ich den 370er Markt schon ne ganze Weile. Mittlerweile verschenken sie die Modelle ja fast. Da könnte ich definitiv nochmals schwach werden, mir so einen zusätzlich in die Garage zu stellen...

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #470

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Lieferheld schrieb:
Wer fährt den "normalen" M2 (hat keinen Helm auf)?

Sehr sauber und ruhig am Lenkrad :daumen:

Gruß

Lothar
komischerweise exakt das zu sehen, was ich hier schon ausführlich beschrieben habe und auch ich "erfahren" habe - der alt-m2 liegt wesentlich ruhiger, vor allem beim anbremsen, und somit vermute ich auf der vorderachse. . . auch ohne "strut" - die ist wohl kein gimmick und spendiert von bmw sondern offenbar nunmehr zwingend notwendig. . . möglicherweise sind hier aber auch michelin sc2 und fahrwerk am alt-m2. weiss das jemand?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #471
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Jetzt gehts wieder los....

Ohne zu wissen welche Bedingungen bei beiden Runden bestanden, kann man sie nicht vergleichen.
Beim m2C war es jedenfalls Sehr heiß.

Müsst ihr mal bei seinem YouTube Kanal schauen, vllt findet ihr ja genau diese Runde mit dem m2.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #472
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
M2_Canarias schrieb:
Bin ja gespannt wie sich Moran dann mit dem M2C schlagen wird. Ich denke, dass er da doch noch was mehr rausholt als der Gebhardt.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #473

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Fallout schrieb:
Jetzt gehts wieder los....

Ohne zu wissen welche Bedingungen bei beiden Runden bestanden, kann man sie nicht vergleichen.
Beim m2C war es jedenfalls Sehr heiß.

Müsst ihr mal bei seinem YouTube Kanal schauen, vllt findet ihr ja genau diese Runde mit dem m2.
naja, also dass es weder regnet noch schneit auf einem der videos und sogar die sonne in beiden scheint und die bäume grün sind, kann ich schon sehen. . .

zudem gibt´s beim ur-m2 mehr sonne auf dem asphalt. . . um mal das temperatur - "hitze" thema weiter zu strapazieren. . . ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #474
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich sehe das Video als Gag und nicht als ernstzunehmenden Vergleich. Das fängt schon damit an, das zwei verschiedene Personen das jeweilige Auto fahren. Zudem sind die ganzen Rahmenbedingungen unklar, d.h. absolut nutzlos für einen Vergleich.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #475

Gast5445

Guest
m :) schrieb:
ich sehe das Video als Gag und nicht als ernstzunehmenden Vergleich. Das fängt schon damit an, das zwei verschiedene Personen das jeweilige Auto fahren. Zudem sind die ganzen Rahmenbedingungen unklar, d.h. absolut nutzlos für einen Vergleich.

So schauts aus. Sind kein wirklicher Vergleich.

Und großartig hat sich vom M2 zum M2C ja auch nix getan. Die paar Kilo mehr auf der Vorderachse - geschenkt. Aber nix was so wirklich Einfluß auf die Fahrdynamik nehmen dürfte.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #476

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
m :) schrieb:
ich sehe das Video als Gag und nicht als ernstzunehmenden Vergleich. Das fängt schon damit an, das zwei verschiedene Personen das jeweilige Auto fahren. Zudem sind die ganzen Rahmenbedingungen unklar, d.h. absolut nutzlos für einen Vergleich.
also für einen "gag" sieht das aber ziemlich zügig aus. . . ein gag wäre, wenn jemand im nachhinein die geschwindigkeit im video angepasst hätte, dass es auf die runde des m2c passt. . . meinen respekt an den normalo, der den m2 so seelenruhig in mindestens der gleichen geschwindigkeit über den track bewegt wie ein anerkannter renn- und testfahrer. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #477
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
der Moran ist sicherlicher kein normalo in dem Sinne, der fährt VLN auf Schirmer M2/M4. Auch hat er die Runde nicht extra dafür gedreht. Das ist Videomaterial aus einer Runde, die er schon vor längerer Zeit mal gefahren ist.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #478
Robin_NL

Robin_NL

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
soultrader schrieb:
also für einen "gag" sieht das aber ziemlich zügig aus. . . ein gag wäre, wenn jemand im nachhinein die geschwindigkeit im video angepasst hätte, dass es auf die runde des m2c passt. . . meinen respekt an den normalo, der den m2 so seelenruhig in mindestens der gleichen geschwindigkeit über den track bewegt wie ein anerkannter renn- und testfahrer. . .

Aber: Wir sehen nur 3 Minuten und nicht die ganze Runde. :)

Moran ist auch ein 'Profi' natürlich. Er kann vielleicht <7:50 fahren mit dem M2C .

MfrGr

Robin

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #479
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Andi-M2 schrieb:
@Tom:
Die kurze Übersetzung hatte ich auch, die macht absolut Sinn.
Das Nadelöhr am Motor war aber die Y-Pipe am Motor, sowie das orig. Ansaugsystem.
Ich hatte ein Injen CAI + Stillen Fächerkrümmer + 200er Zeller + Invidia Gemini verbaut. Am Motor war noch ein leichter Einmassenschwung und Alu-Pulleys dran, an den Rädern leichtere 2tlg. DBA 5000 Bremsscheiben, sowie etliche weitere "Kleinigkeiten".
Das Ganze wurde final abgestimmt von QAS auf 385PS/386Nm und schaffte lt. Performance-Box (Fahrer Wolfgang Weber) 16,7s 0-200 und 12s 100-200.
Gewicht lag da bei ca. 1440kg.

Durchzug und reine Beschleunigung sind natürlich massiv schlechter als beim M2, aber im Kreis war das Auto (m)einem M2 mindesten ebenbürtig.
Was man ebenfalls bemerkte, war der deutlich bessere cw-Wert oberhalb von 200.

Der M2 fährt sich aber deutlich einfacher, entspannter. Auch schlechte(re) Autofahrer sind damit viel sicherer unterwegs und schaffen viel früher gute Zeiten. Getriebe und Regelsysteme beim M2 sind dem 370er um Lichtjahre voraus.

Beides tolle Autos, daher beobachte ich den 370er Markt schon ne ganze Weile. Mittlerweile verschenken sie die Modelle ja fast. Da könnte ich definitiv nochmals schwach werden, mir so einen zusätzlich in die Garage zu stellen...

Ich glaub ich kenne dich / die Bilder von deinem Z noch aus dem 350/370 Forum ;)
Klar, bei den ganzen Umbau Maßnahmen ging der Z ganz sicher auch gut.
Ich hatte in eineinhalb Jahren auch einiges an Geld in den Nismo gesteckt ( KW V3, Final Drive , Software , Invidia AGA usw )
Trotzdem war das für mich ein Fass ohne Boden.
An der Ampel gegen nen gut gehenden 3 Liter Diesel mit Automatik konnte dann schon mal peinlich werden.
Die Elektronik bzw Regelsysteme sind in der Tat aus ner anderen Epoche :D

Und um nicht zu weit OT zum Thema Fahrerlebnisse zu kommen :

Heute nen M2 LCI Probe gefahren und mal auf einige Sachen speziell geachtet.
Das DKG schaltet wirklich extrem gut. Der Fahrspass wird durch das antriebskonzept und die ideale Gewichtsverteilung schon enorm gefördert. Den Innenraum finde ich absolut ok, wenn auch nicht auf TT RS Niveau . Das Lenkrad fühlt sich beim fahren echt top an.
Am Donnerstag fahre ich dann noch mal einen M2C Probe und werde noch mal berichten
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #480

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten