F87 Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Diskutiere Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt. Hier...
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #1
roeschi

roeschi

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
BMW e46
Da das Presseembargo bald abläuft und somit die ersten Testberichte veröffentlicht werden habe ich diesen Thread analog zum M2 erstellt.
Hier kann dann schön alles gesammelt werden ohne die Themen Bestellung, Sound etc. vollzuspamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #441
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
MZwei schrieb:
4 sekunden langsamer als der tt-rs, der am ende der runde quasi ohne bremsen fährt. ist jetzt nicht so richtig doll, oder?
Die Nordvhleife wird nicht auf der Bremse gewonnen, sondern mit Leistung. Wer die NOS kennt, merkt schnell, dass er an jedweder Stelle grad gerne noch ein bisschen mehr Leistung unterm Sitz haben könnte... Und da ist ein TTRS mit seinen 12,3-13 Sekunden von 0-200 (edited) einfach nochmal ne andere Welt als der M2C.

We have to accept it.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #442
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Boscar schrieb:
Die Nordvhleife wird nicht auf der Bremse gewonnen, sondern mit Leistung. Wer die NOS kennt, merkt schnell, dass er an jedweder Stelle grad gerne noch ein bisschen mehr Leistung unterm Sitz haben könnte... Und da ist ein TTRS mit seinen 12,3-13 Sekunden von 100-200 einfach nochmal ne andere Welt als der M2C.

We have to accept it.
Denke du meinst 0-200 oder? aber seinen Vorteil spielt er ja eig nur bei 0-100 aus. Vllt ist der TT RS doch querdynamisch ein super Auto??
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #443
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist er nicht. Bitte, liest die Sportauto 10/17.
Beim TT RS wäre eine Zeitmessung auf der NOS gar nicht möglich gewesen, hätte Audi vor Ort nicht DREIMAL die Bremsen ausgewechselt.
Wäre Fair bewertet worden und der TT RS wäre auch noch mit Werksbereifung angetreten, wäre bei der NOS Rundenzeit eine 9 vorne rausgekommen.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #444
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Erebor schrieb:
Ist er nicht. Bitte, liest die Sportauto 10/17.
Beim TT RS wäre eine Zeitmessung auf der NOS gar nicht möglich gewesen, hätte Audi vor Ort nicht DREIMAL die Bremsen ausgewechselt.
Wäre Fair bewertet worden und der TT RS wäre auch noch mit Werksbereifung angetreten, wäre bei der NOS Rundenzeit eine 9 vorne rausgekommen.
Dann finde ich die 7.48 oder was auch immer da stand sehr fragwürdig, somit können die sich ihr Wertung zum M2C auch in den Allerwertesten schieben??
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #445
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Erik85 schrieb:
Denke du meinst 0-200 oder? aber seinen Vorteil spielt er ja eig nur bei 0-100 aus. Vllt ist der TT RS doch querdynamisch ein super Auto??

Jepp. Danke. Nachträglich in Originalpost korrigiert;-)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #446
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Erebor schrieb:
Ist er nicht. Bitte, liest die Sportauto 10/17.
Beim TT RS wäre eine Zeitmessung auf der NOS gar nicht möglich gewesen, hätte Audi vor Ort nicht DREIMAL die Bremsen ausgewechselt.
Wäre Fair bewertet worden und der TT RS wäre auch noch mit Werksbereifung angetreten, wäre bei der NOS Rundenzeit eine 9 vorne rausgekommen.

Erebor, mein Lieber,
er IST querdynamisch ein Super Auto. Er hat halt nur Scheissbremsen. Aber das ganze Konzept ist querdynamisch genauso genial wie seine Logitudinalperformance.

Es gibt in der Preisklasse kein anderes Auto, mit dem du so schnell und so sicher durch Kurven jagen kannst. Der R8 z.B. ist viel trickier, weil er deutlich schnell ausbricht hinten (Mittelmotor).

Meine 3 Lieblingsautos für Kurven:

1. Audi TTRS (zu miese Bremsen!)
2. Nissan GT-R (zu hohe Unterhaltskosten!)
3. Porsche 991 Turbo (S) (Zu hoher Kaufpreis!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #447
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also man muss neidlos anerkennen, dass der TT RS auf der Landstraßenhatz und auf Pässen eine Macht ist. Da gebe ich Boscar Recht. Ist quasi ein Mini GT-R. Und trotzdem würde ich nicht tauschen wollen. Und in den Dolomiten hat die Bremse auch gehalten. Nur halt auf der Rennstrecke ist dann eben mal irgendwann Schluss. Daher sieht man die Teile da auch so gut wie nie.

Und Semi-Slicks kann man bei Audi eben auch ab Werk konfigurieren, ich glaube es waren Pirelli PZero Corsa. Von daher hat Audi für den Test eben nicht beschissen, sondern einfach eine vorhandene Option gezogen, die wahrscheinlich kaum einer so konfigurieren wird "in real life", Aber es gibt sie eben und wenn es eben nur für die Rundenzeit auf der Renne ist, damit man noch besser dasteht beim Test... ;)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #448
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Untersteuern tut er doch trotzdem wie sau. Ich sehs beim RS3 vom Kumpel, das Ding fährt nur gerade aus.

Der TT RS schafft nichmal wirklich eine Runde in Mendig. Dann sind die Bremsen verpufft. Da kann ein Auto von mir aus fahren, wie es will. Ja, das Auto mag schnell sein, macht aber zum Fahren keinen Spass. Ganz im Gegensatz zum M2C.

TomAce schrieb:
Und Semi-Slicks kann man bei Audi eben auch ab Werk konfigurieren, ich glaube es waren Pirelli PZero Corsa. Von daher hat Audi für den Test eben nicht beschissen, sondern einfach eine vorhandene Option gezogen, die wahrscheinlich kaum einer so konfigurieren wird "in real life", Aber es gibt sie eben und wenn es eben nur für die Rundenzeit auf der Renne ist, damit man noch besser dasteht beim Test... ;)
Das kann man ned konfigurieren. Das ist quasi der M Performance Store von Audi. Da hätte BMW auch die 763M mit den Cup2 montieren können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #449
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #450

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
Boscar schrieb:
Meine 3 Lieblingsautos für Kurven:

1. Audi TTRS (zu miese Bremsen!)
2. Nissan GT-R (zu hohe Unterhaltskosten!)
3. Porsche 991 Turbo (S) (Zu hoher Kaufpreis!)
platz 3 wundert mich, statt turbo hätte ich GT4 oder GT3 erwartet. ersterer passt auch preislich zu den beiden anderen.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #451
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
MZwei schrieb:
platz 3 wundert mich, statt turbo hätte ich GT4 oder GT3 erwartet. ersterer passt auch preislich zu den beiden anderen.

Allrad-Liste;-)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #452
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Allrad ist aber nichts für Kurven, sondern für Geradeaus. Da gibt’s ganz andere Kandidaten, die alle Genannten in jeder Kurve alt aussehen lassen ;)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #453
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
m :) schrieb:
Allrad ist aber nichts für Kurven, sondern für Geradeaus. Da gibt’s ganz andere Kandidaten, die alle Genannten in jeder Kurve alt aussehen lassen ;)

Ich will jetzt nicht Offtopic gehen, aber so schlecht sind die modernen Allrads nicht...

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #454
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Ist mit der normalen Bremse (also die, welche nicht bremst :D ), Endless Belägen, Stahlflex und anderer Bremsflüssigkeit unterwegs


 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #455

Gast5445

Guest
Der TT-RS käme für mich schon wegen des Designs nicht in Frage. Ich bin ja keine Flugbegleiterin :p

Technisch sicher ganz ok, wie die meisten Audis. Aber Freude am Fahren - well..... nope.

Dazu kommt dass der Preis für nen TT-RS mit etwas Ausstattung echt astronomisch ist.

 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #456
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743

Sehr coole Fahrt! Da steigt die Vorfreude :)
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #457

Gast5579

Guest
Wie viele Leute da einfach mal auf der Straße „parken“
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #458
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
TomAce schrieb:
Meines Erachtens konnte man die Semis im Konfigurator bestellen, ist aber jetzt auch egal. Du darfst den RS3 aber auch nicht mit dem TT RS gleichstellen.

Am besten beschreibt es imho der folgende Vergleichstest aus der Sport Auto:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/audi-tt-rs-gegen-bmw-m2-test-sportcoupes/

Hab auch schon diverse Tests der beiden studiert, da bei mir die Kaufentscheidung noch nicht getroffen ist.
Ist echt schwierig , da beide ihre Stärken und Schwächen haben.
Den Bericht kannte ich auch schon ..
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #459
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Tom79 schrieb:
Hab auch schon diverse Tests der beiden studiert, da bei mir die Kaufentscheidung noch nicht getroffen ist.
Ist echt schwierig , da beide ihre Stärken und Schwächen haben.
Den Bericht kannte ich auch schon ..
Du musst die beiden auf jeden Fall gefahren sein. Und Du musst wissen, was für ein Typ Autofahrer Du bist und ehrlich in dich hineinhorchen. Magst Du lieber die Sicherheit beim Beschleunigen, den Kick und die Traktion? Oder magst Du den Heckantrieb, das permanente Spiel mit der Traktion, den Grenzbereich und ein loses Heck? Wenn Dir das letztere alles eher nicht zusagt, dann ist der der Audi eher was für Dich. Ich persönlich habe mich für den BMW entschieden. Von der reinen Performance auf der Landstraße nehmen sie sich nicht so viel, nur die Art und Weise wie dir die Performance dargereicht wird ist komplett unterschiedlich.
 
  • Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition Beitrag #460

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich muss da TomAce recht geben ich persönlich habe den M2 genommen weil er mir einfach besser gefällt wie ein Audi, wenn der M2 Allrad gehabt hätte wäre das für mich die Krönung, ich bin nicht so der drifter, aber da ich ja ein Saisonkennzeichen habe ist das nicht ganz so schlimm für mich. Und wenn es im Sommer feucht ist dann kann ich auch mal gechillt durch die Landschaft fahren.
 
Thema:

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition

Fahrberichte (Presse) und Fahrerlebnisse (Besitzer) zum BMW M2 Competition - Ähnliche Themen

F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten