F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #181
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
MZwei schrieb:
ist die felge die 763M oder was neues? dachte die gibt's nur in schwarz? auf dem foto sieht die für mich aber irgendwie anthrazit aus. oder macht das die ausleuchtung?

Ne die sind schwarz. Sind die „alten“ M763.

Btw. hat jemand die Teilenummer der MP Carbon Nieren?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #183
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #184

RainerH

Guest
_FaThErBoArD_ schrieb:
Danke Rainer. :)

Jetzt fehlt mir nur noch die Teilenummer für das Carbon Alcantara Interieur Kit für DKG für den M2C. :)

Das fehlt mir auch noch......Laut den einschlägigen Internet Händler soll das bis ende September verfügbar sein.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #185
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
RainerH schrieb:
Das fehlt mir auch noch......Laut den einschlägigen Internet Händler soll das bis ende September verfügbar sein.

Okay prima, das ist doch mal eine Auskunft. :)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #186

Gast368

Guest
Ich habe jetzt nicht wirklich den passenden Thread dafür gefunden, daher hier.

Ich hatte mir seit Erscheinen der ersten Infos und Bilder zum M2 Competition überlegt von meinem M235i Coupe (EZ 10.2014) auf den M2C umzusteigen aber habe jetzt davon Abstand genommen. Ich bin nicht der super BMW-Kenner was zukünftige BMW-Modelle, deren Erscheinen und Aussehen angeht.

Das Auto ist an sich super (hab mittlerweige genügend Berichte dazu gelesen) aber was mich stört ist, dass BMW das Interieur beim M2C nicht verändert hat.

Wenn ich die neuen Designs sehe (neuer Z4, aktuell M40i, den 8er BMW und kommenden 3er BMW), dann will ich nicht so viel Geld für ein Innenraum ausgeben der über kurz oder lang überholt und ein Auslaufmodell ist.

Stört das keinen, dass man ein Auto kauft wohingegen die jetzt neuen Modelle alle das neue Design im Innenraum bekommen?

Das ist natürlich jetzt sehr speziell aber ich kann mich damit nicht anfreunden.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #187
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ist halt nur ein zweier, den es schon eine Weile gibt. Stört mich nicht, wollte nicht mal den LCI haben, obwohl es zeitlich nur wenige Wochen waren.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #188

BMW M2 Competition

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Ich finds auch ok. Dann weiß man wenigstens, was man hat und woran man ist ;-)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #189

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Also wenn ich jetzt grad vor der Entscheidung stehen würde, wüsste ich auch nicht ob ich warten wollte. Auf der einen Seite kauft man quasi fast am Ende des Produktzyklus, anderseits darf man dann sicher noch 2 Jahre warten bis das Nachfolgemodell kommt. Da ich sau ungern warte, würde ich dann doch den M2C nehmen und gucken das ich den günstigsten Preis ergattern kann der machbar ist...also würde ich auf 20% Nachlass hoffen. Dann ist das mit dem Verkauf, wenn der neue kommt, zu verschmerzen :)

Am Ende der Geschichte möchte man zwar immer das neuste haben, aber der tatsächliche Mehrwert für 98% der heute existiert nicht. Ich finde zb. die volldigitalen Armaturen wie der neue RS3 hat ziemlich cool...dagegen komme ich mir in meinem 2er vor wie aus dem Jahr 2000. Aber ich kaufe das Auto nicht um Entertainment zu haben, sondern des Autos wegen. Von daher ist das für mic wieder nur "haben will" aber brauche ich so wie eine loch im Kopf. Zb. gabs ja quasi das ganze Entertainment Paket für dumme dazu...jetzt , nach 5500km ist mir aufgefallen das ich kein 2 Stunden das Radio angemacht habe. Ich höre Leiber as Auto, also brachte ich den ganzen kram schon garnicht mehr.

Ich kann mi aber vorstellen das der nächste M2 von Anfang an etwas konsequenter wird.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #190
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Die aktuelle F-Baureihe hat zwar keinen ultra-modernen Innenraum, aber einen sehr klassischen BMW-Innenraum. Zudem sind die Baureihen mittlerweile sehr gefestigt und funktionieren mehr oder weniger tadellos - wie immer bei den letzten Modellen einer Baureihe.

Das neue Design von BMW gefällt mir (zum Glück) ganz gut. Aber auch BMW wird noch 2-3 Modelle brauchen, bis man herausgefunden hat, was der Endkunde will, bis man Optimierungen einsetzt und bis man schließlich eine neue (Grund-) Linie für die nächsten 10-15 Jahre erarbeitet hat. Ich muss (was Autos angeht) nie einem neuen Hype-Trend nachlaufen. Ein Voll-LED-Display interessiert mich wenig, wenn ich ein HUD habe (oder im 2er hätte), dann schaue ich nämlich eh nicht mehr auf den Tacho. Das ultra-vernetzte iDrive-Mittelkonsolen-Kino mit Touchscreen interessiert mich auch nicht, solange ich mit dem M-Fahrwerk sowieso keinen Button bei 200km/h+ treffe und solange ich mich im Stau nach vorne beugen muss, um mal die Karte zu zoomen, solange nutze ich einfach den perfekt positionierten iDrive-Controller.

Da muss hinsichtlich Usability einfach in meinen Augen noch viel passieren. Einfach nur ein Display touch-fähig und ein paar moderne "Kacheln" einzubauen reicht nicht. Das, was ich vom neuen Z4 an iDrive gesehen habe, gefällt mir da schon viel besser. Aber wenn wir uns alle an das CIC erinnern, dann wissen wir auch, dass das in 3-4 Jahren altbacken wirken wird, weil BMW das deutlich optimieren wird.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #191

Gast5445

Guest
Ich weiß ja nicht was ihr gegen das aktuelle System habt - aber es funktioniert perfekt und macht was es soll und ist zusätzlich noch recht einfach zu bedienen.

Die Touch-Funktion hätte man sich sparen können, alles was das bringt ist ein verschmiertes Display. Aber ansonsten funktioniert das doch Tiptop?

Ohne das Carplay + Spotify würd ich den Kübel nicht mehr haben wollen :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #192
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
M2Flo schrieb:
Also wenn ich jetzt grad vor der Entscheidung stehen würde, wüsste ich auch nicht ob ich warten wollte. Auf der einen Seite kauft man quasi fast am Ende des Produktzyklus, anderseits darf man dann sicher noch 2 Jahre warten bis das Nachfolgemodell kommt.

Am Ende der Geschichte möchte man zwar immer das neuste haben, aber der tatsächliche Mehrwert für 98% der heute existiert nicht.

Ich kann mi aber vorstellen das der nächste M2 von Anfang an etwas konsequenter wird.

Eigentlich ist der M2 und auch der M2c ein Produkt aus dem Teileregal. Ich habe da so meine Zweifel, ob der nächste da konsequenter/sportlicher wird. Bisher hat BMW über den Produktionszeitram scheibchenweise nachgelegt. Seit ich den M2 vor zwei Jahren bestellt habe, gab 6 !!!!!! sportlicher Zweier:

M235i, M240i, M2, M2 LCI, M2 black shadow, M2c...

Und alle wollen ganz vorne sein. An die Wertstabilität eine Dacia werden wir so nie hinkommen.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #193

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
M2Flo schrieb:
Am Ende der Geschichte möchte man zwar immer das neuste haben, aber der tatsächliche Mehrwert für 98% der heute existiert nicht. Ich finde zb. die volldigitalen Armaturen wie der neue RS3 hat ziemlich cool...
Das ist aber auch Geschmackssache. Ich persönlich fand schon den Tacho im LCI nicht mehr so schön wie im alten M2. Ein volldigitaler Tacho (oder am besten noch ein Touchscreen um Klima usw zu verstellen) ist für mich momentan noch ein KO Kriterium, würde ich niemals kaufen. Genauso möchte ich eine richtige Handbremse, ich möchte entweder ein I-Drive oder Drehregler am Navi. Mein Vater hat Notgedrungen im Octavia RS245 nur noch Touch, ich drehe durch. Ständig drückt man was falsches... Ich bin eigentlich noch gar nicht so alt, trotzdem ist bei mir momentan eher die Entwicklung, dass ich nichts neues mehr möchte.... Auch mein Handy ist mittlerweilen richtig alt, weil ich ein kleines Handy möchte und kein halbes Tablet in der Hosentasche...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #194

Gast5445

Guest
Naja, weil derzeit halt viele Features raus kommen, nur damit neue Features drin sind. Brauchbar sind dann nur ganz wenige davon.

Vor allem im Smartphone Bereich....

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #195
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Software kills collectors-world...

Das Problem bei dem ganzen Multimedia-Software-HighTec-Gedöns ist halt auch die Haltbarkeit.

Die Hersteller garantieren doch keine lange Ersatzteilversorgung mehr.

In 15 Jahre hat man Pixelfehler etc. oder 1nes der 5000 Steuergeräte ist defekt, Prozessor ist platt ........

Softwareprobleme im Auto sind teils schlimmer als Hardwareprobleme. In 15/20/25 Jahren können

die vielleicht nicht mal mehr die Software korrigieren, da alles bereits inkompatibel ist.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #196

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich finde es schick, in der Tat!

Hat schon was wenn man das Navi direkt vor Augen hat auf nem riesigen Bildschirm. Ich bin aber kein Fan von immer mehr und mehr Digitaltechnik im Auto...habe ein sehr schönes Wohnzimmer. In einer S-Klasse lasse ich mir as alles gefallen.

Aber wenn ich die Wahl hätte, wäre in dem M2 nur halb so viel drinnen. Den ganzen Entertainment Kram, benutze ich am Ende überhaupt nicht. Ein paar Sachen gehen nur bedingt oder sind schlecht gemacht. Musik höre ich grad garnicht mehr beim Auto fahren, da der Sound vom Wagen reicht :)

Das hätte man bei dem M2C aus machen können, etwas mehr CSL :)

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #197

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mir gefallen die Armaturen. Je analoger desto besser. Entscheidung für den M2 Competition war ganz bewusst.

S55 mit deutlich mehr Potential wie der N55
Ab Werk standfeste Sportbremse möglich
M3 Sitze gefallen mir sehr gut unf sind ordentlicher Konpromiss.

Nachteile sind beim Fahrwerk zu sehen und beim Klang. Aber Klang kann man nachbessern.

Wenn ich einen alten M2 hätte wäre ich kein Käufer. Aber ich habe bewusst diesen ausgelassen und auch net zum M3 gegriffen weil mir dieser zu gross ist.

Für mich ist der Competition ziemlich perfekt ab Werk. Freu mich wie Sau auf den 6.9
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #198
Rallye

Rallye

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
Olle Karren
Mad24max schrieb:
Mir gefallen die Armaturen. Je analoger desto besser. Entscheidung für den M2 Competition war ganz bewusst.

S55 mit deutlich mehr Potential wie der N55
Ab Werk standfeste Sportbremse möglich
M3 Sitze gefallen mir sehr gut unf sind ordentlicher Konpromiss.

Nachteile sind beim Fahrwerk zu sehen und beim Klang. Aber Klang kann man nachbessern.

Wenn ich einen alten M2 hätte wäre ich kein Käufer. Aber ich habe bewusst diesen ausgelassen und auch net zum M3 gegriffen weil mir dieser zu gross ist.

Für mich ist der Competition ziemlich perfekt ab Werk. Freu mich wie Sau auf den 6.9
Dito, dann mal viel Spaß, musst ja nicht mehr lange warten.

Genau die Gründe die Du aufgeführt hast haben mich ebenfalls dazu verleitet auf den M2C zu warten.
Ganz oben auf der Prioritätenliste steht der S55.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #199

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
bei der motorisierung und beim sound wird es mit jedem neuen modell fragwürdiger, ob man das ergebnis wirklich als fortschritt bezeichnen kann. jeder modellwechsel lässt einen doch heute zittern, ob nicht zylinder und hubraum soweit runtergekürzt werden, dass man das resultat gar nicht mehr haben will. und die eu sorgt dann noch dafür, dass ein erheblicher teil der möglichen emotionen in der garage bleibt.

von daher spricht motorentechnisch für mich alles dafür, nicht auf künftige modelle zu warten, da könnte man unangenehm überrascht werden. vor allem bei den 'randmodellen' wie dem m. sowas ist in zeiten von politisch korrekter elektromobilität und abgasskandalen schnell mal weggekürzt.

der innenraum ist für mich in relation zum antrieb daher relativ nebensächlich. finde es halt schade, dass bmw beim m2c z.b. beim tacho so einen faulen kompromiss gemacht hat: das ding ist ein display, nutzt aber keinen vorteil, den die technik mitsich bringt. die anzeigen sind statisch, man kann da keine navi einblenden oder sonst was dolles mit machen. da hätte ich lieber die alten mechanischen zeiger gehabt, die können nicht weniger und strahlen nicht dieses fake-ambiente aus. das lenkrad finde ich im vergleich zu dem was sportmodelle der konkurrenz haben z.b. auch nicht so genial.

sind aber imo alles kleinigkeiten. wenn ich eh noch 2 jahre warten möchte, kann ich das natürlich als grund verstehen, aber jetzt zwei jahre ein fahrzeug zu fahren, von dem man sich weniger spaß erhofft, weil der neue innenraum irgendwie aus lagerbeständen zusammengedengelt ist, halte ich für übertrieben.

zumal: startet jede neue serie gleich mit nem lieferbaren m? oder ist der nächste m2 evtl. noch ne ganze ecke weiter entfernt?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #200
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Innenraum ist gleich - lediglich M-Sitze sind nun bestellbar. Tacho hat nur andere Schriftart, ist kein Display.

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten