F87 Preis?

Diskutiere Preis? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Was denkt Ihr in welcher Preislage sich die 2er (speziell M235i/M2) bewegen? Kann man mit gleichen Preisen wie beim 1er rechnen, oder denkt Ihr...
  • Preis? Beitrag #1
Jup

Jup

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
135i Coupé E82
Was denkt Ihr in welcher Preislage sich die 2er (speziell M235i/M2) bewegen? Kann man mit gleichen Preisen wie beim 1er rechnen, oder denkt Ihr die 2er Serie wird preislich über der 1er Serie stehen?
 
  • Preis?

Anzeige

  • Preis? Beitrag #41
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Ja korrekt, mit ca. 2.000 € rechnen wir alle.

BMW 2er im Konfigurator

Über den Gegenwert lässt sich natürlich streiten: 6PS und 11cm? Irgendein Extra sollte außerdem noch serienmässig dabei sein, sonst gäbe es keinen wirklichen Grund für den höheren Preis.
 
  • Preis? Beitrag #43

Lodgy

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hongkong schrieb:
... Denn meine Sorge ist, daß der Unterschied eben nicht marginal ist, sondern daß der M235i empfindlich teurer ist, weil er eben einen ganz anderen Basislistenpreis als Einstieg hat/haben könnte...

Damit solltest du leider Recht behalten haben.
Der Einstiegspreis ist mit 43.750,- € bzw. 46.000,- € schon sehr hoch :(
 
  • Preis? Beitrag #44

hongkong

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Tja.... einige wollten es nicht wahrhaben.

M235ix schrieb:
...
Im Endeffekt sind wir uns wahrscheinlich eh einig: Preisunterschied zum M135i wird (im Zweifel ausstattungsbereinigt) marginal sein.
hongkong schrieb:
Um ehrlich zu sein, nein. Denn meine Sorge ist, daß der Unterschied eben nicht marginal ist, sondern daß der M235i empfindlich teurer ist, weil er eben einen ganz anderen Basislistenpreis als Einstieg hat/haben könnte. ...
Fakt ist, der F22 M235i kostet 3.900 EUR mehr als der F20 M135i. Punkt.

M235ix schrieb:
Wie bitte?
...
Auffälligerweise beträgt der Preisunterschied dort ausstattungsbereinigt (Sportsitze, el. Sitze, Xenon, Lichtpaket) ebenfalls unter 1.000 €. Also bleibt es bei der Vermutung, dass der M235i preislich nicht weit entfernt vom M135i liegen kann.
hongkong schrieb:
Lassen wir's. Du hast Recht und ich meine Ruhe.
:winkewinke:
 
  • Preis? Beitrag #45
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Tja, tatsächlich bekam ich vor Staunen den Mund nicht mehr zu... Dann habe ich erst gesehen, dass die 4-Zyl.-Varianten zumindest mehr Serienausstattung spendiert bekommen:
- Klimaautomatik (dadurch 150 weniger für 2-Zonen)
- Multifunktion für Lenkrad (180)
- Fußmatten Velours (100)
- LM-Räder 378 (350)

Das Problem ist nur: davon hat ein M135i-Fahrer wie ich nichts (eh alles serienmäßig).
Entgegen der bisherigen Praxis bei anderen Baureihen platziert BMW hier ein technisch identisches Auto mal eben 4.000 teurer am Markt. Ich suche immer noch nach der Rechtfertigung dafür aus Preis-Leistungssicht.

Vielleicht bin ich ja auch schuld daran, habe ja oft genug an anderer Stelle betont, was für ein Schnäppchen der M135i ist.

Für mich selber kann ich noch Trost daraus ziehen, dass ich mit xdrive wohl erst im Herbst zum Zuge komme und bis dahin evtl. über den Mehr-Nachlass gegenüber einem Kauf zur Markteinführung die Preissteigerung wieder hereinhole. Aber ansonsten muss den Kunden erst einmal schmackhaft gemacht werden, für ein unbestritten attraktiveres, aber ansonsten identisches und sogar weniger variables Auto 4.000 EUR mehr auszugeben als für den F21 M135i.
 
  • Preis? Beitrag #46
Jo

Jo

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
M235ix schrieb:
Für mich selber kann ich noch Trost daraus ziehen, dass ich mit xdrive wohl erst im Herbst zum Zuge komme und bis dahin evtl. über den Mehr-Nachlass gegenüber einem Kauf zur Markteinführung die Preissteigerung wieder hereinhole. Aber ansonsten muss den Kunden erst einmal schmackhaft gemacht werden, für ein unbestritten attraktiveres, aber ansonsten identisches und sogar weniger variables Auto 4.000 EUR mehr auszugeben als für den F21 M135i.

Ist das schon sicher dass es x-drive erst im Herbst gibt?:eek:
 
  • Preis? Beitrag #47
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Sicher ist, dass es zum Marktstart zwar noch kein xdrive gibt, aber nachgeschoben wird. Herbst ist meine Vermutung...
 
  • Preis? Beitrag #48
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Soweit ich weiß ist es auch nicht sicher dass xDrive nachgeschoben wird... oder hast du dazu Infos?
 
  • Preis? Beitrag #49
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Den Preisaufschlag finde ich auch SEHR DREB.
Da hat man ganz eindeutig den guten Deal des 135i ausgeglichen. Ich komme auf über 51000 als Schalter...

Es ist doch die gleiche bAsis wie der Einer (Radstand,...) oder? Was ist denn da die Mehrkosten wert. Das 2 das doppelte von 1 ist?
 
  • Preis? Beitrag #50

danielcc

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
disprin schrieb:
Es ist doch die gleiche bAsis wie der Einer (Radstand,...) oder? Was ist denn da die Mehrkosten wert. Das 2 das doppelte von 1 ist?

Die Frage ist falsch gestellt. BMW kann nehmen, wozu der Kunde ihrer Meinung nach bereit ist zu zahlen. und ich habe so das Gefühl, dass der Wagen sich sehr gut verkaufen wird. Der Aufpreis muss nicht rational erklärbar sein.

Abgesehen davon, stellt allein die Tatsache, dass es sehr eigenständiges neuss Derivat ist, neue Werkzeuge, neue Fertigungslinie, größere Länge... all das erfordert neue Investitionen bei gleichzeitig kleineren Stückzahlen als der 1er. Also gut möglich dass BMW am 2er weniger verdient als am 1er trotz hohem Aufpreis
 
  • Preis? Beitrag #51
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
So ist es! Den 1er kauft man eben mit dem verstand, den 2er mit dem herzen... War doch schon immer so, siehe 3er limousine und coupe.

Ich hätte auch lieber er wäre günstiger, aber nachvollziehen kann ich das schon.
 
  • Preis? Beitrag #52
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Bender82 schrieb:
Soweit ich weiß ist es auch nicht sicher dass xDrive nachgeschoben wird... oder hast du dazu Infos?

Ja, habe ich, nur zum Zeitpunkt weiß ich leider nichts
 
  • Preis? Beitrag #53
Alpenjäger

Alpenjäger

M2 Fahrer
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F20 125i
Was denkt ihr wird das 235er Cabrio ca kosten?
 
  • Preis? Beitrag #54

piewie

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Der BMW 2er ist wirklich genial geworden. Nur leider steigen die Neuwagenpreise immer weiter an.
Ist das wirklich gerechtfertigt? Kann man ungefähr einschätzen wie hoch die Produktionskosten für so ein Auto sind? Entwicklungskosten müssen natürlich mit einbezogen werden.

Also anders gefragt, wieviel verdient BMW an so einem Auto?
 
  • Preis? Beitrag #55
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Wieviel verdient Haribo an einer Tüte Gummibärchen - wieviel verdient Ikea an einem "Billy"?

Du glaubst doch nicht, dass hier irgendjemand Einblicke in das Controlling von BMW hat und dies auch noch öffentlich äußert?

Und das Ergebnis? Wenn Du um die Zahlen wüsstest, beeinflusst das dann Deinen Kauf? Dann möchte ich nicht wissen, wie lange Du für einen Einkauf bei Aldi brauchst...

Nicht für ungut, aber der Preis muss für Dich stimmen, d.h. Du must bereit sein, ihn für das Produkt auszugeben. Bei Betrachtung von der anderen (Produzenten-)Seite dürfte kein einziges iPhone verkauft werden...
 
  • Preis? Beitrag #56
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
sehe ich genau so. Zu der (logischerweise) fehlenden Transparenz über jegliche Kosten kommt auch schlicht noch die Preis-Absatz Funktion im Marketing. Selbst wenn theoretisch für den 2er nicht mehr Kosten als für den 1er anfallen würden, so ist es für BMW immernoch interessant zu wissen, was potentielle Kunden bereit wären zu zahlen.
 
  • Preis? Beitrag #57

piewie

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
M235ix schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass hier irgendjemand Einblicke in das Controlling von BMW hat und dies auch noch öffentlich äußert?

Ich habe mal gegoogelt.

Vielleicht nicht öffentlich. Aber Analysen darüber gibt es schon.

DWO-Gewinnmargen-Auto-NEU-2-.jpg
 
  • Preis? Beitrag #58
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Ich wünsche BMW, dass die Margen kontinuierlich steigen, damit weiter an innovativen Konzepten (z.B. BMW i) geforscht werden kann, die uns Freude am Fahren trotz EU-rechtlicher Vorgaben und einer sich insgesamt verändernden Mobilität ermöglichen.
 
  • Preis? Beitrag #59
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
M235ix schrieb:
Zitat von Bender82
Soweit ich weiß ist es auch nicht sicher dass xDrive nachgeschoben wird... oder hast du dazu Infos?

Ja, habe ich, nur zum Zeitpunkt weiß ich leider nichts

Die Spatzen (welche ja bekanntlich nicht in den Süden fliegen - uns also auch im Herbst erhalten sind...) pfeifen derzeit Juni als Starttermin für xdrive von den Dächern.

Damit könnte ich leben! Frühling und Sommer ausgiebig Zetti fahren / ab Herbst dann in die schöne neue 2er-Welt eintauchen
Vielleicht fahre ich sogar mal nach München zur Abholung (evtl. Doppelabholung mit X3 meiner Frau?) - das habe ich noch nie gemacht...
 
  • Preis? Beitrag #60
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Der XDrive wird doch bestimmt sündhaft teuer, oder.
Grundpreis bei mind 48000 oder?
 
Thema:

Preis?

Preis? - Ähnliche Themen

Angemessener Preis M2 LCI: Servus zusammen, ich werd demnächst meinen M2 verkaufen und bin mir über den Verkaufspreis noch nicht ganz schlüssig... Was denkt ihr ist ein...
Österreich

M2C aus Österreich

Österreich M2C aus Österreich: Hallo liebe Forumsgemeinde, mein Name ist Alex, ich bin 34 Jahre jung, komme aus Österreich und darf seit einer Woche einen M2 Competition in...
F22 Bremse richtig entlüften, selber machen?: Hallo zusammen, es steht der nächste Service an meinem M235i coupé an. Scheiben, Beläge etc. an Service mache ich bereits selbst. Nun wollte ich...
PLZ 5 Neuvorstellung: Guten Abend in die Runde, dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen... Markus, 49 Jahre alt und mein Leben lang aufgewachsen in den...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
Oben Unten