F87 M Sportbremse fest

Diskutiere F87 M Sportbremse fest im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #1

maverick

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte.

Kurz bevor der starke Schneefall vor zwei Wochen einsetzte, unternahm ich eine letzte Fahrt mit meinem Auto und habe es dann eine Woche lang nicht bewegt.
Dann habe ich bemerkt, dass die vorderen Bremsen fest sind. Nach einer Überprüfung mit einem Wagenheber lässt sich keines der vorderen Räder bewegen, auch nicht unter Motorkraft.

Das Fahrzeug ist mit der großen M Sportbremse ausgestattet, die vor etwa vier Monaten beim Kauf als Premium Selection Fahrzeug ausgetauscht wurde.

Könnte mir jemand einen Rat geben, wie ich dieses Problem am besten angehe?

Ich habe bereits einige Vorschläge aus dem Beitrag auf 2ertalk.de entnommen, bin mir aber unsicher, ob und wie ich das Auto aus dem Carport bewegen soll oder ob ich zunächst vor Ort etwas unternehmen kann.

Die vorderen Bremsen scheinen festgegammelt zu sein, und ich mache mir Sorgen, dass, wenn ich noch länger warte, das gleiche Problem auch mit den hinteren Bremsen auftreten könnte.

Ich habe noch ein Bild angefügt, in welchem Zustand sich die vordere Bremse nach einer Woche befand.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Maverick
 

Anhänge

  • IMG_2467.png
    IMG_2467.png
    14,3 MB · Aufrufe: 135
  • F87 M Sportbremse fest

Anzeige

  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wie durch rollen lösen sich die Räder nicht?
Zur Not Rad ab, Kolben/Beläge zurückdrücken/ziehen, reinigen und wieder Zusammen bauen.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #3

Boltar

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
276
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das mag jetzt wie eine blöde Frage wirken, aber ich habe genau dieses schon erlebt: Sofern das Fahrzeug kein Garagenfahrzeug ist - die Bremse ist nicht eventuell einfach festgefroren?
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #4

Markus M240i

Beiträge
313
Punkte Reaktionen
345
Fahrzeugtyp
G87 mit Track Pack
https://www.2ertalk.de/threads/6752/
schau mal hier, das selbe Problem hatte ich auch.
Bei Regen gefahren und dann den Wagen circa eine Woche nicht mehr bewegt. Das Problem ist, dass wenn du die Bremse nicht trocken bremst, die bremsklötze quellen und sich dann mit der Bremsscheibe verbinden. Das wird ein teurer Spaß kann ich dir sagen.
BM2 wird da Nix übernehmen, was Garantie oder Kulanz angeht. Das habe ich auch schon hinter mir.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #5

maverick

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
23
Hallo danke für eure Nachrichten.

Der Wagen ist wirklich komplett fest.
Mit mehr Motorkraft möchte ich eigentlich nicht weiter probieren, ihn frei zu bekommen.

Das hört sich tatsächlich sehr ähnlich an wie in deinem Thread @Markus M240i .

Hatte ich das richtig verstanden, dass du am Ende bei einer Bearbeitung der Scheiben und neuer Klötze gelandet bist?

Wie würde ich denn am Besten vorgehen, wenn ich diese selber lösen möchte?

Deutet dieser Zustand schon darauf hin, dass das mit anschließendem "Freibremsen" wie in dem oben genannten Thread mehrfach angeführt nicht funktionieren wird?

Über weitere Einschätzungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Maverick
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #6
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mein Weg wäre die Sicherungsstifte und Spannplatte der Beläge zu entfernen.
Dann versuchen erst vorsichtig und je nachdem mit mehr Gewalt an der Lasche des Belags zu drücken. Liecht schräg auf das er sich löst. Oder mit einer Zange Lasche und Bremssattel "zusammendrücken", so daß der Kolben reingedrückt wird.
Hast das auseinander, Beläge auf einer glatten! Fläche über Schleifpapier ziehen - nur ganz wenig runternehmen. Ebenso bei der Scheibe den korrodierten Bereich leicht von Hand glätten. Zusammen bauen und den Rest macht die Bremse von alleine. Erst ein paar vorsichtige Bremsungen, dann vier fünfmal die Bremse kräftig arbeiten lassen, wie beim Einbremsen von Sportbelägen.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #8
Grauimport

Grauimport

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde probieren, einfach los zu fahren und ordentlich bremsen. Dem Sattel kann nichts passieren, einzig deine Beläge kannst zerstören.
Seh ich auch so. Hatte den Fall auch schon mehrere Male. Und das trotz Garage. Inzwischen hab ich es ganz gut im Griff nachdem waschen oder Regenfahrt vorm abstellen ordentlich Bremsen. 😉
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #10
Grauimport

Grauimport

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für eure Meinungen.

Das Losfahren gestaltet sich schwieriger als angenommen.

Der fängt an hinten durchzudrehen.
Einfach paar Mal probieren sofern es geht auch rückwärts bis der bumms sich lockert. Und evtl nicht konstant sondern ruckartig probieren. 👍
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #11
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mal als Frage am Rande. Tritt dieses Phänomen nur mit Serienbelägen auf? Ich war schon mehrmals Auto waschen, dann entspannt die 3km nach Hause (alles Tempo 50/30) und den Wagen in der Garage abgestellt. Da war nie was fest, maximal daß ich beim losfahren ein leichtes Schleifen gehört habe was beim ersten leichten Bremsen dann weg war.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #12
Grauimport

Grauimport

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich kann bisher nur für die Serienbeläge sprechen. Und ich hatte noch kein Auto das diesbezüglich so anfällig war. Ob ein einfacher Belagwechsel das Problem löst kann ich nicht sagen. Würde mich aber auch interessieren. 👍
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #13
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
Hallo danke für eure Nachrichten.

Der Wagen ist wirklich komplett fest.
Mit mehr Motorkraft möchte ich eigentlich nicht weiter probieren, ihn frei zu bekommen.

Wie würde ich denn am Besten vorgehen, wenn ich diese selber lösen möchte?

... haben denn die Hinterräder schon durchgedreht??? Ich würde versuchen energisch loszufahren ...Ansonsten auseinanderbauen und gängig machen ...
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #14
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Einfach paar Mal probieren sofern es geht auch rückwärts bis der bumms sich lockert. Und evtl nicht konstant sondern ruckartig probieren. 👍
Vor und zurück ist auch was ich versuchen würde, dass ist in der Garage natürlich nur möglich wenn du noch etwas Spielraum in Richtung Wand hast. Immer wieder anrucken und nicht konstant ist auch meine Erfahrung.

@maverick
Ich habe die kleine Bremse, hatte damit noch keine Probleme in einer normalen Garage.
Sehr ärgerlich, aber das wird schon.

Wenn du sie gängig hast, mach erst langsam beim fahren und dann benutz die Dinger mal richtig.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #15
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich hatte das in abgewandelter Form auch schon des Öfteren! Im Moment muss mein M2 als Daily herhalten, ist die Frage was besser ist 😉.
Jedenfalls setzen sich zumindest im Moment die Bremsen nicht fest.
Gleichwohl ich sie immer beim losfahren lösen konnte.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #16

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Dass die Bremse nach ein paar Tagen Standzeit mal anrosten kann, ist ja normal. Vor allem im nassen Winter mit Streusalz.

Wenn die Bremse aber so fest ist, dass du schon nen Burnout machst, dann würde ich mir das auch lieber genauer anschauen 😅
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #17

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon, hinten löst sich das ganze relativ schnell wegen dem Antrieb.
Bei mir war zusätzlich noch das Problem, dass meine Garage einen relativ glatten Betonfußboden hat.
Also habe ich den Wagen warmlaufen lassen und bin mit leicht druchdrehenden Rädern aus der Garage gefahren.
Auf dem Rauen Pflaster vor der Garage löste sich die VA dann auch wieder.
Danach schön freigebremst und alles wieder Gut.
Das Problem trat auf weil ich den Wagen gewaschen habe und danach direkt in die Garage gestellt habe, ohne die Bremsanlage richtig trocken zu Bremsen. Wenn man die Felgen dann noch mit nem Laubbläser Trocknet verschlimmert sich das ganze noch...
Passiert mir nicht nochmal :ROFLMAO:
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #18

maverick

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
23
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde es dann Montag nochmal probieren, ob sich was bewegt.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #20

maverick

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
23
Und hat's geklappt?
Hallo,

leider nicht. Er fängt wieder an, durchzudrehen.

Mit einem Schaltgetriebe wäre es vielleicht möglich, das DKG erschwert die ruckartigen Versuche.
Hab leider auch nicht so viel Platz, um die mit einem Burnout loszureißen.

Ich werde jetzt versuchen, stationär weiterzumachen. Hatte bisher an eine Eigenkonstruktion gedacht,
um mit Hebelwirkung direkt am Rad anzusetzen und so die Bremse zu lösen.

Viele Grüße
Maverick
 
Thema:

F87 M Sportbremse fest

F87 M Sportbremse fest - Ähnliche Themen

BMW M Performance M2 Indoor Car Cover: Hallo zusammen, ich bewege meinen BMW M2 ausschließlich im Sommer und somit geht mein M2 jährlich in den Winterschlaf. Ich liebäugle schon...
Oben Unten