Mein m235i xDrive Saphirschwarz

Diskutiere Mein m235i xDrive Saphirschwarz im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Werd das mit meiner GoPro die Tage mal probieren und dann mal berichten. Zum ESD: Wenn möglich rate ich immer: einen eingefahrenen probehören...
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #101
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Werd das mit meiner GoPro die Tage mal probieren und dann mal berichten.

Zum ESD:
Wenn möglich rate ich immer: einen eingefahrenen probehören, nach ein paar tkm kommt da nochmal ein gutes Stück mehr.
Finde auch das schubblubbern sehr geil bei den TW.
 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #102
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Gern, ist wie gesagt bestimmt praktisch, aber bei mir leider nicht möglich ^^

Definitiv. Das betrifft auch nicht nur den von TW... der Sound ändert sich doch noch ziemlich stark nach einigen Tausend KM. Meiner ist definitiv deutlich lauter geworden, gerade im Kaltstart und auch die Schubabschaltung, genau wie du sagst.

 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #103
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
So es gibt "endlich" mal ein Auspuffvideo während der Fahrt. Habe schon länger den GoPro Suction Cup, aber hatte nie die Zeit oder das Wetter, um das Ding auch mal auszuprobieren.

Jetzt hatte ich endlich mal ein bisschen Zeit und hab das Ding erst mal nur hinten dran montiert, mit Sicht auf die Endblenden.

Sicher nicht spannend, aber war mir erst mal sicherer dort :D nächstes Mal gibt's dann ein Video, wo die Kamera auch etwas mehr einfängt...

Das ist die ungeschnittene Variante mit 18m Fahrzeit, zwischendrin natürlich auch etwas langweilig. Geschnittene Videos gibt es später.


 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #104
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Sooo ich wollte ja schon lange mal auf die Rolle, einfach nur um mal zu sehen was meine Kiste so drückt.

Leider sind Allradprüfstände hier im Norden eher dünn gesät, also hab ich nicht die Mega-Auswahl. Meine Wahl fiel auf Siemoneit-Racing in Stade. Bisher nur gutes von den Jungs gehört und der Prüfstand ist auch sehr modern und bekannt für gute Ergebnisse.

Einziges Problem: Das System rechnet die gemessene Leistung direkt in die Motorleistung um und gibt die rein gemessene Leistung leider nicht aus. Letzteres würde mich allein aus dem Grund interessieren, weil ich gern wüsste was wirklich auf der Straße ankommt und ich mir dann selbst die Motorleistung ausrechnen könnte.

Leider wusste ich das vorher nicht, bzw. habe nicht danach gefragt.

Aber sei es drum, 140€ ärmer und eine gute Stunde später hatte ich mein Ergebnis. Erst einmal das Video dazu... man sieht nicht sonderlich viel darauf aber ich wollte versuchen den Sound einzufangen. Hab eines mit dem Handy gemacht und eins mit der GoPro. Beide fangen aber nicht den INFERNALISCHEN Lärm ein, den er gemacht hat. Ein wirklich schöner Klang, wie ich finde, genau wie er sein soll. Allerdings war das selbst mir zu laut und ich musste einen Schritt zur Seite gehen :D

Handy:


GoPro:


Diagramm:

2016-08-02 17.38.10.jpg

PS:

Interessant am Diagramm finde ich, dass das maximale Drehmoment erst DEUTLICH später anliegt als die Werksangabe es sagt, aber kann es sein, dass einfach da noch nicht Vollgas gegeben wurde? Die 450nm durchbricht er ja erst bei 2000U/m ... die knapp 500 kommen noch danach...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #105
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
353 PS ? Ist dein Auto serie (außer dein ESD)?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #106
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Yep!

 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #107
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
977
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich glaub ich werd auch mal einen Prüfstand aufsuchen müssen , das hier glaubt mir ja keine sau xD


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #108
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
5.897
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Satte Leistung! :beifall:
 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #109
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich war auch ein wenig baff als sie ganz trocken sagten: "353ps" da hab ich auch erst mal gesagt: "Was? 353?" :D

Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung was die Radleistung also die tatsächlich gemessene Leistung ist sondern kenne nur das hochgerechnete und oft "geschönte" Ergebnis. Ich mein ich hab ja anhand der Fahrleistungen schon gemerkt, dass er eher nach oben streut, aber 30 ps und vor allem fast 50nm ist natürlich schon ordentlich ;)

Ich freu mich einfach über die Zahl und kann jetzt überall damit prahlen, dass ich 350ps habe haha :cool:

 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #110
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Fab235i schrieb:
353 PS ? Ist dein Auto serie (außer dein ESD)?

Meiner hat auch Serie 348 PS. Wurd auch schon 2 mal gemessen :)

 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #111
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
In welchem Gang wurde gemessen?

 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #112
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Müsste im 6. gewesen sein. Kannst beim YT Video auch die Schaltvorgänge zählen, hört man ja.

Also hab auch vorher gesagt 6. Gang und er meinte: Jo

Hab danach nicht noch mal gefragt und aufm Diagramm steht ja nichts. Weiß nicht ob kurz vorm Beschleunigen nur vom Gas gegangen wurde oder doch in den 5. geschaltet wurde...

6. wäre ja 1:1 allerdings wäre die Prüfgeschwindigkeit dann auch 250kmh... kann gut sein, dass sie dann doch den 5. genommen haben, weiß ich nicht genau.

 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #113

tomix

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M240 IX
Was wird dann der M240 Serie haben:)

 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #114
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
6ter Gang ist der einzige der Sinn macht, weil wie du schon erkannt hast, die Übersetzung 1:1 ist.

Interesant wäre halt noch die Schleppleistung gewesen...

 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #115
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Genau, im Video hört es sich auch an wie der 6. ... das mit der fehlenden Schleppleistung bzw. Radleistung ist ja das was mich an dem Lauf etwas stört. Ist so halt wenig nachvollziehbar. Aber ob nun zur Radleistung etwas dazu gemogelt wird oder am Ende die Schleppleistung einfach höher gesetzt wird - kommt ja auf das gleiche raus :)

Ja auf ein Diagramm vom 240i bin ich auch gespannt. Von den 235ern hat man ja oft schon gelesen, dass viele nach oben streuen und so um die 340ps haben, daher halte ich mein Ergebnis auch für nicht allzu unrealistisch. Vom 240i hab ich bisher noch gar nichts gehört oder gelesen was die Leistung und Streuung angeht. Aber selbst wenn der auch nach oben streut muss es ja nicht so gewaltig viel sein.

Vorteil ist natürlich der hat laut Angabe schon 500nm ... spätestens wenn ich mir einen hole gibt es ein weiteres Diagramm :p

 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #116
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hier noch mal ein geschnittenes Video von vor einigen Wochen im Parkhaus. Wer auf schön tiefes Gegrummel steht müsste sein Gefallen daran finden ;)


 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #117
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Soo die letzte große Wäsche ist schon wieder einen Monat her, eigentlich wollte ich dazu auch einen Post machen, aber ich kam leider nicht dazu.

Das letzte mal hab ich den Wagen komplett neu versiegelt und vor allem den Innenraum gereinigt und gepflegt ( Leder und Kunstoffpflege etc. )

Heute gab es nur eine "kurze" Katzenwäsche, hat natürlich trotzdem knappe 2 Stunden in Anspruch genommen und wird vermutlich nur bis Montag halten, aber egal, ich kann es nicht leiden, wenn das Auto so extrem dreckig aufm Hof steht :D

2016-11-26 16.12.46.jpg

2016-11-26 16.12.52.jpg

2016-11-26 16.13.14.jpg

Beim letzten Mal ist mir schon aufgefallen, dass ich viele Verschmutzungen habe, die gar nicht mehr weg gehen. Hab mir schon Knete bestellt, allerdings war es seit dem stets unter 10 Grad und bei den Temperaturen halte ich das Kneten dann doch eher für suboptimal. Im Frühjahr werd ich aber mal den ganzen Wagen kneten und hoffe, dass wieder etwas mehr Glanz raus kommt. Finde das schwarz ist schon ziemlich blass und stumpf.
Eine Lackkorrektur werd ich vermutlich nicht mehr machen, da ich den Wagen eh nur noch ein Jahr habe. Kneten muss reichen :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #118

Gast815

Guest
Mit Knete bekommst du so einiges aus dem Lack raus. Aber du hast schon Recht, bei den Temperaturen würde ich das auch nicht machen - kriegst außerdem nur kalte Pfoten :D

 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #119
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ja so ist meine Hoffnung! Die Hologramme werden zwar zum größten Teil bleiben, aber das Ding für ein halbes Jahr noch mal polieren, um es dann abzugeben.. nää :)

So ist es hehe das waschen geht ja noch mit schön warmen Wasser, aber die kalte Knete auf dem kalten Lack brrr :D

 
  • Mein m235i xDrive Saphirschwarz Beitrag #120

Gast815

Guest
Knete packe ich immer in warmes/heißes Wasser vor dem Verarbeiten. Aber bei den Temperaturen draußen kühlt das sowieso schnell ab. Macht dann keinen Spaß :D

 
Thema:

Mein m235i xDrive Saphirschwarz

Mein m235i xDrive Saphirschwarz - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Nicolas' neues M240i Cabrio in LBB: Hallo zusammen!?? Ich möchte Euch kurz meinen neuen BMW M240i (F23) in Long Beach Blau vorstellen.??? Vorgeschichte: ??Ich habe mich im Jahr...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
EinmalEins Estoril M235i: Hallo zusammen, :winkewinke: möchte nun endlich auch mal meinen 2er vorstellen. Habe ihn Mitte März bestellt, kurz nach meinen Geburtstag. Habe...
Oben Unten