F87 Mögliche Felgendimension Sommerräder

Diskutiere Mögliche Felgendimension Sommerräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen Ich weiss, dass jetzt eigentlich alle darüber nachdenken, welche Winterräder sie montieren, ich aber nicht :-) Ich freue mich...
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #1

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen

Ich weiss, dass jetzt eigentlich alle darüber nachdenken, welche Winterräder sie montieren, ich aber nicht :)
Ich freue mich heute schon auf die Sommerräder (welche noch nicht existieren).

Nun zu meiner Frage, welche Dimensionen passen auf den M235? Bei mir werden es zu 99% 19"-Räder...

Vorgestellt habe ich mir
Vorderachse: 8.5 x 19
Hinterachse: 9 oder 9.5 x 19

passt das auf den 2er ohne etwas zu verändern? Und wie weit kann ich vorne ohne Bördeln gehen?

Danke für ein Feedback
Gruss
Ramon
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #101
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Wobei man da sagen muss, dass es auch immer darauf ankommt, welches Fahrprofil man hat. Der "normale" Fahrer, der ein ordentlich motorisiertes Spaßauto haben möchte, wird nicht so oft in die Lage "am Kurvenausgang quer kommen" oder dergleichen kommen. Von daher sind 225er vorne schon okay, wenn man keine Trackday oder extreme Landstraßenhatz-Ambitionen hat :bier:
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #105
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Wird vorne und hinten eng, vielleicht mit viel Glück.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #106
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
reifenrechner.at ;)

Hier wurden bereits mehrfahr Dimensionen genannt die gerade so passen - den Rest kann man selbst ermitteln ;)
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #107
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte heute probeweise Breyton Spirit R drauf:




Vorne 19x8,5 ET 42, hinten 19x9,5 ET44 (oder 42, weiss nicht mehr haargenau)

Vorne aussen perfekt, innen knapp am Federbein, aber geht
Hinten einen ticken zu weit draussen, aber ginge, innen minimal mehr Platz wie vorn
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #108

sportpete

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M3 E30, M235i
Da es in dieses Thema auch ganz gut passt, hier noch mein Versuch mit den Felgen von der Freundin ihrem 3er. Schaut gut aus, werde aber wohl doch eine andere Felge aussuchen.




 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #109
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
So, ich melde mich mal wieder zurück- mit neuen und finalen Infos:

Ich hatte heute tatsächlich meinen Termin zur Eintragung meiner Felgen. Wir hatten ja alle (ich besonders) Bedenken, dass die ganze Sache schleift- und eine Eintragung (unabhängig davon ob es persönlich gefällt und man diese Kombi fahren WILL) nicht möglich sein wird. Ich erzähle euch heute einfach was gesprochen wurde- so dass ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, wie das ganze ablief.

Die Vorgeschichte (alle die meine vergangenen Posts vor zwei Wochen gelesen haben- können das hier überspringen)

Ich hatte vor meinem M235i einen E89 Z4. Auf welchem ich meine BBS CH-R in folgenden Dimensionen gefahren hatte.
225er Reifen auf 8,5x19 ET 32 vorne
255er Reifen auf 9,5x19 ET 35 hinten

Ich hatte mich eigentlich damit angefreundet diese Felgen zu verkaufen und für meinen M235i einen neuen Satz zu kaufen. Also ich die Felgen bei meinem Händler, wo sie eingelagert waren, besichtigt habe- um sie für einen Verkauf zu fotografieren, hat mein Händler mir gesagt, dass ich sie ja auch auf meinen M235i schnallen könnte. Da ich hier vorher aufmerksam mitgelesen habe- ging ich davon aus, dass die Kombi vor allem hinten nicht passt.

Wir haben die Räder dann probeweise montiert- und es sah SEHR eng aus. Großes Manko- wir haben es nicht verschränkt/eingefedert, so dass ich die ganze Zeit sehr sehr unsicher war, ob das wirklich passt, nicht schleift und auch eingetragen wird.


FullSizeRender.jpg

Heute war es also soweit. Ich bin zu meinem vereinbarten Termin zu meinem Händler gefahren, da der TÜV Mann im Haus war, haben die Jungs auch direkt losgelegt und meine Räder aufgeschraubt. Der TÜV Mann kam kurz rüber, hat sich von mir das Felegengutachten und den Fahrzeugschein geholt. Damit hat er sich dann erst mal ins Büro verkrümelt.

In diesem Zeitraum des Wartens, hat der Mechaniker mich gefragt, ob er ihn mal einfedern soll und ob ich dann beruhigter bin. Ich hab ihm gesagt, dass ich eigentlich die ganze Zeit nur darauf warte- und ich mich danach definitiv besser fühlen würde. Leider habe ich davon kein Bild gemacht, aber ich hoffe ihr vertraut meiner Aussage hier einfach. Ich habe schon ein paar Auto eingefedert und auf Freigängigkeit geprüft.

Er hat mir also den kleinen aufgebockt und auf zwei große Gummiklötze gestellt (vorne links und hinten rechts)
Zu meiner größten Verwunderung, NICHTS, GARNICHTS hat geschliffen. Zugegeben, es hat kein kleiner Finger mehr dazwischen gepasst. Aber das wichtigste für mich- dass nichts schleift, ist erfüllt.

IMG_9574.JPG

Kurz darauf kam der gute Mann vom TÜV wieder zurück, läuft ums Auto und meint "Da muss ma aber noch was mache...Ein bisschen mehr Radabdeckung" Der Mechaniker hat ihm dann gesagt, dass man da nix mehr machen brauch und auch nix schleift. Er habe das geprüft und die Lauffläche ist ja unterm Kotflügel.

Er hat mir dann erklärt, dass nach deutscher Regelung, die Lauffläche auf 13:30Uhr (wenn man das Rad als Uhr betrachtet) in Richtung Heck des Fahrzeuges, maximal 1,5cm überstehen darf. Sein Wortlaut war "1cm kann ich noch schief schauen- aber keine 2cm" nach einem Moment der Überlegung, hat er dann gemeint- dass es Aufsätze gibt, die man an die Kotflügel machen kann an dieser Stelle, damit die Lauffläche bei dieser Breite abgedeckt ist.
"Als ich das geprüft habe, waren die drauf. Wie lange die drauf sind, ist nicht mein Problem. Zum Zeitpunkt der Prüfung waren Sie montiert".

Fazit:

Eingetragen. Kein Schleifen ! Einzige Auflage, Radabdeckung muss gegeben sein.
Ob das Weite herausstehen der Räder optisch gefällt, muss jeder selbst entscheiden. Es hat mir jedoch einiges an Geld gespart, da ich keinen neuen Satz Felgen kaufen musste. Ich komme aus der Golf Tuning Szene, da mag man das, wenn es so weit raussteht :p Also mir gefällt es...

Wenn ihr Fragen dazu habt oder zu den Felgen oder dem Gutachten- sprecht mich einfach per PN an, ich stehe gerne zur Seite :)

IMG_9567.JPG

IMG_9566.JPG

IMG_9573.JPG

IMG_9576.JPG

IMG_9581.JPG

IMG_9585.JPG

lg Puff
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #110

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Tut mir leid, aber das sieht so richtig schieße asi agro aus [emoji32][emoji32][emoji32]...alles IMHO


Sent from my iPad using Tapatalk
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #111
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Felgen würden mir jetzt auch zu sehr raus stehen - Geschmackssache. Sehen aber optisch gut aus.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #112
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Naja, in den mittleren 90ern fuhr ich auf dem E30 325i Borbet 9x16 rundum mit 215/40 16 - da weiß man, was "rausstehen" bedeutet :-D
Es steht jetzt auch recht weit raus, aber meiner Meinung nach noch so gerade ok - aber letzendlich muß es dir gefallen!! Cool, dass der Prüfer da mal 2 Augen zugedrückt hat.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #113
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Würde mich mal interessieren wie der tiefergelegt aussehen würde.

Setz mal bitte 4 erwachsene Personen ins Auto und mach nochmal Fotos :D
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #114

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
ich fidne es hammer so! noch ein wenig runter und dann wäre es perfekt!
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #115
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
tencazzo schrieb:
Tut mir leid, aber das sieht so richtig schieße asi agro aus [emoji32][emoji32][emoji32]...alles IMHO

Wie gesagt, ist ne Geschmacksache. Meine Freundin findet es auch nicht so schön. Sie sagt, dass diese "bullige" Optik, dem Auto die Eleganz nimmt. Ich muss aber ehrlich gestehen- ich finde den 2er überhaupt nicht elegant. Ein 5er oder ein 6er ist elegant. Der M235 ist ein sportliches und kraftvolles und vor allem kompaktes Auto. Und dieses kraftvolle unterstreicht man natürlich damit.

Happytiger schrieb:
Cooler Prüfer :
:mrgreen:
:bier:

DerDude71 schrieb:
Naja, in den mittleren 90ern fuhr ich auf dem E30 325i Borbet 9x16 rundum mit 215/40 16 - da weiß man, was "rausstehen" bedeutet :-D
Es steht jetzt auch recht weit raus, aber meiner Meinung nach noch so gerade ok - aber letzendlich muß es dir gefallen!! Cool, dass der Prüfer da mal 2 Augen zugedrückt hat.

DerDude71 schrieb:
Naja, in den mittleren 90ern fuhr ich auf dem E30 325i Borbet 9x16 rundum mit 215/40 16 - da weiß man, was "rausstehen" bedeutet :-D
Es steht jetzt auch recht weit raus, aber meiner Meinung nach noch so gerade ok - aber letzendlich muß es dir gefallen!! Cool, dass der Prüfer da mal 2 Augen zugedrückt hat.

Ja- find ich auch sehr cool, dass es auch noch Prüfer gibt, die da einfach auch mal zwei Augen zudrücken. So Prüfer hätte ich mir vor 8 Jahren gewünscht, als ich noch einen Schnellhefter für meine Eintragungen hatte. :crazy:

Maik schrieb:
Würde mich mal interessieren wie der tiefergelegt aussehen würde.
Setz mal bitte 4 erwachsene Personen ins Auto und mach nochmal Fotos :D

Ich werde versuchen das zu managen :cool:

MyM235i schrieb:
ich fidne es hammer so! noch ein wenig runter und dann wäre es perfekt!

Freut mich dass es jemand genau so sieht wie ich. Leider kann ich da erstmal Fahrwerkstechnisch nichts tun, solange er noch im Leasing läuft. Vielleicht behalte ich Ihn aber auch, dann kann man über sowas nachdenken :strand:

lg Puff
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #116
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Maik schrieb:
Würde mich mal interessieren wie der tiefergelegt aussehen würde.
Setz mal bitte 4 erwachsene Personen ins Auto und mach nochmal Fotos :D

Hab mich kurzer Hand dazu entschlossen das einfach zu shoppen... :p Das erschien mir einfacher als 4 erwachsene Menschen aufzutreiben.

IMG_9585tief.jpg

lg Puff
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #117

sportpete

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M3 E30, M235i
Nochmal ein kleiner Versuch mit der Zperformance ZP7







Kann man auch ganz gut anschauen finde ich...
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #118
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Sieht schick aus das Rad :daumen:
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #119
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Die Felgen sehen gut aus :)

aber das bekommst du doch nie eingetragen da sieht man doch so schon die Lauffläche
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #120

sportpete

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M3 E30, M235i
Happytiger schrieb:
@ sportpete

... Sieht klasse aus...

Frage

Keine spurplatten ?
Tiefer ? Wenn ja wieviel und womit ...
Welche Reifen marke und Größe ?

Thx.

Vielen Dank.
Nein keine Spurplatten.
Ist ein ST Tieferlegungs-Federnsatz.
Reifen waren Michelin Pilot Super Sport (Abmessung hinten jedoch 255, Felgen sind für einen 335i gedacht)
 
Thema:

Mögliche Felgendimension Sommerräder

Mögliche Felgendimension Sommerräder - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten