F87 Mögliche Felgendimension Sommerräder

Diskutiere Mögliche Felgendimension Sommerräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen Ich weiss, dass jetzt eigentlich alle darüber nachdenken, welche Winterräder sie montieren, ich aber nicht :-) Ich freue mich...
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #1

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen

Ich weiss, dass jetzt eigentlich alle darüber nachdenken, welche Winterräder sie montieren, ich aber nicht :)
Ich freue mich heute schon auf die Sommerräder (welche noch nicht existieren).

Nun zu meiner Frage, welche Dimensionen passen auf den M235? Bei mir werden es zu 99% 19"-Räder...

Vorgestellt habe ich mir
Vorderachse: 8.5 x 19
Hinterachse: 9 oder 9.5 x 19

passt das auf den 2er ohne etwas zu verändern? Und wie weit kann ich vorne ohne Bördeln gehen?

Danke für ein Feedback
Gruss
Ramon
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder

Anzeige

  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #81
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Maik schrieb:
Es geht auch nicht um die nicht vorhandene Innenkante. Mit dem Bördelgerät kann man den Kotflügel ca 2-3cm nach aussen drücken. Ohne diese Innenkante evtl sogar mehr. Man muss aber ein Händchen dafür haben, sonst wird es teuer, wenn man sich Beulen reindrückt.

2-3cm sind bei den heutigen dünnen aber harten Blechen schon fast zu viel. Aber 10-15mm sollten hier genügen.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #82
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Danke für die Bilder !
Das ganze ist mir aber zu extrem und nicht mein Geschmack. Bündig finde ich oke aber das hier steht ja raus. Zudem finde ich den Reifen zu klein für die Felge.

Nicht falsch verstehen ! Super schöne Felge aber nicht ganz mein Geschmack.

Ich werde wohl den vernümpftigen Weg einschlagen und mir eine Z-Performance holen.
Ich denke die 4.1 in 9JET45.
Das sollte gut passen :)
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #83
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
M235iA schrieb:
Denke ohne mit dem Rollgerät da ran zu gehen wird das nix. Auch nicht mit 2 Kisten Schampus für den TÜVer :mrgreen:

Die Zusage dass das so eingetragen wird hab ich schon [emoji6] ich mach mir keine Gedanken ob es eingetragen wird oder nicht- sondern obs schleift oder nicht :)
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #84
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Das würde ich doch mal gern verschränkt sehen :D
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #86
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hab gerade angerufen. Heute Mittag ist Zeit- ich werd nochmal hinfahren- und das verschränken :) Ich muss gestehen mittlerweile bin ich doch auch etwas skeptisch :grins:
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #87
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Also ich war nochmal dort. Lief nicht ganz so ab wie ich mir das gewünscht habe. Hab dem Chef nochmal meine Bedenken geäußert. Er hat dann gemeint, ich soll mir kein Kopf machen. Er hat das gestern selber nochmal nachgelesen- und gesehen, dass die Felgendimension mit diesem Auto wohl so auch angeboten wird.
Ich soll mich auf ihn verlassen- er ist ein Fachbetrieb. Wenn er sagt es passt- dann passts auch.

Ich habe selber jahrelang im Fachbetrieb (nicht für Räder) gearbeitet und kann seine Argumentation verstehen. Ich hab es auch nie verstanden, dass Leute kamen und mir versucht haben zu erzählen wie ich meinen Job machen soll.
Was mir beim Betrachten der Bilder aufgefallen ist- dass der Ring um die hintere Felge defekt ist- der steht ein wenig ab- dummerweise sogar "oben" an der Felge. Ich denke dass das dazu beiträgt dass es so EXTREM breit aussieht.

Hab das hier auf der rechten Seite mal korrigiert und weg geshoppt, so dass die "tatsächliche" Felgenbreite zu sehen ist.

IMG_91192cc.jpg

Ich werde bei ihm das ganze wohl so in Auftrag geben. Werde danach seine Arbeit überprüfen (einfedern) und wenn es nicht passt- verkauf ich den Felgensatz (das hatte ich ja sowieso vor) und weiß dass ich bei ihm keinen neuen kaufen werde.
Und wenns passt- bin ich glücklich, dass ich keinen neuen Satz felgen kaufen musste :)

lg Puff
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #88
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Gut jetzt wirkt auch der Reifen nicht zu klein für die Felge !

Aber auch wenn es passen würde, schön finde ich es nicht. Aber is ja Geschmackssache ;)

Kannst ja mal berichten wie es aus ging
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #89
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Geredet werden kann viel ;) Ich bleib dabei, dass das kein TÜV einträgt ohne Begrenzer :D
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #90
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
War heute mal kurz beim TÜV, da ich eh in der Nähe war und hab die Gutachten dabei gehabt.

Wollte eigentlich 225/35R19 und 255/30R19 auf meinen ZP9 8J und 9J fahren, da die Kombination eine geringere Differenz wie 225/245 hat und ich hinten etwas mehr Traktion hab.

Jetzt quatscht der was von 235/35 und 255/30 - hat mich dezent verwirrt, aber es ist auch so im Gutachten zu lesen.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #91
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Die Frage ist ja, wie das mit dem Abrollumfang zusammenhängt. . Mist, ich überlege gerade, was ich auf dem Z4 vorne gefahren bin - aber ich meine auch, dass es 235er waren, und hinten 255/30 19.
Kann also sein, dass das mit dem Abrollumfang nicht passt und du daher 235er fahren musst.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #92
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Bin jetzt nochmal zu einem anderen TÜV und der hat mir schriftlich grünes Licht für 225/255 gegeben :)
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #93
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
Jetzt bin ich verwirrt. Wieso auch nicht 225/255? Steht doch so im Gutachten...?!?
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #95
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
maex223 schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt. Wieso auch nicht 225/255? Steht doch so im Gutachten...?!?

Es gibt noch eine Auflage für die 9J - 235/255...hat der erste TÜV nicht gepeilt und der zweite hat dann endlich für Klarheit gesorgt :)
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #96
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Okay, dankt ich da mit der Vermutung falsch :bier:
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #97
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich wäre klar für 235 vorne! Weniger Untersteuern und mehr Grip in Kurven.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #98
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Also ich kenne das Problem nur von dem e46 M3.
Dort sollte man auch immer einen Unterscheid von 30mm zwischen den Achsen haben.
Hat meines Wissens was mit der ESP Abstimmung zu tuen, Abrollumfang ändert sich natürlich auch marginal
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #99
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Insgesamt betrachtet geht es da nur um den Abrollumfang des jeweiligen Reifens, aber sogar der kann bei identischer Größe von Hersteller zu Hersteller variieren, wenn auch marginal. Der Umfang ändert sich auch durch den Verschleiß.

Wenn im Teilegutachten die Kombination 235/255 freigegeben ist, dann würde ich mich ganz klar dafür entschieden. Ich werde diesen Sommer mal 235 rundum probieren. Wenn der mir dann aber zu schnell am Kurvenausgang quer kommt, dann werden es darauf die Saison entweder 245 rundum oder etwas ganz anderes. Breiter als 245 darf ich auf 8x19 nicht fahren.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #100
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
wenn ich mir neue Flegen bestelle, werde ich auch auf 245 rundum gehen...mit den 225 ist die VA einfach zu schwach ;)
 
Thema:

Mögliche Felgendimension Sommerräder

Mögliche Felgendimension Sommerräder - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten