F87 Mögliche Felgendimension Sommerräder

Diskutiere Mögliche Felgendimension Sommerräder im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen Ich weiss, dass jetzt eigentlich alle darüber nachdenken, welche Winterräder sie montieren, ich aber nicht :-) Ich freue mich...
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #1

MyM235i

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen

Ich weiss, dass jetzt eigentlich alle darüber nachdenken, welche Winterräder sie montieren, ich aber nicht :)
Ich freue mich heute schon auf die Sommerräder (welche noch nicht existieren).

Nun zu meiner Frage, welche Dimensionen passen auf den M235? Bei mir werden es zu 99% 19"-Räder...

Vorgestellt habe ich mir
Vorderachse: 8.5 x 19
Hinterachse: 9 oder 9.5 x 19

passt das auf den 2er ohne etwas zu verändern? Und wie weit kann ich vorne ohne Bördeln gehen?

Danke für ein Feedback
Gruss
Ramon
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder

Anzeige

  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #61
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Die Zpsix ist hammer. Gibts bei der auch Probleme von der Breite her ?
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #62
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Tendiere ja zur ZP.04, nur steht da im gutachten ja auch drin das die kanten umgelegt werdeb müssen (ich weiss steht in jedem drin), nur wie guckts in der realität besonders in verbindung mit nem gewinde!
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #63
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Wie schaut es denn mit folgender Konstellation aus? Vielleicht fährt die sogar jemand:

Dass auf dem 235i 8 1/2x19 ET35 gefahren und eingetragen werden können, haben wir ja hier schon mitbekommen.
Die Frage, die mir jetzt auf der Seele liegt ist: Haut das ganze auch ohne Tieferlegung hin? Die Räder stehen recht weit raus, und ich befürchte, dass von der Heckschürze her dann zu wenig Fläche
des Reifens abgedeckt wird und mir so der Tüv einen Strich durch die Rechnung macht.

Daher meine Frage: Fährt jemand 8 1/2x 19 ET35 OHNE zusätzliche Tieferlegung??
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #64

SAMOHT

Guest
Ob mit oder ohne Tieferlegung ist piepegal.
Der Reifen kommt ja nicht weiter raus.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #65
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M135i
SAMOHT schrieb:
Ob mit oder ohne Tieferlegung ist piepegal.
Der Reifen kommt ja nicht weiter raus.

Das nicht, aber für die Radabdeckung bei so grenzwertigen Rädergrößen spielt die Tieferlegung schon eine Rolle. Je tiefer desto besser.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #66
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Piepegal ist es leider nicht...
Da der Reifen in einem festgelegten Bereich abgedeckt sein muss gibt es häufig in Gutachten die Auflage, dass die Abdeckung mit geeigneten Maßnahmen hergestellt werden muss, dazu gehört halt auch z.B. eine Fahrzeugtieferlegung, hängt aber im Endeffekt dann am Prüfer, ob's ihm auch ohne reicht...
Durch die Tieferlegung wird ja wie der Dude schon sagt mehr Reifen abgedeckt...

Kann grad nix verlinken, aber schau doch mal bei MeinBMW2er auf Seite 3, der NRWeler hat 8,5x19 ET38 auf nem 220, glaub ich... Das hätte so vermutlich nicht jeder eingetragen...
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #67
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Was haltet ihr von der Z-Performance 9 ?
Gibt es in 8J ET40 und 9J ET45, sollte also passen :)
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #68
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich war heute bei meinem Felgenmann. Da ich dort noch meinen alten Radsatz vom Z4 E89 eingelagert habe. Wollte mir die Dinger zwecks Verkauf nochmal anschauen.
Wir kamen dann auf die Idee die Dinger mal Probe zu stecken. Und das passt auf den Micrometer...richtig knapp. Also falls jemand das "DICKSTE" sucht was auf den 2er geht, dann ist das wohl folgende Konfiguration:

Vorne: 8,5Jx19 ET32 mit 225er Reifen (gehen evtl. noch 5mm Platten)

Hinten: 9,5Jx19 ET35 mit 255er Reifen (da geht nix (!) mehr)

gerne lade ich heute Abend mal Bilder hoch wenn ich daheim bin. Die stehen dann aber maximal an der Seite raus. Hab heute wieder gemerkt, dass die Meinungen da auseinander gehen- ob das "schön" ist. Bekomm ich wohl so eingetragen. Bis jetzt hat er das immer abgewickelt- und ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit ihm und/oder seinen Entscheidungen gemacht.

lg Puff
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #69
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Hallo Puff !
Das sind ja mal interessante Informationen ! 9,5er Felge mit ET35 und 255er ist schon heftig !!!
Hattet ihr den Wagen völlig verschränkt und es schleift nichts ?! Hast du was am Sturz geändert oder Serien werte ?

Bilder wären natürlich sehr interessant !
Ich denke dir vielmals :)

Im Rückkehrschluss sollte das ja heißen dass die 313 mit 9J ET39 und 245 Reifen locker drunter passen
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #70
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Voll eingefedert haben wir nicht. Von meinen Erfahrungen als ehemaliger "Schrauber" würde ich aber sagen- dass bei vollem einfedern, das schon richtig eng wird. Die Räder haben wir jetzt rechts montiert- dort stehen sie ja bekanntermaßen sowieso ein wenig "weiter" raus als Links (Thema Achsversatz).
Da die Felge ja aber eher diagonal einfedert und nicht Vertikal- sieht das oft schlimmer aus als es ist. Vorne muss ich ehrlich sagen- bin ich ein wenig skeptisch, wegen des Lenkeinschlages. Das haben wir nicht probiert- weil ich mich da auf die Aussage vom Felgenmann verlassen habe. Ich war bis jetzt bei jeder Kombi die ich dort gekauft habe skeptisch- und jedesmal hats gepasst [emoji51]

Mein Auto ist KOMPLETT Serie. Keine umgelegten Kanten oder entfernte Radkastenabdeckungen. und auch nix gezogen...Falls wichtig: Ich habe Adaptives Fahrwerk.

lg Puff
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #71
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Sind schon mal sehr wichtige Infos !

Aber wenn bei dir eine 9,5er mit ET 35 drauf geht, sollte ja eine 9er mit ET 39 locker gehen (steht ja effektiv dann 10mm weiter drin)

Oder was meinst du als alter Schrauber ?
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #72
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Komplett eingefedert kann es einfach nicht passen, leider...
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #73
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
9,5 geht eingegefedert an und ist so knapp das es nicht bei jeden fahrzeug gleich passt!! sogar stosstange deckt nicht mehr richtig ab
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #74
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich bin da ehrlichgesagt auch etwas skeptisch. Aber da es hinten ja keine "Kanten" mehr gibt, wie bei älteren Autos- ist auch etwas mehr möglich. Das heißt- es sieht so aus als würde es nicht passen- tut es aber dann trotzdem.
Ich werde wahrscheinlich hinten zwei neue Reifen aufziehen lassen (müsste ich sowieso) und dann werde ich das nochmal aufziehen und einfedern. und es mir nochmal genau anschauen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass dieses komplette einfedern sowieso etwas übertrieben ist. Ja, es muss einen Richtwert geben, nachdem die Prüfer ALLE Prüfen können, daher sagt man pauschal- einfedern und Freigängigkeit prüfen. Aber wann federt das Rad schonmal komplett ein? Wenn ich hinten zwei Personen sitzen habe- die beide um die 100kg wiegen- und der Kofferraum voll ist mit schweren Koffern. Und selbst dann muss ich noch über ne dicke Bodenwelle fahren- dass er an die Grenze kommt.

Wie gesagt- ich werde es nochmal 100%ig prüfen, aber vorab schonmal hier die Bilder. Ich nehme mal an dass es 90% von euch sowieso nicht gefällt- dass die so weit rausstehen. Ich persönlich mag das, aber ich komm da ursprünglich auch aus ner anderen Szene :p

IMG_91202.jpg
 

Anhänge

  • IMG_91172.jpg
    IMG_91172.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_91192.jpg
    IMG_91192.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 5
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #75
dAnder

dAnder

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
218d M-Line
was für felgen sind das denn?...hast ein frontales bild?...danke schon einmal [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #76
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Das sind BBS CH-R, die waren vorher wie gesagt auf meinem Z4 E89 montiert und standen da schon gut drin (1cm weiter raus, als die originalen M Felgen Felgen vom Z4).
Und desto länger ich mir die Bilder anschauen, desto mehr denke ich- WENN sich das komplett einfedern lässt und NIX schleift, dann passen da dennoch keine 4 Blatt Papier mehr dazwischen. Ich persönlich mag diesen Look, aber das ist nicht jedermanns Sache. Ich komme aus einer Szene, wo man lieber Federwegsbegrenzer reindrückt bis nix mehr geht- bevor man die Felgen tauscht :p Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Soll ja noch was erhalten bleiben von seiner geilen Agilität und Kurvenlage... :)
905329_570316422990842_1659558256_o.jpg
 

Anhänge

  • 10527399_780889685266847_1038475275346923025_n.jpg
    10527399_780889685266847_1038475275346923025_n.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 4
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #77
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Das wird leider schleifen, da könnte ich drauf wetten.

Ich mag es auch, wenn die Räder weiter raus stehen, aber es muss fahrbar bleiben.

Mit bördeln(dabei zieht man die Kotflügel meist auch etwas) sollte es gehen. Vorne sollte gerade so gehen.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #78
Puffblende

Puffblende

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Maik schrieb:
Das wird leider schleifen, da könnte ich drauf wetten.

Ich mag es auch, wenn die Räder weiter raus stehen, aber es muss fahrbar bleiben.

Mit bördeln(dabei zieht man die Kotflügel meist auch etwas) sollte es gehen. Vorne sollte gerade so gehen.

Wenn es eine Kante am Kotflügel gäbe- würde ich dir sofort Recht geben- auch was das bördeln und ziehen angeht. Aber da dort wirklich KEINE Kante ist- und auch die Abdeckung erst 2-3cm oberhalb des Kotis anfängt, stehen die Chance nicht schlecht. Ich ruf morgen mal an und frag ob wirs nochmal probieren können, mit einfedern.
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #79
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Denke ohne mit dem Rollgerät da ran zu gehen wird das nix. Auch nicht mit 2 Kisten Schampus für den TÜVer :mrgreen:
 
  • Mögliche Felgendimension Sommerräder Beitrag #80
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Puffblende schrieb:
Wenn es eine Kante am Kotflügel gäbe- würde ich dir sofort Recht geben- auch was das bördeln und ziehen angeht. Aber da dort wirklich KEINE Kante ist- und auch die Abdeckung erst 2-3cm oberhalb des Kotis anfängt, stehen die Chance nicht schlecht. Ich ruf morgen mal an und frag ob wirs nochmal probieren können, mit einfedern.

Es geht auch nicht um die nicht vorhandene Innenkante. Mit dem Bördelgerät kann man den Kotflügel ca 2-3cm nach aussen drücken. Ohne diese Innenkante evtl sogar mehr. Man muss aber ein Händchen dafür haben, sonst wird es teuer, wenn man sich Beulen reindrückt.
 
Thema:

Mögliche Felgendimension Sommerräder

Mögliche Felgendimension Sommerräder - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten