G42 Leistungssteigerung M240 xdrive

Diskutiere Leistungssteigerung M240 xdrive im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, schon jemand Erfahrungen gesammelt zum Thema Leistungssteigerung? Steuergerät scheint ja einen Unlock zu benötigen. Hätte...
  • Leistungssteigerung M240 xdrive Beitrag #1

hs2438

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW M240ixdrive
Hallo zusammen,

schon jemand Erfahrungen gesammelt zum Thema Leistungssteigerung? Steuergerät scheint ja einen Unlock zu benötigen.
Hätte Interesse an MHD oder habe auch bei LCE schon angefragt.

Danke für euer Feedback.

Gruß Stefan
 
  • Leistungssteigerung M240 xdrive Beitrag #2
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Hallo zusammen,

schon jemand Erfahrungen gesammelt zum Thema Leistungssteigerung? Steuergerät scheint ja einen Unlock zu benötigen.
Hätte Interesse an MHD oder habe auch bei LCE schon angefragt.

Danke für euer Feedback.

Gruß Stefan
Servus! Ja für MHD brauchst Du einen Steuergerät unlock von FEMTO oder Aulitzky Tuning bietet auch einen Hardwareseitigen permanenten unlock an. Nur verlangen die dafür extrem viel Kohle. Glaube so 3000€ nur für den unlock. Ich habe mir jetzt vor Kurzem ein gebrauchtes JB4 Piggyback Zusatzsteuergerät von Jemandem aus dem Amerikanischem Supra Forum günstig besorgt. Das funktioniert schon ganz gut und die Leistungssteigerung ist auf jeden Fall spürbar.
 
  • Leistungssteigerung M240 xdrive Beitrag #3
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Da der Motor enorm viel Potential hat, habe auch ich total Interesse. Leider will ich erst einmal die 3Jahre Werksgarantie ablaufen lassen und 2.tes Problem ist die Tuningsperre in den glaube ab ~2021 gebauten Fahrzeuge. Da musst du das Steuergerät einschicken um die Sperre zu umgehen. Nach jedem zurück stellen wegen TÜV, musst du das SG wieder einschicken, da die Sperre wieder drin ist. Sehr aufwendig der ganze Kram. Bei XHP musst du nix zurückstellen oder ähnliches, weiß nur, dass die Box dann nochmal schneller ist, als eh schon.
 
  • Leistungssteigerung M240 xdrive Beitrag #4
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Servus! Ja für MHD brauchst Du einen Steuergerät unlock von FEMTO oder Aulitzky Tuning bietet auch einen Hardwareseitigen permanenten unlock an. Nur verlangen die dafür extrem viel Kohle. Glaube so 3000€ nur für den unlock. Ich habe mir jetzt vor Kurzem ein gebrauchtes JB4 Piggyback Zusatzsteuergerät von Jemandem aus dem Amerikanischem Supra Forum günstig besorgt. Das funktioniert schon ganz gut und die Leistungssteigerung ist auf jeden Fall spürbar.
Zusatzsteuergerät? Tauschst du dann das alte nur mit dem neuen aus? Oder wie soll ich das verstehen?
 
  • Leistungssteigerung M240 xdrive Beitrag #5
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Zusatzsteuergerät? Tauschst du dann das alte nur mit dem neuen aus? Oder wie soll ich das verstehen?
Nein nein. Das JB4 kommt zusätzlich in den Motorraum. Da hast Du 3 Stecker dran die Du beim Map Sensor, TMap Sensor und Wastegate Sensor zwischensteckst. Ein Kabel kommt vom Jb4 dann noch in den Fahrer Fußraum in den OBD Port. Mit der App kannst Du dann verschiedene Leistungsmaps fahren je nachdem was dein getankter Sprit so hergibt. Das JB4 manipuliert einfach die Werte vom Hauptsteuergerät des Fahrzeuges, sodass dieses dann mehr Ladedruck etc. macht und somit mehr Leistung.

Screenshot_20240506-114942~2.png
 
  • Leistungssteigerung M240 xdrive Beitrag #6
Errost

Errost

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
406
Fahrzeugtyp
240i G42
Nein nein. Das JB4 kommt zusätzlich in den Motorraum. Da hast Du 3 Stecker dran die Du beim Map Sensor, TMap Sensor und Wastegate Sensor zwischensteckst. Ein Kabel kommt vom Jb4 dann noch in den Fahrer Fußraum in den OBD Port. Mit der App kannst Du dann verschiedene Leistungsmaps fahren je nachdem was dein getankter Sprit so hergibt. Das JB4 manipuliert einfach die Werte vom Hauptsteuergerät des Fahrzeuges, sodass dieses dann mehr Ladedruck etc. macht und somit mehr Leistung.
Also im Endeffekt das selbe in Grün wie ein Racechip oder dat Dingen von Schnitzer? Oder ist das was anderes?
 
  • Leistungssteigerung M240 xdrive Beitrag #7
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Also im Endeffekt das selbe in Grün wie ein Racechip oder dat Dingen von Schnitzer? Oder ist das was anderes?
Ja genau. Nur beim Jb4 hat man noch mehr Einstellungs und Tuningmöglichkeiten.Ergo bekommst mit nem JB4 mehr Leistung raus wenn das gut abgestimmt ist auf dein Fahrzeug. Die Tuner im JB4 Tech Forum helfen einem da sehr gut weiter. Du schickst denen einfach deine Log Files und die sagen Dir was Du an den Einstellungen und Werten ändern sollst damit das Auto safe und smooth läuft. In den USA fahren da sehr sehr viele damit herum ohne Probleme. Gibt es auch schon seit Jahren. Würde behaupten das JB4 ist der Marktführer im Bereich der Piggyback Zusatzsteuergeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung M240 xdrive Beitrag #8
Errost

Errost

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
406
Fahrzeugtyp
240i G42
Ja genau. Nur beim Jb4 hat man noch mehr Einstellungs und Tuningmöglichkeiten.Ergo bekommst mit nem JB4 mehr Leistung raus wenn das gut abgestimmt ist auf dein Fahrzeug. Die Tuner im JB4 Tech Forum helfen einem da sehr gut weiter. Du schickst denen einfach deine Log Files und die sagen Dir was Du an den Einstellungen und Werten ändern sollst damit das Auto safe und smooth läuft. In den USA fahren da sehr sehr viele damit herum ohne Probleme. Gibt es auch schon seit Jahren. Würde behaupten das JB4 ist der Marktführer im Bereich der Piggyback Zusatzsteuergeräte
Danke!
JB4 hatte ich auch schon oft gehört, war mir aber nicht sicher, was genau das ist.
Das wird immer mal wieder auf youtube erwähnt. Dachte das sei einfach eine MHD Alternative und keine Zusatzbox.
 
Thema:

Leistungssteigerung M240 xdrive

Leistungssteigerung M240 xdrive - Ähnliche Themen

F22 m235i / MHD Stage 2+ / Wagner Evo 1: Hi .... evtl. kann mir hier jemand helfen :) Ich habe vor meinen m235i mit MHD Stage 2 + zu fahren, leider weiß ich nicht welchen ladeluftkühler...
F23 Erfahrungen mcchip dkr: Ich beabsichtige bei meinem 235i xDrive eine Leistungssteigerung durchzuführen, evtl. bei mcchip dkr die sind nämlich bei mir um die Ecke.... Hat...
Erfahrungen mit Versus Performance: Hallo zusammen, da ich ja BMW- Frischling bin und die Firma VERSUS Performance bei mir in der Nähe ansässig ist, würde ich gerne mal wissen ob...
LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen: Hallo zusammen, da das Thema LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) mehr und mehr zum Thema werden zu scheint, habe ich hiermit einmal dazu ein eigenes...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten