LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen

Diskutiere LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, da das Thema LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) mehr und mehr zum Thema werden zu scheint, habe ich hiermit einmal dazu ein eigenes...
  • LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen Beitrag #1
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Hallo zusammen,

da das Thema LSPI (Low-Speed Pre-Ignition) mehr und mehr zum Thema werden zu scheint, habe ich hiermit einmal dazu ein eigenes Thema eröffnet.
Auch wenn LSPI noch immer nicht 100%ig erklärt und noch weniger reproduzierbar nachvollzogen werden kann, hoffe ich hier auf eine lebhafte Diskussion, bestenfalls mit fundiertem (Halb-) Wissen. ;)

Ich möchte die Diskussion mit dem Thema Additive beginnen. Denn neben dem Thema Motoröl (möglichst mit wenig bis kein Kalzium-Anteil, da Kalzium ja ein Hauptgrund für LSPI sein soll) gibt es ja inzwischen schon mehrere Kraftstoff-Zusätze, die dem LSPI-Problem entgegenwirken sollen, beispielsweise das Additiv von Liqui Moly namens Pro-Line Direkt Injection Reiniger.
Was haltet ihr davon und/oder hat vielleicht schon jemand Erfahrungen (sowohl positive, als auch negative) damit gemacht?
Lesen tut es sich auf der Liqui Moly Webseite ja gut (Link), doch wie sieht es in der Realität aus, insbesondere bei unseren BMW-Modellen (mit Direkteinspritzung). Könnte die regelmäßige Nutzung dieses Additivs ggf. mehr schaden als nutzen? Und wenn es bei Opel inzwischen offiziell beim Service eingesetzt werden soll, wie ist das bei BMW? Wird es dort evtl. auch bereits eingesetzt, nur eben stillschweigend, also ohne Wissen des Kunden?

Eine Anfrage meinerseits bei Liqui Moly hat schon einmal ergeben, dass (wie in der Produktbeschreibung geschrieben) dieses Additiv frühestens alle 5.000 km erneut eingesetzt werden soll, da ansonsten eine zu häufige Anwendung zu Ablagerungen im Kraftstoffsystem führen kann. Das macht mich ein wenig stutzig, denn warum kann die Verwendung eines Additivs, das ja etwas reinigen soll, zu Ablagerungen führen - auch wenn die Reinigung im Motor und die Ablagerungen im Tank bzw. den Kraftstoffleitungen stattfinden? Liegt es vielleicht daran, dass es nur bei hohen Temperaturen, also bei der Verbrennung, reinigen kann? Allerdings es ist ja bestenfalls nur immer eine Tankfüllung lang im Kraftstoffsystem enthalten bzw. dürfte spätestens nach dem dritten Tanken so gut wie nicht mehr im System vorhanden sein.
Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das ein wenig besser erläutern kann.
 
  • LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen Beitrag #2
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Das Thema ist recht komplex und wurde schon in einigen Videos von H2 Motors gut angeschnitten. Die Serien Getriebesoftware von BMW quält den B58 halt untenrum schon ziemlich prägnant. Mit xHP und etwas Feingefühl fürs Mapping kann man schon etwas Abhilfe schaffen.
 
  • LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen Beitrag #3

8800GT

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
194
Diese extrem niedrigen Drehzahlen (mit aller Gewalt) konnte ich bei meinem g42 40i nicht mehr beobachten. Das war beim f20 40i deutlich extremer, auch verbunden mit deutlich mehr Vibration.
 
  • LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen Beitrag #4

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
Das Thema ist recht komplex und wurde schon in einigen Videos von H2 Motors gut angeschnitten. Die Serien Getriebesoftware von BMW quält den B58 halt untenrum schon ziemlich prägnant. Mit xHP und etwas Feingefühl fürs Mapping kann man schon etwas Abhilfe schaffen.
Ja das Thema ist komplex.
Daher kann H2M dazu auch keine valide Information bereitstellen. Das was sie in dem Video erklärt haben sind allenfalls Vermutungen oder Thesen, aber keine Fakten.

H2M sieht keine gut laufenden Motoren, sondern nur die wenigen ppm/% die einen Defekt erlitten hatten.
Was die Ursache für den Defekt war weiß H2M nicht, sie stellen eben einfach eine Vermutung an weil sie es auch nicht genau wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen Beitrag #5

franksidebike

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M240i
Ohhhh zum Thema "Kraftstoff-Zusätze, Additive, Injektor Reiniger" kann ich mein Halbwissen beitragen!

Ich mache in unregelmäßigen abständen Log Fahrten! Dabei ist mir aufgefallen das ich Plötzlich "Knock Detected" in meinen Log habe! Das ganze war für eine Tankfüllung mit LiquiMoly 21281 Direkt Injecton Reiniger !
Ich bin mir nicht sicher ob es LSPI, leichtes Klingeln, richtige Klopfer oder nur heiße Luft ist?
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist: Im Log (an dieser stelle sollte mein Log stehen, geht aber noch nicht, keine 10 Beuträge geschrieben) sind "Knock Detected", mal bei sehr geringer Last mal bei mittlerer Last aber niemals bei voll Last! Immer zwischen 1800 bis 3000RPM, manchmal mit Zünd Korrekturen mal ohne. Ich Tanke immer Aral 102 Oktan zu 75% immer bei der selben Aral Tankstelle! Vor und nach der Tankfüllung mit LiquiMoly 21281 Direkt Injecton Reiniger waren keine "Knock Detected". Ich habe das LiquiMoly zum dritten mal benutz im abstand von etwa 12000km, Von den ersten beiden LiquiMoly Tankfühllungen habe ich keine Logfahrten, ich gehe aber davon aus das es genauso Knock Detected gab ohne mein wissen? Es ist beim fahren kein Klingel, Klopfen oder was auch immer zu hören oder zu spüren!
Mein Fazit: was auch immer da mein Klopfsensor erkennt keine Ahnung? Benutzen werde ich das LiquiMoly nicht mehr, etwas ähnliches möchte ich aber schon hin und wider benutzen!
Gruß Frank

mein Log xxxxxxxwww.bootmod3.net/log?id=64906021c090c659997489f4 die xxxxxxx durch https:// ersetzen!
 
  • LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen Beitrag #6

B58

Beiträge
400
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
F2x B58
- Guten Sprit tanken
- Öl frühzeitiger wechseln (zb alle 15k statt 30k km)
- Öl mit API SN plus oder API SP verwenden (wenig Kalzium)
- keine Vollast bei niedrigen rpm

…das sind sicher die wesentlichen nachweislich sinnvollen Maßnahmen zur Verringerung eines potentiellen LSPI Events.
Wie oft (oder selten) ein solches am B58 wirklich zum Schaden führt(e) ist wohl unbekannt, eine belegte Korrelation LSPI zu Motorschaden kenne ich nicht
 
  • LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen Beitrag #7
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bezüglich des Klopfverhaltens des Injectorreinigers im Teillastbetrieb ist das einfach zu erklären.
Gerade im Bereich der Teillast wird mit sehr viel Frühzündung gefahren, was pyshikalisch bedingt der Verbrennung zugrunde liegt.
Und ich möchte mal behaupten, daß der Injectorreiniger sehr zündfreudig ist, also ein schlechtes Klopfverhalten hat und je nach beigemischter Menge auch die Verbrennung selbst beeinflusst.
Nutzen dabei fraglich; Was soll am Injektor gereinigt werden was der Kraftstoff nicht selbst schon mit knapp 180Bar freischießt?!
Wofür der Injector oder Drosselklappenreiniger aber gut ist, ist die Einlasskanäle und Ventile reinigen. Zumindest unterstütztend bei der Reinigung mit einer Bürste.
 
Thema:

LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen

LSPI - und mögliche Gegenmaßnahmen - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F22 Höchstgeschwindigkeit: Laut Bmw liegt die angegebene Höchstgeschwindigkeit beim 225d bei 242 km/h. Ich habe meinen 2er ordnungsgemäß eingefahren (und ja das tat ich...
Oben Unten