extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe

Diskutiere extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, habe mir vor ein paar Tagen einen M240i F22 xDrive Coupe privat gekauft und wundere mich ein wenig über den extrem hohen Verbrauch. Habe...
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #1

blf22fs

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i F22 Coupe
Hallo, habe mir vor ein paar Tagen einen M240i F22 xDrive Coupe privat gekauft und wundere mich ein wenig über den extrem hohen Verbrauch. Habe mir vorm Kauf viele Berichte durchgelesen und dort eher 12l als höchsten Verbrauchswert festgestellt. Nun fahre ich das Fahrzeug seit 4 Tagen und habe mal den Verbrauch gemessen. Wenn ich im Eco Pro Modus extrem sparsam fahre komme ich bei Kurzstrecke über Landstraße und teils Autobahn auf ca. 12l. Habe mal auf der Autobahn Tempomat 100 eingestellt und komme da auf ca. 9.5l. Das Fahrzeug hat ein Stage 1 Tuning und eine Downpipe verbaut. Zusätzlich hat es ein KW Gewindefahrwerk. Fahre die Reifen auf ca. 2.5 bar. Der Besitzer hat Semi Slicks genutzt. Ich habe gelesen diese haben einen höheren Verbrauch. Liegt der im Rahmen?
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe

Anzeige

  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja mit Semis kein Wunder.
12l ist kein höchstwert, sondern eher ein durchschnittswert bei normaler fahrweise.
Fahr den wagen mal ne Weile und schnall bei nächster gelegenheit normale reifen drauf, dann pendelt sich das schon ein.
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #3

Boltar

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
302
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also.. "extrem hoch" finde ich das für die Leistung überhaupt nicht. Wie der einsame Berg schon sagte: Andere Reifen und dann sollte es sich bei 9 einpendeln, denke ich. Allrad, Stage 1, .. joa.
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #4

B58

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Fahr mal längere Strecken 120-130 km/h Konstant und resette unmittelbar davor den Verbrauch.
Da kommt man normalerweise auf 7-8 Liter Verbrauch / 100km.

Bei allem über 9 Liter stimmt definitiv etwas nicht.
Eine Stage1 hat normal den gleichen Verbrauch wie Serie bei diesem Teillastbetrieb (da rufst ja grad mal 50-60 PS ab bis 130kmh)
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #5
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
Kommt halt drauf an wie die Stage 1 gemacht wurde, du kannst das Ding zur Brennraumkühlung auch anfetten, macht halt im Teillastbereich wenig Sinn, aber ohne Info was für ne Stage 1 ist das nur ins blaue raten
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #6

MaxM240

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive
Es kommt auch immer drauf an, wie die Stage 1 programmiert ist. Oftmals laufen die Motoren in den unteren Drehzahlbereichen zu fett.
Die Reifen und Einstellungen des KW Fahrwerks werden auch eine Rolle spielen. Luftdruck in den Reifen genauso.

Ich hab meinen 240 xDrive seit März, Verbrauche auf dem Arbeitsweg (60km AB, zwischen 80-130 km/h) um die 6,5-7L laut BC.
Vor kurzem ca 700km Autobahn (DE, FR, auch mal 150 auf der A5) mit 7,4L beendet.
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #7
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich fahre den M240i xDrive als Cabrio ohne irgendwelche Tuningmaßnahmen seit etwas über einem Jahr, habe also noch etwas mehr Gewicht zu bewegen. Auf den bisher gefahrenen 8.500km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,38l/100km. Der niedrigste lag bei 7,6l vom Chiemsee nach Frankfurt mit offenem Dach und um die 120 - 130km/h. Höchstverbrauch bei mehr oder weniger reinem Stadtverkehr mit kurzern Autobahnstücken und allen Strecken unter 20km bei 12,5l, mit Winterreifen und viel Einsatz der Sitz- und Lenkradheizung.
Mit den Sommerreifen verbraucht er trotz der größeren Reifenbreite auf der Hinterachse tendenziell einen Tick weniger als mit den Winterreifen.
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #8

blf22fs

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i F22 Coupe
Ja mit Semis kein Wunder.
12l ist kein höchstwert, sondern eher ein durchschnittswert bei normaler fahrweise.
Fahr den wagen mal ne Weile und schnall bei nächster gelegenheit normale reifen drauf, dann pendelt sich das schon ein.
Ja wollte jetzt auch normale Reifen kaufen für den Wagen, werde das dann nochmal testen.
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #9

blf22fs

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i F22 Coupe
Fahr mal längere Strecken 120-130 km/h Konstant und resette unmittelbar davor den Verbrauch.
Da kommt man normalerweise auf 7-8 Liter Verbrauch / 100km.

Bei allem über 9 Liter stimmt definitiv etwas nicht.
Eine Stage1 hat normal den gleichen Verbrauch wie Serie bei diesem Teillastbetrieb (da rufst ja grad mal 50-60 PS ab bis 130kmh)
Ja ich hab den Verbrauch extra vor meinem Test genullt und kam da bei 100 km/h auf 9.5l Verbrauch. Finde das schon enorm hoch. Muss das nochmal testen sobald die neuen Reifen drauf sind.
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #10

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Semi slicks sind für den Verbrauch echt heftig. Aber ist ja auch irgendwo klar - deutlich mehr Kontakt zum Asphalt heißt mehr Rollwiderstand.
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #11

B58

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Tempomat 100km/h Konstant gefahren, also ohne irgendwelche Brems und heftigere Beschleunigungsvorgaenge dazwischen, sollte in einem Verbrauch um 6 Liter/100km liegen enden (wenn alles in Ordnung ist)
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #12

blf22fs

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i F22 Coupe
Semi slicks sind für den Verbrauch echt heftig. Aber ist ja auch irgendwo klar - deutlich mehr Kontakt zum Asphalt heißt mehr Rollwiderstand.
Alles klar, vielen Dank. Werde jz auf normale Reifen wechseln. Kannst du ungefähr einschätzen, wie stark sich der Verbrauch verringern wird?
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #13
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,
Leute - 3 Liter Hubraum, 6 Zylinder, > 340 PS, getunt, Allrad, Semi Slicks...
Und dann sind 9 Liter viel? Seid doch mal realistisch!

Gruß
Rainer
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wie kommt man überhaupt auf die Idee sich eine solche Kiste mit Tuning zukaufen? Wieder bestes Beispiel, warum man sowas nicht machen sollte.
Irgendjemand hat wild daran rumgefummelt dann denkt man es ist guter Plan da jetzt einzusteigen und wundert sich dann über Probleme. Für das Verteilergetriebe sind Semis bestimmt auch richtig gut.

Aber ich finds geil, astreine Unterhaltung am Abend. Danke dafür!
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #15

Suchor

Beiträge
2.203
Punkte Reaktionen
1.009
@misteran

Hää ?? Rumgefummelt ? Du weist nicht wer an dem Auto arbeitete, und wer der Vorbesitzer war.

@Roadrunner1802
👍👍

@blf22fs

12l/100km bei einem 400ps Allrad getriebenen Auto mit Sportlichem Setup. Du wunderst dich….hast dacht du hast ein 1.2l Polo gekauft ??
 
  • extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe Beitrag #16
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.661
Punkte Reaktionen
3.347
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Verbrauch ist komplett egal, Hauptsache die Kiste drückt nach vor 😉.
Für alles andere.......Dacia
 
Thema:

extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe

extrem hoher Verbrauch M240i F22 xDrive Coupe - Ähnliche Themen

F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G42 Kaufberatung M240i / M240i xDrive: Bin neu hier und fahre derzeit ein M240i Cabrio. Der G42 reizt mich, konnte ihn aber leider noch nicht fahren, daher hätte ich mal ein paar...
F22 Allgemein um den 2er 220d Coupé: Servus Ich bin neu hier Ich heiße Max komme aus Ulm. Ich fahre meinen f22 220d 2014 Coupé jetzt schon fast 3 Jahre. Machen lassen habe ich bis...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
Oben Unten