Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound)

Diskutiere Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, vorab bitte kein Wort über den Sound, das Thema is allen bekannt und bereits 100x besprochen🐶 Mir geht es um das Fahrverhalten...
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #1

lennyfellmeth

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Hallo zusammen, vorab bitte kein Wort über den Sound, das Thema is allen bekannt und bereits 100x besprochen🐶

Mir geht es um das Fahrverhalten. Laut vielen Test's soll der M2C erwachsener sein. Sprich weniger holperig auf der straße liegen und weniger zickig sein. Laut anderen Test's ich meine es war Auto Motor Sport oder Sport Auto ist im M2 und M2C das exakt selber Fahrwerk verbaut (Federn/Dämpfer/Stabis)
Der einzige Unterschied kann demnach in der Vermessung und der zusätzlichen Versteifung liegen. Hier is meines Wissens nach nur die Carbonstrebe sowie die Stirnwandsomstrebe dazu gekommen.
Ich bin bereits beide Probe gefahren und konnte in Sachen Abrollkomfort keine großen Unterschiede feststellen. Was mir allerdings aufgefallen ist das der Competition um die Nulllage spürbar besser anlenkt. (Meine Beschreibung damals war scharfes Messer zu stumpfem Messer)
Kann jemand der bereits beide gefahren ist am besten über längere Zeit etwas zu den Unterschieden sagen?
Das Thema ging meiner Meinung nach in allen Test's hinter Sound, Motor und Sitze komplett unter.

Grüße
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound)

Anzeige

  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #2
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Der Hauptaspekt für mich ist, dass mMn. der lebhafte Charakter des S55 besser zum M2 passt, weil er eben halt so klein und quirlig ist.
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #4
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.602
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Beide haben genau das gleiche Fahrwerk, der M2C hat etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse, was eher unvorteilhaft ist. Aber auch etwas mehr Steifigkeit, was am Ende hilft.

Was du bemerkt hast ist schon richtig - die Lenkungsoftware ist beim M2C besser. Kann aber auf dem M2n55 problemlos codiert werden (ohne Auswirkung auf die Gewährleistung). Die Lenkung an sich ist 1:1 gleich.
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #5

lennyfellmeth

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Beide haben genau das gleiche Fahrwerk, der M2C hat etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse, was eher unvorteilhaft ist. Aber auch etwas mehr Steifigkeit, was am Ende hilft.

Was du bemerkt hast ist schon richtig - die Lenkungsoftware ist beim M2C besser. Kann aber auf dem M2n55 problemlos codiert werden (ohne Auswirkung auf die Gewährleistung). Die Lenkung an sich ist 1:1 gleich.
Mit der Lenkungssoftware beeinfluss ich aber nicht die direktheit. Wie du sagst die Mechanik ist genau die selbe somit auch die Übersetzung. Lediglich das Feeling kann man mit der Software ändern. Korrekt?
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #6
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.602
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit der Lenkungssoftware beeinfluss ich aber nicht die direktheit. Wie du sagst die Mechanik ist genau die selbe somit auch die Übersetzung. Lediglich das Feeling kann man mit der Software ändern. Korrekt?
So sollte es sein 👍
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #7

lennyfellmeth

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
So sollte es sein 👍
viele berichten ja auch im CS von der besten elektronischen Lenkung (ausgenommen Porsche) liegt warscheinlich auch wieder an der Software und zudem an den Cup 2's
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #8
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.602
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@lennyfellmeth ich habe die Lenkungssoftware vom M2CS daraufgespielt und merke überhaupt keinen Unterschied. Mir wurde schon mehrmals bestätigt, dass der M2C die gleiche Software wie der M2CS hat. Die Cup2 werden ganz leicht dazu beitragen aber nur auf dem Track wird man einen Unterschied feststellen können. Im Alltag ist es Einbildung pur.
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #9

lennyfellmeth

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
@lennyfellmeth ich habe die Lenkungssoftware vom M2CS daraufgespielt und merke überhaupt keinen Unterschied. Mir wurde schon mehrmals bestätigt, dass der M2C die gleiche Software wie der M2CS hat. Die Cup2 werden ganz leicht dazu beitragen aber nur auf dem Track wird man einen Unterschied feststellen können. Im Alltag ist es Einbildung pur.
ah ok interessant. Was man sonst so gelesen hat war dann wohl Hokus Pokus😂 Immer wieder gut sowas zu erfahren.
Hast du auch den CS Flash für das Diff?
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #10
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.602
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@lennyfellmeth ich habe Lenkung, Diff und MDM vom M2CS codiert. Bei keinem merke ich einen Unterschied ganz ehrlich... wusste aber schon von vornherein, daher war es zum Glück keine Enttäuschung :)
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #11

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
viele berichten ja auch im CS von der besten elektronischen Lenkung (ausgenommen Porsche) liegt warscheinlich auch wieder an der Software und zudem an den Cup 2's
Der CS hat ab Werk deutlich mehr Sturz auf der VA. Die Werte habe ich nicht im
Kopf, aber man sieht es schon mit bloßem Auge.
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #12

lennyfellmeth

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Der CS hat ab Werk deutlich mehr Sturz auf der VA. Die Werte habe ich nicht im
Kopf, aber man sieht es schon mit bloßem Auge.
wo soll er den denn herbekommen?
karrosse sprich Dome sind gleich und alle Lenker ebenfalls
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #13
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.602
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #14

lennyfellmeth

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
36
Der CS hat laut AMuS -1,8°, der M2C hat -1,4°. Also ein ganz kleiner Unterschied.
kanns sein das das lediglich ne theoretische Sache is? das man beim C die Domlager eher außen im Loch geschraubt werden und beim CS eher innen. Oder woher soll sonst so nen Unterschied herkommen?
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #15
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.602
Fahrzeugtyp
M2 Competition
kanns sein das das lediglich ne theoretische Sache is? das man beim C die Domlager eher außen im Loch geschraubt werden und beim CS eher innen. Oder woher soll sonst so nen Unterschied herkommen?
Entschuldige, habe mich auf eine falsche Aussage verlassen. AMuS hat tatsächlich -1,48° vorne und -1,24° hinten gemessen. Also M2C Niveau.
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #16

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Ich würde nicht sagen das der eine besser oder schlechter ist. Ist einfach ne Präferenzfrage.
Der M2 Comp ist ein nobrainer wenn du ne Rennstrecke um die Ecke hast und da regelmäßig fährst, aufgrund des S55.
Ansonsten kann man vom M2 N55 nicht sagen, dass er zu langsam ist. Ab 150 wird er etwas zäh, aber um auf der Autobahn zu heizen ist der eh nicht das richtige Auto.
Klang ist ein großes Plus vom N55, vor allem ist da legal viel möglich. Dafür hat der Comp halt ein paar nette Extras wie Sitze, Spiegel, M Fahrmodi...
Würde sagen der N55 M2 ist das emotionaler Fahrzeug (vor allem als HS) und der S55 M2 das etwas ernstere und track-fähigere Fahrzeug.
N55 vor allem als VLCI hat ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, falls es eine Frage des Geldes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #17
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Beide haben genau das gleiche Fahrwerk, der M2C hat etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse, was eher unvorteilhaft ist. Aber auch etwas mehr Steifigkeit, was am Ende hilft.

Was du bemerkt hast ist schon richtig - die Lenkungsoftware ist beim M2C besser. Kann aber auf dem M2n55 problemlos codiert werden (ohne Auswirkung auf die Gewährleistung). Die Lenkung an sich ist 1:1 gleich.

Wie wirkt sich denn der Unterschied aus? Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn du schreibst einfach codieren; heißt Bimmercode oder muß geflasht werden?
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #18
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.602
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie wirkt sich denn der Unterschied aus? Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn du schreibst einfach codieren; heißt Bimmercode oder muß geflasht werden?
Nicht wirklich flashen, aber mit Rechner codieren 👍
Wie gesagt, man merkt keinen Unterschied zwischen C und CS.
 
  • Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) Beitrag #19
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Thema:

Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound)

Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound) - Ähnliche Themen

F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Sammelbestellung Akrapovic Auspuff M2 Competition: Hallo zusammen, ab morgen ist die Anlage für den M2 Competition bei uns vorbestellbar! Der voraussichtliche Liefertermin ist im März. Um noch...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten