F87 Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht

Diskutiere Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Rein rechtlich ist das sicher richtig, rein technisch jedoch nicht. Denn das TFL-Modul ist das einzige Leuchtmittel-Bauteil der (BMW)...
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #21
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Der wichtigste Grund ist, dass das LED-Modul kein eigenständiges Bauteil ist und fest zum Scheinwerfer gehört.
Etwas anders als eine Glühbirne oder eine Gasentladungslampe. Diese sind als auswechselbare Lichtquelle definiert.
Rein rechtlich ist das sicher richtig, rein technisch jedoch nicht. Denn das TFL-Modul ist das einzige Leuchtmittel-Bauteil der (BMW) Scheinwerfer, das im Falle eines Defekts einzeln ausgetauscht werden kann.
Somit ist das Problem hier ähnlich wie bei den LED-Leuchtmitteln von Benzinfabrik, die zwar (zumeist) die vorgegeben Werte für den Straßenverkehr erfüllen, aber eben auch nicht für die Verwendung in handelsüblichen Scheinwerfern offiziell freigegeben sind/wurden - wie es bei Produkten von Osram, Philips und Co. der Fall ist.
Dennoch sehe ich hier eine gewisse Chance, sich die Teile nach Einbau (von einem wohlgesonnenen Prüfer) einzeln abnehmen zu lassen, weil es sich ja "lediglich" um das Tagfahrlicht handelt, von dem in der Regel keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer durch evtl. Blendwirkung o.ä. ausgehen sollte.

Vielleicht wittert BMW kurz- oder langfristig ja die Chance, Geld mit der Umrüstung auf den gelben CS-Style zu verdienen und bietet die LED-Module als Zubehör oder zumindest als alternatives Ersatzteil an. Immerhin gibt es beim neuen 4er die Laser-Rückleuchten des CSL inzwischen auch - und dürften sicher bei dem ein oder anderen Vor-LCI demnächst Einzug finden.
Und wenn es die Module mit gelber Signatur offizielle von BMW gibt, könnte man trotzdem die Teile von Fancy Silicon einbauen, denn niemand würde einen Unterschied bemerken und noch weniger die Radhausverkleldung abschrauben und am Modul nachschauen, von welchem Hersteller es ist.
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht

Anzeige

  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #22

M2_Competition

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2C
Dennoch sehe ich hier eine gewisse Chance, sich die Teile nach Einbau (von einem wohlgesonnenen Prüfer) einzeln abnehmen zu lassen, weil es sich ja "lediglich" um das Tagfahrlicht handelt
Das wichtigste zuerst: Tagfahrlicht ist nicht "lediglich", sondern ganz schön wichtig 😅 Hat zwar einen lustigen Smiley hinten dran, aber ich meine es erst.
Das muss die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Zum Thema einzeln abnehmen:
Selbstverständlich kann man die umgebauten Scheinwerfer als Exemplar einzeln genehmigen.
Ich zähle diese Option nicht mal auf, weil man dafür 3/4 von seinem M2 auf ebay verkaufen muss.
Und zum Thema Prüfer: Das hat bei einer handelsüblichen Hauptuntersuchungsstelle, die es alle 3 Straßen gibt, nichts zu suchen.
Die können es nicht mal messen ;)
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #23
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Der TÜV darf sowas gar nicht einzeln abnehmen.
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #24
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Dann kann man es ja vielleicht bei der Dekra, GTÜ etc. versuchen. 😜
 
  • Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht Beitrag #25
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Lichttechnische Einrichtungen kann man nicht eintragen lassen. Jede Lichtquelle, jeder Scheinwerfer und jede Leuchte haben eine Genehmigung und eine entsprechende Kennzeichnung. Dazu ist dann der Anbau, die Anzahl und auch Schaltung in der ECE-R48 und anderen geregelt - fertig. Alleine dafür habe ich ein über 500 Seiten starkes Buch, wo ich täglich irgendwelche Feinheiten rauslesen kann. Man glaubt kaum wie komplex die paar leuchtenden Funzeln an einem Kraftfahrzeug sein können.
 
Thema:

Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht

Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht - Ähnliche Themen

G87 Klappensteuerung für den G87: Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert? Ich habe die von Awron gefunden...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Angel Eyes LED erneuern: Hallo zusammen, mich ärgert schon seit längerem das meine Angel Eyes Zwei unterschiedliche Farben haben, der Linke Scheinwerfer hat ein...
LCI LED Scheinwerfer Umbau: Hi, ich wollte mal fragen, ob es jemanden gibt, der mit erklären kann, welche Kabel neu verlegt werden müssen, wenn man von Xenon Scheinwerfer auf...
Oben Unten