F87 M Sportbremse fest

Diskutiere F87 M Sportbremse fest im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #1

maverick

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte.

Kurz bevor der starke Schneefall vor zwei Wochen einsetzte, unternahm ich eine letzte Fahrt mit meinem Auto und habe es dann eine Woche lang nicht bewegt.
Dann habe ich bemerkt, dass die vorderen Bremsen fest sind. Nach einer Überprüfung mit einem Wagenheber lässt sich keines der vorderen Räder bewegen, auch nicht unter Motorkraft.

Das Fahrzeug ist mit der großen M Sportbremse ausgestattet, die vor etwa vier Monaten beim Kauf als Premium Selection Fahrzeug ausgetauscht wurde.

Könnte mir jemand einen Rat geben, wie ich dieses Problem am besten angehe?

Ich habe bereits einige Vorschläge aus dem Beitrag auf 2ertalk.de entnommen, bin mir aber unsicher, ob und wie ich das Auto aus dem Carport bewegen soll oder ob ich zunächst vor Ort etwas unternehmen kann.

Die vorderen Bremsen scheinen festgegammelt zu sein, und ich mache mir Sorgen, dass, wenn ich noch länger warte, das gleiche Problem auch mit den hinteren Bremsen auftreten könnte.

Ich habe noch ein Bild angefügt, in welchem Zustand sich die vordere Bremse nach einer Woche befand.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Maverick
 

Anhänge

  • IMG_2467.png
    IMG_2467.png
    14,3 MB · Aufrufe: 135
  • F87 M Sportbremse fest

Anzeige

  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #41

Suchor

Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
1.020
Währe es meiner, währe sie frei. Denke der Besitzer ist ein wenig zimperlich.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #42
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.669
Punkte Reaktionen
3.378
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Geschätzter Suchor, Du bist in der Materie verhaftet!
So ist die Herangehensweise eine andere, als bei einem "Laien".
Der Arzt sägt das Bein auch leichter ab, als der Patient selbst 😉.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #43
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Manchmal machste da halt nix mehr.
Hatte auch schon nen Fall, Seat Ibiza der Frau, hinten festgebacken… Frontantrieb. Und es ging nicht los. Musste die Bremse demontieren hinten. Hat nix mit Zimperlich zutun … bin 100m über die Straße geeiert mit dem blockierten reifen.

Falls noch nicht passiert, dann würde ich mit Hitze probieren.. Brenner drauf (natürlich nicht ewig lang) und mal probieren. Die Bremse hat auch im harten Einsatz ihre Temperatur, keine Sorge.

Mit bremsenreiniger fluten … ?

Ansonsten Rad ab, belaghalter raus und mit ner Zanger oder Bremskolbenrücksteller aufdrücken.



Insgesamt meine Meinung dazu:
Den Wagen bei Nässe und co so abzustellen und ohne dass da Temperatur reinkommt ist halt immer so ne Sache.
Mit den Jahren/Jahrzehnten scheinen die Beläge und, oder Scheiben immer schlechter zu werden. Zumindest hatte ich’s damals nie.

Benutzt eure Bremse!
Dieses zögerliche rumgebremse und Pedal streicheln sorgt für genau sowas.
Am nächsten Stammtisch erzählen, dass die Scheiben ja 80.000km gehalten haben und die Wartungskosten von so nem M ja nicht teuer wären ist genau der Grund für sowas.
Vernünftig, kräftig in die Eisen steigen.

Dann hat man auch nicht so ein halb verrostetes Bild wie im Eingangspost wo nicht genug Druck auf Belag und Scheibe kommt, dass der rotz vernünftig abgetragen wird.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #44

Suchor

Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
1.020
@Bastor

Bitte nicht mit dem Brenner, punktuelle Hitze kann den Sattel zerstören. Mit nem Brenner kommst schnell mal über 600‘C…..
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #45
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
688
Insgesamt meine Meinung dazu:
Den Wagen bei Nässe und co so abzustellen und ohne dass da Temperatur reinkommt ist halt immer so ne Sache.
Mit den Jahren/Jahrzehnten scheinen die Beläge und, oder Scheiben immer schlechter zu werden. Zumindest hatte ich’s damals nie.
Das ist etwas dran!

Meiner Erfahrung verstärkt sich das noch, wenn man vor dem Abstellen noch eine Reinigung mit einem Felgenreiniger (möglicherweise sogar einem alkalischen) durchführt, diesen nicht ausgiebig mit einem Hochdruckreiniger abspült und das Auto nass in eine Garage stellt.

Nur um dann später die Felge von der rostigen Radnabe zu bekommen, muss man schon wenigstens 2 Brötchen frühstücken...


Aber wie sagt man - das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen- solche tollen Ratschläge helfen nun auch nicht mehr.

Ich wohne in einem kleinen Dorf, meine Nachbarn sind vorwiegend Bauern. Wenn ich so etwas mache: Versuche eine Bremse mit erhöhter Drehzahl freizubekommen, mir ein Hebelwerkzeug baue (mit Flex und Schweißgerät hantiere), laut hämmere, evtl. fluche ... dann zieht sie das magisch an :). Sie versorgen mich - gerade bei sowas - mit 1000 Ratschlägen und Bier. Das wird mir dann auch irgendwann zu viel des Guten ... vielleicht fühlt sich maverick gerade auch so.

PS. ich würde versuchen, die (Vorder)räder abzubauen und einen Meißel an der Trägerplatte des Bremsbelag anzusetzen und hoffen diesen mit dosierten Hammerschlägen von der Bremsscheibe zu lösen. Im absoluten Notfall würde ich versuchen etwas zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #46
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
688
@Bastor

Bitte nicht mit dem Brenner, punktuelle Hitze kann den Sattel zerstören. Mit nem Brenner kommst schnell mal über 600‘C…..

Einen Brenner würde ich auch nicht unbedingt verwenden. Wobei mein 2. Ansatz im Extremfall auch schon Schäden verursachen könnte, die einen Tausch der Bremsbeläge/ -scheiben erfordern.

P.S. ein nicht rollbares Auto zu haben ist schon doof. Man muss an Ort und Stelle arbeiten oder mit Behelfs- Rollvorrichtungen (möglicherweise über einen schlechten Untergrund) das Auto an den gewünschten Arbeitsplatz bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #49
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.306
Punkte Reaktionen
1.100
Fahrzeugtyp
BMW M2C
https://www.ebay.de/itm/35323037167...ejjlEPSRr-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Ich würde mir sowas besorgen und den Wagen erst mal aus der Gefahrenzone bewegen. Dann in Ruhe zu schrauben anfangen.

Bisschen teuer für das einmalige Vorhaben, ich bin inzwischen auch der Meinung, dass das Problem einfach lösen lässt, man(N) muss halt eben auch mal bisschen mehr Kraft aufwenden.....
Ich glaube hier liegt das Problem des TE, die Angst was kaputtzumachen, denn bis auf die "Stahlfelgenversion" kam noch keinerlei Rückmeldung!
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #50

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Abenteuerliche Vorschläge gibts hier. Ich würde als einfachen Versuch mal kräftig links/rechts am Rad wackeln. Vielleicht genügt diese Minimalbewegung schon. Falls nicht, aufbocken Rad abschrauben und Beläge zurück drücken (ohne etwas zwischen Belag und Scheibe zu kloppen). So wie man es auch beim Belagwechsel machen würde. Schon mehrfach gemacht - funktioniert in der Regel.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #51

maverick

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
23
Danke für eure Meinungen und Vorschläge.

@dehnhart deine Schilderung kommt mir bekannt vor :D wohne auch in einer ländlichen Gegend.

Ich komme leider aus mehreren Gründen vor Weihnachten nicht dazu, es weiter zu probieren.

Es freut mich wirklich, dass sich hier so viele Personen gemeldet haben!

Ich werde bei Neuigkeiten berichten.

Bis dahin möchte ich euch schon im Voraus ein Frohes Weihnachtsfest wünschen. 🎄
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #52

Suchor

Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
1.020
@M2Touri

Nur so als Tipp, wenn du mit rückwärts fahren das Rad sich nicht bewegt, bekommst die Beläge nicht ohne Hebeln rausgezogen. 😂😂😉😉
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #53

dieselweasel

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
G87
wie gesagt, mal mit Bremsenreiniger tränken, dann geht das schon ZackiZacki.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #56
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
319
Fahrzeugtyp
M2C
Bitte auf garkeinen Fall auf die Idee kommen die Beläge mit irgendeinem Rostlöser oder sonstigen lösungsmittelhaltigen, ölhaltigen Flüssigkeiten zu tränken. Dann kannst du die Beläge zu 100% wegwerfen. Ein wenig Bremsenreiniger ist unproblematisch aber das löst garnix.
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #57

dieselweasel

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
G87
...da wäre ich mir nicht sicher, aber ölhaltig usw. natürlich nicht. vielleicht auch nochmal wässern. nicht so viel schreiben hier - ein bischen machen und probieren ihr jungspunde. wir brauchen macher keine theoretiker, davon gibt es schon zu genug in der Bundesregierung.
ansonsten einen ordentlichen tschechenböller ins radhaus, das löst ggf. auch.
;)
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #58
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
1.647
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ohje sofort beleidigt 😂 relax und genießt die Tage Leute ☺️
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #59

dieselweasel

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
G87
alles gut, dito! und dann ran an die frau! :ROFLMAO:
 
  • F87 M Sportbremse fest Beitrag #60
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.669
Punkte Reaktionen
3.378
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich wiederhole mich gerne, die beste Lösung ist, den M2 das ganze Jahr über zu fahren!
Wozu auch nicht, die Möhren werden es überleben , auch wenn der geneigte Hypochonder hier anderer Meinung ist. :ROFLMAO:
 
Thema:

F87 M Sportbremse fest

F87 M Sportbremse fest - Ähnliche Themen

BMW M Performance M2 Indoor Car Cover: Hallo zusammen, ich bewege meinen BMW M2 ausschließlich im Sommer und somit geht mein M2 jährlich in den Winterschlaf. Ich liebäugle schon...
Oben Unten