G42 Domstrebe / Frontendstrebe G42

Diskutiere Domstrebe / Frontendstrebe G42 im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Also denkst Du das die Strebe nichts an Steifigkeit bringen wird? Die F Generation M Modelle hatten so eine Art Strebe ja auch Serienmäßig verbaut.
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #101
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Ok, wer regelmäßig an der Tanke mit offener Motorhaube rumsteht und trotz Inflation, Energiepreis-Horror etc. ordentlich Zaster für sinnfreie optische Schmankerln rumliegen hat - sei‘s ihm/ihr gegönnt!
Also denkst Du das die Strebe nichts an Steifigkeit bringen wird? Die F Generation M Modelle hatten so eine Art Strebe ja auch Serienmäßig verbaut.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42

Anzeige

  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #102
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wenn das Material und die Verarbeitung "steif" genug sind, bringt das mit Sicherheit etwas. Ist nur die Frage, ob das einem den Preis von 1.350 Dollar wert ist. Und nicht zu vergessen, dass da noch Versandkosten und vor allem noch Steuern drauf kommen!

Wenn es nur um eine bessere Steifigkeit und weniger um Optik geht, fährt man mit "meiner" Variante im wahrsten Sinne des Wortes deutlich günstiger. ;)
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #103
LStrike

LStrike

Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ok, wer regelmäßig an der Tanke mit offener Motorhaube rumsteht und trotz Inflation, Energiepreis-Horror etc. ordentlich Zaster für sinnfreie optische Schmankerln rumliegen hat - sei‘s ihm/ihr gegönnt!
Also wenn das Ding die nötige Steifigkeit aufweist dann bringt es definitiv was.
Sogar die Frontendstreben spürst Du!

Dass das Set hier aber preislich völlig krank ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Auch wenn es das vielleicht wert ist, das Geld wüsste ich anders besser angelegt :)
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #104
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Ja da habt Ihr auf jeden Fall Recht. Preis einfach viel viel zu hoch für das Teil. Das ist eben nur für Leute wo Geld keine Rolle spielt 😅
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #105

Maggus1983

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,

gibt es auch Teilenummern für die 4 Schrauben an den Streben?

Gruß
Markus
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #106
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Mag bei sehr sportlicher Fahrweise etwas bringen. Im normalen Gebrauch bringt das Zeugs nichts, außer der Optik. Wer bewegt seinen BMW im Grenzbereich ?
Fahr das mal nach 30 Jahren.. Da merkst du schnell, wie weich das Chassis nach vielen Jahren wird.
Ich kenne das aus dem E36 und MR2 - diese kleinen kurzen Versteifungen - sofern schlau platziert und massiv bringen amtlich Steifigkeit in den Wagen. Da würde ich auf das Gewicht pfeifen, diese Aludinger muss man Einzelfall abhängig und kritisch bewerten.
Ohne E36 Domstreben vorne und Hinten + Versteifungskzeuz unterm Wagen (M3,Cabrio) fährst auf 'nen Bordstein und bekommst ja die Türen nicht mehr auf!
Bock mal einen F87 vorne einseitig ordentlich auf. - da klemmt ja schon die Türe! - habe ich selbst staunend erlebt (Laufleistung 13.000 km bei meinem)
Beim MR2 hört man das Dach arbeiten usw...Schaut euch Cayman Fahrer an - warum ist da der erste Gang zum Käfigbauer für die Domverstärkungen..;)

Versteifung von Anfang an ist sicher nicht verkehrt..Und an der Waschstraße ist man der Boss. 😅
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #108
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Wir haben - wie beim G20 auch - den Original Bolzen "einfach" reingedreht.
Vorne haben wir Einziehmuttern montiert. Querträger zu tauschen empfand ich als nicht notwendig.
Kannst Du mir vielleicht sagen welche Einziehmuttern Du da verwendet hast? Herzlichen Dank.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #109
LStrike

LStrike

Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Kannst Du mir vielleicht sagen welche Einziehmuttern Du da verwendet hast? Herzlichen Dank.
Leider nein, hab ich nicht selber gemacht. Aber ich frag ihn das nächste Mal wenn ich ihn sehe.

Ich werde aber früher oder später nochmal umbauen und auch den vorderen Querträger tauschen in die "richtige" Variante. Mit Einziehmuttern glaube ich nicht, dass das bei Zug/Druck so 100% fest is, da wird bestimmt minimal Spiel sein. Nicht schlimm, aber wenn dann will ich das auch fest haben.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #110
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Leider nein, hab ich nicht selber gemacht. Aber ich frag ihn das nächste Mal wenn ich ihn sehe.

Ich werde aber früher oder später nochmal umbauen und auch den vorderen Querträger tauschen in die "richtige" Variante. Mit Einziehmuttern glaube ich nicht, dass das bei Zug/Druck so 100% fest is, da wird bestimmt minimal Spiel sein. Nicht schlimm, aber wenn dann will ich das auch fest haben.
Ok alles klar danke. Ja als günstigere Übergangslösung wird es schon reichen. Aber hast auf jeden Fall recht...mit Einziehmuttern kann das nie so fest sein wie es eigentlich soll. Der vordere Querträger kostet dann also auch nochmal so 60 bis 70 Euro
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #111
Cab

Cab

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
und die Frage bleibt, ob die ganzen Schrauben dazu auch neu müssen. Und dann die Frage von wo man die Anzugsmomente bekommt 🧐
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #112
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Und dann die Frage von wo man die Anzugsmomente bekommt 🧐
Sind eigentlich alle in diesem Thema zu finden bzw. in dem verlinkten Video. Notfalls könnte ich aber weiterhelfen.
Und zum Thema „Einziehhülsen“ hatte ich meine Meinung ja schon einmal klar geäußert. 😏
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #113
Cab

Cab

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Sind eigentlich alle in diesem Thema zu finden bzw. in dem verlinkten Video. Notfalls könnte ich aber weiterhelfen.
Und zum Thema „Einziehhülsen“ hatte ich meine Meinung ja schon einmal klar geäußert. 😏
Das wär cool. ich meinte die Drehmomente des vorderen Querträgers - da sind ja 6 Schrauben glaub ich. Ich mach die Woche mal ein Foto.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #114
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ja, ich glaube ich weiß was Du meinst. Würde ich Dir dann raussuchen. Diese Schrauben werden allerdings zusätzlich noch mit Drehwinkel nachgezogen.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #115
Cab

Cab

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Das wäre mega, Alex! Das könnte man im diesem Thread dann auch dokumentieren usw. Ich würd dann beim Einbau Fotos machen
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #116
LStrike

LStrike

Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Also wenn ich auf den anderen Querträger umbaue dann kommen auch die Bolzen alle neu. Sicher is sicher.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #117
Cab

Cab

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Erst mal ohne neuen Querträger. Das 4kantloch ist bei mir nur in der Aluabdeckung. Der Querträger drunter eine passende Bohrung ohne Gewindemutter.
IMG_2430.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Domstrebe / Frontendstrebe G42

Oben Unten