G42 Domstrebe / Frontendstrebe G42

Diskutiere Domstrebe / Frontendstrebe G42 im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bei der richtigen (fachgerechten) Montage durchaus mehr als das...
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42

Anzeige

  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #85

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Mag bei sehr sportlicher Fahrweise etwas bringen. Im normalen Gebrauch bringt das Zeugs nichts, außer der Optik. Wer bewegt seinen BMW im Grenzbereich ?
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #86
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also an den Grenzbereich musst du nicht um die zusätzliche Steifigkeit zu spüren. Aber wenn wir schon soweit gehen das ja alles unnötig ist und die STVO sowieso uns vollkommen einschränkt würd ich sagen machen wir das Forum dicht , verkaufen unsere 240i‘s und besorgen uns Dacias , immerhin bringen die uns auch von A nach B.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #87

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Wenn ich rasen will, dann gehe ich mit dem Zweirad auf die Rennstrecke, beschwere mich aber auch nicht, wenn ich im Kies lande!

Wer meint, er müsse auf der Landstraße rasen, egal welche Marke, der nächste Baum wartet schon, und der hält mehr aus als gefaltetes Blech.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #88
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Sportliches Fahren hat doch nicht zwingend etwas mit Rasen zu tun! Ich kann doch durchaus sportlich auf (kurvigen) Landstraßen fahren und mich trotzdem innerhalb der StVO bewegen!
Und warum kaufen dann (auch hier im Forum) so viele andere Fahrwerke, wenn es die Serienfahrwerke auch tun würden? Und noch krasser: Warum legen Leute ihre Karren tiefer, so dass sie nicht mehr über etwas höhere Bordsteine kommen oder machen sich Spurverbreiterungen drauf, die nun wirklich nur etwas für's Auge sind und sogar noch das Fahrverhalten verschlechtern?!
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #89

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Sportliches Fahren hat doch nicht zwingend etwas mit Rasen zu tun! Ich kann doch durchaus sportlich auf (kurvigen) Landstraßen fahren und mich trotzdem innerhalb der StVO bewegen!
Und warum kaufen dann (auch hier im Forum) so viele andere Fahrwerke, wenn es die Serienfahrwerke auch tun würden? Und noch krasser: Warum legen Leute ihre Karren tiefer, so dass sie nicht mehr über etwas höhere Bordsteine kommen oder machen sich Spurverbreiterungen drauf, die nun wirklich nur etwas für's Auge sind und sogar noch das Fahrverhalten verschlechtern?!

Zum ersten: „Sportlich fahren“ und StVO passt nicht zusammen IMO.

Die meisten legen tiefer etc nur wegen der Optik. Dafür nehmen sie sogar schlechteres Fahrverhalten im Alltag in Kauf. Hauptsache man schindet Eindruck vor der Eisdiele o. bei Autotreffen.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #90
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Zum ersten: „Sportlich fahren“ und StVO passt nicht zusammen IMO.
Dann muss ich mir natürlich die Fragen stellen, ob Du dann das richtige Auto fährst?! :p

Aber davon abgesehen: Wenn ich eine kurvenreiche Strecke OHNE Tempolimit (und davon gibt es hierzulande sicher viele) mit max. 100 km/h durchfahre und ich mich dabei mehr oder weniger am Limit dessen bewege, was mein Auto kann, wo liegt dann hier bitte ein StVO-Verstoß vor?
Die eigentlich Frage ist doch, mit welchen Fahrzeug man das (gesetzliche) Limit ausreizen kann und mit welchem nicht. Denn geradeaus bzw. auf der einer freien Autobahn schnell fahren ist keine Kunst und verlangt nicht allzu viel gut abgestimmte Fahrwerkstechnik.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #91

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Wenn ich eine kurvenreiche Strecke OHNE Tempolimit (und davon gibt es hierzulande sicher viele) mit max. 100 km/h durchfahre und ich mich dabei mehr oder weniger am Limit dessen bewege, was mein Auto kann, wo liegt dann hier bitte ein StVO-Verstoß vor?

Keiner! Aber wo gibt es schon solche kurvenreiche Strecken, die ich kilometerweit einsehen kann? Kurvenschneider grüßen!
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #92
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Keiner! Aber wo gibt es schon solche kurvenreiche Strecken, die ich kilometerweit einsehen kann? Kurvenschneider grüßen!
Du sagst es: Keiner!
Ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst oder so lang fährst, aber bei mir in Nordhessen gibt es zahlreiche Stecken, die ich auch ohne Kurvenschneider sehr sportlich und innerhalb der StVO fahren kann. Und sie müssen dafür ja auch nicht kilometerlang und einsehbar sein.

Und nur um das klar zu stellen: Ich bin alles andere als ein Raser. Im Gegenteil: Zu mindestens 90% fahre ich trotz des enormen Potentials meines 2er eher (viel zu) sparsam, in dem ich einfach mit dem Verkehr mitschwimme oder nur "cruise". Bei den übrigen rund 10% will ich es aber auch einmal "krachen lassen", wobei ich nicht leugnen will, dass ich das ein oder andere Mal ein wenig gegen die StVO verstoße. Aber wer tut das nicht?! Der eine schnallt sich nie an, andere blinken nie, wieder andere fahren innerorts deutlich zu schnell etc, etc. Also was wiegt schlimmer bzw. was birgt mehr Gefahren (insbesondere für andere), wenn ich innerorts 60 km/h fahre (was für viele ja leider schon fast normal zu sein scheint) oder außerorts hin und wieder einmal mit 120 km/h auf einer gut einsehrbaren Strecke die Kurven schneide, um das Können meines Fahrwerks zu testen?
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #93

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
….oder außerorts hin und wieder einmal mit 120 km/h auf einer gut einsehrbaren Strecke die Kurven schneide, um das Können meines Fahrwerks zu testen?

Als Motorradfahrer auf einem 200 PS Hobel habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Autofahrer die Geschwindigkeit nicht einschätzen können. Kurven schneiden um das Fahrwerk zu testen? Das ist doch nicht dein Ernst? Wenn Du Das Fahrwerk bis an die Grenze ausloten möchtest, fahre auf der Nordschleife.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #94
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.070
Punkte Reaktionen
5.864
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Als Autofahrer habe ich die Erfahrung gemacht, dass vielen Motorradfahrern das „Kurven schneiden“ nicht so ganz fremd ist … 😉
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #96
LStrike

LStrike

Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich weiß immer noch nicht, wie ihr das hinbekommen habt wenn ich bedenke, wie mühevoll schon das Eindrehen der Gewindebohrer war.
Hattest Du keine Sorge, dass die Schrauben abreißen könnten?

Wie hast Du denn die Streben lackiert bzw. lackieren lassen? Rot wäre zwar nicht unbedingt meine Farbe, aber schwarz könnte ich mir gut vorstellen.
Is zwar schon ne Weile her, aber kam erst gestern ausm Urlaub zurück.

Die Original BMW Bolzen haben wir "einfach" reingedreht. Kostet Kraft, aber geht.
Die Front überlege ich mir auch noch da die Einziehmuttern natürlich nie so fest sind, wie eine verschweißte Aufnahme.

Und die Streben habe ich in rot pulvern lassen. Wollte einen Farbtupfer haben, den nur ICH sehe, daher bleiben auch die Querstreben vorne hinter dem Kühler wie sie sind.
Und nein, ich bin stehe weder vor Eisdielen, McDonalds oder sonst wo mit offener Haube... Immer diese Kleingeister, die einem keinerlei Spaß gönnen. Aber kennt man ja inzwischen ;)
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #97
Cab

Cab

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD, E91 320d
Weiß jemand ob man bei der Montage der "Verbindung hinten oben" (Teilnummer 51648491817) man neue Bolzen mit bestellen muss? Hat das Teil schon jemand montiert?
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #98
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ja, sollte man.
Scheinen Dehnschrauben zu sein, da sie zunächst mit 56 Nm Fügemoment und anschließend mit 90 Grad Drehwinkel angezogen werden (müssen).
Und ja, ich habe sie montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #100
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ok, wer regelmäßig an der Tanke mit offener Motorhaube rumsteht und trotz Inflation, Energiepreis-Horror etc. ordentlich Zaster für sinnfreie optische Schmankerln rumliegen hat - sei‘s ihm/ihr gegönnt!
 
Thema:

Domstrebe / Frontendstrebe G42

Oben Unten