G42 Domstrebe / Frontendstrebe G42

Diskutiere Domstrebe / Frontendstrebe G42 im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Heute war es endlich soweit und wir haben die Domstreben verbaut. Ich find das optisch mega! Die Domstreben vom 4er G22 merkt man definitiv, war...
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #61
LStrike

LStrike

Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Heute war es endlich soweit und wir haben die Domstreben verbaut. Ich find das optisch mega!
Die Domstreben vom 4er G22 merkt man definitiv, war bei meinem G20 schon so, nur nicht so deutlich.
Er wird etwas nervöser auf der Vorderachse bei welligen Strassen. Dafür nimmt er die Lenkbefehle direkter an.
Kann beim G20 Placebo gewesen sein, denke ich aber beim 2er nicht. Da merkt man den Unterschied deutlicher als beim 3er.

20230906_175610.jpg
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #62
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Heute war es endlich soweit und wir haben die Domstreben verbaut. Ich find das optisch mega!
Die Domstreben vom 4er G22 merkt man definitiv, war bei meinem G20 schon so, nur nicht so deutlich.
Er wird etwas nervöser auf der Vorderachse bei welligen Strassen. Dafür nimmt er die Lenkbefehle direkter an.
Kann beim G20 Placebo gewesen sein, denke ich aber beim 2er nicht. Da merkt man den Unterschied deutlicher als beim 3er.

Anhang anzeigen 50971
sehr schick, wie hast du das Gewinde geschnitten? Gewindeschneider oder direkt die Schraube reingehämmert?
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #63
LStrike

LStrike

Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Wir haben - wie beim G20 auch - den Original Bolzen "einfach" reingedreht.
Vorne haben wir Einziehmuttern montiert. Querträger zu tauschen empfand ich als nicht notwendig.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #64
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wir haben - wie beim G20 auch - den Original Bolzen "einfach" reingedreht.
Ich weiß immer noch nicht, wie ihr das hinbekommen habt wenn ich bedenke, wie mühevoll schon das Eindrehen der Gewindebohrer war.
Hattest Du keine Sorge, dass die Schrauben abreißen könnten?

Wie hast Du denn die Streben lackiert bzw. lackieren lassen? Rot wäre zwar nicht unbedingt meine Farbe, aber schwarz könnte ich mir gut vorstellen.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #65
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Wir haben - wie beim G20 auch - den Original Bolzen "einfach" reingedreht.
Vorne haben wir Einziehmuttern montiert. Querträger zu tauschen empfand ich als nicht notwendig.
Coole Nummer mit dem Rot, schöner Kontrast. Ich habe meine Dinan Domestrebe letzte Woche endlich aus England bekommen, habe bei Motech welche mir liefern lassen.

Zwecks Einbau: Du steckst doch die Schraube nur ins leere(auf dem Dom) rein, schraubst die Mutter unten vom Radhaus drauf und machst mit 40NM fest, wozu zusätzliches Gewinde?

 

Anhänge

  • 20230907_075257.jpg
    20230907_075257.jpg
    3 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #66
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Zwecks Einbau: Du steckst doch die Schraube nur ins leere(auf dem Dom) rein, schraubst die Mutter unten vom Radhaus drauf und machst mit 40NM fest, wozu zusätzliches Gewinde?
So ist es im Originalzustand, wenn die Frontendstreben serienmäßig verbaut sind.
Eine längere Schraube, die dann unten rausschaut und man dann eine Mutter drauf dreht, ist zwar auch eine Möglichkeit, aber nicht die offizielle. ;)
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #67
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
So ist es im Originalzustand, wenn die Frontendstreben serienmäßig verbaut sind.
Eine längere Schraube, die dann unten rausschaut und man dann eine Mutter drauf dreht, ist zwar auch eine Möglichkeit, aber nicht die offizielle. ;)
Warum verkomplizieren wenn es unkompliziert geht. Es gibt auch keine Vor- oder Nachteile.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #68
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Es gibt auch keine Vor- oder Nachteile.
Und woher weißt Du das?
Es wird sicher schon seine Grund haben, warum BMW das werkseitig anders gelöst hat; zumal es sicher auch günstiger wäre, nicht extra ein Gewinde reinschneiden zu müssen.
Aber letztlich soll es jeder so machen wie er will. Ich halte mich jedenfalls bei sämtlichen Arbeiten strikt an das TIS - nach dem die Schrauben der Frontendstreben übrigens mit 62 Nm angezogen werden sollen.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #69
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Und woher weißt Du das?
Es wird sicher schon seine Grund haben, warum BMW das werkseitig anders gelöst hat; zumal es sicher auch günstiger wäre, nicht extra ein Gewinde reinschneiden zu müssen.
Aber letztlich soll es jeder so machen wie er will. Ich halte mich jedenfalls bei sämtlichen Arbeiten strikt an das TIS - nach dem die Schrauben der Frontendstreben übrigens mit 62 Nm angezogen werden sollen.
nochmal: du kannst Dir gerne ein Gewinde einfräsen, ich sag ja nicht, dass das dann schlechter ist, für mich nur ungünstig, weil es auch einfacher geht, und so auch in der NL kein Problem gibt. 😉

Eintragungsfrei ja sowieso, glaube aber auch, dass beide Varianten keine Probleme machen werden, da können wir uns einig sein. (y)
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #70
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich hatte doch auch gesagt, es kann jeder machen kann, wie er will! Und schlechter ist die Variante mit geschnittenem Gewinde sicher nicht, eher im Gegenteil. Eine Durchsteck-Verbindung ist nie so fest wie eine mit der Karosserie fest verbundene, insbesondere bei permanenten Längs- und Querbelastungen wie hier. Deswegen sind z. B. die Schrauben bei der Bremse auch immer fest mit dem Sattel verbunden und nicht durchgesteckt und mit einer Mutter gesichert.

Und warum sollte es in der NL Probleme geben?

Ich würde Dir, sofern Du es nicht ohnehin so handhaben willst, in jedem Fall raten, vor einer Inspektion die Teile abzubauen - oder der Werkstatt zumindest mitteilen, dass die von unten eine Mutter lösen müssen, weil die sich ansonsten oben einen Wolf drehen und sich wundern, warum die Schraube nicht rausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #71
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Wir haben - wie beim G20 auch - den Original Bolzen "einfach" reingedreht.
Vorne haben wir Einziehmuttern montiert. Querträger zu tauschen empfand ich als nicht notwendig.
Achso da ist eigentlich ein anderer Querträger verbaut?
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #72
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ja! Teilenummer 51648491817.
Nennt sich "Verbindung hinten oben" und kostet rund 65,- €.

Nennt mich ruhig penetrant, aber ich bin der Meinung, wenn man so eine Nachrüstung macht, sollte es auch so gemacht werden, als wenn es ab Werk so wäre (eben wie beim G22). Denn die beiden Streben sollen schließlich die Längs- und Querbeschleunigungen aufnehmen bzw. für eine bessere Stabilität sorgen - und diese Längs- und Querkräfte sind nicht ohne, weswegen alle Schrauben absolut fest sitzen sollten, so dass nicht langfristig "Bewegung" in die Führungen kommt. Wie groß die Wahrscheinlichkeit bei Einziehmuttern in der "Verbindung hinten oben" ist, weiß ich nicht, bei den Führungen (Löchern) im Dom könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass die (nur) durchgesteckten Schrauben immer minimal Bewegung im Dom haben, zumal nur (von unten) mit 40 Nm angezogen anstatt mit den vorgegebenen 62 Nm (die sich aber auf eine direkte Verschraubung im Dom beziehen).

Aber wie gesagt, jeder wie er mag. ;)


PS: Dass eine gewisse Belastung auf den Schrauben liegt, könnte auch damit belegt werden, dass laut TIS die Schrauben immer nur einmal verwendet werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #73
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Also so wie dort die Schrauben befestigt/angezogen werden, sind die Streben wohl nur etwas für's Auge. Denn da die quadratischen Löcher vorne (deutlich) größer sind als die Schraube, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Strebe bei voller Belastung auf dem Unterteil hin und her rutscht, als dass sie ihre eigentliche Aufgabe übernimmt. Mit dieser Schrauben-/Mutter-Kombination wird man nie eine 100%ig feste Verbindung zwischen den beiden Teilen herstellen können. Bringt dann letztlich genauso viel der schöne Luftfilter (-kasten). :p
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #74
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Dass eine gewisse Belastung auf den Schrauben liegt, könnte auch damit belegt werden, dass laut TIS die Schrauben immer nur einmal verwendet werden dürfen.
Kann natürlich auch sein dass es entweder Aluminiumschrauben sind oder dass die Schrauben mit mikroverkapselter Schraubensicherung versehen sind.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #75
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Vom Gewicht her sind es keine Alu-Schrauben; und mikroverkapselt sind sie auch nicht. Es könnte sich daher um sog. Dehnschrauben handeln (ähnlich wie beim Motorblock).
Ob es zwingend erforderlich ist, diese jedesmal auszutauschen, lasse ich einmal dahingestellt.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #76
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Und diese Verbindung hinten oben kommt zusätzlich dran oder wird das mit der vorhandenen getauscht?
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #77
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Du musst sie austauschen. Ist aber kein Hexenwerk. Bei Bedarf schicke ich Dir gerne die offizielle Anleitung für den Aus-/Einbau.

Der einzige Unterschied zwischen der bei Dir Verbauten und der anderen ist, dass bei der anderen zusätzlich zwei Gewinde fest verschweißt sind, und zwar dort, wo bei Deiner diese rechteckigen Löcher sind, also dort, wo die Frontendstreben befestigt werden.
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #78
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Du musst sie austauschen. Ist aber kein Hexenwerk. Bei Bedarf schicke ich Dir gerne die offizielle Anleitung für den Aus-/Einbau.

Der einzige Unterschied zwischen der bei Dir Verbauten und der anderen ist, dass bei der anderen zusätzlich zwei Gewinde fest verschweißt sind, und zwar dort, wo bei Deiner diese rechteckigen Löcher sind, also dort, wo die Frontendstreben befestigt werden.
also für die Anleitung wär ich sehr dankbar 🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️👍👍👍👍👍
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #79
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Nur der Korrektheit halber:
Die Frontendstreben werden (nur) mit 56 Nm angezogen - und nicht wie von mir oben geschrieben mit 62 Nm. Ich hatte das aus dem Gedächtnis mit der Befestigungsschraube des Lenkrads verwechselt (die ganz genau mit 62,5 Nm angezogen wird).
 
  • Domstrebe / Frontendstrebe G42 Beitrag #80
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
optische Spielereien fürs Treffen an der Tanke….
 
Thema:

Domstrebe / Frontendstrebe G42

Oben Unten