G87 G87 Wartezimmer

Diskutiere G87 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Nachdem nun die ersten ihren neuen M2 bestellt haben dachte ich mir, geben wir denen doch auch einen Wartebereich zum austauschen :)
  • G87 Wartezimmer Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.091
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Nachdem nun die ersten ihren neuen M2 bestellt haben dachte ich mir, geben wir denen doch auch einen Wartebereich zum austauschen :)
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #801

Fotm

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 G87
... puh, das ist heftig. Gerade wenn man von ausserhalb kommt, vielleicht schon eine Anreise nach München/Hotel orgarnisiert hat. Wenn ich mich recht erinnere, wird in Verkaufsunterlagen auch immer von 'unverbindlichen' Terminen geschrieben. Wenn man Pech hat, bleibt man auf den Kosten sitzen.

Mein letztes Auto F87 M2 Comp. habe ich 2020 in der BMW Welt abgeholt ... in der Corona-Zeit. Es hat aber alles wie geplant geklappt. Da ich selber in Bereich der Produktionstechnik beruflich tätig bin, war für mich eine Werksbesichtigung nicht interessant. Ich hatte das damals günstigste Abholpaket gebucht.
Da hab ich auch ein bisschen Sorge. Haben schon Hotel und Bahntickets gebucht/gekauft. 😀

Vorsorglich hab ich aber auch einen Termin NACH dem offiziellen Abholblock gebucht, um ein klein wenig Puffer zu haben. Vermutlich nicht die schlechteste Idee gewesen, wenn man das alles hier so verfolgt. :)
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #803

dieselweasel

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
G87
Hallo zusammen!

Ich hab mir mal ein paar Seiten der Kommentare durchgelesen und bin vor allem bei einer Sache stutzig geworden:
Abholung in der BMW-Welt.

Ich habe meinen neuen M2 am 15.01. bestellt und kann den in der BMW-Welt abholen! Termin steht bereits, die ID hab ich von der BMW-Welt auch bereits bekommen und man kann den M2 dort definitiv abholen.

Ich hab die Exclusive-Abholung gebucht (vielleicht ist das ja relevant).

Des Weiteren wurde mir auch schon ein sehr frühes Zeitfenster (Anfang Mai) zur Abholung rückgemeldet.

LG
Ich hab schon eine Terminbestätigung zu Abholung in der BMW Welt. War auch so geplant von Anfang an (bestellt wurde aber schon vor einiger Zeit). Habe Termin in erster Hälfte April. Wüsse nicht warum das bei einer vernünftigen Dispo storniert werden sollte. Ich wohne aber auch nicht allzuweit weg. Wer 500 km+ fährt wegen der Abholung ist auch selber schuld... :sneaky:
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #805
Stefan240

Stefan240

Beiträge
259
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
HÖEGH OSLO ETA 21.02.24
HAMBURG HIGHWAY ETA 25.02.24
HORIZON HIGHWAY ETA 27.02.24
SIRIUS HIGHWAY ETA 07.03.24
HORIZON HIGHWAY ETA 09.04.24
HAMBURG HIGHWAY ETA 18.04.24
SIRIUS HIGHWAY ETA 25.04.24
HÖEGH MANILA ETA 25.05.24
HORIZON HIGHWAY ETA 28.05.24
HAMBURG HIGHWAY ETA 30.05.24
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #806

Fotm

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hallo zusammen,

kann man ca. abschätzen, wie lange es nach der Unterschrift dauert bis man die VIN bekommt?

Und zur VIN auch direkt noch eine Frage:
Ist die VIN-Zuteilung der letzte Schritt der Produktion, oder einer der ersten?

Liebe Grüße
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #807

dieselweasel

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
G87
so ca. 3-4 Tage vor der Endmontage wenn dem noch so ist.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #808

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Hallo zusammen,

kann man ca. abschätzen, wie lange es nach der Unterschrift dauert bis man die VIN bekommt?


Liebe Grüße
Das hängt unter anderem davon ab, ob der Händler konfigurierbare Fahrzeuge im Bestellvorlauf hat und Dir ein so ein Slot zugeteilt wurde. Das weiß aber nur der Verkäufer.

Meine VIN habe ich vor der Produktion bekommen.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #809
Stefan240

Stefan240

Beiträge
259
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
kann man ca. abschätzen, wie lange es nach der Unterschrift dauert bis man die VIN bekommt?

das hängt davon ab ob der Händler eine Quoute hat und ob evtl. Fahrzeuge im Vorlauf sind

Ist die VIN-Zuteilung der letzte Schritt der Produktion, oder einer der ersten?

die VIN Zuteilung erfolgt noch VOR der Produktion. Und zwar bei Status 150. Also ca. 2 Wochen vor Produktionsbeginn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G87 Wartezimmer Beitrag #810

Fotm

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 G87
Das mit der Quote sagt mir leider nichts. Dazu bin ich im Neuwagen-Geschäft noch zu unerfahren 😀

das hängt davon ab ob der Händler eine Quoute hat und ob evtl. Fahrzeuge im Vorlauf sind



die VIN Zuteilung erfolgt noch VOR der Produktion. Und zwar bei Status 150. Also ca. 2 Wochen vor Produktionsbeginn

Wenn ich also jetzt noch keine VIN habe (die ich ja vermutlich von Händler mitgeteilt bekomme) dann würde ich mal folgende Rechnung (rückwärts gedacht)in den Raum werfen:

Mein Abholtermin in der BMW-Welt ist in der Woche 21. - 24. Mai. (Von BMW genannter Block war 03. - 17. Mai)
Dementsprechend muss das Fahrzeug ja bis spätestens Ende April auf deutschem Boden sein. Hier wäre die späteste ETA eines der Schiffe der 28.04.
Bei ca. 20 Tagen auf See muss jener Kutter dann ja Anfang April bereits in See stechen.
Ich schätze mal nach der Produktion in Mexiko muss der Wagen noch zu Hagen etc was bestimmt alles in allem auch nochmal 3 Tage in Anspruch nimmt.
Rechne ich jetzt die zwei Wochen zwischen VIN bekannte und Produktion hinzu, sind wir bei ca. Mitte März als (inklusive Dauer der Montage etc.)

Ich kann also davon ausgehen, dass ich nervös werden darf, wenn bis dahin keine VIN übermittelt wurde? 😀
(Das klingt jetzt vielleicht alles bisschen arg verkopft, aber es hängen viele Absprachen und Termine an der Übergabe)
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #811
Stefan240

Stefan240

Beiträge
259
Punkte Reaktionen
385
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
grob gesagt ist das mit der Quote so, daß sich ein Händler bei BMW mit Quoten für den Zeitraum 2024 versogt. Er ist dann verpflichtet X Autos der Baureihe (in dem Fall 2er G87) in 2024 abzunehmen. Wenn er z.B. eine Quote von 20 M2s hat und der 21. einen bestellt, dann hat der erst mal Pech und muß auf einen neuen Quotenzeitraum warten.

Was den zeitlichen Ablauf angeht ist meist alles ein Blick in die Glaskugel. Einzig Dein Verkäufer kann Dich mit dem Status-Code der Bestellung versorgen. Dein Verkäufer hat die Möglichkeit über die Ordernummer den Statuscode, die Produktionswoche und die Lieferwoche einzusehen. Und laß Dich hier nicht abspeisen. Er kann das ;). Ein Meilenstein ist hier auf jeden Fall Status 111. Da ist nämlich eine Qoute vorhanden. Bei Status 112 sollte auch schon die Produktionswoche festehen. Ich hatte Glück und der Verkäufer konnte nach 2 Wochen schon den Prodktionszeitraum und den Liefertermin sagen. Und er hatte sogar bis zum Schluß damit Recht.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #812

dieselweasel

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
187
Fahrzeugtyp
G87
Alles wird gut... ;-)
Meiner wurde lt. VIN am 8.1. in die Produktion geschickt. Am 19.1. bekam ich die Terminbestätigung für 10.04., BMW Welt vom Händler. VIN habe ich dann auch vom Händler mitgeteilt bekommen.
Kratzt mich alles nicht, gehöre zum alten Eisen. Wie sagte Harald Juhnke: Immer einen leichten Schwipps und keine Termine! :ROFLMAO:
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #813

Fotm

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 G87
grob gesagt ist das mit der Quote so, daß sich ein Händler bei BMW mit Quoten für den Zeitraum 2024 versogt. Er ist dann verpflichtet X Autos der Baureihe (in dem Fall 2er G87) in 2024 abzunehmen. Wenn er z.B. eine Quote von 20 M2s hat und der 21. einen bestellt, dann hat der erst mal Pech und muß auf einen neuen Quotenzeitraum warten.

Was den zeitlichen Ablauf angeht ist meist alles ein Blick in die Glaskugel. Einzig Dein Verkäufer kann Dich mit dem Status-Code der Bestellung versorgen. Dein Verkäufer hat die Möglichkeit über die Ordernummer den Statuscode, die Produktionswoche und die Lieferwoche einzusehen. Und laß Dich hier nicht abspeisen. Er kann das ;). Ein Meilenstein ist hier auf jeden Fall Status 111. Da ist nämlich eine Qoute vorhanden. Bei Status 112 sollte auch schon die Produktionswoche festehen. Ich hatte Glück und der Verkäufer konnte nach 2 Wochen schon den Prodktionszeitraum und den Liefertermin sagen. Und er hatte sogar bis zum Schluß damit Recht.
Danke für deine ausführliche Antwort! :)
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #814

Bäda

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Was habt Ihr Aktuell für eine Lieferzeit für euren BMW M2 G87? Sind 4 Monate realistisch?

VG
Peter
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #817
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Bestellt im Januar, Produktion wohl in der 10.KW und Lieferung, momentan vorgesehen, wohl Ende Mai
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #818

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Bestellt Mitte Dezember, gebaut Anfang Januar, derzeit im Kanal, Lieferung Anfang März.
 
  • G87 Wartezimmer Beitrag #819

Bäda

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 G87
Vielen Dank für eure Antworten!🙏👍
Hab meinen letzte Woche bestellt.
VG🙋‍♂️
 
Thema:

G87 Wartezimmer

G87 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
G87 DBV G87 M2: Hallo Leute, Mein Wagen ist zwar schon seit ende Oktober da, aber dank dachte ich stelle mich mal hier vor. Ich weiß ja nicht wie die Szene hier...
G87 G87 Winter Setup: Hi zusammen, da bald die Winter-Saison bevorsteht beschäftige ich mich gerade damit, welche akzeptablen Optionen es für den G87 aktuell gibt. Das...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
M2 G87 Bremsbeläge: Hallo Leute bin neu hier 😊 Ich fahre mit meinem M2 G87 hauptsächlich auf dem Track, da ich in der Nähe vom Redbull Ring wohne bin ich auch...
Oben Unten