F22 Unilack vs. Metalliclack

Diskutiere Unilack vs. Metalliclack im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich hatte heute die Diskussion, dass mir von einem Bekannten abgeraten wurden den M235i in Alpinweiss zu nehmen, da ein Unilack so schwer...
(2013-2021)
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #1
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Ich hatte heute die Diskussion, dass mir von einem Bekannten abgeraten wurden den M235i in Alpinweiss zu nehmen, da ein Unilack so schwer nachzulackieren sei und man danach fast immer einen Farbunterschied sieht. Bei einem Metalliclack wie Mineralweiss soll das leichter gehen. Habe beide Farben in natura gesehen und Mineralweiss hat mich nicht gerade umgehauen, weshalb ich mir den Aufpreis gerne sparen möchte.
Handelt es sich hierbei nur um gefährliches Halbwissen bzw. ein Gerücht? Was ist dran und wie stellt sich die Sache in der Praxis dar?
 
  • Unilack vs. Metalliclack

Anzeige

  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Auf andere Lacke sieht man auch Steinschläge.
Bei Blau und Schwarz ist die Grundierung weiß.
Die weiße Grundierung sieht man deutlicher als die schwarze.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #22
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Ist das bei Weiß und dem schwarzem Grund nicht eher auf die Frontschürze bezogen, weil die aus schwarzem Kunststoff ist wenn ein Stein mal bis unten durchschlägt oder hat der echt eine schwarze Grundierung?
Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen oder gibt's da dann irgendeinen tieferen Sinn?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #23
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Steinschläge auf der Motorhaube sind bei mir grau und nicht schwarz.

Steinschläge auf der Frontstoßstange sind schwarz

Farbe vom Auto ist Alpinweiß

 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #24
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Komisch bei meinem schwarzem ist überall wo's Einschläge oder einen Kratzer gibt erstmal weiß drunter.
Kann das wer näher erläutern warum es da verschiedene Farben unter dem Lack gibt?
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #25
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
ich tippe mal um das auto nach dem lackieren besser überprüfen zu können schwarze Grundierung und schwarzer lack ist ja schwer zu unterscheiden

 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #26
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Würde Sinn machen, aber aus optischen Gründen wäre es echt schöner die Grundierung der Lackfarbe anzupassen schade drum
 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #27

Gast837

Guest
Steinschlag mitten auf der Haube, Der Untergrund ist Schwarz. Estoril Blau Metallic.

Kerbe in der Heckstoßstange. Der Untergrund ist Schwarz.

 
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #28

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Als ich die Werksführung gemacht habe hat die Frau erzählt das Sie mittlerweile versuchen die Grundierungen farblich dem lack mehr anzupassen. Also helle Autos hellere Grundierung und anders rum.
Die Farbe der Grundierung war wohl lange (Aussage von dem Leiter dort kann auch quatsch sein) dadurch abhängig was für ein Farbeffekt der Hauptlack hat bzw man konnte keinen anderen Untergrund wählen.

Bei den Plastikteilen bleibt es aber bei den dunklen Grundierungen.


P.S.: Bei mir exakt gleich wie bei Fallout. Habe was heller grauliches unterm Lack. Alle Plastikteile tiefes Schwarz :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unilack vs. Metalliclack Beitrag #29

SAMOHT

Guest
Man muss auch unterscheiden wie tief die Steinschläge sind.

Gehen die nur bis zur Grundierung ist die Farbe immer gleich, egal ob es ein Kunststoffteil ist oder ein Blechteil.

Gehen die Steinschläge ganz durch, ist Kunststoff immer schwarz und Blech grau.

Bei meinem Tiefseeblauen E82 war die Grundierung weiß.

 
Thema:

Unilack vs. Metalliclack

Oben Unten