Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Und vor allem versiegelt der BSD extrem gut und auch relativ langfristig. ( zumindest für eine Sprühversiegelung / Detailer )
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #401
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
MySound schrieb:
Aussehen tuts trotzdem gut :)

Das Auto ist quasi neu und der lack dementsprechend gut. Nach ner Handwäsche sieht der eh schon aus wie neu. Und der Detailler schadet auf jeden Fall nicht, man kanns ja sehen.

Und vor allem versiegelt der BSD extrem gut und auch relativ langfristig. ( zumindest für eine Sprühversiegelung / Detailer )

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #402
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Wito schrieb:
Das Quick Wax von Meguiars war damals mein erstes Spray-Wachs. Hat top funktioniert. Der riesen Vorteil ist halt, dass man ihn in der Sonne und auf warmer Oberfläche benutzen kann :daumen:


Das benutze ich auf Empfehlung vom Folierer auch

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #403
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MySound schrieb:
Aussehen tuts trotzdem gut :)

Das Auto ist quasi neu und der lack dementsprechend gut. Nach ner Handwäsche sieht der eh schon aus wie neu. Und der Detailler schadet auf jeden Fall nicht, man kanns ja sehen.

Ja, tut es. Ich benutze das Zeug ja selbst auch :) Möchte es also niemandem madig machen. Es ist halt nur so, dass Glanz nur vom Lack kommt und nicht von den Produkten, die man obendrauf schmiert. Die helfen nur dabei, dass es länger so bleibt wie es ist.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #404

Gast5445

Guest
Menni schrieb:
Ja, tut es. Ich benutze das Zeug ja selbst auch :) Möchte es also niemandem madig machen. Es ist halt nur so, dass Glanz nur vom Lack kommt und nicht von den Produkten, die man obendrauf schmiert. Die helfen nur dabei, dass es länger so bleibt wie es ist.

Klar, dass der Lack drunter die "Grundlage" bildet ist mir klar, aber bei nem fast neuen Auto hat man da zum Glück noch nicht so die Probleme.

Ansonsten ist die Lackpflege ja echt ne Wissenschaft für sich. Und da ich ein fauler Mensch bin suche ich nach Produkten die mit wenig Aufwand maximalen Ertrag liefern :) Und da hoffe ich sehr auf das Sprühwachs. Mal guggen. Liegt schon in der Packstation.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #405
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MySound schrieb:
Klar, dass der Lack drunter die "Grundlage" bildet ist mir klar, aber bei nem fast neuen Auto hat man da zum Glück noch nicht so die Probleme.

Ansonsten ist die Lackpflege ja echt ne Wissenschaft für sich. Und da ich ein fauler Mensch bin suche ich nach Produkten die mit wenig Aufwand maximalen Ertrag liefern :) Und da hoffe ich sehr auf das Sprühwachs. Mal guggen. Liegt schon in der Packstation.

Klar das Quick Wax ist wegen der Anwendung in der Sonne natürlich cool, aber von der Standzeit her ist der BSD von Sonax meiner Meinung nach klar überlegen. Auch preislich viel attraktiver. Bei Flowmaxx bekommst du den BSD aktuell als 5L Kanister für 35€ - das ist dann schon ne Ansage.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #406

Gast5445

Guest
Ich probier jetzt einfach mal wild durch und schau was mir gefällt. Mal sehen. Versuch macht klug.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #407
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Wito schrieb:
Klar das Quick Wax ist wegen der Anwendung in der Sonne natürlich cool, aber von der Standzeit her ist der BSD von Sonax meiner Meinung nach klar überlegen. Auch preislich viel attraktiver. Bei Flowmaxx bekommst du den BSD aktuell als 5L Kanister für 35€ - das ist dann schon ne Ansage.
BSD gibt es billiger. Soll jetzt keine Werbung für andere Shops (Amazon oder Fürst) sein. Die Versandkosten machen gerne den Unterschied ;)

BSD ist wirklich gut und mit destiliertem Wasser auch verdünnbar (1:1). Gerade nach Ausflügen, kann man die frischen "Leichen" mit genügend flauschige Microfasertücher leicht wegbekommen :victory: und was für die Optik tun.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #408
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Gestern auch nochmal mit dem BSD rumgespielt und herausgefunden, wie man Schlieren vermeidet. Wichtig ist dabei, den BSD ins Tuch und nicht direkt auf den Lack zu sprühen. 2-3 Sprüher pro Bauteil reichen aus. Dann ist es wichtig, den BSD solange zu verteilen, bis quasi nichts mehr aus dem Tuch kommt. Dann das Tuch zur trockenen Seite wenden und evtl. letzte Reste auspolieren.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #409
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Eigentlich wollte ich einen Text schreiben, wie ich das mit der Pflege handhabe.
Ich hab mich dann doch entschieden ein Video zu machen!

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #410

RainerH

Guest
Eine gänzlich andere Frage zu den Folien Nutzer und Praxis.

Wie bekomme ich denn die Lackschutzfolie / Farbfolie auf der Front Fliegenbefreit ohne die Folien zu beschädigen ?

Bei den AB Touren mit 160 km/h + sammeln die sich recht viel und Hartnäckig.

Welche Erfahrungen könnt ihr aus eurer Praxis berichten ?

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #411
violator

violator

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive
Habe heute mal das Wachs Fusso Coat von Soft99 ausprobiert.Lässt sich ganz gut verarbeiten und abtragen wenn man es nicht zu dick aufträgt.Mal schauen wie die Standzeit so ist.
 

Anhänge

  • 20180717_170842.jpg
    20180717_170842.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 3
  • 2018-07-17-17-26-33.jpg
    2018-07-17-17-26-33.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 3
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #412

BMWF872

Guest
Ich habe gestern gesehen, dass ich zwei kleinere Kratzer an dem Schweller habe, die eigentlich rauszupolieren sein dürften. Wie geht man vor, dass ich diese Kratzer rausbekomme?

Also vom fühlen ist es nicht tief, aber der Lack ist weg. Feine kleine Kratzer, wie von einer Dorne

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #413
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Erst einmal solltest du schauen ob man die Kratzer wirklich raus bekommt.

Du sagst zwar vom fühlen her ist es nicht tief, aber auch, dass der Lack weg ist. Wenn der Lack weg ist - kannst du nix mehr polieren, Punkt.

Es gibt einige Möglichkeiten zu bestimmen wie tief der Kratzer ist, sprüh mal Wasser drauf, sieht man den Kratzer dann noch? Falls ja - vermutlich zu tief.

Kannst du den Kratzer mit dem Fingernagel spüren? Wenn ja - vermutlich zu tief.

Erst einmal solltest du die Stelle oder besser das ganze Fahrzeug gründlich waschen, dann lässt sich eh besser begutachten wie viele und wie tief die Kratzer wirklich sind.
Danach hängt es dann ganz davon ab, ob die Kratzer nur im Klarlack sind und wie tief sie sind. Wenn man sich nicht sicher ist, ist man gut beraten sich von "milden" zu den "aggressiveren" Mitteln durch zu arbeiten. Versuch es erst einmal mit einer Finishpolitur und einem Tuch ( falls du keine Maschine hast ). Wenn es wirklich ganz feine Kratzer sind reicht es vllt schon.

Wenn das nichts bringt, nimm eine "Compound" Politur, z. B. von Meguiars. Wenn die auch nicht hilft dann nimm eine Schleifpolitur, aber Vorsicht, hiermit kannst du auch schon Schaden anrichten wenn du es übertreibst.

Hilft das auch nicht bleibt nur noch das schleifen, wovon ich dir aber dringend abraten würde, wenn du noch keine Erfahrungen mit dem Polieren an sich gemacht hast.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #414

Gast5445

Guest
Hab übrigens mal das Meguiars Quik Wax ausprobiert.

Klasse!

Schnelle Verarbeitung, schöner glänzender Lack, Lack ganz glatt, Wasser perlt wunderschön ab. Kann ich nur empfehlen.

Wenig Aufwand - viel Ertrag!

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #415

paddi

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i
Hat auch jemand auf dem lack diese kleinen gelben Pünktchen? Sie sind hauptsächlich seitlich am Auto. Mit der normalen wäsche nicht ansatzweise wegzubekommen. Mit Autoknete gehn sie weg, aber die Masse der Pünktchen macht es unmöglich das ganze Auto zu reinigen als Pflegelaie.

Das auto ist übrigens Alpinweiss....wäre nett wenn mir mal jemand erklären könnte wie man ein Bild anfügt ... glaube habe noch nie was komplizierteres gesehen :pfeifen: ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #416
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Das scheint Flugrost zu sein, fällt besonders bei einem weißen Auto auf ;-) Flugrostenferner aufsprühen und per Hand reinigen, dann geht das weg. Aber nicht auf heißem Lack, oder in der Sonne ;-) Ich verwendet den Flugrostenferner von Koch Chemie, bei einem schwarzen Auto fällt das aber eh kaum auf.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #417

paddi

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M240i
snowstyle schrieb:
Das scheint Flugrost zu sein, fällt besonders bei einem weißen Auto auf ;) Flugrostenferner aufsprühen und per Hand reinigen, dann geht das weg. Aber nicht auf heißem Lack, oder in der Sonne ;) Ich verwendet den Flugrostenferner von Koch Chemie, bei einem schwarzen Auto fällt das aber eh kaum auf.

Wunderbar danke. Werde ich mal ausprobieren. Wie wendest du den Entferner an ? Einfach nach dem Waschen einsprühen,einwirken lassen und wieder abspülen ?

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #418
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Ja, nach Anleitung aufsprühen, einwirken lassen und abspülen. Die Flugrostpartikel die dann noch nicht weg sind, lassen sich per Hand mit Waschhandschuh gut entfernen. Falls Du den Wagen nicht per Hand wäschst, sondern ein einer Waschanlage dann vorher das Prozedere in der SB Waschbox machen und danach in die Waschanlage, dann müsste auch alles weg sein.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #419

BMWF872

Guest
Hey zusammen,

dieses Jahr möchte ich mich mal selbstständig an eine sogenannte Schaum Kanone wagen, bin allerdings absoluter Laie, daher bitte nicht überreagieren. Null Erfahrung mit Dosierung, Behälter Menge, Dosierungsmenge etc.

Passen alle Schaumkanonen auf jeden x beliebigen Hochdruckreiniger? (Stichwort Unisex) Welche Schaumkanone könnt ihr empfehlen? Gibt ein nettes Video in Youtube was richtig Schaum generiert "Heavy Duty Foam Lance Kärcher FJ6 Alternative" genannt.

Danke euch!

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #420
JaayD

JaayD

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 Coupé (F87)
Da stoße ich gerne dazu, da ich das gleiche vorhabe!

Bin gespannt auf Empfehlungen.

LG :winkewinke:

 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten