Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob du überhaupt eine Schaumkanone brauchst. Meiner Meinung nach, bringt das eigentlich nicht viel, ausser...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #421
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.864
Punkte Reaktionen
3.721
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob du überhaupt eine Schaumkanone brauchst.

Meiner Meinung nach, bringt das eigentlich nicht viel, ausser, dass es dein Auto schön weiss macht und du einfach einen zusätzlichen Arbeitsschritt einbaust.

Handwäsche danach kommt so oder so, dann ists richtig sauber.

Schaumvorwäsche ist was für die ganzen Kratzerphobiker. Wer aber derart grosse Angst vor Kratzern hat, darf sein Auto gar nicht fahren, da gibts die nämlich hauptsächlich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #422

BMWF872

Guest
Gerade für die Handwäsche finde ich eben den Schaum unglaublich geil - leider einige KM entfernt befindet sich eine Waschbox mit einer Hammer Schaumdüse - Ich dampe das Auto gründlich ab, dann halte ich die Schaumkanone aufs Auto, mach meinen Mitgebrachten Eimer voll mit diesem Schaum und dann beginnt bei mir die Handwäsche mit einem Microfaserschwamm. Wüsste gar nicht wie ich ohne diesen Schaum eine Handwäsche betreiben sollte?! Hochdruckreiniger ist zwar super, aber macht das Auto nicht wirklich sauber.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #423
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.864
Punkte Reaktionen
3.721
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Du... Wäschst das Auto von Hand mit dem Schaum, der den ganzen Dreck anlösen sollte, ohne den runterzuspühlen?

Ja gege. Du sollst zuerst das Auto mim Hochdruckreiniger abstrahlen und dann mit der Hand, 2 Eimern und einem Schampo das Auto Waschen. Wo wirds sauber, ohne viel Kratzer.

Schaum kannst machen, wenn du magst, bringt aber nicht viel, macht halt nochmal bisl sauberer als nur Hochdruckreiniger, aber ganz sauber wirds eh nur mit der Handwäsche.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #424
JaayD

JaayD

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 Coupé (F87)
Also laut deiner Aussage "bringt nicht viel ..macht halt nochmal bisl sauberer" :kopfkratzen: :D

Schaum bringt immer etwas, außerdem, so für mich, macht dadurch das ganze geputze mehr spaß!!

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #425
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Erebor schrieb:
Meiner Meinung nach, bringt das eigentlich nicht viel, ausser, dass es dein Auto schön weiss macht und du einfach einen zusätzlichen Arbeitsschritt einbaust.

Handwäsche danach kommt so oder so, dann ists richtig sauber.

Schaumvorwäsche ist was für die ganzen Kratzerphobiker. Wer aber derart grosse Angst vor Kratzern hat, darf sein Auto gar nicht fahren, da gibts die nämlich hauptsächlich.
Schaumvorwäsche bringt ENORM viel! Wenn man die ordentlich macht und hinterher sein Auto mit einem weißen Handschuh wäscht, dann bleibt der auch nahezu weiß, weil fast kein Schmutz mehr auf den Auto ist.

Zur Lanze selbst: Ich nutze die hier: https://www.ebay.de/itm/Profi-Schaumlanze-MTM-Foam-Lance-M22-AG-fur-Kranzle-Hochdruckreiniger/122730166470?hash=item1c9349b8c6:g:JHgAAOSw42JZHFFX

Die passt aber nur an Kränzle Hochdruckreiniger. Für Kärcher gibts dann wieder andere, bzw. die gleiche mit Kärcher Anschluß.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #426

Gast5445

Guest
Ich nehm immer nen Kanister mit 15 Liter Wasser mit.

Dann erstmal Schaum + Hochdruck. Dann Handwäsche (ich gestehe, nur EIN Eimer).

Danach abledern, Quik Wax - fertig.

Hält sich zeittechnisch in engen Grenzen und sieht tip top aus. Genügt den Ansprüchen der Hardcore-Wäscher hier zwar nicht, aber für mich tuts das leicht :)

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #427
JaayD

JaayD

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 Coupé (F87)
@Menni: Danke Du hast endlich mal auf die eigentliche Frage Reagiert! :daumen:

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #428

BMWF872

Guest
Natürlich dampfe ich vorher das Auto gründlich ab bevor ich die Schaumkanone aufs Auto richte und mit einem Schwamm den Schaum einmassiere. Wer bist du denn? :D Dachte nicht das ich von gaaaaaanz vorne anfangen muss, ich mein ich bin ja Laie aber so heftig dann doch nicht?!

@ Menni. Danke, endlich eine vernünftige und brauchbare Antwort... (Y)

Menni welches Schaummittel benutzt du und wie ist deine Dossierung?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #429
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.864
Punkte Reaktionen
3.721
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
BMWF872 schrieb:
Natürlich dampfe ich vorher das Auto gründlich ab bevor ich die Schaumkanone aufs Auto richte und mit einem Schwamm den Schaum einmassiere. Wer bist du denn? :D Dachte nicht das ich von gaaaaaanz vorne anfangen muss, ich mein ich bin ja Laie aber so heftig dann doch nicht?!

@ Menni. Danke, endlich eine vernünftige und brauchbare Antwort... (Y)
Man weiss nie. Warst mal im Fahrzeugpflegeforum unterwegs? Da geistert so einiges rum, da wird einem angst und bang. ;)

@Menni: Ich kann diese Erfahrung leider nicht teilen. Das hängt vlt. auch vom Verschmutzungsgrad des Autos ab. Aber da bleibt auch mit Schaum immer gut was dran. Wenn der Handschuh danach weiss bleiben würde, dann wäre die Handwäsche ja auch sinnlos danach.

Vlt. aufm Dach oder der Haube, ja. Aber die kritischen Teile wie Heck oder Seitenschweller werden erst durch physischen Kontakt mit einem Handschuh sauber.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #430
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Wenn der Wagen wirklich verschmutzt ist finde ich den Schaum ziemlich gut um das ganze schonmal anzulösen und dann mit dem Hochdruckreiniger runter zu holen, aber wenn der Wagen im Sommer bspw. nur durch Pollen, leichten Trafficfilm etc. verschmutzt ist dann verzichte ich auch mal auf den Schaum

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #431

BMWF872

Guest
Passt scho, aber das wäre ja Lebensmüde ohne Abzudampfen, direkt Schaum drauf und los geht's :D no way.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #432
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Erebor schrieb:
Man weiss nie. Warst mal im Fahrzeugpflegeforum unterwegs? Da geistert so einiges rum, da wird einem angst und bang. ;)

@Menni: Ich kann diese Erfahrung leider nicht teilen. Das hängt vlt. auch vom Verschmutzungsgrad des Autos ab. Aber da bleibt auch mit Schaum immer gut was dran. Wenn der Handschuh danach weiss bleiben würde, dann wäre die Handwäsche ja auch sinnlos danach.

Vlt. aufm Dach oder der Haube, ja. Aber die kritischen Teile wie Heck oder Seitenschweller werden erst durch physischen Kontakt mit einem Handschuh sauber.
Ich sagte "nahezu weiß", nicht weiß!

Zum Schaum: Ich benutze den Sonax Schaum. Der ist unglaublich ergiebig. Ich nehme 20ml Schaum auf eine komplette Füllung der Kanone + noch 20 - 30 ml vom billigsten Sonax Autoshampoo.

Hier der Schaum; https://www.sonax.de/Produktsuche/(location)/49402-SONAX-PROFILINE-ActiFoam-Energy

Hier das Shampoo: https://www.amazon.de/SONAX-AutoShampoo-2l-MultiSchwamm/dp/B016H5U6AU/ref=sr_1_11?s=automotive&ie=UTF8&qid=1553252629&sr=1-11&keywords=sonax+shampoo

Das Shampoo gibts noch günstiger als das hinter meinen Link. Ich hatte jetzt nur keine Lust zu suchen ;)

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #433
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Die von Menni empfohlene Schaumkanone habe ich auch bestellt (aber die PF22 Version). Habe sie erst 2 mal benutzt aber ich bin begeistert, sehr solide verarbeitet!

Beim Schaum gibt es auch Unterschiede in der Aggresivität. Ich persönlich teste gerade den snowfoam von Shiny garage (ohne Zusatz von Shampoo). Die Reinigungsleistung scheint sehr gut zu sein aber ein weiterer Vorteil von Schaum ist, dass er den Handschuh bei der Handwäsche sehr gut gleiten lässt. Ich hatte zuvor den Schaum von monello und damit ein extrem gutes gleitverhalten des Handschuhs.
Somit werden auch wieder Kratzer vermieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #434
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Benutze als Shampoo das Chemical guys Mr pink. Nach dem waschen ist das Auto immer so klebrig, so das selbst das abtrocknen sehr „schwer“ ist (Tuch bleibt öfter hängen und muss mit relativ viel Druck drüber gezogen werden). Benutzt das Shampoo noch jemand? Selbe Erfahrung?

Irgendwie kein Wunder das sobald die Pollen fliegen mein Auto das erste mit einer schönen gelben Schicht ist wenn alles kleben bleibt...

Habe mir jetzt das Maguiers quick wax geholt, allerdings noch nicht angewendet. Damit soll der Lack ja schön glatt werden. Würdet ihr mir ein anderes Shampoo zur Wäsche empfehlen? (Kein Wachs oder Versieglung drauf, lediglich wird bei nächster Gelegenheit das genannte Maguiers angewendet und ab dann nach jeder Wäsche aufgetragen)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #435

awaken138

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
3
Ohmi37 schrieb:
Benutze als Shampoo das Chemical guys Mr pink. Nach dem waschen ist das Auto immer so klebrig, so das selbst das abtrocknen sehr „schwer“ ist (Tuch bleibt öfter hängen und muss mit relativ viel Druck drüber gezogen werden). Benutzt das Shampoo noch jemand? Selbe Erfahrung?

Irgendwie kein Wunder das sobald die Pollen fliegen mein Auto das erste mit einer schönen gelben Schicht ist wenn alles kleben bleibt...

Habe mir jetzt das Maguiers quick wax geholt, allerdings noch nicht angewendet. Damit soll der Lack ja schön glatt werden. Würdet ihr mir ein anderes Shampoo zur Wäsche empfehlen? (Kein Wachs oder Versieglung drauf, lediglich wird bei nächster Gelegenheit das genannte Maguiers angewendet und ab dann nach jeder Wäsche aufgetragen)
Ich hab das Mr Pink gestern zum ersten Mal benutzt. Kann die Erfahrung nicht bestätigen. Eventuell hast du es ein wenig zu hoch dosiert?

Das Quick Wax benutzt ich auch in unregelmäßigen Abständen. Bin ich allerdings nur mäßig begeistert von. Insbesondere auf der Motorhaube bekomm ich davon relativ schnell Schlieren und muss mehrmals nacharbeiten.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #436
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
probier ma Koch Chemie nano magic, riecht lecker bananich und erzeucht ´n schönen Glanz.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #437

Gast815

Guest
Ohmi37 schrieb:
Benutze als Shampoo das Chemical guys Mr pink. Nach dem waschen ist das Auto immer so klebrig, so das selbst das abtrocknen sehr „schwer“ ist (Tuch bleibt öfter hängen und muss mit relativ viel Druck drüber gezogen werden). Benutzt das Shampoo noch jemand? Selbe Erfahrung?

Verwende ich seit Jahren das Shampoo - problemlos. Wahrscheinlich dosierst du viel zu stark.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #438
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wenn der Wagen klebt, dann hast du einfach nicht das komplette shampoo entfernt.

ansonsten ist das mr. pink in meinen augen totaler mist. da gibt es deutlich bessere und günstigere (siehe sonax)

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #439
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sonax verwende ich zwischendurch auch immer mal wieder. Da reicht eine kleine Kappe auf 10 Liter und es reinigt sehr gut. Ich nutze aber auch kalkfreies Wasser, was auch einen großen Anteil hat. Wer mit hartem Wasser zu kämpfen hat, dem ist meist nicht so leicht zu helfen.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #440

BMWF872

Guest
Wie kann man denn ohne Schaumkanone Schaum produzieren? Einfach in einen 10 Liter Eimer Shampoo + Schaum geben und dann das Auto einseifen ? Was ist der Unterschied zwischen Shampoo und Schaum? Und dann noch eine letzte Frage, welches Mikrofasertuch und Schwamm benutzt ihr zum Trocken machen bzw. waschen?

 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten