Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Bitte -> https://www.lederzentrum.de/glattleder-pflegeset.html oder hier -&gt...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #382
starr320

starr320

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
BMW M2
Danke Dir , hab beim 2ten Link bestellt

Grüße
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #383

Gast5445

Guest
Moin: Frage zum Sonax Brilliant Shine

Hab das gestern nachm Waschen mal auf die Motorhaube aufgetragen, aber irgendwie sieht das nicht besonders gut aus, gab ungleichmäßige Flecken und der Lack wird sehr stumpf. Irgendwielche Tipps & Tricks dazu evtl?

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #384

Gast2314

Guest
Ich war ebenfalls nicht so pralle angetan, von diesem Mittel - wolkig und eher matt.

Inzwischen hat es mein Garagennachbar, der fegt dann mal das Laub vor meinem Tor.

Außerdem bin ich in einem Alter, wo ich solche Aktivitäten lieber delegiere, ok Dienstleistung kostet.

Friseur, Massage, Zahnarzt - auch meine Halswirbel-OP, habe ich einem Fremdarbeiter überlassen ...

... und nur weil man partout alles selbermachen will ? Man kann sich auch totsparen ... :grins:

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #385

Gast5445

Guest
Jo, richtig. Das klang alles relativ leicht und die Youtube Videos dazu sehen auch ganz locker aus.

Auto waschen, dann das Zeug mit Microfsertuch auftragen - fertig.

Tja. War wohl nix :)

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #386
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
An welchem YouTuber hast du dich orientiert wenn ich fragen darf?

In der Regel funktionieren die Sonax Produkte aber auch. Es ist schwer dir da jetzt zu helfen, es können viele Faktoren auf ein Produkt einwirken, was dann zu einem schlechten Ergebnis führt.

Wenn das Problem nochmal Auftritt, würd ich dann halt das Zeug entsorgen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #387

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hier wurde schonmal der Tipp gegeben, das Sonax Zeug 1:1 mit destil. Wasser zu verdünnen. Ergibiger und lässt sich noch einfacher verarbeiten.

Funktioniert wunderbar! Hab es 1:1 verdünnt, nach dem Trocknen des Autos dünn auftragen und dann mit nem frischen MFTuch auspolieren, klappt perfekt!

Also ich bin total begeistert von dem Zeug.

Nutze es nach jeder zweiten Wäsche, dauert keine 15 min fürs ganze Auto.

Gruß Andreas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #388
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
MySound schrieb:
Moin: Frage zum Sonax Brilliant Shine

Hab das gestern nachm Waschen mal auf die Motorhaube aufgetragen, aber irgendwie sieht das nicht besonders gut aus, gab ungleichmäßige Flecken und der Lack wird sehr stumpf. Irgendwielche Tipps & Tricks dazu evtl?

Flecken sollte das Sonax absolut keine geben. Auf jeden Fall nicht in der Sonne und auf heißem Lack auftragen, ansonsten - aufsprühen / abnehmen / fertig.
Der Lack fühlt sich danach auf jeden Fall rau und stumpf an, hat dafür aber unglaublich gute wasser-abweisende Eigenschaften.

Ich bin auch der Meinung, dass der Lack danach leicht stumpfer aussieht ( war bei meinem schwarzen 235 der Fall ), aber in gründlichen Tests und Erfahrungen anderer ließ sich das nicht bestätigen.

@MAndrej korrekt, verdünnen lässt es sich relativ gut, weil es selbst dann noch eine extrem gute Leistung hat. Man könnte sogar noch höher verdünnen, aber wenn 1:1 gut funktioniert würde ich auch dabei bleiben.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #389

Gast5445

Guest
Dann werd ich das mal in absoluter Kühle nochmal probieren, evtl war der Lack einfach zu warm, auch wenns an dem Tag recht bewölkt war.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #390
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Wenns bewölkt ist sollte es eigentlich auch schon kein Problem sein... viel Erfolg :)

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #391
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Motorhaube ist aber auch das fieseste Bauteil in dem Zusammenhang :) Da haste im Verhältnis noch die höchste Temperatur - ich würde auch denken dass es daran gelegen hat. Auf der Haube gehe ich vorher immer noch mit Alkohol (IPA) oder vergleichbarem Kontrollreiniger drüber - sicher ist sicher.

Dass der Lack mit dem Brilliant Shine Detailer "stumpfer" wird kann ich auch bestätigen. Das ist dann aber auch der einzige Nachteil an dem Produkt finde ich.

Ich verteile das Zeug immer erst mit einem Mikrofaser-Pad und poliere dann mit dem Tuch jeweils aus. Vielleicht wäre das noch ein Tipp fürs nächste Mal.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #392
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Wie steht ihr eigentlich so zu SB-Waschanlagen? Habe neulich eine begutachtet, die mir ganz gut vorkam. Problem ist für mich persönlich nur, dass viele SB Waschanlagen hier in der Gegend kein Mitbringen von jeglichen eigenen Produkten dulden. Und ich traue "fremden" Bürsten äußerst ungern bis gar nicht. Problem bei mir ist, dass ich nur sehr schlecht bei mir zuhause waschen kann, weil ich keine komplett versiegelte Flächte habe. Wenn mir also einer dumm kommen will, kann er mich anschwärzen und fürs Grundwasser ist es auch nicht unbedingt förderlich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #393
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Es gibt ja auch so Mikrofaser "Hauben" für die Bürsten in der SB-Box. Ich denke wenn es wirklich nicht anders geht ist das eine gute Möglichkeit die Bürsten wieder etwas attraktiver zu gestalten.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #394

Gast5445

Guest
Kaum macht mans richtig...... schon wirkt das Sonax Brilliant Shine auch!

Hab gestern erstmal dampfgestrahlt, da sah man schon dass das Wasser wirklich 1a abperlt obwohl halt immer noch so blöde Flecken übers Auto verteilt waren.

Am Ende "Glanzgespült", also mit dem enthärteten Wasser - kurz bevors ganz trocken war dann Brilliant Shine drauf und schön weg poliert, immer Stück für Stück.

Also dünn aufgetragen und gleich wieder weg gemacht - tada. Sieht hervorragend aus!

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #395
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
MySound: Ich wäre stark für ein kleines Tutorial !! :daumen:

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #396

Gast5445

Guest
marc92 schrieb:
MySound: Ich wäre stark für ein kleines Tutorial !! :daumen:

Ich glaub das rentiert sich nicht. Auf Youtube gibts paar Videos zum Brilliant Shine, daran hab ich mich orientiert. Hab das wirklich ganz simpel gehalten. Mit einem Microfasertuch dünn aufgetragen, also eingesprüht und verwischt. Danach mit dem anderen trocknen MFT einfach weg "poliert" bzw gerieben. Fertig.

Bin gestern beim Dampstrahlen glaub 3 Minuten da gestanden und hab nur Wasser auf die Motorhaube gesprüht und zugesehen wie es abperlt :D Hoffentlich hats keiner gesehen.... die hätten sonst gedacht ich hab ne Meise. Was ja auch irgendwie stimmt zugegebenermaßen....


Ab 1:15, so hab ich das dann auch gemacht. Nur danach noch drüber poliert mit nem anderen Tuch. Nur verreiben klappt bei mir nicht so.

PS: Nach etwas Recherche hab ich mir jetzt auch mal das Meguiars Quick Wax bestellt, mal sehen was das kann!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #398
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wie gut das glänzt, ist einzig und allein von der Vorarbeit abhängig. Wirklich MEHR Glanz bekommst Du durch so ein Produkt nicht. Es versiegelt Dir lediglich die Oberfläche.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #399

Gast5445

Guest
Aussehen tuts trotzdem gut :)

Das Auto ist quasi neu und der lack dementsprechend gut. Nach ner Handwäsche sieht der eh schon aus wie neu. Und der Detailler schadet auf jeden Fall nicht, man kanns ja sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #400
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Quick Wax von Meguiars war damals mein erstes Spray-Wachs. Hat top funktioniert. Der riesen Vorteil ist halt, dass man ihn in der Sonne und auf warmer Oberfläche benutzen kann :daumen:

 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten